Toyota Aygo Verbrauch
Hallo liebe Aygo Fahrer!
Nun fahre ich seid ca. 10 Wochen meinen 2011 er Aygo und wollte mal wissen, wie hoch bei euch der tatsächliche Verbrauch in der Stadt und auf der Autobahn ist. Hat das jemand mal beobachtet?
Reinen Autobahn Verbrauch habe ich keinen, da ich die Kiste meist in Berlin fahre. Mit einer Tankfüllung (35 Ltr.) komme ich ca. 600km. Das sind ca. 5,8 Ltr. auf 100km. Ist das gut für das Auto, oder geht bei euch der verbrauch weiter runter? Wie ist der Verbrauch bei Autobahn fahrten?
Habt ihr irgentwelche Probleme mit dem Aygo 2011er Modell?
Vielen Dank
Tschingeling
34 Antworten
Ich komm im Schnitt so auf 5 Liter, fahre meistens Stadtverkehr und viel Landstraße, immer die gleichen Strecken und tanke Super E5. Das Minimum waren 4,5 Liter weniger geht bei mir nicht. Ich fahre auf der Landstraße 80-90km/h, schlte früh hoch und bin sehr vorausschauend aber Verbräuche unter 4,5 Liter bekomme ich nicht hin.
Zitat:
Original geschrieben von audia2tdi
Ich komm im Schnitt so auf 5 Liter, fahre meistens Stadtverkehr und viel Landstraße, immer die gleichen Strecken und tanke Super E5. Das Minimum waren 4,5 Liter weniger geht bei mir nicht. Ich fahre auf der Landstraße 80-90km/h, schlte früh hoch und bin sehr vorausschauend aber Verbräuche unter 4,5 Liter bekomme ich nicht hin.
echt nicht?
Welche Reifen und Reifendruck?
Welche entfernung?
Welches Motoröl?
Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Ich bin immer unter 5l gekommen, auch im Stadtverkehr. Dort muß man viel rollen, die Herausforderung ist das Bremsen zu vermeiden und den Motor dann auszuschalten wenn sich Gelegenheiten ergeben (z.B. lange Ampelphasen, Stau im Gefälle).Leichtlaufreifen helfen besonders im Stadtverkehr, da der Rollwiderstand gegenüber dem Luftwiderstand überwiegt.
Mein Rekord liegt bei über 900km mit einer Tankfüllung.
Hallo Users!
Danke für eure Antworten und Erfahrungen.
Also ich habe in den letzten Wochen alles aufgeschrieben, aber ich bekomme diese Werte nicht hin. Gestern habe ich wieder mein Aygo vollgetankt und habe meinen Verbrauch erneut ausgerechnet. Es sind 5,4 Ltr. und ich denke das ist für Stadtfahrten voll OK. Ich fahre auch sehr vorrausschauend, lasse ausrollen, schalte früh hoch. Meist sogar beim anfahren 1. Gang, 2 Gang. und bei 50KM/H gleich in den 5. Gang. Ich komm so ganz gut durch Berlin, obwohl es sich leider nicht immer so einrichten lässt, da der Morgentliche Stau in der Innenstadt oft Start und Stop verkehr ist. Also sicher lich konnte ich in den letzten Wochen meinen Verbrauch senken, aber auf so niedrige verbrauchs Werte komme ich nicht. Ich denke daher das mit den 5,4 Ltr. ist ok auf 100Km. und 900km beim Aygo mit einer Tankfüllung kann ich irgentwie nicht glauben (35 Liter /900km x 100 ist = 3,88 Ltr.) !!!
Vieleicht ist es ja Modellabhängig aber mit meinem 2011er geht es nicht. Was machst Du genau Incomming? hast du das Auto bis auf einen Sitz leer gemacht um Gewicht einzusparen? Welche bereifung, ich fahre Serie 155.
Danke aber für eure Antworten.
Tschingeling
Zitat:
Original geschrieben von swift81
echt nicht?Zitat:
Original geschrieben von audia2tdi
Ich komm im Schnitt so auf 5 Liter, fahre meistens Stadtverkehr und viel Landstraße, immer die gleichen Strecken und tanke Super E5. Das Minimum waren 4,5 Liter weniger geht bei mir nicht. Ich fahre auf der Landstraße 80-90km/h, schlte früh hoch und bin sehr vorausschauend aber Verbräuche unter 4,5 Liter bekomme ich nicht hin.Welche Reifen und Reifendruck?
