Toyota Yaris am schlechtesten im Autozeitung Test: VW Polo 1er Platz
Autozeitung Test
Der Toyota Yaris schneidet gegenüber dem VW Polo (1er Platz), Opel Corsa D und Fiat Grande Punto am schlechtesten ab.
Vorallem die Verarbeitung im Innenraum wird bemängelt.
Was meint Ihr dazu?
Gruss Mark
Opel Corsa D
Fiat Grande Punto
78 Antworten
Hm, also wenn ich mir die Punkteverteilung der einzelnen Kapitel so anschaue, dann sieht es eher so aus, dass der Yaris die meisten Punkte gegen den Polo/Corsa beim Antriebskapitel verliert. Ist auch kein wunder, zumal der Yaris mit 1.0 Litern Hubraum und 69PS deutlich schwächer motorisiert ist.
Das Kapitel Karosseriequalität/Verarbeitung usw. ist durch eine fast gleichmäßige Punkte-Verteilung gekennzeichnet. Ich erkenne da beim Yaris beim besten Willen keine gravierenden Schwächen.
Bei den Punkten Ergonomie/Funktionaliät und vor allem der Variabilität kann der Wagen sogar gut Punkten und setzt sich von den anderen ab.
Entscheidend für den Sieg des Polo:
Die Themen Zuladung und Sicherheit!
Beim Thema "Zuladung/Anhängelast" erhalten Corsa/Punto/Yaris alle so um die 18-22 Punkte - der Polo hingegen 66!!
Beim Thema Sicherheit heimsen die drei so jeweils knapp 80 Punkte ein - der Polo marschiert mal eben mit 135 (!) Punkten aus dem Vergleich der Sicherheitsausstattung.
MEGA-ROFL
Derartige Differenzen wären bei einem Vergleich Yaris gegen Passat sicher vertretbar, wenngleich dann der ganze Vergleich keinen Sinn machen würde.
Naja, just my two thoughts...
Bin schließlich keinen der vier Probanden in aktueller Form gefahren. 😉
Gruß
Flo
@ markthemarker
was für ein Auto fährst Du eigentlich bzw. hast du eigentlich eine eigene Meinung? Du frägst in fast jedem Forum bei Motor-Talk irgendwelche Dinge, ob BMW zu teuer ist oder bei welchem Tuner man seine S-Klasse tunen würde, was bezweckst Du damit eigentlich?
ät Töffl,
ich informiere mich - bin neugierig: und für das ist ein Forum doch da, oder? und ausserdem steht ein Neuwagenkauf vor der Tür 😉
Opel Corsa D
Fiat Grande Punto
Ähnliche Themen
ja sicher ist das erlaubt, aber die Schwankungen von S-Klasse Tuning zu Kaufberatung Corsa oder Polo usw. finde ich etwas seltsam.
PS: Es heißt Tofffl, T O F F F L - kann das hier keiner außer Yarissol schreiben? 😁
hallo Tofffl, (richtig?) 😁
man hat ja auch Träume - obwohl das Geld halt eher für einen Aygo reicht 😉
Gruss Mark
Ich hatte diesen Test auch schon gelesen und nur den Kopf geschüttelt - die Daten scheinen alle irgendwie zusammengeklaut worden zu sein - keine eigenen Messungen würden gemacht, viele Daten fehlen usw. - aber keine Angst, VW wird deshalb nicht mit Nachfragen überrannt werden.
Mir äre es sogar lieb, wenn alle Japaner immer schlecht abschneiden würden, dass drückt auf Dauer die Preise - und um wahre Qualitäten erkennen zu können, braucht man nicht unbedingt eine Auto-Zeitschrift.
Dieser Test war hier schon mal Gegenstand.
Der Yaris wurde mit dem 1,0 Liter Dreizylinder mit 70 PS ins Rennen geschickt, der VW mit 80 PS starkem 1,4 Liter Vierzylinder. Völlig unverständlich, da auch in der Yaris-Palette ein Vierzylinder mit 1,3 Liter Hubraum und 87 PS verfügbar ist. Hier wurden also Äpfel mit Birnen verglichen.
Der Clou: In der selben Autozeitschrift hat der Yaris einige Monate zuvor mit der 1,3er Maschine gegen den 1,4er Polo gewonnen.
Hallo Christian,
habe mal nachgeschaut und leider den von Dir erwähnten Vergleichstest nicht gefunden.
Habe nur diese Tests gefunden: http://www.autozeitung.de/.../render.php?...
Gruss Mark
Jop, liegt echt nur am Motor. 1l sind einfach zu wenig. Was mich aber am meisten stört, ist das Vandesign von Corsa und Yaris. Dagegen zeigt der Punto, wie schön Kleinwagen aussehen.
@driver Sven:
Wie dir sicher nicht entgangen ist, hat der neue Yaris fast alle Vergleichstests in sämtlichen Autozeitungen, auch gegen Polo und Punto gewonnen, in der Auto Bild auch gegen den Corsa.
Aber jetzt mal eine Frage:
Wenn der Polo zum Test als 1,4 Liter Vierzylinder mit 80 PS antritt, welchen Yaris muss man dann dagegen testen?
Den 1,0 Liter 3-Zylinder mit 70 PS, oder den 1,3 Liter 4 zylinder mit 87 PS ?
Doch wohl eher letzteres, oder?
Zum Van-Design: Man kann es mögen oder nicht. Unzweifelhaft haben Corsa und Yaris dadurch Vorteile in Sachen Raumangebot und Kopffreiheit.
Gruß
Christian
Hi Christian,
Zitat:
Wie dir sicher nicht entgangen ist, hat der neue Yaris fast alle Vergleichstests in sämtlichen Autozeitungen, auch gegen Polo und Punto gewonnen, in der Auto Bild auch gegen den Corsa.
Habe nicht das Gegenteil behauptet..😕
Das Raumangebot ist in der Tat deutlich besser. Auch der 307 zum Beispiel hat innen mehr Platz, gefällt mir aber auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Jop, liegt echt nur am Motor. 1l sind einfach zu wenig. Was mich aber am meisten stört, ist das Vandesign von Corsa und Yaris. Dagegen zeigt der Punto, wie schön Kleinwagen aussehen.
ich finde den Corsa schöner als den Grande Punto - aber auch nur minim, die sehen sich auch sehr ähnlich.
Gruss Mark
Geschmackssache. 😉
Mal überlegen, aber der neuen Corsa ist der hässlichste Kleinwagen, der mir grad einfällt.
Und dann ist der noch von Opel! Dann lieber Toyota als Opel! 😛😁
(das war Spass mit Toyota, Opel find ich aber echt scheiße)