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Toyota Aygo ohne Hinweis auf Reimport

Themenstarteram 28. März 2009 um 13:18

Hallo,

wir haben uns aufgrund der Abwrackprämie einen Toyota Aygo Cool geleistet.

Als wir das Fahrzeug abgeholt haben stand im Brief "Importfahrzeug aus Polen - Neu-"

Der Händler hat zwar gesagt, dass er ihn zugekauft hat, also nicht direkt von Toyota, aber verschwiegen, dass das Auto ein Reimport ist.

Wir haben den Verkäufer natürlich zur Rede gestellt. Der meinte nur, dass das von Toyoto so gewollt wäre und wenn ich möchte, würde er mir dieses auch auf der Rechnung bescheinigen.

Ich bin einfach nur mal an anderen Meinungen interessiert.

Gbt es eventuell auch Unterschiede in der Ausstattung?

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13 Antworten

Es kann Unterschiede geben, aber die stellst Du am besten selbst fest. Oft fehlen Airbags oder ESP (wobei das im Cool auch bei uns nicht Serie ist), teilweise auch andere Merkmale.

Du hast offensichtlich bei einem freien Händler gekauft und das günstiger als bei Toyota. Da hätte klar sein müssen, daß es ein EU-Fahrzeug ist. Toyota liefert meines Wissens, wie auch anderswo üblich, "deutsche" Neufahrzeuge dieser Art nur an Vertragshändler.

Ich würde schon erwarten, daß beim Kauf klar darauf hingewiesen wird bzw. ersichtlich ist (war es das wirklich nicht?), wenn das kein dt. Modell ist. Macht ja auch beim Wert einen Unterschied.

Inwieweit ist denn die Ausstattung anders (fehlen wichtige Dinge?) und inwieweit war der Preis auch für einen Import günstig?

Gruß

Niko

 

lies mal dieses Urteil

Wenn das Auto ein Reimport ist und du das nicht wusstest, stellt das einen Mangel dar.

Würde zum Anwalt gehen

am 29. März 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von abwrack

lies mal dieses Urteil

Wenn das Auto ein Reimport ist und du das nicht wusstest, stellt das einen Mangel dar.

Würde zum Anwalt gehen

Vorsicht, hast Du das mal durchgelesen?

"Der Beklagte wird verurteilt, an den Kläger 1.634,85 EUR nebst Zinsen in Höhe von 5 % über dem jeweiligen Basiszinssatz gem. § 1 DÜG seit dem 12.07.2002 zu zahlen. Im übrigen wird die Klage abgewiesen.

Der Kläger trägt 60 %, der Beklagte 40 % der Kosten des Rechtsstreits."

Ob sich das gelohnt hat, möchte ich mal ganz stark anzweifeln, ohne RSV hat man draufgezahlt und mit dürfte es eine Nullnummer gewesen sein.

Moin,

Funktioniert natürlich nur dann, wenn es aufgrund des Händlers nicht bereits ersichtlich war, dass es sich um ein EU Fahrzeug handeln wird.

Kauf beim EU Händler ... *Fg* da kannst du wenig machen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

 

Ob sich das gelohnt hat, möchte ich mal ganz stark anzweifeln, ohne RSV hat man draufgezahlt und mit dürfte es eine Nullnummer gewesen sein.

du musst halt entsprechend weniger fordern.. dann sinkt der Streitwert und deine Gewinnquote ist höher.

Aber zunächst war das Urteil nur gedacht, um beim Händler mal nachzuverhandeln. Der hat bestimmt auch keine Lust auf ein Verfahren.

Zitat:

Wir haben den Verkäufer natürlich zur Rede gestellt. Der meinte nur, dass das von Toyoto so gewollt wäre und wenn ich möchte, würde er mir dieses auch auf der Rechnung bescheinigen.

hmm... Seit wann wollen die Hersteller, dass man ihre Preispolitik durch EU-Handel umgeht? kommt mir etwas komisch vor...

Themenstarteram 30. März 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von Kongo-Otto

 

Du hast offensichtlich bei einem freien Händler gekauft und das günstiger als bei Toyota. Da hätte klar sein müssen, daß es ein EU-Fahrzeug ist. Toyota liefert meines Wissens, wie auch anderswo üblich, "deutsche" Neufahrzeuge dieser Art nur an Vertragshändler.

