ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota in Zugzwang - Effizientere Benzinmotoren müssen her!

Toyota in Zugzwang - Effizientere Benzinmotoren müssen her!

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 23:05

Hallo Gemeinde,

Sicher habt ihr gehört,daß der Privatmarkt bis April

um 27% im Vergleich zum Vorjahr rücklaufig ist.Auch im Mai fehlen zum Vorjahresmonat nach vorläufiger Erfassung ca. 30000 Neuzulassungen.

Inzwischen haben Untersuchungen ergeben,daß es kaum auf die Mwst. Erhöhung zurückzuführen ist,sondern primär auf mangelnde Orientierung.

Ungeklärte Steuerlage,CO 2 Diskussion mit nicht absehbaren Folgen auf zukünftigen Wiederverkauf und evtl. noch im Raum stehende Restriktionen,enorme Preissteigerungen an der Tanksäule und schließlich die katastrophale Verwirrung an der Feinstaubfront. Eine völlig intransparente Preispolitik mit täglich wechselnden nicht mehr durchschaubarten Paketpreisen rundet das ganze Drama ab.

Autokäufers "Lust" ist in Autokäufers "Frust" umgeschlagen.

Niedriger Verbrauch und CO 2-Ausstoß steht ganz oben auf

dem Kundenanforderungskatalog.

Volkswagen packt die Gunst der Stunde am Schopfe und präsentierte einen neuen TSI-Weltvolumenmotor zunächst bestellbar im Golf.

Fahren können werde ich das neue Teil erst in einigen Tagen.

Aber die technischen Daten lassen aufhorchen. Focus-online hat heute einen ausführlichen Fahrbericht

unter dem Tiel "Der Volkssparwagen" eingestellt.

Die Daten stelle ich hier mal im Vergleich zum "AURIS" ein.

VW Golf 3tg.ab 18.975€,Auris 1.6 Luna 3tg.ab 17.750€

1.4l TSI,1 Turbolader (Kein Twincharger-Turbo) vs.1.6l VVTi

Max.Leistung: 90 kW/122PS bei 5000-6400 min-1 vs.91kW/

124 PS bei 6000 min-1

Max.Drehmoment 200 Nm von 1.500-3.500 min-1 vs.157 Nm

bei 5200 min-1

Beschleunigung 0-100 km/h: 9.4 Sek vs. 10.4 Sek,mit

7-Gang DSG 9.2 Sek.vs. MMT 12.1 Sek.

Vmax: 197km/h vs. 190 km/h (Automatik gleiche Angaben)

Verbrauch Gesamt: 6,3l vs.7.1l,bei Autom. 5,9l vs.6,9l.

C0 2 148g/km vs. 166g/km,bei Autom.139g/km vs.161g/km

Anmerkung: 7-Gang-DSG Mehrpreis ca.2000€,MMT 850€

Focus online hat eine Testverbrauchspanne (6-Gang Schalter)

von 6,5-7,5l ermittelt.Durch das hohe Drehmoment bei

niedrigen Drehzahlen seien in der Praxis Schaltwechsel oberhalb von 3.500 min 1 kaum erforderlich.

Bei weitestgehender Vermeidung von Drehzahlen über 4000 min-1 sind Verbrauchswerte unter 7 liter die Regel.

Der Motor braucht übrigens Normalbenzin.Bei Verwendung

von Super sei eine minimal höhere Leistung möglich.

VW sieht diesen Motor als Allzweckwaffe und verspricht sich

in der derzeitigen Situation eine Belebung der Nachfrage.

Wenn ich mir die Daten der beiden Auris-Benziner anschaue,

sieht Toyota dagegen ziemlich alt aus.

Speziell das geringe Drehmoment bei sehr hoher Drehzahl

führt in der Praxis oft zu wesentlich späteren Schaltwechseln.

