ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. toyota verzøgert einfuehrung neuer modelle mit ½ jahr, wg qualitætsproblemen

toyota verzøgert einfuehrung neuer modelle mit ½ jahr, wg qualitætsproblemen

ich habe dazu noch keinen thread entdecken kønnen; hier der passende artikel im handelsblatt. was meint ihr, wie lange dauert es, bis das toyota-image auch beim nicht auto-interessierten brøckelt? oder wird es nicht so weit kommen? imagebildung geschieht oft zeitlich versetzt und die qualitativ schwæcheren modelle - hier vielleicht besonders der camry in den usa - sind ja bereits auf dem markt.

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
37 Antworten

Geh mal zu Spiegel-Online, da klingt das ganz vernünftig, was Toyota macht. Lieber solch eine Reaktion, als gar keine.

Grüße Harry

Wodurch unterscheidet sich die Darstellung des Spiegels großartig von der des Handelsblatts?

Habe das Handelsblatt noch nicht gelesen :) Grüße Harry

So, nachgeholt. Die Bemühungen, die Fehler abzustellen, sind beim Spiegel zu finden. Grüße Harry

Zitat:

Toyota überprüfe Design, Zulieferer und andere Schritte der Autoproduktion, außerdem würden die Klagen der Käufer ernst genommen, um Rückrufe und Produktionsfehler künftig zu vermeiden.

Quelle: spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,433561,00.htm

Nun ja, was soll Toyota sonst machen?

Entscheidend finde ich:

1. Toyota hat ein massives Qualitätsproblem

2. Dies ist möglicherweise darauf zurückzuführen, dass Toyota die Priorität auf Wachstum statt Qualität gesetzt hat

3. Einzelne, ungenannte Modelle können mit bis zu sechs Monaten Verzögerung auf den Markt kommen

am 25. August 2006 um 16:49

Darum wird auch der neue Corolla nicht auf den Markt kommen. Ich habe bei Toyot nachgefragt- auf dem Pariser Autosalon wird nur eine weitere Studie zum neuen Corolla stehen, nicht jedoch die Serienversion. Die Markteinführung wird sich vermutlich bis Spätsommer hinauszögern.

Bei meinem Yaris merke ich auch ein Absinken der Qualität gegenüber dem Vorgängermodell. Die Sitzkonstruktion ist eine Farce (das Polster ist nur noch halb so dick wie beim Yaris I, die Sitzfedern wurden um die Hälfte reduziert, ebenso sind die Arretierungen der Sitzlehnen schwächer ausgelegt, was dazu führt das der unbesetzte Beifahrersitz klappert).

Zwar stimmt die Zuverlässigkeit nach wie vor, die Verarbeitung kann mich aber nicht mehr wirklich begeistern.

Gut das Toyota jetzt die Notbremse zieht. Der alte Corolla ist ja immer noch zeitgemäß und kann durchaus noch ein paar Monate laufen. Der Imageschaden wäre nicht auszudenken, wenn das wichtigste Toyota-Modell bei der Markteinführung ausgerechnet bei der Qualität patzen würde. Was ich am Handelsblatt.-Artikel nicht verstehe: Hier steht, mit Glück würde die neue Version des Avensis noch in diesem Jahr zu den Händlern kommen. Der facegeliftete Avensis steht aber de facto bereits seit rund 2 Monaten beim Händler. Offensichtlich wurde hier schlampig recherchiert, was auf den richtigen Kern des Artikel jedoch keinen Einfluss hat.

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Darum wird auch der neue Corolla nicht auf den Markt kommen. Ich habe bei Toyot nachgefragt- auf dem Pariser Autosalon wird nur eine weitere Studie zum neuen Corolla stehen, nicht jedoch die Serienversion. Die Markteinführung wird sich vermutlich bis Spätsommer hinauszögern.

Das nenne ich 'ne interessante Information! Jetzt muss ich doch glatt mal Anerkennung Richtung Essen aussenden ... ;) (Hab dich ja eh schon ins Herz geschlossen. :D)

Ist natürlich kein Ruhmesblatt, aber schau mal am 21.8.06 bei S-Online:Mercedes Vito und VW Passat ebenfalls mit Rückruf.

Überall Druck dank Globalisierung, das sind Ergebnisse davon.

am 25. August 2006 um 18:03

wie gesagt, es mag sehr arrogant für Toyota geschrieben klingen, für das Wachstum was Toyota die letzten Jahre gezeigt hat (von knapp 4,5 Mio. Fahrzeugen im Jahr 1999 auf mehr als 8 Mio. dieses Jahr) sind für mich die Probleme aus dieser Sicht gesehen erstaunlich gering. Trotzdem wünsche ich Toyota daß sie in den nächsten Monaten die Qualität WELTWEIT wieder in den Griff bekommen. Mehr Schulung heißt das Zauberwort, alle auf den gleichen Wissenstand bringen. Weil dann ist es egal ob mein Corolla aus England, Brasilien, Indien, China, Malaysia oder Japan kommt.

ich bin etwas verwirrt:

was versteht ihr unter "QUALITÄT"? dass alles funktioniert wie es soll, oder was? oder dass die türöffner nicht abblätern?

