ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota will mehr Hybridmodelle entwickeln und verkaufen

Toyota will mehr Hybridmodelle entwickeln und verkaufen

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 12:01

Hallo Sportsfreunde,

das hier kann man aktuell (13.06.06 13:52) auf www.comdirect.de lesen:

 

Toyota will mehr Hybridmodelle entwickeln und verkaufen

TOKIO (dpa-AFX) - Der japanische Autobauer Toyota Motor will sein Geschäft mit umweltschonenden Hybridautos weiter stärken. In den nächsten Jahren solle der Absatz von derzeit 235.000 verkauften Autos auf über 1 Million Fahrzeuge steigen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Tokio mit. Dabei wolle man die Zahl der Hybridmodelle von momentan sieben auf 14 verdoppeln. Toyota kündigte zudem die Einführung Ethanol-betriebener Autos im kommenden Frühjahr in Brasilien an./mit/cs/aa

 

Was sind denn die 7 aktuellen Hybrid-Modelle?

Michael

Ähnliche Themen
393 Antworten

Prius

Camry (USA)

Highlander (SUV, USA) / bzw. Kluger (Japan)

Estima (Japan, Van, Nachfolger der Previa-Vorlage)

Alphard (Japan, Van)

Lexus RXh / bzw. Toyota Harrier (Japan)

Lexus GSh

am 13. Juni 2006 um 17:21

gerüchten zu folge, will toyota alles was größer als der prius ist, mit hybrid bringen. nur bis wann, das alles sein wird, darüber habe ich wenig gehört. 2008 wird ein neuer Prius kommen, so zumindest mein Wissensstand...

Zitat:

Original geschrieben von cabox

Prius

Camry (USA)

Highlander (SUV, USA) / bzw. Kluger (Japan)

Estima (Japan, Van, Nachfolger der Previa-Vorlage)

Alphard (Japan, Van)

Lexus RXh / bzw. Toyota Harrier (Japan)

Lexus GSh

Eigentlich fehlt in der Sammlung noch der Crown, ein "milder" Hybrid im Staatskarossenformat, der nur in JP angeboten wird. Aber dann sind es ja schon 8 Modelle ...

Vielleicht wird ja der Crown gar nicht mehr hergestellt. Sah schon damals etwas altbacken aus ...

am 13. Juni 2006 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

gerüchten zu folge, will toyota alles was größer als der prius ist, mit hybrid bringen. nur bis wann, das alles sein wird, darüber habe ich wenig gehört.

Prius ist mir zu klein. Bei einem Corolla Verso ähnlichem Wagen wäre ich SOFORT dabei :D

am 14. Juni 2006 um 10:54

das interessante an dieser Meldung für den europäischen Markt, ist die Entwicklung eines 1,8 liter motors mit 136PS der mit Hyprid kombiniert werden soll. Diesen "Antrieb" sehe ich im Corolla, Corolla Verso, RAV4, Avensis und "der unbekannte Van" der kommen soll. Kann mich aber auch täuschen. Nur wenn "man" die Meldung so durchliest klingt das schon sehr danach.

Das muß auch langsam kommen.

Man hat finde ich nun genug Erfahrungen mit Nischenmodellen wie dem Prius gesammelt.

Jetzt wird es Zeit für ein Großversuch,vorallem darf man sich jetzt kurz vor der Ziellinie nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.Andere Hersteller scheinen es ja auch Ernst zu meinen mit der Einführung von Hybridmodellen..

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 13:10

Die Konkurenz schläft nicht

 

... wie man hier lesen kann:

http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0602/5010.htm

Und wieder ist es kein deutscher Hersteller der eine zukunfstweisende Technik weiter voran treibt.

Michael

 

Hier der Artikel:

Peugeot zeigt Diesel-Hybrid-Konzept

 

3,4 Liter Verbrauch: Peugeot

Peugeot 307 HDi Hybrid

Beim Thema Rußfilter waren sie führend, doch in punkto alternative Antriebstechniken blieb es bei PSA Peugeot Citroën eher still. Bisher jedenfalls, denn nun präsentiert der französische Autobauer eine Hybrid-Studie, die konsequenterweise mit einem Dieselmotor verknüpft ist.

 

ANZEIGE

Als Demonstrationsmodelle dienen sowohl der Peugeot 307 als auch das Schwestermodell von Citroën, der C4.

Mit einem Verbrauch von nur 3,4 Litern auf 100 Kilometer, entsprechend einer CO2-Emission von 90 g/km, beträgt das Sparpotential gegenüber einem Benzin-Hybriden dieser Klasse fast 25 Prozent und im Vergleich zu einem normalen Kompaktklasse-Diesel etwa 28 Prozent, im Stadtzyklus gar 45 Prozent.

Zu den technischen Komponenten des Hybrid HDi gehören neben dem 1,6 Liter-Selbstzünder (90 PS) mit Partikelfilter ein erweitertes Start-Stopp-System, das den Verbrennungsmotor auch bei Geschwindigkeiten unterhalb von 60 km/h abschalten kann, der Elektromotor nebst Gleichrichter, den in der Reserveradmulde ohne Verlust von Kofferraumkapazität untergebrachten Ni-Mh-Batteriepack, die Steuerelektronik sowie ein automatisiertes sechsstufiges Schaltgetriebe.

