• Online: 10.187

Toyota
Toyota

Toyota Previa: Lampe in Tür ausbauen

ToyotaToyota

Toyota Previa: Lampe in Tür ausbauen

MaxG MaxG

Themenstarter

Hallo zusammen,

 

meine Tochter reist rad mit ihrer Freundin in einem Toyota Estima/Enima/Previa durch Neuseeland.

 

Die neue, durch eine Werkstatt montierte Batterie stößt mit ihrer Kapazität aber an ihre Grenzen: nicht selten brauchen die beiden morgens Starthilfe. Eine zweite Werkstatt sagte, dass eigentlich eine größere Batterie hätte eingebaut werden müssen. Die steht aber aktuell (noch) nicht zur Verfügung.

 

Es wurde empfohlen, zB. die Lampe in den Türen auszubauen, um Strom zu sparen.

 

Wie wird das in diesem Fall bewerkstelligt?

 

Foto unter nachfolgendem Link:

 

https://1drv.ms/u/s!AthP4Ky0SIP-lUR--DhUgpbEtVco

 

Vielen Dank und Gruß

Daniel


Bild

3 Antworten

endi1609 endi1609

Corolla

Ich könnte mir vorstellen, dass das Glas nur eingeklipst ist, d.h. mit einem schmalen Schraubendreher könnte das Glas abgehebelt werden.

 

Allerdings frage ich mich wie der kurze Augenblick, in dem die Lampe leuchtet, die Batterie so belastet, dass ein Anlassen unmöglich wird. Oder ist das Innenlicht dauerhaft eingeschaltet, läuft bei abgestelltem Motor das Radio oder sind andere Leuchten/Geräte an?

(Die normale Batterie ist vorrangig zum Starten vorgesehen ("Starterbatterie"), für eine längere Versorgung von elektrischen Verbrauchern, wie in einem Wohnmobil, wird eine zweite Batterie eingesetzt.)

Evtl. ist da noch ein anderer Verbraucher, der die Batterie über Nacht leersaugt? Man könnte gewisse Sicherungen ziehen, um diese Verbraucher abzuklemmen.

 

Um was für ein Baujahr handelt es sich?


MaxG MaxG

Themenstarter

Danke für den Hinweis. Ich glaube, die Mädels wissen selbst nicht so genau, welche Verbraucher tatsächlich am Start sind.

 

Das Baujahr ist ca. 1997. Kann man da tatsächlich eine zweite Batterie einsetzen?

 

Es handelt sich genauer gesagt nicht um einen Previa, sondern (wie ich jüngst erfuhr) um einen (baugleichen?) Estima / Enima.

 

Gruß

Daniel


endi1609 endi1609

Corolla

Wenn der Zündschlüssel abgezogen ist sollten nur noch die Innenbeleuchtung, das Türlicht, das Standlicht und die Scheinwerfer funktionieren. Das lässt sich ja mal kontrollieren, ob da bei geschlossenen Türen alles aus ist.

Beim Previa gibts keine spezielle Vorkehrung für eine zweite Batterie - das müsste man wie bei jedem anderen nachrüsten.

Ja - Previa, Estima und Tarago sind gleich.


Deine Antwort auf "Toyota Previa: Lampe in Tür ausbauen"

Toyota: Toyota Previa: Lampe in Tür ausbauen
schliessen zu