Auch sind die Fahrwerte der MMT-Version nicht mehr zeitgemäß. Dem neuen Auris,der mit diesen Benzinmotoren noch mindestens bis zum FL leben muß,

wird IMO durch die Prioritätenverschiebung beim Konsumenten schon bald der Sturm ganz schön ins Gesicht blasen.Hier muß sich Toyota -wie manch einer hier schon angemerkt hat - schwere Versäumnisse vorwerfen lassen.

Bekanntlich will man die D 4-S Technik innerhalb der nächsten

2-3 Jahre in die 4-Zyl.übertragen.Wenn es wirklich bis

zum FL dauert,da der neue Avensis zuerst dran ist, hat

Toyota bei seinem wichtigsten Volumenmodell noch einen

steinigen Weg vor sich.

Gruß Kühli

Ähnliche Themen
133 Antworten
am 14. Juni 2007 um 19:59

Zitat:

nur dass ich bei der Nockenwelle nen Single Point of Failure habe, der sich Zahnriemen, Steuerkette oder wie auch immer nennt und nicht ne handvoll eletronischer Bauteile pro Zylinder.

Das ist richtig, aber bei DER Menge an Elektronik im Auto kommts auf so eine Schnappmatik auch nicht mehr an. Außerdem ließe sich der mechanische Aufbau unheimlich vereinfachen.

Ich rüste beruflich z.B. Maschinen von Schützsteuerungen auf SPS um. Und die laufen wesentlich zuverlässiger ;)

vg Steve

Hier mal was zum durchlesen: http://www.toyota.co.jp/en/news/07/0612.html

Sagt mir morgen was genau so neu sein soll, danke

Gute Nacht

am 14. Juni 2007 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Hier mal was zum durchlesen: http://www.toyota.co.jp/en/news/07/0612.html

Sagt mir morgen was genau so neu sein soll, danke

Gute Nacht

Ist ja auf Ausländisch!

Ist mir jetzt zu anstrengend, es geht in die Falle (erst noch schnell ein Sudoku).

Gute Nacht!

Happycroco

Sudoku ??

Klingt aber erst recht ausländisch...

am 15. Juni 2007 um 7:15

Die Valvematic besteht erstmal aus dem normalen VVTi für die Ein- und Auslassseite, d.h variable Steuerzeiten. Jetzt kommt auf der Einlassseite noch stufenlos verstellbarer Ventilhub dazu. Die Gemischmenge (Gas) wird jetzt komplett von den Ventilen gesteuert, die Drosselklappe fällt weg.

Keine dumme Idee, denn gerade bei wenig Gas führt die in der Strömung stehende Drosselklappe zu hohen Strömungsverlusten.

Mit dem neuen System konnten in einem 2l Motor folgende Verbesserungen erzielt werden:

  • 5 - 10 % weniger Verbrauch, weniger CO2-Emissionen
  • 10 % höhere Leistung
  • besseres Ansprechverhalten

Die neue Technologie soll schon bald im Einsatz sein, beginnend beim 2.0l.

Grüße

eciman

am 15. Juni 2007 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Sudoku ??

Klingt aber erst recht ausländisch...

Ist Toyotisch! Oder Toyotanisch?

Gruß,

Happycroco

Eine rießen Danke an Eciman !!

Das hat BMW doch auch schon eine paar Jahre oder ??

Jedenfalls gibts bei denen auch keine Drosselklappen mehr in den Benzinern...

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Eine rießen Danke an Eciman !!

Das hat BMW doch auch schon eine paar Jahre oder ??

Jedenfalls gibts bei denen auch keine Drosselklappen mehr in den Benzinern...

Das ist richtig. Nur waren diese Motoren keine Direkteinspritzer. Die Kombination von Valvetronic und Direkteinspritzung gibt es bei BMW meines Wissens erst seit kurzem im neuen Zweiliter-Vierzylinder mit neu 170PS.

