Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4777 weitere Antworten
4777 Antworten

Klar, reden wir vom gleichen Auto 😉 bei mir macht es keinen Unterschied ob Carplay an ist oder nicht. Hängt evtl. damit zusammen, ob sich das Abblendlicht einschaltet.
Ist auch egal 😁

Richtig, um den Felgenpreis gehts mir nämlich 😁, aber wie du schon schreibst, kann man ja manuell verstellen.

Hm mir ist es echt noch nicht aufgefallen... ich hab zum Beispiel nach einem Jahr immer noch nicht kapiert, warum er manchmal anfängt zu beepen, wenn ich die Zündung aus mache... und manchmal aber nicht...

Der Preis für die Felgen ist krank und ich fahr die auch im Winter :-S bzw. werden das jetzt vermutlich meine Winterreifen dauerhaft.

macht euch nicht so viele gedanken um die felgen – desto weniger wird passieren … mir gefallen meine winterräder (oz rally racing) eh besser. 🙂

Sehe ich genauso - drei davon haben schon ordentliche Randkratzer - ist halt blöd, wenn man ab und an die Fahrbahn verlässt, weil das Heck kommt und man Teile des Bankett braucht, die Kurve voll zu nehmen :-)

Eigentlich ist es mir egal - ich habe mir den Kleinen nicht als Wertanlage gekauft, sondern weil ich einfach wieder Spaß haben wollte - und das was ich wollte, bekomme ich auch brav von ihm :-)

Wenn Ihr Angst um das bisserl Blech unterm Gummi habt, dann am besten gleich die Felgen einpacken und irgendwas anderes drauf tun - oder herumeiern und schön aufpassen, dass das Auto immer in der Spur bleibt!

Ähnliche Themen

Dass das nicht falsch rüber kommt: ich hab die Felgen bis jetzt für Sommer und Winter genommen und ich geb's dem Bock dreckig. Da er so überschaubar ist, glücklicherweise noch null Macken vom Parken an den Felgen, und trotz teilweise Bankett und so... dafür irgendwie ein kleinerer Schrabbler von unten an der Lippe vorne, sieht man aber zum Glück so nicht. Das war sicher in den italienischen Alpen irgendwo :-)

Und wenn die Felgen mal zerschrammt wären, gibt's halt eine geilere Farbe.

Ich hab nur nachvollziehen wollen, warum er diese Funktion vermisst. Ich mein, mit Absicht und unnötig braucht man solche Werte ja auch nicht kaputt machen. Dann lieber auf dem Bankett mit Spaß als beim Einparken in der Stadt.

-----

Andere Frage: wie schnell müsst Ihr sein, dass Euer Heck kontrollierbar kommt? Ich bekomme es fast nicht gescheit rum. Oder macht Ihr da ESP wirklich komplett aus? Also nicht nur Expert, sondern aus-aus? :-D

Bei feuchter Straße und alles aus geht´s richtig gut.

Ansonsten brauchst du nur feuchte Fahrbahn - dann kommt er sogar leicht mit normalen Einstellungen - vor allem im unteren Gang (2. und 3.), wo er genug NM auf die Achsen schiebt.

Ansonsten mit der Handbremse nachhelfen - das wirkt meistens :-)

Im Trockenen ist es relativ schwer, solange die Reifen in Ordnung sind, den kleinen in Schräglage zu versetzen - geht aber auch immer wieder .... irgendwie :-)

Handbremse yes... und bei Feuchtigkeit, ok, dann ist klar... und wirklich alles aus, also 20 Sekunden auf dem ESP-Knopf bleiben, so dass kein Expert mehr da steht?

