ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Proace City Verso - Bremsen schleifen - Flugrost?

Toyota Proace City Verso - Bremsen schleifen - Flugrost?

Toyota Proace
Themenstarteram 27. April 2021 um 19:51

Hallo,

ich habe seit Dezember einen neuen Proace City Verso und habe nach dem Radwechsel letztes Wochenende feststellen müssen, dass meine hintere Bremse schleift und beim Fahren ein lautes metallisches Kratzgeräusch von sich gibt. Da die Bremsscheibe schon ordentlich Rost angesetzt hat habe ich gedacht dass sich das nach einer kurzen Fahrt und ein paar Bremsmanövern wieder legen wird, aber das Problem besteht auch nach knapp 15km Fahrt (Stadtverkehr) noch. Die Werkstatt sagt Flugrost und dass es normal ist wenn das Auto übern Winter länger steht, aber ich bin mindestens jeden zweiten Tag damit gefahren (wenn auch nur Kurzstrecke).

Ich soll einfach bei höheren Geschwindigkeiten runterbremsen um den Rost zu lösen, also gehts demnächst mal auf die Autobahn, aber irgendwie bin ich bei der ganzen Sache etwas skeptisch.

Da mir beim Radwechsel aufgefallen ist, dass die Räder hinten deutlich zu fest angezogen wurden, habe ich den Gedanken, dass sich dabei vielleicht die Bremse verstellt haben könnte? Kann das sein? Was meint ihr?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Stadtverkehr hilft da nicht. Hinten werden die bremsen grundsätzlich weniger belastet als vorne, da hilft nur eine kräftigere Bremsung aus schnellerer Fahrt. Eine Möglichkeit, etwas vorzubeugen ist sicherlich, bei Nässe vor dem Abstellen einmal scharf zu bremsen.

Fahr auf eine abgelegene Straße und zieh während des Fahrens vorsichtig die Handbremse , drück dabei mit den Daumen den Knopf der Handbremse , und zieh sie vorsichtig nach oben , dabei den Daumen auf den Knopf lassen , das du die bremste dosieren kannst , mit der Handbremse betätigst du nur die Hinterrad bremse

Dazu gibts einige Freds.

Grundsätzlich ist das 'normal' wenn man normal bremst. Da wird halt Strom erzeugt und nicht Reibungshitze ;-). Etwas burschikoser bremsen hilft, beim rückwärts fahren und bremsen hört man die Schleifgeräusche besonders gut. Vollbremsen hilft nicht ubedingt. Der Trick ist den Punkt zu finden beim bremsen der tatsächlich die Bremse aktiviert und nutzt. Wenn mann nicht zügig an ne Ampel fahren kann um bei rot zu bremsen statt ausrollen hilft Fenster auf und lauschen.

Es geht hier um den Proace, der bremst nicht elektrisch.

Sorry!!! Nicht aufgepasst. In meinrm Kopf ist Toyota schon sehr mit Hybrid verbunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota Proace City Verso - Bremsen schleifen - Flugrost?