ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Proace Verso neues Modell - Erfahrungen

Toyota Proace Verso neues Modell - Erfahrungen

Toyota Proace 2 (V)
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:45

Hi!

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem neuen Proace? Ich will mir den holen, nachdem man VW nicht mehr kaufen kann und der T6 deswegen und wegen des Preises keine Option mehr ist.

Wer hat einen, wie is er, was sind Schwachstellen und aktuell mein Thema: Gibts den hinten mit Schiebefenster in den Türen?

Freu mich über jede Info!

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Verlagert das doch bitte in nen vw DSG thread, hier geht es um den Toyota proace

1245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1245 Antworten

Ja, hab ich auch... Bei mir haben sie jetzt aber schon das zweite oder dritte Mal die Batterie auf Garantie getauscht...bringt aber auch nichts... Nervt etwas, einziger Vorteil ist, dass die blöde Start-Stopp-Automatik nicht mehr den Motor ausschaltet!!!

Ich habe gerade meinen ersten Batteriewechsel hinter mir, leider nicht auf Garantie (360 Euro). Die Batterie scheint halt, gerade im Zusammenspiel mit der Standheizung ziemlich sparsam dimensioniert zu sein (afaik 70 Ah EFB Batterie).

Ich habe mir jetzt ein entsprechendes Ladegeraät besorgt, in der Hoffnung das die neue Batterie länger als 2,5 Jahre hält.

?? 360 Euro für eine Batterie. Das ist ja ein ganz schöner Preis.

Ja, ist heftig. Das Problem ist, dass man nicht so ohne weiteres selber tauschen kann, da die modernen Batterien wohl "angelernt" werden müssen. Da hat jemand von den Herstellern von Druckern gelernt :(

Zitat:

@krischi83 schrieb am 31. Januar 2021 um 20:34:53 Uhr:

Ja, hab ich auch... Bei mir haben sie jetzt aber schon das zweite oder dritte Mal die Batterie auf Garantie getauscht...bringt aber auch nichts... Nervt etwas, einziger Vorteil ist, dass die blöde Start-Stopp-Automatik nicht mehr den Motor ausschaltet!!!

Was war denn die offizielle Diagnose für den Tausch auf Garantie? Da hakt es bei mir ja gerade...

 

Zitat:

@Eastwood575 schrieb am 1. Februar 2021 um 00:51:05 Uhr:

Ja, ist heftig. Das Problem ist, dass man nicht so ohne weiteres selber tauschen kann, da die modernen Batterien wohl "angelernt" werden müssen. Da hat jemand von den Herstellern von Druckern gelernt :(

Weiß jemand darüber etwas Genaueres? Ich spiele ja auch nur dem Gedanken, eine größere AGM Batterie einzubauen, wenn ich es ohnehin machen müssen sollte.

Zitat:

@ayanu99 schrieb am 1. Februar 2021 um 12:57:47 Uhr:

Zitat:

@Eastwood575 schrieb am 1. Februar 2021 um 00:51:05 Uhr:

Ja, ist heftig. Das Problem ist, dass man nicht so ohne weiteres selber tauschen kann, da die modernen Batterien wohl "angelernt" werden müssen. Da hat jemand von den Herstellern von Druckern gelernt :(

Weiß jemand darüber etwas Genaueres? Ich spiele ja auch nur dem Gedanken, eine größere AGM Batterie einzubauen, wenn ich es ohnehin machen müssen sollte.

Du musst die Batterie beim Auto anlernen. Speziell wenn du von EFB auf AGM wächselst, musst du den Typ auch ändern im Steuergerät. Ansonsten funktioniert Start&Stopp und die intelligente Ladung nicht richtig. Wenn du das nicht machst, läufst du gefahr entweder die Batterie in kurzer Zeit zu schrotten, da diese nicht gemäss AGM-Kennlinie geladen und gewartet wird oder Funktionen im Auto funktionieren nicht mehr richtig.

Das Anlernen ist aber kein Hexenwerk. Man braucht dazu aber halt einen Tester.

Hallo,

ich habe der Toyota Proace Verso vor 6 Monate als exklusive packet, Leder,2 automatische Schiebetüren, Panorama.... alles gut, jeder der mitfährt ist begeistert vom konfort und ich selbe von der Fahrtweise, erste Ölwechsel sollte bei 50T erfolgen, ich ging mit dem Auto zu Toyota bei 40T zum ersten Inspiktion, besser vorher als Nachher, alles gut bis Sie mich von Toyota riefen und bescheid gegeben das Bremsscheiben und Bremsbelege komplett Tod sind und müssen unbedingt erneut werden, ich habe gefragt wie kann das sein dass nach 40T, die Scheiben und die Belege komplette Tod sind, das habe ich in keinem Auto gesehen, sogar bei die billigsten, nicht original Teile aus China halten sie mehr als 40T!! es wurde mir gesagt das hängt ab von der Fahrweise und die wollten natürlich 890 € für 2 neuer Bremsscheiben und Bremsbelege Vorne.

ich finde das inakzeptable, und unverschämt, die gaben mir das Gefühl das ich eine AMG63 fahre mit Fiat 500 Bremsscheiben, weil die haben gesagt als Grund sportlich fahren!!?? wie kann ich mit ein Van Diesel sportlich fahren ? ich bin dem Auto niemals über 130 gefahren.

ich wollte in der Regel für meine Firma 2 Proace dazu holen aber nach Diese Sache wird ich nicht mehr machen, ich überlege den Vito zu kaufen auch wenn es teuere ist aber immer hin Deutsche Arbeit ;-).