Man sieht halt viele Videos, da ist es trocken und die ziehen keine Handbremse, und es sieht so easy aus... wahrscheinlich alles irgendwie gestellt ;-) Sand auf die Straße geworfen oder so ;-)

Seit ich die Sturzschrauben gemacht habe, ist das letzte bisschen Untersteuern quasi komplett eliminiert, eher hat er den Drang jetzt zum Übersteuern bzw. ist das Heck gefühlt lebendiger, aber nicht so, dass man jetzt den Grip einbüßen würde. Vielleicht mal wieder ausprobieren mit den neuen Bedingungen. Nur rutscht er jetzt bei Nässe ein bisschen eher mit den Vorderrädern, aber die Reifen sind auch bald down, vielleicht liegts auch daran. Glaub diesen Trade-in ist es wert. Also ohne Scheiss, das Auto ist jetzt so krass giftiger beim Einlenken, das ist der Hammer. Und mit den Stahlflex-Leitungen und der Endless-Flüssigkeit ist die Bremse so knackig, egal wie oft man sie tritt. Und das Pedal an sich ist fester.

Nächsten Sommer sollen es 8,5er Felgen mit 235er Reifen werden, vllt. gibt das noch ein Quäntchen mehr Grip, ohne die Agilität einbüßen zu müssen. Mit 265er Walzen würde ich irgendwie nicht rumfahren wollen. Das wird wohl sehr schwerfällig und ist eher was für die Rennstrecke.

Zitat:

@Tobi.964 schrieb am 11. September 2023 um 20:01:43 Uhr:

Klar, reden wir vom gleichen Auto 😉 bei mir macht es keinen Unterschied ob Carplay an ist oder nicht. Hängt evtl. damit zusammen, ob sich das Abblendlicht einschaltet.
Ist auch egal 😁

Richtig, um den Felgenpreis gehts mir nämlich 😁, aber wie du schon schreibst, kann man ja manuell verstellen.

Hey, ich weiß jetzt, was Du meinst... klar, der Tacho dimmt, sobald es dunkler wird. Eigentlich war mir das schon klar, aber Dinge werden halt irgendwann so normal, dass man sie nicht mehr aktiv wahrnimmt :-D

Ich habe leider auf die Schnelle auch keine Option dafür gefunden. Nur die Helligkeit des Tachos an sich... vielleicht dimmt er nicht mehr, wenn Du ihn auf die Stufe runterfährst, in der er gedimmt ist.

Finde es aber schon passend, dass er dimmt, sonst wäre das doch viel zu hell und man sieht nicht mehr aus. Zumindest ich mit meinen gelaserten Augen würde das nachts schon als störend empfinden.

Durch Zufall habe ich dafür wieder entdeckt, dass man die Empfindlichkeit des Lichtsensor hochfahren kann. Will mal versuchen, ob das mit dem automatischen Fernlicht so besser funktioniert. Der gibt quasi voll oft Entgegenkommenden Lichthupe und blendet vorausfahrenden Autos, die weiter weg sind, knallhart ins Genick... und der Knopf ist schon recht ungünstig gelegen finde ich.

Mir ist gerade Mal aufgefallen dass die DOT Nummern am Yaris schon interessant sind, Reifen von 2021 Heckscheibe 2023 Seiten 2020 Front 2023, läuft mit Vorplanung bei Toyota xD

Aso Ausgeliefert August 23

bei unserem 21er passt alles soweit 🙂

Zitat:

@mcmrks schrieb am 15. September 2023 um 07:48:49 Uhr:

bei unserem 21er passt alles soweit 🙂

Da war noch alles frisch 😁

wohl wahr 😁

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die autoeigene Kamera der Frontscheibe abzugreifen als dashcam ?

Zitat:

Hm mir ist es echt noch nicht aufgefallen... ich hab zum Beispiel nach einem Jahr immer noch nicht kapiert, warum er manchmal anfängt zu beepen, wenn ich die Zündung aus mache... und manchmal aber nicht...

Der Preis für die Felgen ist krank und ich fahr die auch im Winter :-S bzw. werden das jetzt vermutlich meine Winterreifen dauerhaft.

Wenn der Wagen noch läuft, du die Türe öffnest und erst dann den Motor abstellst dann piepts wie sau..... ;-) versteh ich auch nicht

Gibt’s eigentlich Neuigkeiten, ob bzw wann in 2024 ein „neuer“ GR Yaris kommt?

Deine Antwort