ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Starlet wirklich so schnell?

Toyota Starlet wirklich so schnell?

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 11:02

Hallo ich hab mal ein paar fragen ein guter freund von mir hat ein Toyota starlet BJ 97

mit 55KW also 75PS 1,4L das fahrzeug wie ich nachgeschaut habe wiegt ja ziehmlich wenig also etwas über 900 kg was man bei der beschleunigung ja merkt.... was mich wundert das er immer behautptet das er damit knapp über 190kmh fahren kann (und das mit so kleinen Reifen?)??? Im Fahrzeug-schein ist der aber nur mit ich glaub 169kmh angegeben! Hat er damit recht oder erzählt er mir einen vom storch?

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 4. Juli 2004 um 11:31

laut tacho denk ich schon :)

mein yaris ist auch mit 170 eingetragen und fährt laut tacho durchaus mal 192.

nur mit sicherheit keine echte 190

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 11:38

Tacho

 

sage mal sind die tachos eigendlich verschieden eingestellt? weil ja immer so ca- 3-5 kmh mehr angezeigt werden? Kann es sein das bei VW (DEUTSCH) und Toyota (JAPAN) die tachos unterschiedlich eingestellt sind?

am 4. Juli 2004 um 11:52

Zugelassene Tachabweichung ist 10% (kann also mehr anzeigen) es darf aber nicht weniger sein. Mein Primera hat 8-9%; Yaris 4%. Yaris ist auch mit 170 eingetragen macht aber auf grade Strecke ca.180.

am 4. Juli 2004 um 12:55

Mein yaris hat auch 155 eingetragen, und ich hatte ihn schon auf 182 (windschatten vw Touareg)

Zitat:

Original geschrieben von landcruiser707

Zugelassene Tachabweichung ist 10% (kann also mehr anzeigen) es darf aber nicht weniger sein. Mein Primera hat 8-9%; Yaris 4%. Yaris ist auch mit 170 eingetragen macht aber auf grade Strecke ca.180.

Soweit ich weiß, gibt es da eine EU-Norm, die eine max. Abweichung nach oben von 10% + 4 km/h zulässt. Bei echten 100 km/h darf der Tacho also max. 114 km/h anzeigen.

Das Dumme ist nur, dass man sich darauf nicht verlassen kann (Verkehrskontrolle!), solange man die tatsächliche Abweichung seines Autos nicht kennt.

am 4. Juli 2004 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Das Dumme ist nur, dass man sich darauf nicht verlassen kann (Verkehrskontrolle!), solange man die tatsächliche Abweichung seines Autos nicht kennt.

Deswegen habe ich bei den beiden auch nachmessen lassen "für alle Fälle" ;)

am 4. Juli 2004 um 18:31

Nun Der Yaris Eco den mein kumpel mal hatte lief auch 185kmH lt tacho.

Abweichung unbekannt.

Mein Sigma läuft 230kmH lt tacho sind nach gps 210 echte. So ist er auch eingetragen.

Der micra meiner schwester 55ps Automatik geht 180 in der ebene is mit ca 160 eingetragen.

Das ein Starlet 180 läuft glaub ich ohne weiteres also lt tacho ca 190.

Wissenswert ist auch das die Tachoabweichung nach oben hin immer größer wird da die Tachos auf den Bereich zwischen 50 und 100 eingestellt werden.

Bei meinem sind 60kmH lt Tacho echte 56kmH also 4kmH abweichung.

Bei 230 sinds schon 20 Abweichung.

am 4. Juli 2004 um 21:05

Corolla Besser

 

Meine meinung nach is Corolla besser und verbraucht nicht viel.Gruss

Moin,

Häää ?! Der Letzte Beitrag ... passt so gar nicht, oder ?

Tachoabweichungen sind nicht über den gesamten Anzeigebereich GLEICH. Bis 100 km/h ist die Abweichung bei modernen Fahrzeugen so ziemlich 3-5 km/h. Mehr ist glaube Ich seit einigen wenigen Jahren auch nicht mehr erlaubt. Bei höheren Tempi darf die Abweichung 10% plus 5 km/h max. sein.

Wichtig dabei ist, das der Fehler halt nicht immer gleich ist, und auch nicht linear anwächst.

Im groben kann man überschlagsmäßig 10% vom Tachowert abziehen. Aber Achtung ! Passt dann immer noch nicht zwangsläufig !

In Japan ist es übrigens UMGEKEHRT, da darf ein Auto NIEMALS zuviel anzeigen ! (Da lügen die Tachos also umgekehrt)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Tachoabweichungen sind nicht über den gesamten Anzeigebereich GLEICH. Bis 100 km/h ist die Abweichung bei modernen Fahrzeugen so ziemlich 3-5 km/h. Mehr ist glaube Ich seit einigen wenigen Jahren auch nicht mehr erlaubt. Bei höheren Tempi darf die Abweichung 10% plus 5 km/h max. sein.

Laut der EU-Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Die Einhaltung dieses Wertes wird bei der Typzulassung bei bestimmten, festgesetzten Geschwindigkeiten gemessen, ich glaub bei 40, 80 und 120 km/h oder so. Steht auch in der Richtlinie drin.

am 5. Juli 2004 um 11:04

also falls die durchschnittsgeschwindigkeit beim yaris wirklich exakt ist, dann zeigt mein tacho bei 100 km/h 7 zu viel an.

am 6. Juli 2004 um 14:43

Haben die Tachos wirklich so ne große Abweichung ??

Ist schon ne Weile her . Da war ich auf der Autobahn unterwegs , eine bekannte Strecke. Wie immer genau 130 . Ich hatte auch noch auf den Tacho geschaut und im nächsten Moment machte es ,, Blitz,, . Ich völlig empört,, Na wieso denn das ??

Da hatte man doch tatsächlich die Geschwindigkeit von 130 auf 100 herabgesetzt und das ist mir irgendwie entgangen.

Na jedenfalls bin ich 130 gefahren nach Tacho und in der Post standen 129 km/h . Ist also nur ne Abweichung von 1 km/h gewesen , sofern das Meßgerät der Polizei 100 % genau ging.

190 mit nen Starlet ??? Naja vielleicht Bergab , sonst aber bestimmt nicht .

Wieso, kann doch sein, wenn dein Civic IMA eine sehr geringe Voreilung hat und der Starlet eine sehr große Voreilung ...

Die 169 km/h beim Starlet eingetragene zu 190 km/h angezeigte Geschwindigkeit liegt jedenfalls im Bereich der zulässigen Toleranz von 10% +4 km/h ...

Bedeutet für dich, dass du dich auf keine allzu große Tachovoreilung verlassen darfst ... bist halt ein ehrlicher Typ mit einem ehrlichen Auto.

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 18:40

Starlet Vs. Golf III Wir wollen es wissen!

 

Also wir wollen es jetzt mal demnächst testen wie so die unterschiede sind was glaubt ihr wer schneller sein wird?

Ich fahre mit nem Golf III 1,6 75 PS (Serienbereifung)

Er fährt mit seinem Starlet 1,4 75PS (Serienbereifung)

Was glaubt ihr wer wird schneller sein? denn der Golf zeig auch ungefair 190kmH berab an! Wer hat den die meisten "ehrlichen" KmH drauf?

Ich glaub am ende schaun wir nochmal beim Prüfstand vorbei.....

(NEIN wir fahren kein illegales autorenn wir wollen nur mal auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung unsere höchstgeschwindigkeiten testen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Starlet wirklich so schnell?