ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Proace Verso neues Modell - Erfahrungen

Toyota Proace Verso neues Modell - Erfahrungen

Toyota Proace 2 (V)
Themenstarteram 6. Januar 2017 um 11:45

Hi!

Wer von euch hat schon Erfahrungen mit dem neuen Proace? Ich will mir den holen, nachdem man VW nicht mehr kaufen kann und der T6 deswegen und wegen des Preises keine Option mehr ist.

Wer hat einen, wie is er, was sind Schwachstellen und aktuell mein Thema: Gibts den hinten mit Schiebefenster in den Türen?

Freu mich über jede Info!

Danke und Grüße!

Beste Antwort im Thema

Verlagert das doch bitte in nen vw DSG thread, hier geht es um den Toyota proace

1245 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1245 Antworten

Gibt es die 4x4 Antriebsvariante jetzt eigentlich auch in Deutschland zu kaufen? 08/2019 war dies noch nicht möglich.Nur in Österreich bei Dangl.

Danke für den weiteren Tipp ZugEsele! Ich befürchte jedoch, dass bei Dangel keine " Einzelteile " zum Verkauf stehen. Und abgesehen davon, von Toyota ist auf der HP rein gar nichts zu lesen. Auch wenn Peugeot, Citroen und Co ja gleich sein sollten, von Einzelteilen oder Fahrwerken ist dort nichts zu lesen.

 

@Lulu24 : Dazu kann ich leider auch nichts sagen. Mir persönlich würde eine einfache Höherlegung um 40-60 mm absolut reichen. Ich habe bereits 4x4 Erfahrung gemacht und da kann ich nur sagen, dass man in den wenigsten Fällen tatsächlich einen 4x4 benötigt. Wenn es mal wirklich "hart" kommen sollte, dann reicht auch eine mitgeführte Hand.- Elektroseilwinde.

Zitat:

Hallo ZugEsele!

Danke für die Tipps! Schau mal hier :

Abmessungen :

Peugeot Traveler Proace Verso

Länge (mm)5309 5.309 ( mm )

Breite (mm)1920 1.920 ( mm )

Höhe (mm)1877-1950 1.890 ( mm )

Radstand (mm)3275 3275 ( mm )

So die Angaben bei den jeweiligen Herstellern. Ich bin jetzt etwas ratlos.

Die unterschiedlichen Höhen sind wegen den unterschiedlichen Federn hinten, welche mit der Achslast zusammenhängen. Die Werte kannst du also auch für den Proace übernhemen.

Mein Proace Verso mittlere Länge hat eine erhöhte Achslast von 1800kg auf der hinteren Achse (ab Werk). Deswegen sind da andere Federn verbaut und deshalb ist er im NICHT BELADENEN Zustand höher (1940mm). Nimmst du die lange Version mit erhöhter Achslast, hast du bedingt durch den längeren Überhang hinten halt nochmal etwas mehr Höhe, da er unbeladen nicht gerade steht sondern hinten nach oben zeigt.

Nimmst du die normale Achslast von 1500kg, hast du die "normalen" Federn drinnen und somit bist du tiefer (1890mm?).

Wenn ich meinen bis Anschlag belade, wäre ich auch wieder so tief resp. sogar tiefer...

Vorne ist meiner aber genau gleich tief wie alle anderen auch und genau da ist ja die Plastik-Öl-Wanne etc. verbaut, die in deinem Fall besser geschützt werden müsste(?).

Die Höhe von 1877mm wird vermutlich die Höhe sein, welche du durch die Tieferlegung erreichen kannst.

Die Teile ansonsten sind identisch. Du wirst auch (bis auf Emblem vorne/hinten, Lenkrad und Felgen) kein Bauteil in deinem Auto finden, welches nur ein Toyota-Logo drauf hat. Die meisten Bauteile haben sogar nur Citroen und Peugeot Logo drauf, weil es defakto ein Peugeot ist und nichts anderes.

Auch beim Tester in der Werkstatt kannst du keinen Toyota Proace Verso anwählen sondern musst mit dem PSA Tester das Fahrzeug Peugeot Traveller K0 auswählen.