@yarissol

hallo mein schatz!

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

ich bin etwas verwirrt:

was versteht ihr unter "QUALITÄT"? dass alles funktioniert wie es soll, oder was? oder dass die türöffner nicht abblätern?

@yarissol

hallo mein schatz!

das wird wohl jeder Autokäufer für sich selbst bestimmen müssen. Schon alleine, weil scheinbar kein Hersteller beide Dinge gleichzeitig befriedigen will.

Zuverlässigkeit ist die eine Seite, Qualitätsanmutung und Haptik die zweite Seite ...

Jetzt lasst uns nicht wieder (zum 291. Mal) die unterschiedlichen Ausprägungen von Qualität diskutieren ... ;)

ich komme aus dem volvoforum und die grøsste kritik an den autos dort sind klappergeræusche oder materialien, die sich nicht "wertig" anfuehlen, an ernsthaften problemen fællt mir spontan nur ein fehler mit der drosselklappe am sagenumwobenen fuenfzylinder ein. qualitætsempfinden und die daran geknuepfte zufriedenheit sind ganz wesentlich, kønnen aber von auto zu auto variieren. toyota ist ja in erster linie fuer stoische technische zuverlæssigkeit bekannt, zumindest bis der rost kommt. und das ist ein durchweg positives image, das die marke um jeden preis zu halten versuchen sollte - und sie scheinen das zu machen, mit einem aussetzen der einfuehrung neuer modelle zeigt die fuehrung, dass ihnen die qualitæt wirklich am herzen liegt. ranzige hersteller wie gm oder mercedes hætten die bananen auf der strasse reifen lassen.

lieb gruss

oli

am 25. August 2006 um 18:53

@pitton

Hallo Schnuckel! :D

Habe dich schon ganz doll vermißt !!!

@emjay

Ich habe kein Problem damit die Schwachstellen von Toyota aufzuzeigen. Erstens bin ich nicht mit denen verheiratet und zweitens mißfällt mir der Qualitätsverfall auch (momentan ist es nur die Innenraumverarbeitung, die Technik scheint solide zu sein). Mir gehen nur die Fremduser auf die Nerven, welche hier nicht an sachlicher Kritik interessiert sind, sondern nur daran die Toyota-Fans aufzustacheln.

Wozu muss dir mir denn eine Anerkennung aussprechen?

:confused:- Und ja, ich mag dich auch!

@passat

Auf meiner Prioritätenliste steht Zuverlässigkeit aber deutlich höher als Haptik. Die originäre Aufgabe eines Autos ist die möglichst problemlose Fortbewegung von A nach B.

Die Haptik kann nur an nachrangiger Stelle kommen, weil einem der schönste Softlack nichts nutzt, wenn die Kiste liegen bleibt. Aber auch bei Toyota gibt es Lichtblicke ;):

Die Haptik im neuen Avensis ist mit das beste was ich bisher in der Mittelklasse gesehen habe (erst nach dem Facelift) und die Zuverlässigkeit dürfte auch stimmen. Problem:*kein Geld hab*

@Oli

Du bedienst dich jetzt aber aus der untersten Schublade, oder? Japaner haben vielleicht mal in den 70ern und frühen 80ern gerostet. Fakt ist aber: Während der Astra F und der Kadett E beispielsweise wg. eklantanter Rostprobleme langsam aber sicher aus dem Straßenbild verschwinden, fahren noch immer etliche alte Corollas rum. Erstens weil die Dinger ewig halten und zweitens weil sich der Rost in engen Grenzen hält. Die Sage vom technisch anspruchslosen Toyota kann ich auch langsam nicht mehr ertragen. Das kann ich bis zum Ende der 90er Jahre ja noch gelten lassen, aber dann kam eine Initialzündung nach der nächsten. Der Yaris war Wegbereiter einer ganz neuen Kleinwagengattung- der Microvans mit variablem Innenraum. Mit dem ersten Prius hat Toyota den ersten Serien-Hybriden der Welt (jetzt kommt nicht wieder mit dem Audi Duo- die Autos sind technisch nicht vergleichbar) auf den Markt gebracht- heute kann das Auto als erstes der Welt sogar selber einparken. Der Prius hat die niedrigesten Abgasemissionen seiner Klasse (neben dem Civic IMA) und eine fast nicht wahrnehmbare Geräuschkulisse,

Dank Speicherkatalysator zählen die D-CAT-Dieselmotoren zu den saubersten der Welt. Toyota/Lexus verkaufen hierzulande die einzigen Autos mit Knieairbag. Jetzt werden gerade Knall auf Fall die stärksten Serienhybriden der Welt vorgestellt. Der neue Lexus LS hat soviele technische Innovationen zu bieten, dass die auto motor sport geschrieben hat, die dt. Hersteller müssten sich warm anziehen um diesen Vorsprung aufzuholen. Von technischer Anspruchslosigkeit kann also überhaupt keine Rede sein.

Viele liebe Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. toyota verzøgert einfuehrung neuer modelle mit ½ jahr, wg qualitætsproblemen