Welche entfernung?
Welches Motoröl?
Motoröl ist 0W20, eine Strecke ist immer im Schnitte 55 km hin und zurück, Reifen sind die Originalen und Luftdruck weiß ich im Moment nicht.
Aber auf deinen Verbrauch komme ich beim besten Willen nicht.
Gruß Mathias
Ähnliche Themen
Mann muss halt wissen, wie es geht!
Ich fahre viel durch den dichten Verkehr in Köln und auf dem Kölner Autobahnring - unter 4 l/100 km sind immer drin - außer bei Dauerstau.
Zum sparsamen Fahren gehört nicht nur das frühzeitige Hochschalten, sondern das gleichmäßige, vorausschauende Fahren, möglichst mit gleichmäßigem Tempo - also unnötige Beschleunigungs- und Bremsvorgänge vermeiden!
Zitat:
Original geschrieben von Tschingeling
Vieleicht ist es ja Modellabhängig aber mit meinem 2011er geht es nicht. Was machst Du genau Incomming? hast du das Auto bis auf einen Sitz leer gemacht um Gewicht einzusparen? Welche bereifung, ich fahre Serie 155.
Ich hatte die gleiche Reifendimension, allerdings Michelin Energy Saver mit 2,7 Bar Druck.. Öl war am Schluß Aral Supertronic 0W30.
Früh hochschalten ist relativ unsinnig (letztenendes muß die kinetische Energie ja so oder so erreicht werden), wichtig sind vor allem:
- nicht bremsen
- keine hohen Reisegeschwindigkeiten (Luftwiderstand!)
- in der Stadt Leerlaufphasen vermeiden (kann aber durchaus auf die Lebensdauer des Anlassers wirken).
Mindestverbrauch waren 4,1l. Meiner war BJ 2006, ich denke daß die neuen etwas weniger verbrauchen.
Was das Gewicht angeht war meiner eher schwer mit 5 Türen, Automat, Soundanlage, Klima etc.
Zitat:
Original geschrieben von Tschingeling
Hallo Users!Zitat:
Original geschrieben von Incoming
Ich bin immer unter 5l gekommen, auch im Stadtverkehr. Dort muß man viel rollen, die Herausforderung ist das Bremsen zu vermeiden und den Motor dann auszuschalten wenn sich Gelegenheiten ergeben (z.B. lange Ampelphasen, Stau im Gefälle).Leichtlaufreifen helfen besonders im Stadtverkehr, da der Rollwiderstand gegenüber dem Luftwiderstand überwiegt.
Mein Rekord liegt bei über 900km mit einer Tankfüllung.
Danke für eure Antworten und Erfahrungen.
Also ich habe in den letzten Wochen alles aufgeschrieben, aber ich bekomme diese Werte nicht hin. Gestern habe ich wieder mein Aygo vollgetankt und habe meinen Verbrauch erneut ausgerechnet. Es sind 5,4 Ltr. und ich denke das ist für Stadtfahrten voll OK. Ich fahre auch sehr vorrausschauend, lasse ausrollen, schalte früh hoch. Meist sogar beim anfahren 1. Gang, 2 Gang. und bei 50KM/H gleich in den 5. Gang. Ich komm so ganz gut durch Berlin, obwohl es sich leider nicht immer so einrichten lässt, da der Morgentliche Stau in der Innenstadt oft Start und Stop verkehr ist. Also sicher lich konnte ich in den letzten Wochen meinen Verbrauch senken, aber auf so niedrige verbrauchs Werte komme ich nicht. Ich denke daher das mit den 5,4 Ltr. ist ok auf 100Km. und 900km beim Aygo mit einer Tankfüllung kann ich irgentwie nicht glauben (35 Liter /900km x 100 ist = 3,88 Ltr.) !!!
Danke aber für eure Antworten.
Tschingeling
Exakt diese 3,8 L/100km hab ich mal auf Rügen im Urlaub mit dem aktuellen Cuore geschaft. Es geht schon, man muss halt nur die Topografie + das passende Wetter haben und auch mal am Stück fahren und nicht ständig im Stau und an der Ampel stehen. Die Reifen sind bei dem damals die Normalen Yokohama Serienreifen in 145 gewesen. Dem gegenüber stehen 3,6 L/100km (Diesel) im Arosa SDI, der müsste allerdings quer durch Norwegen fahren, wo die Topografie nicht so vorteilhaft ist, dafür gibts da Diesel ohne Bio-Anteil.