Hallo Malek, es geht nicht ums schnelle Fahren sondern um starkes oder häufiges Bremsen. Wenn es wirklich an deiner Fahrweise liegt, dann hast du das natürlich auch bei einem Vito.

 

Schau mal, ob du häufig bremst. Ich versuche immer so zu fahren, dass ich nicht bremsen muss, ohne zu einem Verkehrshindernis zu werden...

Hi,

Du hast Recht, aber die Bremsscheiben sollten unabhängig von viel bremsen für so eine große auto schon besser sein, Große oder bessere Material,

Das ist leider bei sämtlichen Fahrzeugen dieser Klasse so. Sie sind groß und schwer, aber mit PKW Technik ausgestattet, was Verschleiß begünstigt. Verwandte brauchten als Schnellfahrer mit ihrem Vito teilweise nach jeder Urlaubsfahrt neue Bremsen.

Zitat:

@Malek2608 schrieb am 7. April 2021 um 12:23:23 Uhr:

Hallo,

ich habe der Toyota Proace Verso vor 6 Monate als exklusive packet, Leder,2 automatische Schiebetüren, Panorama.... alles gut, jeder der mitfährt ist begeistert vom konfort und ich selbe von der Fahrtweise, erste Ölwechsel sollte bei 50T erfolgen, ich ging mit dem Auto zu Toyota bei 40T zum ersten Inspiktion, besser vorher als Nachher, alles gut bis Sie mich von Toyota riefen und bescheid gegeben das Bremsscheiben und Bremsbelege komplett Tod sind und müssen unbedingt erneut werden, ich habe gefragt wie kann das sein dass nach 40T, die Scheiben und die Belege komplette Tod sind, das habe ich in keinem Auto gesehen, sogar bei die billigsten, nicht original Teile aus China halten sie mehr als 40T!! es wurde mir gesagt das hängt ab von der Fahrweise und die wollten natürlich 890 € für 2 neuer Bremsscheiben und Bremsbelege Vorne.

ich finde das inakzeptable, und unverschämt, die gaben mir das Gefühl das ich eine AMG63 fahre mit Fiat 500 Bremsscheiben, weil die haben gesagt als Grund sportlich fahren!!?? wie kann ich mit ein Van Diesel sportlich fahren ? ich bin dem Auto niemals über 130 gefahren.

ich wollte in der Regel für meine Firma 2 Proace dazu holen aber nach Diese Sache wird ich nicht mehr machen, ich überlege den Vito zu kaufen auch wenn es teuere ist aber immer hin Deutsche Arbeit ;-).

Nur weil Deutsch drauf steht, ist noch lange nicht Deutsch drin. Der Proace hat bis auf das Toyota Logo auch nichts mehr mit Japan zu tun. Mein in Mexico gebauter Audi SQ5 hat übrigens auch unterdimensionierte Bremsen, die schon nach einer etwas stärkeren Autobahnbremsung blau anlaufen.

 

Generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass Bremsentausch für die Werkstätten eine lukrative Einnahmequelle ist. Glaub mir, wenn deine Bremse "Tot" wäre, würdest du das merken. Bremsenverschleiss kündigt sich in mehreren Stufen an, das geht von Quietschen, über Rubbeln bis hin zu metallischem Kreischen. Ich lass mir von meiner Werkstatt nicht sagen, wann meine Brmesen durch sind, sondern entscheide dass selber Anhand der Optik, sowie der Hörbaren und spürbaren Wahrnehmung während des Bremsens.

Der Preis von 890€ ist eine echte Unverschämtheit. Lass die Teile 200€ kosten und die Stunde 140€, dann komme ich nicht auf mehr als 500€.

Geh, wenn die wirklich runter sind, was man ja selbst gut beurteilen kann, in eine freie Werkstatt, das ändert ja hoffentlich nichts an Deinen Garantiekonditionen...

Zitat:

Ja, ist heftig. Das Problem ist, dass man nicht so ohne weiteres selber tauschen kann, da die modernen Batterien wohl "angelernt" werden müssen. Da hat jemand von den Herstellern von Druckern gelernt :(

Laut meinem werkstattmeister ist das anlernen nicht notwendig, es kann nur sein, dass Start Stopp nicht sofort nach dem batterietausch funktioniert. Die Elektronik erkennt sogar den batterie Typ selbst (z. B. beim Wechsel von Efb zu Agm) . Anlernen ist reine Geldschneiderei.

Zitat:

@Malek2608 schrieb am 7. April 2021 um 12:23:23 Uhr:

Hallo,

ices wurde mir gesagt das hängt ab von der Fahrweise und die wollten natürlich 890 € für 2 neuer Bremsscheiben und Bremsbelege Vorne.

Da hätte ich aber drauf bestanden, die altteile zu bekommen, das reicht oft schon vor übereifrigen Bremsenwechslern, weil dann runtergefahrene Beweise auf den Tisch müssen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Proace Verso neues Modell - Erfahrungen