Vielen Dank Hypo17! Das klingt alles schlüssig und macht wirklich Sinn so. Damit wären dann die doch relativ stark schwankenden Höhenangaben aller Hersteller erklärt.

Was ich mich da nur frage ist, ich habe den L2 mit AHK ab Werk. Und dennoch habe ich lt. Fzs nur eine Achslast von 1500kg eingetragen. Wie kann das sein? Fragen über Fragen...

Also geht die Suche nach einem geeigneten Fahrwerk weiter.

Danke noch mal für die Antwort!

Zitat:

@Robby1708 schrieb am 5. Februar 2020 um 17:27:56 Uhr:

Vielen Dank Hypo17! Das klingt alles schlüssig und macht wirklich Sinn so. Damit wären dann die doch relativ stark schwankenden Höhenangaben aller Hersteller erklärt.

Was ich mich da nur frage ist, ich habe den L2 mit AHK ab Werk. Und dennoch habe ich lt. Fzs nur eine Achslast von 1500kg eingetragen. Wie kann das sein? Fragen über Fragen...

Also geht die Suche nach einem geeigneten Fahrwerk weiter.

Danke noch mal für die Antwort!

Nun, es gibt nicht zwingend die erhöhte Achslast wenn die AHK gewählt wird. Dies ist abhängig davon, wie das Fahrzeug vorkonfiguriert ist, wieviel Ahnung der Händler hat und ob die AHK wirklich im Werk bestellt wird oder dann lediglich beim Hauptimporteur angeschraubt wird.

Da hast du ohne vorgängig das Wissen zu haben als Kunde keinen Einfluss.

Ich selber wäre froh, hätte ich nicht die erhöhte Achslast da der Nutzen eher gering ist, dafür zwingend C-Reifen montiert werden müssen, welche massiv teurer sind als die normalen PW-Reifen.

Zitat:

@Hypo17 schrieb am 6. Februar 2020 um 07:19:17 Uhr:

Zitat:

@Robby1708 schrieb am 5. Februar 2020 um 17:27:56 Uhr:

Vielen Dank Hypo17! Das klingt alles schlüssig und macht wirklich Sinn so. Damit wären dann die doch relativ stark schwankenden Höhenangaben aller Hersteller erklärt.

Was ich mich da nur frage ist, ich habe den L2 mit AHK ab Werk. Und dennoch habe ich lt. Fzs nur eine Achslast von 1500kg eingetragen. Wie kann das sein? Fragen über Fragen...

Also geht die Suche nach einem geeigneten Fahrwerk weiter.

Danke noch mal für die Antwort!

Nun, es gibt nicht zwingend die erhöhte Achslast wenn die AHK gewählt wird. Dies ist abhängig davon, wie das Fahrzeug vorkonfiguriert ist, wieviel Ahnung der Händler hat und ob die AHK wirklich im Werk bestellt wird oder dann lediglich beim Hauptimporteur angeschraubt wird.

Da hast du ohne vorgängig das Wissen zu haben als Kunde keinen Einfluss.

Ich selber wäre froh, hätte ich nicht die erhöhte Achslast da der Nutzen eher gering ist, dafür zwingend C-Reifen montiert werden müssen, welche massiv teurer sind als die normalen PW-Reifen.

Das mit den C- Reifen ist natürlich ein starkes Argument gegen eine Auflastung. Das man allerdings als Kunde hier keinen Einfluss darauf nehmen kann, finde ich mehr als bedenklich. Ganz besonders im Hinblick darauf, dass wir hier ja von einem Nutzfahrzeug sprechen, dass durchaus Kunden mit eben genau diesen Wünschen einer höheren Achslast ansprechen kann/ soll.

Nun gut, die Erklärung war mal wieder sehr hilfreich. Vielen Dank!!!

am 7. Februar 2020 um 14:00

Zitat:

@DSchok88 schrieb am 4. Februar 2020 um 20:35:38 Uhr:

Mal neh frage in der Runde hat jemand vielleicht auch wie ich Probleme mit dem Start Stop Knopf?? Nicht immer geht das Auto bei einmaligen Betätigungen aus als auch an manchmal muss ich zwei bis drei mal drücken bis er reagiert:( ... bevor ich mich bei Toyota blamier frag ich erstmal hier :)

?????

