ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris 1,33 Erfahrungen ab Tag 1

Toyota Yaris 1,33 Erfahrungen ab Tag 1

Themenstarteram 23. April 2009 um 17:06

Hallo werde nächste Woche unseren neuen Yaris 1,33 Cool abholen.Das Auto wurde am 13.03.2009 bestellt und ist gestern am 22.04.09 eingetroffen. Mein supernetter T.Händler Autohaus Nord in Freiburg hat mehr als Wort gehalten. Acht Wochen waren Voranschlagt jedoch nach weniger als sechs Wochen ist er nun da.Freude riesig.Trauer um den 11 Jahre alten Astra Caravan hält sich in grenzen da Vertragswerkstatt teuer und inkopetent 5 Besuche allein wegen Airbagleuchte ,ABS funktioniert nur wenn man es nicht braucht.Nun ja ,dass ist ein anderes Forum und gehört ab nächste Woche der zur Vergangenheit.Also erst mal zum Wesentlichen. Wie bereits gesagt ,Lieferzeit unter 6 Wochen. Abfuckprämie 2500,-€ und 1950,-€ Bonus zum Listenpreis. Ich denke der Deal ist O.K.

Alles weitere wenn das Schätzchen auf dem Hof steht.

Grüße an alle H.K.

Beste Antwort im Thema

Du hast doch selbst angeblich einen Neuwagen bestellt, warum pflaumst Du andere deswegen an?

Und für einen 11 Jahre alten Astra Caravan mit erheblichen Mängeln gibts keine 2500 EUR, nicht mal annähernd.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. Mai 2009 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

Ach ja, Verbrauch in den ersten 800km bei 5,8 Litern im Schnitt.

Wir haben in letzter Zeit immer 5,5l - 5,9l bei mittlerweile 7000km. Bin ich zufrieden mit, ich schätze man könnte die 5,1l erreichen, allerdings trete ich den Wagen auch manchmal ein bisschen und Autobahn mit ~130 km/h ist auch nicht selten (20 km Arbeitsweg pro Tag).

am 21. Mai 2009 um 14:04

Yaris 2009:

Im Gegensatz zu anderen Autos stellt sich bei meinem neuen Yaris der Blinker nach dem Einbiegen oft nicht zurück, insbesondere nach langen Kurven.

Da das Blinker-Relais sehr leise und die Kontrollleuchte nicht besonders hell ist, bleibt dann der Blinker lange eingeschaltet.

Ist das "normal"?? Im Forum habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Außerdem: Mit Multi-Mode-Getriebe ist mein Verbrauch erfreulich unter 6 Litern.

was mich mal interessieren würde:

wie fährt sich euer Yaris 1,33 denn so auf der Autobahn?

- Wie zieht der Motor also bei schnellem Tempo - v.a. auch am Berg? Hat er genug Reserven?

- mit welchem Verbrauch muß man da rechnen?

- wie praktikabel findet ihr den 6. Gang?

(hab jetzt eine erste Autobahnfahrt hinter mir und war doch enttäuscht vom schwachen Durchzug im Gegensatz zur Stadt/Landstraße, gerade an Steigungen, hab den Motor allerdings auch noch nicht ganz ausgereizt)

danke schon mal

Niko

Habe heute 400 km Autobahn hinter mich gebracht. Der Verbrauch war 6,0 Liter.

Bis 130km/h (schneller fahre ich ihn noch nicht da gerade 1000 km gelaufen) geht es eigentlich ganz gut. Den 6. Gang finde ich super zum Gleiten, an Bergen schalte ich aber auch mal in den 5. Gang zurück. Beim Beschleunigen nach einer Baustelle auch in den 4.

Ein Sportwagen ist es nicht, allerding auch keine Wanderdüne.

Da die Drehmomentspitze bei 3800 U/min liegt müsste man wohl über 4000 Drehen bis zum Schaltvorgang, wenn es zügig gehen soll, aber wie gesagt, so hoch drehe ich noch nicht.

am 23. Mai 2009 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von stern77

Yaris 2009:

Im Gegensatz zu anderen Autos stellt sich bei meinem neuen Yaris der Blinker nach dem Einbiegen oft nicht zurück, insbesondere nach langen Kurven.

Da das Blinker-Relais sehr leise und die Kontrollleuchte nicht besonders hell ist, bleibt dann der Blinker lange eingeschaltet.