Chris

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Das ist richtig. Nur waren diese Motoren keine Direkteinspritzer. Die Kombination von Valvetronic und Direkteinspritzung gibt es bei BMW meines Wissens erst seit kurzem im neuen Zweiliter-Vierzylinder mit neu 170PS.

Chris

Zumindest seit einem jahr im V12

http://www.schuett.info/bmw/modelle/e65/v12-antrieb-1.php

und trotzdem haben die Valvetronic-Motoren einen Drosselklappensteller (neuere Diesel ja auch).

Die Mutmassungen über Ihren Zweck reichen von:

"fail safe bei Ausfall der valvetronic" (sicher richtig)

über:

"das Ansauggeräusch, welches bei der Laststeuerung durch die VT ganz anders ist als bei der DK-Steuerung. Untersuchungen haben ergeben, dass es für ein "angenehmes" Geräusch von Vorteil ist, den angesaugten Luftstrom ganz leicht zu drosseln (leichte Schrägstellung der DK), ohne dass dadurch die Einströmbedingungen negativ beeinflusst werden"

bis zu:

"die offizielle aussage ist: vorsorge für den notfall, falls valvetronic versagt.

inoffiziell: leider klappt die valvetronic doch nicht ganz so wie gedacht, deshalb muss bei einigen lastzuständen konventionell gedrosselt werden."

am 15. Juni 2007 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von CelicaSt185

Hier mal was zum durchlesen: http://www.toyota.co.jp/en/news/07/0612.html

Sagt mir morgen was genau so neu sein soll, danke

Gute Nacht

rofl.. wofür hatte ich das auf der Seite davor denn überhaupt erklärt :D :D X(

Aber eciman hats schon richtig niedergeschrieben ;)

Unterschied liegt eben bei einigen Feinheiten. Ist im Grunde ein geringfügig verbessertes System, welches dem von BMW sehr ähnlich ist.

Nissan hatte das ja letztens in den News auch erst vorgestellt ;)

am 15. Juni 2007 um 22:00

@Speed4Me: Ja, ich dachte die ganze Zeit, über die Valvematic schonmal irgendwo gelesen zu haben, wusste nur nicht mehr wo...

Grüße

eciman

Zitat:

Original geschrieben von eciman

Die Valvematic besteht erstmal aus dem normalen VVTi für die Ein- und Auslassseite, d.h variable Steuerzeiten. Jetzt kommt auf der Einlassseite noch stufenlos verstellbarer Ventilhub dazu. Die Gemischmenge (Gas) wird jetzt komplett von den Ventilen gesteuert, die Drosselklappe fällt weg.

Keine dumme Idee, denn gerade bei wenig Gas führt die in der Strömung stehende Drosselklappe zu hohen Strömungsverlusten.

Mit dem neuen System konnten in einem 2l Motor folgende Verbesserungen erzielt werden:

  • 5 - 10 % weniger Verbrauch, weniger CO2-Emissionen
  • 10 % höhere Leistung
  • besseres Ansprechverhalten

Die neue Technologie soll schon bald im Einsatz sein, beginnend beim 2.0l.

Grüße

eciman

So ganz habe ich den Sinn dieser aufwändigen Technik noch nicht verstanden. Klar ist, dass (am besten frei programmierbare) variable Steuerzeiten was bringen. Ob der Drosselverlust aber in einer Drosselklappe oder den Ventilen (die dann ja die Drossel darstellen) zustande kommt, dürfte doch egal sein. Kann das jemand erklären?

Der ganze Aufwand sollte außerdem bei aufgeladenen Motoren mit innerer Gemischbildung (Direkteinspritzung) überflüssig sein. Und darin liegt wohl eher die Zukunft zumal der Lader die im Abgas enthaltene Restenergie nutzt und damit den Wirkungsgrad nochmal steigert. Ein Lader wird bald auch nicht mehr teurer sein, als der ganze Schnickschnack in der Ventilsteuerung.

monegasse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota in Zugzwang - Effizientere Benzinmotoren müssen her!