Toyota News
Hallo zusammen,
seit der Einstellung des News-Bereichs auf Motor-Talk und der Schließung eines berühmten Nachbarthreads besteht ein gewisses Nachrichten-Vakuum im Toyotaforum.
Daher überlege ich schon seit ein paar Tagen, ob ein Thread für Toyota-News nicht sinnvoll wäre. Ich denke da an News zu folgenden Themen:
- Produktneuigkeiten
- Absatz/Umsatzzahlen (lokal und global)
- Fahrzeugtests
- alternative Antriebe (Hybrid, EV, FCEV)
- neue Technologien (z.B. autonomes Fahren)
- Sportliche Engagements (z.B. WRC)
- sonstige Projekte (z.B. Toyota Woven City)
Also so ziemlich alles, mit einer Einschränkung: direkter Bezug auf Toyota muss gegeben sein.
News zu den Mitbewerbern finden sicher in anderen Foren einen geeigneteren Platz und ich möchte gewissen Diskussionen (Toyota vs. VW, FCEV vs. BEV etc.) gezielt keinen Threadkontext gewähren. 😉
Ich werde diesen Thread regelmäßig pflegen und hauptsächlich Nachrichten von den offiziellen Portalen von Toyota (https://global.toyota/en/newsroom/, https://pressroom.toyota.com usw.) verlinken, aber ich lade euch natürlich alle herzlich dazu ein, sich an diesem Thread zu beteiligen. Je mehr Leute mitwirken, desto interessanter und auch vollständiger wird der Thread. 🙂
Viele Grüße,
der_hausmeister / Lukas
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
seit der Einstellung des News-Bereichs auf Motor-Talk und der Schließung eines berühmten Nachbarthreads besteht ein gewisses Nachrichten-Vakuum im Toyotaforum.
Daher überlege ich schon seit ein paar Tagen, ob ein Thread für Toyota-News nicht sinnvoll wäre. Ich denke da an News zu folgenden Themen:
- Produktneuigkeiten
- Absatz/Umsatzzahlen (lokal und global)
- Fahrzeugtests
- alternative Antriebe (Hybrid, EV, FCEV)
- neue Technologien (z.B. autonomes Fahren)
- Sportliche Engagements (z.B. WRC)
- sonstige Projekte (z.B. Toyota Woven City)
Also so ziemlich alles, mit einer Einschränkung: direkter Bezug auf Toyota muss gegeben sein.
News zu den Mitbewerbern finden sicher in anderen Foren einen geeigneteren Platz und ich möchte gewissen Diskussionen (Toyota vs. VW, FCEV vs. BEV etc.) gezielt keinen Threadkontext gewähren. 😉
Ich werde diesen Thread regelmäßig pflegen und hauptsächlich Nachrichten von den offiziellen Portalen von Toyota (https://global.toyota/en/newsroom/, https://pressroom.toyota.com usw.) verlinken, aber ich lade euch natürlich alle herzlich dazu ein, sich an diesem Thread zu beteiligen. Je mehr Leute mitwirken, desto interessanter und auch vollständiger wird der Thread. 🙂
Viele Grüße,
der_hausmeister / Lukas
2810 Antworten
Toyota zeigt ein neues Teaserbildchen des kleinen SUV:
https://www.toyota-media.de/.../...-auf-dem-genfer-automobilsalon-2020
Man darf gespannt sein, ob das AWD-i Allradsytem (mit 4 kW-Elektromotor an der Hinterachse) auch in Europa angeboten wird. Das blieb dem C-HR und dem Prius hier bisher verwehrt, nur im Lexus UX gibt es AWD-i als Option.
Toyota Gazoo Racing wird sich wieder auf dem Nürburgring einfinden fürs 24-Stunden Rennen vom 22. - 24.05.20.
Es gibt freie Verpflegung, Probefahrten mit dem 4 und 6 Zylinder Supra und der GR Yaris wird auch wieder zur Live Besichtigung da sein.
Bei Interesse kann man Tickets über diese Seite bestellen
https://grexperience.de/GRexperience-2020
Tesla teardown finds electronics 6 years ahead of Toyota and VW
https://asia.nikkei.com/.../...tronics-6-years-ahead-of-Toyota-and-VW2
Der Artikel handelt von der Untersuchung eines Tesla Model 3. Tesla hat wohl die Anzahl der ECUs deutlich reduziert und verwendet statt dutzenden Boards von verschiedenen Zulieferern wenige zentral Steuergeräte. Geht die restliche Industrie auch diesen Weg, wird es ein massives Beben bei den vielen Zulieferern geben. VW hat beim ID3 mit 5 statt 100 Steuergeräten schon nachgelegt, siehe https://ecomento.de/.../...ll-mit-massiven-softwareproblemen-kaempfen. Hat jemand Insiderinfos zur Toyota Software- und Hardwarearchitektur?
Ähnliche Themen
Japan: Meistverkaufte Autos in 2019
Angaben sind inklusive Key-Cars.
Schöne Bilderstrecke vom Toyota 2000GT:
Neuer Yaris kommt mit mehr Kraft
"(...) Die völlig neue vierte Hybrid-Generation bietet 16 Prozent mehr Kraft (jetzt 116 PS-Systemleistung), verbessert die Beschleunigung um 15 Prozent (jetzt 0-100 km/h in 10,5 Sekunden) und senkt den CO2-Ausstoß um 20 Prozent (86 g/km, 3,7 l/100 km nach WLTP). (...)"
