ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Aygo - Unterschiede zu Citroen C1 u. Peugeot 107

Toyota Aygo - Unterschiede zu Citroen C1 u. Peugeot 107

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 9:54

Was für Unterschiede gibt es; Preise, Ausstattung, Garantie, Qualität? Und was spricht dafür, den Toyota zu wählen?

Ähnliche Themen
122 Antworten

Die Modelle werden alle im gleichen Werk gebaut, sodass sie gleich gut oder schlecht sein sollten.

Zu den anderen Fragen müsstest du auf den jeweiligen Hersteller-Websites bzw. zur Preisgestaltung beim örtlichen Händler fündig werden. ;)

Re: Toyota Aygo - Unterschiede zu Citroen C1 u. Peugeot 107

 

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

Was für Unterschiede gibt es; Preise, Ausstattung, Garantie, Qualität?

Also der Citroen startet bei 8.750€, der Aygo bei 8.950€, jeweils mit dem 1.0l-Benziner. Die Kopfairbags (250€) und die Servolenkung + Höhenverstellung des Lenkrads (300€) müssen beim C1 noch draufgerechnet werden, da das beim Aygo bereits im Serienumfang enthalten ist.

Bei beiden Autos kann in der Basisversion keine Klimaanlage geordert werden, was meines Erachtens absoluter Unsinn ist.

Klimaanlage ab Aygo City (1.000€ Aufpreis) für 950€. Beim C1 ab "Style" für 1.100€ inkl. CD-Radio und Drehzahlmesser.

Der Toyota hat grundsätzlich eine 3-Jahres-Garantie bis 100.000km.

Beim C1 kostet eine 3-jährige bis 50.000km 250€ Aufpreis.

 

Zitat:

Original geschrieben von MarktheMarker

Und was spricht dafür, den Toyota zu wählen?

s.o. ;)

Hinzu kommt, dass C1 und 107 einen unschönen Motorhauben-Buckel haben.

Gruß

Flo

Ciao,

Die verwendeten Komponenten von Peugeot, Citroen und Aygo sind sogar zu ca. 92% baugleich und werden im gleichen tschechischen Werk endmontiert.

Ich würde alle 3 mal zur Probe fahren und vergleichen. Ansonsten gibt es ein eigenes Forum für den Aygo, da wird man Dir gerne Informationen zu den Erfahrungen mit diesem Kleinwagen geben.

Gruss,

LexPacis

P.S: http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/2693197?topic_id=732000

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 11:58

@ Kurve2

herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort - am besten fährt man wohl wirklich mit dem Toyota.

 

@ LexPacis

danke für den Link zum Bericht

 

gruss Mark

beim citroen gibt es bessere rabatte. und obwohl ich dem aygo ein gefälligeres design attestiere, finde ich das des c1 irgendwie sympathischer.

Hinzu kommt, das der Aygo die ebste Sicherheitsausstattung von allen hat. rein technisch bestehen kaum Unterschiede. Lediglich in Ausstattung, AUßendesign und Sicherheitssystemen.

Wenn man sich für eins der Autos interessiert, sollte man auch nach dem Wiederverkaufswert schauen. Ich denke da könnte der Toyota vorne liegen.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 14:58

wie sieht es bezüglich der Qualität aus? entspricht der Aygo der "Toyota Qualitäts Norm" uneingeschränkt?

Fahr am besten selbst mal damit. Dann kann man am ebsten nen ersten eindruck gewinnen. Die Technik sollte relativ zuverlässig sein,da sie zum Teil aus dem Yaris stammt (z.B. der 1.0l Motor).

Im Innenraum erkennt man aber schon, das hier gespart wurde undzwar bei allen Fahrzeugen (Aygo, C1, 107).

Aber man hat auf alle Sitzen eigentlich ausreichend Platz und für einen City Flitzer ist der Aygo wirklich gelungen. Preislich sogar unter dem Smart und kann trotzdem 4 Leute mitnehmen und ist technisch sicherlich gleichwertig. Beim Smart gibts halt dann aber die bessere Qualität im Innenraum, was aber die zum Teil gesalzenen Preise meiner Meinung nach immer noch nicht rechtfertigt.

