Toyota GR Yaris
Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....
Beste Antwort im Thema
hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂
Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.
Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.
Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.
Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂
4777 Antworten
Zum Thema Ladedruckanzeige frag ich mich grad ob die den Druck auf der Abgasseite anzeigt, also was der Lader tatsächlich drückt, oder das was ab Wastegate am Ende in den Motor geht? Weil im zweiten Fall spielt da ja dann auch das von der Motorsteuerung vorgegebene Gemisch Luft/Kraftstoff eine Rolle, wobei dann bei der grad kalten Aussentemperatur mehr Sauerstoff anliegt ergo weniger Luftmenge benötigt.. ist jetzt aber nur so ne Theorie von mir…
Ich hab mich jetzt mal ein wenig mit dem Thema Felgen beschäftigt, wei ich wohl sofort auf eine 8,5x18 gehen werde (hauptsächlich wegen Optik und wenn ich schon Geld raus und Gewicht rein nehme dann lieber auch 245er Reifen statt nur Spurplatten 🙂 ausserdem möchte ich die originalen BBS vom HPP schonen, der Preis ist ja echt happig)
Da hatte schon mal jemand die hier gepostet, die find ich von der Optik und besonders vom Gewicht her echt interessant, hier von nem schweizer Anbieter (war der ursprüngliche Post):
https://trackparts.ch/...Super-Light-Felge-Toyota-GR-Yaris-85x18-85x19
Jetzt hab ich die gleiche auf diversen anderen Seiten gefunden für deutlich weniger, zB hier:
https://www.japanracing.de/.../...att-Gun-Metal-18x8-5-Zoll::3369.html
Also nach allem was ich überprüfen konnte, müsste es die gleiche Felge sein.. kann denn der Preisunterschied nur wegen Schweitz so krass sein? Finde ausserdem dass der niedrigere Preis für ne Flow-Form Felge in der Grösse mit dem Gewicht echt richtig günstig wäre, daher frag ich mich jetzt ob da was dahinter steckt..
Hat jemand die Felge vielleicht schon oder mehr Infos dazu? 🙂
Das ist ja gefühlt der Klassiker, eine der ersten Felgen, die so im Internet rum gingen für das Auto. Den einen Forenbeitrag hast ja schon gepostet seh ich jetzt gerade erst. Der verkauft die auch in angeblich für den GR Yaris modifizierter Version. Was mich auch schon verwirrt hat. Man muss ja aufpassen, dass die Bremse rein passt.
Am Ende gibt es die Felge aber nicht mit ET45, daher verkackt man vllt. die Dynamik.
Doch, die im ersten Link ist schon ET45… und die schreiben ja dass mit der Bremse mehr Platz ist im Vergleich zur OEM.. Aber gute Eingebung deinerseits, ich hab dem zweiten Anbieter jetzt mal ne Mail gemacht ob es bezüglich ET tatsächlich gleich ist, ich bin mal von ausgegangen da die Felge auf der Seite für den GR angeboten wird.. mal schauen..
Ähnliche Themen
Wenn Du auf der JR-Seite unter TÜV-Felgen schaust, wirst Du sie nicht mit ET45 finden...
Wie schon gesagt, irgendwas läuft mit Felgen bei den Schweizern gefühlt besser :-D aber anscheinend hat er ja TÜV-Gutachten parat. Soll mal sagen, was an der Version anders ist zu den normalen. Wollte die eigentlich auch mal.
Momentan hätte ich gerne die Wedssports in 9x18 ET45 mit 245er Michelin PS 4S und Papieren. Wird wohl aus mehreren Gründen nichts :-D
Ach da liegt der Hund begraben.. ich dachte mal wenn das Ding TÜV hat hat es TÜV.. macht doch auch keinen Sinn wenn es der gleiche Hersteller und das selbe Produkt ist.. ausser es ist halt so ein China-Nachbau ohne Gutachten, kenn ich von Offroad-Teilen aber hätte ich jetzt hier nicht erwartet..
Die Wedssports ehen auch gut aus..
Naja bin mal gespannt was auf meine Mail folgt..
Denke, die müssten jegliche Kombinationen auf Festigkeit usw. testen, kann ja sein, das Material bricht, wenn sich die Geometrie verändert, das kostet die ja Geld ohne Ende. Vielleicht entscheiden die dann, welche Kombinationen am ehesten gebraucht werden. Also ist nur Mutmaßung, aber logisch irgendwie.
Der Lochkreis 114.2 scheint auch noch schwieriger zu sein.
Ladedruck...
