Toyota GR Yaris

Toyota Yaris XP21

Da kommt etwas ganz Feines auf uns zu....

Beste Antwort im Thema

@sempione

hat mich angeschrieben ob er die Bilder sehen kann und ich teile ich sie gerne mit ihm und euch allen.
Ich bin allerdings nicht der beste Fotograf und es war alles relativ spontan. Von daher sind das jetzt keine super Qualitäts Foto von jedem Detail. Ich war mehr damit die beschäftigt die Details mit meinen eigenen Augen aufzunehmen 🙂

Außerdem kann ich nur nochmal wiederholen was ich schon vorher gesagt habe und was nochmal klarer wurde als ich mir die Bilder angeschaut haben. Die Bilder werden der Wirklichkeit einfach nicht gerecht. Ich erinnere mich das JP sowas ähnliches schon in seinen Videos über das Auto gesagt hat und es stimmt zu 100%. Ich hab vor manchen Details gestanden und mir gedacht "boah, das ist geil", Handy gezückt und ein Foto gemacht aber darauf kommt es einfach nicht so richtig zur Geltung.

Außerdem noch eine Sache die ich noch gar nicht erwähnt habe und die eigentlich auch ein bisschen Vorherzusehen war aber die mir halt bei meiner Sitzprobe aufgefallen ist. Übersichtlichkeit wurde definitiv zugunsten von Optik und Sportlichkeit geopfert. Das Auto hat schon relativ große Tote Winkel. Nach hinten rechts sieht man eigentlich fast gar nichts. Die Heckscheibe ist auch im Schießscharten Format. Im Innenspiegel sieht man nur zum Teil nach hinten raus. Der Rest zeigt eigentlich nur das abfallende Dach.

Mich stört das kein bisschen. Ganz im Gegenteil ich mag es sogar so. Aber ich dachte mir ich erwähne es trotzdem denn ich weiß das es beim aktuellen Camaro zum Bespiel Leute gibt sich an der geringen Übersichtlichkeit aufgrund der kleinen Fenster stören.

Jetzt habe ich aber genug gelabert. Hier sind die Bilder. Viel Spaß 🙂

1
2
3
+12
4777 weitere Antworten
4777 Antworten

So, bin jetzt noch mal 20km mit meinem gefahren und er zeigt immer noch nicht den Luftdruck in den Reifen an (Egal ob ich sage Reifen neu Einlesen oder Druck neu Einlesen @MistaMilla )

Hab dann am Ende der 20km als ich auf'm Hof stand nochmal "Reifen neu Einlesen" gedrückt und dann ging die Warnleuchte weg aber der Reifendruck wurde weiterhin nicht angezeigt, auch nachdem ich nochmal eine kleine runde gefahren bin.

Das ist doof.. Vorher hat's ja auch geklappt, und da hatte ich damit er die Winterbereifung erkennt nur 1x "Reifen neu Einlesen" gedrückt und musste nicht einmal fahren. Der Druck und die Reifenerkennung war sofort da.

Keine Panik und nicht jedes Mal neu starten... sonst wartest für immer... bei mir ging es ein paar Tage... das seltsame war, dass ich dann mit Carista die Werte auf zwei Kommastellen genau auslesen könnte, im Display jedoch nur Striche waren.

Hatte das auch: Meldung dann weg, an nächsten Tag kam die wieder. Daher würde ich auch versuchen, einfach über mehrere Fahrten Kilometer zu sammeln, irgendwann geht's. Da steht ja auch bis zu 50km...

Je mehr ich dran rumgemacht hab, desto schlimmer wurde es. Als ich dann quasi resigniert hatte und dachte, dass es erst mal auch ohne geht, funktionierte es unverhofft.

Zitat:

@Wubziz schrieb am 7. Januar 2023 um 21:43:56 Uhr:

@ösi-chris

Eine kleine Frage: Ich habe heute an der Tankstelle den Reifendruck von meinem GR Yaris (2.4-2.6 vorne & 2.2 hinten) auf die von dir Empfohlenen 2.2 vorne und 2.0 hinten eingestellt.

Das Auto fährt sich, wie von dir beschrieben, wirklich direkt anders.

Mir ist aber eine Sache aufgefallen die mir sorgen bereitet.
Folgendes: Nachdem ich das Fahrzeug angemacht habe, hat sofort der Bordcomputer gemeckert, dass hinten die 2.0 Bar zu wenig sind und ich bitte den Reifendruck kontrollieren solle.

Ist dies bei dir auch so?