Zitat:

@DSchok88 schrieb am 7. Februar 2020 um 15:00:10 Uhr:

 

@DSchok88 schrieb am 4. Februar 2020 um 20:35:38 Uhr:

Mal neh frage in der Runde hat jemand vielleicht auch wie ich Probleme mit dem Start Stop Knopf?? Nicht immer geht das Auto bei einmaligen Betätigungen aus als auch an manchmal muss ich zwei bis drei mal drücken bis er reagiert:( ... bevor ich mich bei Toyota blamier frag ich erstmal hier :)

Ja, wenn ich sehr kurz drücke, kriegt das System es nicht mit. Wenn ich den Knopf für ca. 1 Sekunde drücke (egal ob an oder aus), funktioniert es sehr zuverlässig. Achte dich doch mal darauf, wie schnell du drückst.

am 8. Februar 2020 um 9:50

Danke werde mal drauf achten

Mein Händler meinte bei der Auslieferung nur, man solle schon den Start / Stop Knopf etwas gedrückt halten beim Starten bzw beim Ausschalten des Motors.

am 9. Februar 2020 um 19:52

Jetzt wo man weiß das man gedrückt halten muss bis er an/aus geht gehts auf Anhieb :) komme vom bmw und da hat kurz drücken gereicht :D

Vielen Dank

Zitat:

@Eastwood575 schrieb am 29. Januar 2020 um 11:46:10 Uhr:

Ich kann deinen Unmut verstehen, bin aber selber recht froh, dass das so gelöst ist, weil man mir nach dem Defekt der Standheizung in meinem Vorgängerfahrzeug sagte, man sollte die SH nicht vorzeitig ausstellen...

Wenn ich aber an der KiTa anhalte geht sie aus und läuft eben NICHT weiter, auch wenn ich die Fernbedienung auf „an“ drücke.

 

Ich hätte gerne:

- vor Abfahrt an (oder auch nicht)

- während Fahrt zu KiTa an (2 min)

- während Kinder abgeben an

- Losfahren zur Arbeit an (und dann aus wenn der Motor auf Betriebstemp. ist)

 

 

Stattdessen läuft es so:

- vor Abfahrt an

- während Fahrt zu KiTa an (2 min)

- Motor abstellen an KiTa geht AUS, ohne Möglichkeit sie laufen zu lassen

 

Irgendwie doof und widerspricht deiner (vermutlich richtigen) Aussage, dass sie eben dadurch versumpft...

 

Moin noch mal,

 

zweite Sache: Mein Schwager will sich jetzt den Zafira Life kaufen, der ja quasi identisch ist. Weiß jemand, ob die Öse für das Gepäckraumtrennnetz bei Fahrzeugen ohne Netz trotzdem hinter der Verkleidung sitzt?

 

EDIT:

Ich hab grad mal ein Foto gemacht, da es extra verschraubt ist, ist es vermutlich nicht standardmäßig dahinter...

 

Hat‘s mal wer nachgerüstet?

.jpg

Hallo Zusammen! Neuigkeiten von der Höherlegung... Ich habe nun also eine Firma ausfindig gemacht, die sowohl Höherlegungsfedern als auch Offroad Kompletträder und diverses anderes Zubehör für den Proace Verso anbietet. Die Höherlegungsfedern bringen ein Plus von 40mm an Höhe mit sich,was mir absolut taugt. Die Räder sind 16 Zoll Größe mit ABE. Meine Frage an die Fachleute hier wäre nun nur, ob das technisch zu Problemen führen kann was den Winkel der Antriebswellen angeht, das montieren der Räder, da ich keine 16 Zoll Räder im Fzs eingetragen habe usw. Vielleicht kann mir ja da jemand was darüber sagen.

Eine schöne Woche wünsche ich euch allen! VG

Hallo!!

Ich habe nun ProaceVerso L2 Executive bekommen.Standheizung also vom Werk aus schon dabei.Kann mir jemand sagen ab wieviel Grad draußen die Standheizung per Fernbedienung anspringt?Heute morgen bei 5 Grad draußen ist nichts passiert.Bei 1 Grad vor 2 Tagen schon Abends.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Proace Verso neues Modell - Erfahrungen