Toyota GR Yaris
Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....
Beste Antwort im Thema
hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂
Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.
Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.
Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.
Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂
4777 Antworten
Bin jetzt auch kein richtiger Technik Experte aber in dem Video was ich hier vor kurzem gepostet habe wird es erklärt.
Das Verteilergetriebe und das hintere Differential haben eine unterschiedliche Übersetzung und dadurch kann mehr Drehmoment ans Heck geleitet werden
Ah, Danke für den link, jetzt verstehe ich es.
Aber, daß wahlweise auch theoretisch möglich wäre (wie immer geschrieben steht) daß auch 100% zu jeder Achse gehen könnten ist aber ein Fehler...zur Vorderachse ja, zur Hinterachse so nicht möglich.
Beim neuen 4-Matic von Mercedes ist es praktisch ähnlich wie beim GR-Yaris, durch eine längere Hinterachsübersetzung kann trotz "hang-on-Allrad" hinten ein bissel mehr ankommen als vorne...der größere Hebelarm machts möglich...sehr clever...
Gruß Patrolrider
So ich bin von der Testfahrt zurück und was soll ich sagen? Heilige Scheiße was für ein Auto.
Ich bin kein professioneller Rennfahrer oder habe den Drang einer zu sein. Von daher erwartet jetzt nicht tiefgründige Schilderungen wie sich das Auto am Limit verhält und was alles passiert.
Erstmal zum Motor. Was ein Stier. Man merkt das der Motor ein eigens entwickelter Performance Motor ist und kein Brot und Butter Motor den man ein wenig aufgemotzt und mehr Ladedruck verpasst hat. Er dreht willig bis in den Begrenzer aber trotzdem hat er Kraft in allen Lebenslagen. Es gibt ja schon ein paar Prüfstands Messungen wo das Auto über 400 Nm Drehmoment hatte und es würde mich nicht überraschen wenn das stimmt.
Falls es also noch nicht durchgesickert ist. Das Auto ist schnell. Sehr Schnell und was auch zum nächsten Punkt führt.
Es hat heute geregnet und die Straßen waren Nass und trotzdem hat das Auto zu keinem Zeitpunkt Unsicherheit vermittelt. Egal was ich verlangt habe, das Auto hat es ohne zu zögern umgesetzt. Bei diesem Punkt ist aber Vorsicht geboten. Zum einen ist man oft schneller unterwegs als man es empfindet. Ich war ein paar mal echt überrascht als ich auf den Tacho geschaut habe. Probleme mit dem Gesetz sind hier vorprogrammiert wenn man nicht aufpasst. Zum anderen kann die Sicherheit die das Auto vermittelt schnell zu Übermut führen was dann im schlimmsten Fall mit einem Unfall endet. Ich hoffe einfach mal die meisten Interessierten sind sich dessen bewusst und benutzen ihren gesunden Menschenverstand. Die News wie jemand in Australien es geschafft hat das Auto nach ein paar Minuten Probefahrt zu schrotten sind jetzt auf jeden Fall nachvollziehbar.
Toyota hat auch einen schönen Spagat geschafft. Wenn man sportlich unterwegs ist dominiert der Motor das Geschehen aber wenn man einfach nur entspannt unterwegs sein will tritt der Motor in den Hintergrund und verrichtet leise seinen Dienst. Autobahn konnte ich nicht testen aber ich sehe da keine Probleme. Das Fahrwerk ist sportlich aber nicht zu straff. Zu keinem Zeitpunkt wurde ich durchgeschüttelt. Definitiv weicher als der +R Mode in einem Honda Civic Type R oder den sportlicheren Fahrwerkseinstellungen eines Hyundai I30N.
Schaltung ist schön kurz und knackig und was mir ebenfalls noch beim Schalten aufgefallen ist. Man spürt und hört richtig die Mechanik arbeiten. Eine Kleinigkeit aber wenn man es bemerkt erhöht es schon den sportlichen Charakter des Autos genauso wie hörbar Ladedruck abgelassen wird wenn man vom Gas geht.
Zum Schluss noch ein paar Bilder und damit auch zum letzten Punkt. Wenn ihr die ersten Bilder mit dem letzten vergleicht dann seht ihr wie dreckig das Auto geworden ist nach meiner Probefahrt und zwar praktisch rundum und das waren nur knapp 45 Minuten Fahrt auf nassen Landstraßen. Eine Versieglung und Pflege für den Lack werden hier wohl definitiv angesagt sein. Oder Schmutzfänger aber ich persönliche mag die Dinger gar nicht.