Nein, es war ein Toyota-Händler. Da der Markt grade leergefegt ist, holt er einfach die Autos aus Polen. Den Kunden sagt er, dass er den Wagen zugekauft hat. Woher sagt er natürlich nicht. Am Preis war es auch nicht zu erkennen, dass es ein EU-Fahrzeug ist. Da erwartet man doch schon einen ordentlichen Rabatt.

 

also dass is ja hart.

Frag doch mal bei Toyota Deutschland nach, "ob dies von Toyota so gewollt ist"

Kann mir nicht vorstellen, dass die das erlauben.

Solltest dir jedenfalls rechtlichen Rat einholen. Du kannst vermutlich auf deinen bestellten deutschen AYGO bestehen oder eine Minderung des Preises durchsetzen. Aber wie das genau ist, würd ich mal bei einem Anwalt nachfragen, z.B. www.frag-einen-anwalt.de

Ist wohl normal, zumindest bei anderen Herstellern.

Hyundai: "Geschäftsführer Werner Frey plagen derzeit jedoch eher Sorgen, woher er die ganzen Kleinwagen bekommen soll, die er mit Hilfe der Umweltprämie verkaufen kann. "Wir werden eben weiter Fahrzeuge aus dem europäischen Ausland holen", sagt Frey.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ziger-automesse-1069544.html

am 31. März 2009 um 12:34

Hallo,

bei Toyota ist dass zur Zeit auch wie folgt:

"Den erhöhten Bedarf an kleinen Toyotas durch die Abwrackprämie konnte Toyota befriedigen, indem für andere europäische Länder bestimmte Lieferungen nach Deutschland umgeleitet wurden"

Quelle: http://www.motorsport-total.com/.../...htigem_Optimismus_09032202.html

Vergleich doch mal die Ausstattungen von deinem Fahrzeug mit den Ausstattungen die es für den deutschen Markt gibt! Sind sie gleich... na dann passt ja alles...

Wenn nicht, dann kannst Du sicherlich eine Minderung des Kaufpreises erzwingen... ob sich das gerichtlich lohnt ist wieder eine andere Sache....

Gruß

am 14. April 2009 um 22:29

Habe ebenfalls in der heißen Abwrack-Phase ein EU-Fahrzeug (Skandinavien-Ausführung) bei einem Toyota-Händler erstanden - stand bei mir auch im Kaufvertrag. Bei unserem Aygo fehlen beispielsweise leider die Kopf-Airbags, dafür ist das angekündigte Tagfahrlicht aber auch nicht montiert?! Dass Toyota durch den Schachzug des Umleitens sämtlicher verfügbaren Fahrzeuge nach Deutschland natürlich ein riesiges Zulassungsplus einfährt, ist eine Sache - ob die Kundenzufriedenheit durch Ausstattungdefizite bzw. Schwankungen bei der Ausstattung besser wird, ist eine andere Sache; schließlich legt Toyota sehr großen Wert auf gute und gleichbleibende Qualität, wovon man zum derzeitigen Zeitpunkt leider Abstriche meinte machen zu müssen?!

Ich finde nicht, dass man wegen jedem Mist sofort zum Anwalt laufen muß, man kann den Händler auch mit sanftem Druck zu dem einen oder anderen Entgegenkommen "überreden", gerade wenn man bedenkt, dass Toyota regelmäßig die Kunden direkt kontaktiert von wegen Zufriedenheit mit Händler und Service. Die Händler legen verstärkten Wert auf das positive Urteil Ihrer Kunden, da davon zum Teil auch ihr Verbleiben im Händlernetz von Toyota u.ä. abhängt.

Egal, ich bin sehr zufrieden: unser Kleiner schnurrt wie ne Nähmaschine, ist sparsam und spritziger als erwartet, und weiß Gott keine Drehorgel. Zudem ist unser Händler sehr zuvorkommend !

Zitat:

Original geschrieben von 44/100

..... Bei unserem Aygo fehlen beispielsweise leider die Kopf-Airbags, dafür ist das angekündigte Tagfahrlicht aber auch nicht montiert?! ....

Wenn das so bekannt und abgemacht war und der Preis dazupasst ist es ok. Anders nicht.

monegasse

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