Der Motor ist schon super und bei Cuore gibts sogar noch paar PS mehr als bei den 3 Clonen. Weiß jemand warum?
Anfangs hatte ich einen Verbrauch von ca. 5,5 Litern,nach 12000Km weiss ich wie ich zu fahren habe,mit wenig Gas sachte beschleunigen,früh hochschalten(natürlich nicht untertourig fahren),ansonsten den Gasfuss flach halten...
Mittlerweile habe ich den Verbrauch auf ca.4,5 Liter runtergeschraubt.
Streckenprofil: Stadt 50% Land 50%,ganz selten Autobahn
Verbrauch: ca. 7l (E10, MMT-Getriebe)
normalerweise dichter Stadtverkehr (München) oder Autobahn in zeitökonomischem 😉 Tempo
4,58 ltr/100km Super E10 Durchschnittsverbrauch.
----------------------------------------
Dass E10 einen Mehrverbrauch gegenüber E5 hat ist ein Märchen.
Tests haben ergeben, dass E10 teilweise sogar Verbrauch niedriger ist.
Der Hintergrund ist, dass die Mineralölkonzerne ihre Ethanol-Quote nicht erfüllen konnten, da der Absatz von E10 zu gering war.
Um die Quote zu erfüllen wurde der ETBE-Anteil im E5 erhöht (ETBE darf zu 48,x% auf die Ethanol-Quote angerechnet werden, da dies der Ethanol-Anteil im ETBE ist).
Die höchstzulässige deklarationsfreie Beimischung von ETBE im Kraftstoff darf 15% nicht überschreiten, ansonsten muss es deklariert (angegeben) werden. Da die Beimischung von ETBE bei E5 unter den 15% bleibt, muss er nicht angegeben werden und der Kunde merkt es daher nicht.
Wenn man nun E10 nimmt mit 10% Ethanol-Anteil und mit E5 vergleicht mit 5% Ethanol und 10% ETBE, so hat E10 einen höheren Brennwert als E5.
Selbiges ist auch bei Super Plus (oder wie es die Mineralölkonzerne für ihren Sprit benennen) der Fall. Die 100 Oktan werden durch hohe Beimischung von ETBE im Sprit erreicht. Der Anteil von ETBE beträgt in der Regel daher 20% oder sogar noch paar %-te mehr. Die Kennzeichnung als Super Plus (oder ähnlichem) weißt darauf hin dass es sich um Oktan-optimierten Sprit handelt der bis zu 25% ETBE enthält. Spritersparnis wird bei Super Plus nicht durch den Brennwert versprochen (der ist niedriger), sondern durch sauberere Verbrennung, die zu Leistungssteigerung und damit weniger Verbrauch führen soll.
Noch was, was manche irritiert:
E5 besagt, dass der Ethanol-Anteil bis zu 5% betragen kann.
E10 besagt, dass der Ethanol-Anteil bis zu 10% betragen kann.
95 Oktan besagt, dass der Sprit mindestens 95 Oktan hat
100 Oktan besagt, dass der Sprit mindestens 100 Oktan hat.
... daher kann man ohne weiteres E5 als E10 verkaufen,
... und Super mit 98 Oktan als 95 Oktan-Sprit.
Zusätzlich darf bis zu 15% ETBE beigemischt werden (ETBE wird zur Erhöhung der Oktan-Zahl beigemischt - je höher die Oktanzahl ist, desto mehr ETBE ist darin enthalten) ohne dies zu deklarieren.
ETBE ist Ethyl Tert-Butyl Ether.
Zur Herstellung von ETBE werden 44% Gewichtsanteile Ethanol bzw 48,x% Volumenanteile Ethanol benötigt.
Moin,
siehe meine beiden Artikel vom Mai 2012. Mittlerweile haben wir in 12 Monaten genau 26
Tankfüllungen mit E 10 genossen. Wobei fast immer die gleiche Shelltankstelle und meist die
gleiche Tanksäule genommen wurden. Es wurde immer randvoll getankt (Unterkante Stutzen),
Jahresdurchschnittsverbrauch mit E 10 auf 100 km ist bei diesem Test 6,16 l gewesen.
Davor hatten wir unter gleichen Bedingungen - aber weniger Tankvorgängen mit E 5 -
mit gleichem Fahr-/Streckenprofil 5,91 / 100 km verbraucht.