Nicht sooo gut gefallen haben mir damals der tacho, der sehr gewöhnungsbedürftig ist, die Lüftung, für die es nur 2 Düsen gibt und halt der Innenraum. Platz und Komfort empfand ich hingegen als sehr angenehm :)

Also im Smart hab ich ja auch schonmal gesessen, und dass der innen von besserer Qualität sein soll, das wage ich zu bezweifeln. Meine Mutter hat einen C1. Mir gefällt der relativ gut, ist bei höheren Geschwindigkeiten ziemlich laut.

Ich glaube, Citroen bietet als einziger einen Diesel an(?)

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 17:27

haben denn Toyota, Peugeot und Citroen "firmengeigene" Aggregate oder bedienen sie sich alle den Toyota Motoren?

gruss Mark

Ist in allen der Toyota Motor verbaut. Genau wie damals beim Galaxy, Alahambra und Sharan: Da wurden auch allen die VW Motoren eingepflanzt.

@Oli

Find ich schon. Ok, auf die billigsten Varianten mag das auch nicht zutreffen, aber ich bekomme z.B. beim Smart eine schön Lederausstattung. Nur halt zum horrenden Preis :p

Den Diesel

http://www.citroen.de/CWG/pkw/C1/Motoren/

gibts aber nur bei Zitrööön ;)

Die andern haben nur den Toyota-3Zylinder mit 1L Hubraum

(zumindest bis jetzt)

Guten Abend,

Das Werk Kolin für die Endmontage von C1, 107 und Aygo ist ein Joint Venture. In so einem Falle ist eine Aussage, betreffend wer leistet welchen Beitrag (PSA/ Citroen/ Toyota), schwierig. So zum Beispiel die Frage von wem stammt das Plattformdesign, das Layout der Fabrik, die Abläufe und das Q-Management, sowie welche Lieferanten wurden gewählt.

Das heisst also, dass eine direkte Antwort auf Deine Frage bezüglich dem Q-Standard dieser Gemeinschaftsproduktion schwierig ist. Langzeittest dieses Trios gibt es meines Wissens nicht und auch in der J.D. Power Review (Heft 16/2006) findet sich noch keiner der Dreien (zu neu wahrscheinlich). Anderseits bin ich der Auffassung, dass Toyota nicht sein Label an den Aygo heftet und eine Vollgarantie gibt für 100 Tkm/ 3 Jahre, wenn das Fahrzeug nicht halten würde: ansonsten gibt’s eine 3 Jahres Garantie auf einen preiswerten Kleinwagen und der Hersteller steht in der Pflicht (evtl. Vergleich mit Garantiebestimmungen von Mitbewerbern).

Ich war letzte Woche bei meinem Lexus/Toyota-Händler und habe mir den Aygo genauer angesehen. Verarbeitung und eingesetzte Materialen sind, aus meiner Sicht, für einen solchen Kleinwagen als gut zu bezeichnen. Dass die Verarbeitung und die Materialien nicht ganz an den Toyota Yaris und den Daihatsu heranreichen, hat aus meiner Sicht klar mit der knappen Kalkulation von C1, P107 und Aygo zu tun.

Fazit: ohne Langzeittest wird man sich zur Beurteilung von C1, 107 und Aygo einerseits auf den eigenen Geschmack und eine ausgiebige Probefahrt sowie andrerseits auf die “Garantie-Verpflichtung“ des Herstellers und dem Verständnis der Werkstatt verlassen müssen.

Ich bin überzeugt, dass es hier im Forum Aygo-Fahrer gibt. Wäre schön, wenn Dir diese ihre negativen und positiven Erfahrungen aus erster Hand schildern könnten.

Gruss,

LexPacis

P.S: Abgesehen davon weist das Werk Kolin einen sehr hohen Automatisierungsgrad auf und ich persönlich traue den tschechischen Arbeitern wesentlich mehr zu, als zum Beispiel englischen Arbeitern

P.S: Noch besser als Automation wäre die Anwendung von “Autonomation“, einem Grundpfeiler des TPS. Ob dies im Joint Venture mit “eingebracht“ wurde, ist mir unbekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Aygo - Unterschiede zu Citroen C1 u. Peugeot 107