Europäische Januarzahlen:
TMC arbeitet sich im Konzernranking drei Plätze nach oben
TMC erreicht Platz sechs; dahinter liegen mit Daimler, Ford und FCA drei Konzerne, die 2019 noch besser abgeschnitten hatten. Der Marktanteil von TMC erreicht 10,1 %; das ist gegenüber 2019, als man bei 5,0 % schaffte, mehr als eine Verdopplung. 2018 waren es 4,8 %.
Im Herstellerrankiung wird das ebenfalls sehr deutlich: Toyota ist viertstärkste Marke vor Mercedes, BMW, Ford, Skoda, Audi, Opel und anderen Herstellern. Im Gesamtjahr 2019 belegte Toyota noch Rang zehn.
Okay, Einzelmonat ist Einzelmonat. Dennoch eine interessante Momentaufnahme.
Immer der Steam mit seinen ZZ ... 😁😁😁
Zitat:
@Stancer schrieb am 22. Februar 2020 um 16:02:11 Uhr:
Denke Toyota dürfte dieses Jahr im Brand-Ranking an Renault und Peugeot vorbei ziehen !
Gegen Ende 2019 haben viele Hersteller noch nen Schwung Vorführwagen rausgehauen; beispielsweise wegen dem Brexit. Deshalb haben diese Hersteller im Januar nen Abschwung gehabt und Toyota steht besser da, als es auf Dauer der Fall sein wird. Ich schätze, dass sich Toyota solide vorwärts entwickeln wird.
Zitat:
@Steam24 schrieb am 22. Februar 2020 um 15:21:11 Uhr:
Neuer Yaris kommt mit mehr Kraft"(...) Die völlig neue vierte Hybrid-Generation bietet 16 Prozent mehr Kraft (jetzt 116 PS-Systemleistung), verbessert die Beschleunigung um 15 Prozent (jetzt 0-100 km/h in 10,5 Sekunden) und senkt den CO2-Ausstoß um 20 Prozent (86 g/km, 3,7 l/100 km nach WLTP). (...)"
Europäische Januarzahlen:
TMC arbeitet sich im Konzernranking drei Plätze nach oben
TMC erreicht Platz sechs; dahinter liegen mit Daimler, Ford und FCA drei Konzerne, die 2019 noch besser abgeschnitten hatten. Der Marktanteil von TMC erreicht 10,1 %; das ist gegenüber 2019, als man bei 5,0 % schaffte, mehr als eine Verdopplung. 2018 waren es 4,8 %.
Im Herstellerrankiung wird das ebenfalls sehr deutlich: Toyota ist viertstärkste Marke vor Mercedes, BMW, Ford, Skoda, Audi, Opel und anderen Herstellern. Im Gesamtjahr 2019 belegte Toyota noch Rang zehn.
Die ZZ Januar 2020 für Toyota (Groups) sind trotzdem interessant :
71.877 Zulassungen in Europa - davon aber nur 5.488 in Deutschland (lt. KBA) !!!
Ja es ist erstaunlich, wie sehr die deutschen Zulassungszahlen sich von den europäischen Zulassungszahlen unterscheiden - obwohl Deutschland der größte Einzelmarkt ist.
Wenn alles nach Plan läuft werde ich im Mai eine Zulassung zu Toyotas Jahresergebnis beitragen 🙂
Ich habe gestern einen Corolla TS GR Sport bestellt.
Zitat:
Lass ja nicht nach! 😁
Auf ein paar europäischen Märkten ist Toyota aktuell sogar die stärkste Marke bzw. stellt auch das stärkste Fahrzeug.
Ein paar Beispiele:
Griechenland
1. Toyota (Yaris meistverkauftes Modell)
2. Peugeot
3. VW
Estland
1. Toyota (RAV4 meistverkauftes Modell)
2. Skoda
3. Renault
Norwegen
1. Toyota
2. Audi (e-Tron meistverkauftes Modell)
3. VW
Polen
1. Toyota (Corolla an 1, Yaris an 2, RAV4 an 5)
2. Skoda (3. Octavia, 4. Fabia)
3. VW
In Frankreich schafft es Toyota auf Rang 4 hinter den drei Franzosen und vor VW, und ist damit die stärkste ausländische Marke. In Dänemark landen sie auf dem dritten Platz.
Naja in Deutschland tun sich ausländische Autobauer seit jeher sehr schwer. Es herrscht halt immernoch der Irrglaube, das deutsche Autos die besten seien und alles andere nur röhrende Spritfresser sind die klappern und nur aus billigem Stahl und Hartplastik bestehen !
Letztens erst die Diskussion auf der Arbeit gehabt bis dann das Argument kam, das Toyota ja nur Klapperkisten baut ohne Wertigkeit. Hab denjenigen dann kurz an die Hand genommen, zu meinem Wagen geführt und gesagt "Los reinsetzen"..... Schade das ich kein Bild von dem offenen Mund und den großen Augen gemacht habe 🙂
Was sagen solche Leute eigentlich, wenn die sich mal in einen Lexus mit Topausstattung setzen ?
Aber daran sieht man einfach, das dieses Schubladendenken tief verwurzelt ist.
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 22. Februar 2020 um 19:36:46 Uhr:
Zitat:
Lass ja nicht nach! 😁
... werde mich bemühen. 😉