Ist das "normal"?? Im Forum habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Diese Wahrnehmung kann ich für meinen IQ bestätigen, nur bei scharfem Abbiegen rastet der Blinker ein - hat mich etwas Eingewöhnung gekostet. Möglicherweise ist hier die gleiche Technik verbaut (hat der Yaris auch keine Blink-Antipp-Funktion?). Sicher wäre hier einmal ein Ansatz zur Verbesserung bei Toyota, also: Einrastwinkel verkleinern, Spurwechselblinker und Parklicht.

am 23. Mai 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von mustermann111

Zitat:

Original geschrieben von stern77

Yaris 2009:

Im Gegensatz zu anderen Autos stellt sich bei meinem neuen Yaris der Blinker nach dem Einbiegen oft nicht zurück, insbesondere nach langen Kurven.

Da das Blinker-Relais sehr leise und die Kontrollleuchte nicht besonders hell ist, bleibt dann der Blinker lange eingeschaltet.

Ist das "normal"?? Im Forum habe ich dazu bisher nichts gefunden.

Diese Wahrnehmung kann ich für meinen IQ bestätigen, nur bei scharfem Abbiegen rastet der Blinker ein - hat mich etwas Eingewöhnung gekostet. Möglicherweise ist hier die gleiche Technik verbaut (hat der Yaris auch keine Blink-Antipp-Funktion?). Sicher wäre hier einmal ein Ansatz zur Verbesserung bei Toyota, also: Einrastwinkel verkleinern, Spurwechselblinker und Parklicht.

Ist beim Avensis t25 auch so. Echt gewöhnungsbedürftig!

am 23. Mai 2009 um 12:55

Dank an alle hinsichtlich des Blinkers!

@Nelke3: Eine Blink-Antipp-Funktion hat mein Yaris nicht.

Bezüglich des Durchzugvermögens an Autobahn-Steigungen kann auch ich nur bestätigen: sehr schwach!

Und in der Stadt sowie auf Landstraßen: sehr flott, so dass man Geschwindigkeitsbeschränkungen im Auge behalten muss!

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau von Tag-Fahrlicht?

Hat jemand den 1,33 schon ausgefahren? Erreicht er die Vmax im 5. oder im 6. Gang? Was zeigt das GPS dann für eine Geschwindigkeit?

am 24. Mai 2009 um 8:43

Bei meiner Probefahrt, ja. Ging im 5. Gang bei Vollgas bis knapp 200 km/h auf gerader Strecke. Im 6. Gang ging die Geschwindigkeit bei Vollgas zurück :D

Hat sich aber eeeeewig gezogen, also sportlich war's nicht. Nur in der Stadt aber wer ist da nicht flott wenn er im zweiten Vollgas gibt ;-)

PS: GPS nicht zur Hand gehabt.

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 13:43

Hallo ihr lieben

War gerade mal zwei Wochen in Canada und muss euch sagen ,so viele Yaris auf einem haufen habe ich sonst nirgends gesehen. Irgendwo stand mal was über mangelhaften Rostschutz oder starken Rost am Yaris. kann ich nicht bestätigen.Habe dort viele Yarise aus ersten Serie bis zur neuesten Generation gesehen und muss sagen die verzinkte Karosserie kann selbst stärkste Straßen"versalzung" sehr gut kompensieren. Auch ohne komplett geschlossene Radkästen. Habe auch mit verschiedensten Yarisfahrern von Toronto bis Halifax gesprochen . Die waren meisst zufrieden auch mit dem Händling und der Anzugskraft von unten her. Wenige Aussagen über V-Max ,da 140 km/h mit 10000.- c.$ zu Buche schlagen können. Aber auch die Wintertauglichkeit ist hervorragend. Die meissten fhren Allwetter M&S Reifen das ganze Jahr und kommen fast überall durch.

So nun zu meinem 1,33 Cool, dem geht es gut und ich schaffe es jetz nach 700km auf errechnete 5,6l und bin sehr glücklich darüber. Benutze an Ampeln fast immer die Start/Stop Automatik ohne ruckeln .

wenn man sich das angewöhnt hat wird das zum SPORT. Ich denke dadurch ist der doch niedrige Verbrauch zu erklären.Ich fahr allerdings eher nicht verhalten sondern achte immer auf eine Drehzahl die zu einem niedrigen Verbrauch führt. Ich schalte früh hoch aber auch rechtzeitig wieder Runter. Der sechste Gang ist nicht der schnellste oft auch nicht der Sparsamste. Müsst ihr selber rausfinden, denn nnicht die niederige Drehzahl spart sondern die richtige und das sagt euch die Verbrauchsanzeige. Je nach gesamtgewicht variiert das manchmal gewaltigst.

Das für heute Grüße HK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Yaris 1,33 Erfahrungen ab Tag 1