Da ich ca. 30min vor dem ablassen des Reifendruckes auf der Autobahn mit 200km/h unterwegs war, hatte ich kurze Zeit später vorne nur noch 2.1 und hinten 1.9. Hab dann nochmal auf 2.3 und 2.1 jeweils erhöht und kontrolliere es morgen früh (nach 12h Standzeit) nochmal. Falls es dann von 2.2 und 2.0 abweicht fülle ich nochmal Luft nach bzw. lasse sie ab.

Rumgemeckert hatte er aber hinten auch mit 2.1.

Die 2.2 vorne und 2.0 hinten beziehen sich auf kalte Reifen.

Hallo Zusammen

Verwendet jemand von Euch Gummimatten im GR?

Ich möchte gerne in der nassen und kalten Jahreszeit die originalen GR Teppichmatten zu deren Schonung rausnehmen und an deren Stelle Gummimatten "einbauen".

Mein Händler sagt, dass es von Toyota KEINE originalen Gummimatten für den GR gibt... 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

So, bin jetzt noch mal 20km mit meinem gefahren und er zeigt immer noch nicht den Luftdruck in den Reifen an (Egal ob ich sage Reifen neu Einlesen oder Druck neu Einlesen @MistaMilla )

Hab dann am Ende der 20km als ich auf'm Hof stand nochmal "Reifen neu Einlesen" gedrückt und dann ging die Warnleuchte weg aber der Reifendruck wurde weiterhin nicht angezeigt, auch nachdem ich nochmal eine kleine runde gefahren bin.

Das ist doof.. Vorher hat's ja auch geklappt, und da hatte ich damit er die Winterbereifung erkennt nur 1x "Reifen neu Einlesen" gedrückt und musste nicht einmal fahren. Der Druck und die Reifenerkennung war sofort da.

Ich musste mehrere Hundert Kilometer fahren (nicht am Stück, auf mehrere Fahrten aufgeteilt) bis er dann endlich irgendwann wieder Drücke angezeigt hat. Also wie MistaMilla schrieb, Füße still halten. 😉

Zitat:

@christophs schrieb am 9. Januar 2023 um 08:57:31 Uhr:

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne in der nassen und kalten Jahreszeit die originalen GR Teppichmatten zu deren Schonung rausnehmen und an deren Stelle Gummimatten "einbauen".

Mein Händler sagt, dass es von Toyota KEINE originalen Gummimatten für den GR gibt... 🙄

Hierzu eine Information von
https://auto-hasler-nuernberg.de/.../

Bei den Gummifußmatten handelt es sich um die Fußmatten des normalen Yaris, hier passen nur die beideren vorderen aus dem Satz.

Zitat:

@Delta schrieb am 9. Januar 2023 um 10:45:05 Uhr:

Zitat:

@christophs schrieb am 9. Januar 2023 um 08:57:31 Uhr:

Hallo Zusammen

Hierzu eine Information von
https://auto-hasler-nuernberg.de/.../

Bei den Gummifußmatten handelt es sich um die Fußmatten des normalen Yaris, hier passen nur die beideren vorderen aus dem Satz.

Die vorderen würden mir schon reichen

Siehe Bild.

Image-1.jpg

Ich habe bei ATU Universalfussmatten 4 x für 9 € gekauft und zugeschnitten...fertig und ok.

Zitat:

@koenea schrieb am 10. Januar 2023 um 11:58:46 Uhr:

Ich habe bei ATU Universalfussmatten 4 x für 9 € gekauft und zugeschnitten...fertig und ok.

Wie verhinderst du, dass die Matte nach vorne rutscht?

Zitat:

@christophs schrieb am 9. Januar 2023 um 08:50:14 Uhr:

Zitat:

@Wubziz schrieb am 7. Januar 2023 um 21:43:56 Uhr:

@ösi-chris

Eine kleine Frage: Ich habe heute an der Tankstelle den Reifendruck von meinem GR Yaris (2.4-2.6 vorne & 2.2 hinten) auf die von dir Empfohlenen 2.2 vorne und 2.0 hinten eingestellt.

Das Auto fährt sich, wie von dir beschrieben, wirklich direkt anders.

Mir ist aber eine Sache aufgefallen die mir sorgen bereitet.
Folgendes: Nachdem ich das Fahrzeug angemacht habe, hat sofort der Bordcomputer gemeckert, dass hinten die 2.0 Bar zu wenig sind und ich bitte den Reifendruck kontrollieren solle.

Ist dies bei dir auch so?