Ich habe es ja losgetreten, werde aber nochmal was dazu sagen: Es gibt wirklich mehrere Youtube Videos auf Rennstrecken mit Cockpit Einblendungen, die quetschen das gute Stück wirklich aus, haben am Ende auch Öltemperatur Warnungen im Display, der Ladedruck geht die ganze Zeit kaum über 1,2 bar...
Ich bin in Hannover und habe einen kleinen, aber feinen Vertragshändler, werde bei der nächsten Durchsicht mal fragen, ob man den Ladedruck mit Messgerät abgreifen kann. Auch mit 1,2 bar hängt der GR im Heck des 911 auf der Nordschleife!
Gruß Andreas
Zitat:
@MistaMilla schrieb am 19. Januar 2023 um 19:55:16 Uhr:
Wegen 255/265: da muss man glaub am Sturz was ändern... und dann gibt es immer noch keine Michelin 4S, in der Breite glaub nur 19 und 20 Zoll
Was spricht gegen 19 Zoll mit 245/35/19 ?
In dieser Dimension ist der Michelin verfügbar.
Das dürfte eine tolle Kombi ergeben. Sowohl optisch als auch grip-technisch 😎
Eben, ich habe nicht das Gefühl, dass das Auto nicht läuft, wie es soll... ganz im Gegenteil! Aber komisch ist es schon...
Dann verliert er halt irgendwie den Rallye-Character so arg... weiß noch nicht so Recht. Aber ja :-D sieht ja schon geil aus. Könnte halt auf Kosten der Agilität gehen...
Zitat:
@MistaMilla schrieb am 25. Januar 2023 um 13:33:08 Uhr:
@christophsDann verliert er halt irgendwie den Rallye-Character so arg... weiß noch nicht so Recht. Aber ja :-D sieht ja schon geil aus. Könnte halt auf Kosten der Agilität gehen...
Wenn die grösseren Felgen gleich leicht sind wie die sehr leichten originalen Circuit Package Felgen dürfte der Unterschied nur durch die grösseren Reifen bezüglich Agilität nicht soooo viel ausmachen aber der Unterschied bezüglich Grip-Level dürfte recht gross sein 😁
Kurz bevor meine originalen Sommer-Reifen runter sind werde ich mich genauer informieren 😎
Toyota GR Yaris RZ High-performance —— Two Special-Edition revealed to celebrate Wins in the WRC
GR PARTS CONCEPT 2023 mit Carbon
https://www.youtube.com/watch?v=PZ_j2uQYhkM
Finde, dass dem Auto Carbonhauben überhaupt nicht stehen optisch... und hier dann das Dach mit der matten Folie und die Haube dann Hochglanz mit anderer Struktur... komisch. :-D
Der mattgraue sieht nett aus, auch der Spoiler, das ist aber der GRMN oder? Schaut mal hier:
https://www.youtube.com/watch?...
Ich glaube, falls man sich denen mitteilen will, über die Kommentare kommt es direkt dort an! Das sagen die auch... ging in dem Punkt zwar um den GR86, aber ist ja egal
Ich hatte die Option mit 19" irgendwann mal gedanklich abgeschrieben und nie mehr in Betracht gezogen... Aber jetzt, wo Du es sagst... lass uns bitte teilhaben an Deinen weiteren Erkenntnissen :-)
Samstagnacht hat es bei uns fett geschneit. Bin kurz vor zwei dann anderthalb Stunden raus, Spaß haben :-D muss aber sagen, es war schwieriger als erhofft mit den Donuts, ganz kaputt prügeln will man das Auto ja auch nicht. Und was gar nicht ging war der Sport-Modus, da hat er total über die Vorderräder geschoben. Hatte ich auch anders erwartet. Track ist einfach DER Modus. Der sprintet auf dem Schnee einfach vor, als läge keiner! Nice... und um die Kurven mit Handbremse und leicht Gas. Ein Träumchen!
Hat sehr Spaß gemacht :-)
Am Morgen war der ganze Schnee dann schon wieder weg.
Zitat:
@MistaMilla schrieb am 25. Januar 2023 um 21:29:48 Uhr:
@christophsIch hatte die Option mit 19" irgendwann mal gedanklich abgeschrieben und nie mehr in Betracht gezogen... Aber jetzt, wo Du es sagst... lass uns bitte teilhaben an Deinen weiteren Erkenntnissen :-)
Werde ich gerne machen wenn es soweit ist.
Dürfte allerdings noch eine Weile dauern, da die Sommer Räder noch sehr frisch sind.