Theorie hin oder her. Ist ja alles ganz schön auf dem Papier. Aber macht doch bitte mal
den Praxistest und das auch über eine längere Zeitdauer.
E 10 tut den meisten Motoren nichts Schlimmes an, aber wie sagte mein Tankwart, es ist
wie fettarme Milch. Einfach nicht so gehaltvoll wie normale Vollmilch (E 5 oder Super-Plus).
Fast alle seiner Kunden - wie auch ich - haben einen kleinen moderaten Mehrverbrauch
festgestellt. Waren 2012 noch 3 Cent Unterschied und jetzt 4 Cent Unterschied zw. E 10 und E 5,
so rechnet sich E 10 nicht wirklich, wenn man einen Mehrverbrauch von 0,2 l /100 km und mehr
bei einem Praxistest feststellt.
Wir steigen ab jetzt definitiv wieder auf E 5 mit dem Aygo (wie der Peugeot 107 ja schon lange
befeuert wird) um.
ciao Metallik
Hallo Zusammen,
auch hier mein "Senf":
Kraftstoffsorte:
E10 7.16 l/100km 8.785 km und 629 l
Premium Benzin 100 5.26 l/100km 514 km und 27 l
SuperPlus 6.20 l/100km 559 km und 35 l
Super 6.50 l/100km 24.901 km und 1.619 l
Allerdings ist der E10 Wert etwas negativ eingefärbt, da wir zwischenzeitlich einen Marderschaden an der Benzinleitung hatten und dies erst "relativ" spät festgestellt hatten...
Thomas
Meinereiner fährt viel und zumeist auf Tour mit gleichbleibendem Fahrstil.
Dabei Tanke ich in Österreich E5 (da gibt es kein E10) und in Deutschland E10.
Beim Verbrauch kann ich keinerlei Unterschied feststellen, der bleibt gleich - zugegebener Maßen ist es aber auch schwer den errechneten Wert von 1,0-1,5 % Mehrverbrauch mit E10 bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,58 ltr/100km festzustellen. Ob es nun mit E5 4,51 ltr/100km bei 1,5% Mehrverbrauch durch E10 sind fällt nicht auf.
Der rechnerische Brennwert von E10 liegt etwa 1,5% unter dem von E5 (wenn diesem kein ETBE beigesetzt wird).
Wird E5 noch 10% ETBE beigesetzt, so liegt der rechnerische Brennwert von E5 etwa 1% unter dem von E10.
Moin,
aus meiner Sicht kann man nur praktische und nachweisbare Verbrauchswerte erzielen, wenn
man über eine längere Zeit immer den gleichen Brennstoff tankt.
Im Smart-Forum schrieb auch mal jemand, dass es jedes Mal wechselt zwischen E 5 und E 10
und keinen Mehr-/Minderverbrauch feststellen konnte.
Kein Wunder. Durch die ewige Vermischung der beiden Sorten - man fährt ja den Tank nie ganz leer -
hat man schlußendlich ein Gemisch von E 7,5 im Tank.
Und was die Therie besagt, darauf gebe ich schon mal gar nichts, denn egal ob beim E 10 oder E 5,
es heisst immer bis zu 10% beim E 10 (also zw. 5 - 10 %) und bis zu 5 % beim E 5
(also zw. 0,01 bis 5%) Bioethanolzugabe. Es zeigt also erst die Praxis, wenn man den echten
Verbrauch analysieren will. Und dann möglichst bei gleicher Tankstelle un d Säule tanken.
ciao Metallik
Zitat:
Original geschrieben von Metallik
Und was die Therie besagt, darauf gebe ich schon mal gar nichts, denn egal ob beim E 10 oder E 5,
es heisst immer bis zu 10% beim E 10 (also zw. 5 - 10 %) und bis zu 5 % beim E 5
(also zw. 0,01 bis 5%) Bioethanolzugabe. Es zeigt also erst die Praxis, wenn man den echten
Verbrauch analysieren will. Und dann möglichst bei gleicher Tankstelle un d Säule tanken.
Bis zu 10% kann aber auch weniger als 5% bedeuten, wurde zu Beginn der E10-Einführung von den Tankstellen öfters gemacht, ist ja auch legal.
Gleiche Säule heißt aber nur gleicher Füllstand und nicht bei jeder Tankfüllung auch der gleiche Kraftstoff.