Das Konzept ermöglicht einen reinen Elektrobetrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h (Zero Emission Vehicle), wobei die Reichweite dann bei fünf Kilometern liegt. Bei Fahrten auf der Landstraße oder Autobahn sorgt der Elektromotor beim punktuellen Beschleunigen für ein Leistungsplus von maximal 23 kW (31 PS) - gut einem Drittel. Wie üblich, wird beim Bremsen anfallende Energie in die Akkus zurückgewonnen. Selbst wenn diese einmal völlig entladen sein sollten, lässt sich das Auto mit dem Dieselmotor noch starten, was laut Peugeot eine Besonderheit bei Hybridantrieb darstellt.

Das Konzept könnte im Jahr 2010 auf den Markt kommen, so Peugeot. Allerdings hänge dies davon ab, ob es bis dahin gelingt, die Technik signifikant günstiger zu produzieren. Der Preis des Systems müsste mindestens auf die Hälfte reduziert werden. Man sei entschlossen, hieß es, diese Herausforderung anzunehmen.

Zitat:

Original geschrieben von Kai111

Man hat finde ich nun genug Erfahrungen mit Nischenmodellen wie dem Prius gesammelt.

Jetzt wird es Zeit für ein Großversuch,vorallem darf man sich jetzt kurz vor der Ziellinie nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.Andere Hersteller scheinen es ja auch Ernst zu meinen mit der Einführung von Hybridmodellen..

"Nischenmodell" ist der Prius vorwiegend aus europäischer Sicht. Toyota gab am 07.06.06 per Pressemitteilung bekannt, dass 2005 rund 19.000 Prius in Europa zugelassen wurden, davon 2.900 in Deutschland. Für 2006 geht Toyota Deutschland von 4.000 Prius-Verkäufen aus.

Die Priusproduktion hat seit 1997 bis Ende April 2006 die 500.000-Marke überschritten. Die meisten davon gingen in die USA. Speziell dort ist die "Nische" schon ziemlich groß ... durch die Einführung des neuen Camry Hybrid wird sie dort nochmals kräftig vergrößert werden.

Ich denke, dass man dann von keinen Nischenmodellen reden kann, wenn diese Autos genauso viel wie entsprechende "Nicht-Hybrid" Autos kosten werden. Heute kostet z.B. ein Diesel etwas mehr, als ein Benziner in der Anschaffung. Wenn diese Preisdifferenz auch beim Hybrid-Auto etwa genauso ausfallen würde, dann wäre es mit Sicherheit ein Verkaufserfolg.

Ich denke, dass es zwar noch etwas Zeit dafür braucht, aber irgendwann in 10-20 Jahren wird es soweit sein.

Allerdings sehe ich immer noch einen Nachteil bei diesen Autos, der z.B. für mich als eher Langstreckenfahrer gravierend ist: der Verbrauchsvorteil ist eher im reinen Stadtverkehr von Bedeutung, aber nicht auf der Autobahn oder Landstrasse (v.a. wie bei uns im Schwarzwald, wo ein Hybrid kaum noch "elektrisch" gefahren werden kann).

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

P.S.: würde ich nur in der Stadt rumfahren müssen, hätte ich mit großer Wahrscheinlichkeit in Richtung Hybrid-Auto geschaut. Nur leider gibt es bis jetzt noch nicht so viel Auswahl.

am 14. Juni 2006 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Allerdings sehe ich immer noch einen Nachteil bei diesen Autos, der z.B. für mich als eher Langstreckenfahrer gravierend ist: der Verbrauchsvorteil ist eher im reinen Stadtverkehr von Bedeutung, aber nicht auf der Autobahn oder Landstrasse (v.a. wie bei uns im Schwarzwald, wo ein Hybrid kaum noch "elektrisch" gefahren werden kann).

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

dann tu ich das mal...

gerade im schwarzwald (wenn du nicht nur die Hochstraße meinst) solltest du süprit sparen können. da hast du ordentlich wechselnde fahrzustände, wo ein Hybrider seine Vorteile ausspielt. Mir ist letztes Jahr mein Motorrad im Schwarzwald heißgelaufen. Wenn wir also vom gleichen Schwarzwald reden, dann hast du mit deine Aussagen oben nicht Recht.

Auf der Autobahn ist wir der Vorteil deutlich kleiner und ein Nachteil drängt sich auf: der kleine Verbrennungsmotor hat ganz schön zu rackern und säuft entsprechend. wenn ein solcher 1.8er mit hybrid kommt, steht da mehr Leistung zur Verfügung und der Motor verbraucht bei höheren Geschwindigkeiten net so viel wie ein Kleiner. Wenn du dann net nur Autobahn fährst, lohnt sich dann schon ein hybrid, in vielen Fällen auch gegenüber einem normalen nichthybriden Diesel. Bei mir würde es sich lohnen und das trotz ca. 60% Autobahnanteil...

Aber gerade beim Berghochfahren quält sich doch der kleine Motor, oder?