Da ich ca. 30min vor dem ablassen des Reifendruckes auf der Autobahn mit 200km/h unterwegs war, hatte ich kurze Zeit später vorne nur noch 2.1 und hinten 1.9. Hab dann nochmal auf 2.3 und 2.1 jeweils erhöht und kontrolliere es morgen früh (nach 12h Standzeit) nochmal. Falls es dann von 2.2 und 2.0 abweicht fülle ich nochmal Luft nach bzw. lasse sie ab.

Rumgemeckert hatte er aber hinten auch mit 2.1.

Die 2.2 vorne und 2.0 hinten beziehen sich auf kalte Reifen.

Moin, hättest du meine Texte genau gelesen & verstanden habe ich geschrieben, dass ich einmal auf 2.2 und 2.0 abgelassen habe als die Reifen warm waren, und dann nach 12h Standzeit (über Nacht), wieder auf 2.2 und 2.0 (dieses mal kalt) aufgepumpt habe.

LG

Werden eigentlich aktuell noch GR Yaris ausgeliefert oder ist die Produktion komplett eingestellt?
Und weiss jemand, ob der GR Corolla im gleichen Werk gebaut wird?

Hab gelesen, dass zumindest die ersten 5000 GR Corollas in Amerika gebaut werden/wurden/sollen.

Wegen GR Yaris: wie meinst Du das mit "ausliefern"? Die offiziell bestellten werden ja auch ausgeliefert, oder? Man kann halt seit Oktober nicht mehr bestellen... Oder war ein Ereignis in dem Werk?!

Macht hier jetzt keiner was mit der Folie auf dem Dach, was Pflege angeht? Da ich ihn im Winter fahre (und meiner unten versiegelt wurde), ist die Überlegung, neben der sonst nur Handwäsche ein Mal im Frühling richtig in die Waschstraße zu gehen... so mit Unterbodenwäsche und so. Die Frage ist halt, was richtet auf Dauer mehr Schaden ein: eine jährliche Wäsche mit Filzlappen oder den Unterboden nie richtig von Hand vom Salz befreien können... wir macht Ihr das?

Dann noch eine Frage: kennt jemand einen reinen TÜV-Felgen-Deutschland-GR-Yaris-Thread und einen Ebenbürtige-Reifen-zum-Michelin-4S? Ich finde es echt schwer, Felgen zu finden, von denen man weiß, dass es keinen Ärger gibt, sie jedoch alle meine Wünsche erfüllen. Jedes Mal scheitert es an irgendwas anderem... gewünschte Farben gibt es eh nie, damit hab ich mich schon fast abgefunden, so viele haben keine Papiere, dann findet endlich mal was, was gehen würde sogar in relativ breit mit ABE, dann macht einem der Michelin 4S einen Strich durch die Rechnung, weil es den nicht als 245er gibt (für eine 9.5-Zoll breite Felge), maximal 235, und das geht nur bei 8.5 Zoll. Ich will aber bei ET45 bleiben bei diesem von Werk so fein abgestimmten Auto, da erzielen 8,5 Zoll Breite zu 8 aber kaum eine optische Wirkung. Ebenso will ich aber bei Regen genauso Grip, deswegen den 4S. Der SuperSport soll bei Regen viel schlechter sein, der Cup2 ergibt keinen Sinn, das ist ein Straßenauto...

Naja, ich habe in 05/21 bestellt und kenne noch zwei weitere, die im gleichen Zeitraum Apri/Mai 2021 bestellt haben und bis heute 0 Fortschritt. Auf Anfrage heisst es immer nur, es gibt keine neuen Infos, sie hoffen, daß die bestellten Autos noch gebaut & geliefert werden, können aber nichts versprechen.
Ich mach mir halt etwas Sorgen, dass aufgrund der ganzen Zulieferproblem (Chips, Kabelbäume,...) zu viel Zeit verloren wurde, die Kapazitäten möglicherweise für neue Modelle gebraucht werden und daher vielleicht nicht alle Bestellungen mehr eingesteuert und ausgeliefert werden. Hoffe ich zwar nicht, kann aber auch nicht verstehen, warum es nicht weiter geht.

Hat jemand hier sein Auto erst in den letzten 2-3 Monaten bekommen? Und wenn ja, wann hattet ihr bestellt? Danke!

Also vom Prinzip her hättest Du ihn Oktober/November bekommen müssen... ok, verstehe die Besorgnis. Aber 25.000 Stück wollten sie ja bauen. Meiner ist zwischen 19 und 20.000 aus August, bestellt März 2021.

Deine Antwort