Der Hybrid würde sich m.E. NUR dann rechnen, wenn er in der Anschaffung nicht teuerer, als ein Diesel wäre, oder nur gering teuerer (damit man den Steuervorteil ausspielen kann).

Ein großer Vorteil ist natürlich die Laufruhe. Allerdings wieder nur in der Stadt. Auf der BAB fahre ich mit meinem Common-Rail-Diesel im 6. Gang sehr geräuscharm. Aber in der Stadt....

am 14. Juni 2006 um 21:26

Zitat:

Aber gerade beim Berghochfahren quält sich doch der kleine Motor, oder?

Klar, der Motor wird etwas lauter, wenn man steile Strassen hoch fährt. Quälen ist ein bisschen übertrieben. Durch die stufenlose Automatik lässt es sich gerade in gebirgigen Regionen sehr entspannt fahren. Aus den Kurven heraus hilft der E-Motor sehr stark mit beim ruckfreien Beschleunigen. Der Verbrauch ist über Berg und Tal genauso gut wie wenns Flach wäre. Ist der Berg allerdings sehr hoch und über längere Zeit steil, lässt die Unterstützung aus der Batterie immer mehr nach, aber da braucht es dann schon Alpenpässe, wie ich sie auch immer wieder mal überquere (zBsp Julier/Maloja).

Zitat:

Der Hybrid würde sich m.E. NUR dann rechnen, wenn er in der Anschaffung nicht teuerer, als ein Diesel wäre, oder nur gering teuerer (damit man den Steuervorteil ausspielen kann).

Es gibt einige, die behaupten, dass ein gleich gut ausgestatteter VW Golf Diesel nicht günstiger ist als ein Toyota Prius. Hab das selbst nicht nachgeprüft, aber wenn das tatsächlich stimmt, dann ist der Preisunterschied doch nicht so gross, wie viele vermuten.

Ich selbst finde sowieso, der Prius ist sein Geld wert. Die meisten, die Prius fahren werden mir wahrscheinlich recht geben.

Grüsse

Fabio

Also damit ich hier nicht mißverstanden werde: ich finde den Prius im Einzelnen und den Hybrid-Antrieb im Allgemeinen sehr interessant und möchte ihn um gottes willen nicht schlecht machen...

Ich frage daher auch gezielt nach (auch mit meinen, wie sich herausstellt nicht immer richtigen Vermutungen).

Also ich selbst fahre ja seit kurzem den Grand Scenic (ist ein 7-Sitzer mit 1600-1700kg!). Bin letztens auch über Mont-Blanc Berge gefahren und hatte im Durchschnitt einen Verbrauch von 5,7L/100km Diesel. Bei der Leistung (120PS) und v.a. diesem riesigen Gewicht ein durchaus akzeptabler Wert. Das Auto war auch noch vollbesetzt....

(Auch hier bitte nicht falsch verstehen - ich will mein Auto hier gar nicht loben, es sind einfach erst einmal meine Gedanken, die ich hier aufschreibe....).

Nun würde mich interessieren, wieviel der Prius bei solchen Fahrten verbraucht und v.a. wie entspannt kommt man an... Ich muss desöfteren 1000-1200km auch im Bergland nonstop fahren, daher ist mir das wichtig.

Zu der Preis Frage gebe ich Dir Recht: ein Golf kostet ganz bestimmt nicht weniger, als der Prius. Aber (auch) aus diesem Grunde fahre ich schon seit langem keine deutschen Autos mehr.... Mein Auto in dieser Größe auch nahezu vollausgestattet kostet nicht mehr, als ein Prius...

Nun aber noch eine weitere Frage: ich habe mir mal sagen lassen, dass die Batterien nach ca. 5 Jahren ausgetauscht werden müssen. Das sagte mir ein guter Freund, der in den USA lebt und daher diese Autos besser kennt, als ich. Stimmte den diese Aussage überhaupt oder sind es nur Spekulationen?

Gruß

P.S: ich mische mich in diese Diskussion deswegen ein, weil ich grundsätzlich Benziner mehr mag, als Diesel... fahre den Diesel nur aus Kostengründen.

Zitat:

Original geschrieben von automatik

Aber gerade beim Berghochfahren quält sich doch der kleine Motor, oder?

Ist auch abhängig vom Getriebekonzept. Der E-Motor unterstützt ja bekanntlich den Benziner bei Lastanforderung, also beim Beschleunigen oder bergauf. Also muss sich der Benziner auch nicht "quälen", sofern ein manuelles Getriebe im Spiel ist. Dies funktioniert so lange, bis die Batterie erschöpft ist. Dann muss der Benziner die Arbeit allein leisten und sich ggf. "quälen".

Bei stufenlosen Getrieben (Prius, Civic Hybrid) dreht der Benziner unter Last hoch, wird also lauter, sodass u.U. bei Volllast der Eindruck des "Quälens" entsteht. Das hat aber mit dem Hybridkonzept nichts zu tun und zeigt sich auch bei konventionellen CVT-Antrieben.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Toyota will mehr Hybridmodelle entwickeln und verkaufen