ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. toyota aygo-empfehlenswert als neuwagen?!?

toyota aygo-empfehlenswert als neuwagen?!?

Themenstarteram 14. April 2009 um 21:12

Hallo,

im Zuge der Umweltprämie möchte meine Schwester ihren alten Ford Ka abwracken lassen und ein Kleinwagen als Neufahrzeug kaufen.Der sollte nicht allzu teuer sein zur engeren wahl kamen der hyndai i10 und der toyota aygo.

Ist der aygo empfehlenswert ?schreib bitte pro und contra, zudem sind kritiken erwünscht!

Aygo 1,0 I-VTT-i mit 5 Gang-Schaltgetriebe, 3Türer

Endpreis 5990€ (Umweltprämie und Toyota Prämie schon abgezogen)

 

http://www.toyota.de/.../umweltpraemie.aspx?WT.ac=umweltpraemie_key

Viele Grüsse tu

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Aygo reißt vom Motor, vom Platzangebot und vor allem von den Innenraum-Materialien her keine Bäume aus, ist aber ein absolut zuverlässiges, günstiges und stadtfreundliches Auto, das nett aussieht obendrauf.

Bei häufigen weiteren/schnelleren Strecken (Autobahn) würde ich aber den Yaris nehmen. Der hat deutlich mehr Komfort und ist aber jetzt gar nicht mal soooo viel teurer.

Ich hatte mir beide angeschaut (mir waren beide aber zu klein).

Ich muss aber gleich dazusagen: Meine (freie) KFZ-Werkstatt hat mir zu Toyota geraten und vom Hyundai abgeraten wg. Qualität.

Rein vom optischen her und auch vom "Sitzgefühl" hat mir der Aygo nicht so zugesagt (da hätte ich eher zum Yaris tendiert).

Beim Aygo hat mir der Kofferraum nicht gefallen, da hohe Ladekante und wenig Platz. Ich wollte auch nicht immer Sitze umklappen müssen für einen Wasserkasten.

Der aufgesetzte Drehzahlmesser auf dem Tacho hat mir auch nicht gefallen. Innen hat es auf mich eher einen "billigen" Eindruck gemacht (im Vergleich zum Yaris - den ich ja parallel angeschaut habe).

Beim Hyundai i10 fand ich den Kofferraum besser. Auch das Innenleben wirkte auf mich etwas wertiger. Allerdings auch nicht 100% überzeugend. Wenn, dann hätte ich eher zum i20 tendiert.

Ich bin aber beide (i10+Aygo) nicht gefahren, weil sie wegen der Größe nicht in Frage kamen.

Somit kann ich also nur meinen optischen Eindruck wiedergeben, den ich hatte.

Allein von der Optik und vom praktischen her wäre (ohne auf Qualität und Bewertungen zu achten) meine Entscheidung der i10 gewesen, wenn ich nur i10 + Aygo zur Wahl hätte.

Habe allerdings von Hyundai wieder Abstand genommen (wegen schlechten Bewertungen), da kam dann auch der i20 nicht in Frage.

Auf jeden Fall UNBEDINGT - Probefahrt machen (falls nicht schon geschehen). Vielleicht auch bei einem ganz anderen Hersteller, einfach zum Vergleich.

 

 

am 15. April 2009 um 11:05

Zitat:

Der Aygo reißt vom Motor, vom Platzangebot und vor allem von den Innenraum-Materialien her keine Bäume aus

Da hat er recht, aber Deine Schwester ist ja vom Ka gewohnt nicht sonderlich viel Platz im Auto zu haben, ich glaub da ist im Aygo evtl. sogar nochn bischen mehr Raum vorhanden! Der Motor lässt jetzt zwar keine Geschwindigkeitsräusche zu aber er ist voll ausreichend (!!Probefahrt!!) zudem auch sehr sparsam und die Kombi 3-Zylinder mit der vorhandenen Auspuffanlage hört sich richtig sportlich an. Die Innenraum-Materialien sind zweckmässig nicht mehr und nicht weniger.

 

Zitat:

Beim Aygo hat mir der Kofferraum nicht gefallen, da hohe Ladekante und wenig Platz. Ich wollte auch nicht immer Sitze umklappen müssen für einen Wasserkasten.

Tja, der Kofferraum ist klein das stimmt ich meine sogar noch kleiner als der vom Smart fortwo aber nen Wasserkasten kriegst Du rein evtl. sogar zwei (hab ich noch nicht ausprobiert)! Aber ich war schon öfter mal einkaufen mit dem kleinen und hatte nie Schwierigkeiten alles unterzubringen...

 

Zitat:

Habe allerdings von Hyundai wieder Abstand genommen (wegen schlechten Bewertungen), da kam dann auch der i20 nicht in Frage.

Hab ich auch gelesen, bin zwar noch nie einen gefahren aber ist technisch anscheinend noch nicht ganz so auf der Höhe!! hier ein Artikel:

"Unter dem Strich hat sich der in Indien produzierte i10 im Vergleich zum Atos enorm verbessert. Dennoch dürfte es für den Neuen aufgrund des nicht gut abgestimmten Fahrwerks, der dürftigen Sicherheitsausstattung und der vergleichsweise selbstbewussten Preisgestaltung nicht einfach sein, die angestrebten 10 000 Einheiten jährlich zu erreichen"

 

Zitat:

Der aufgesetzte Drehzahlmesser auf dem Tacho hat mir auch nicht gefallen.

Ist in Deinem Fall ja eh nicht relevant da in der Ausstattung in der Du den Aygo kaufen willst eh kein Drehzahlmesser vorhanden ist!!

 

Pro Aygo:

- optisch ansprechend (meine Meinung)

- sportliches aber nicht zu hartes Fahrwerk

- Geräuschentwicklung innen sowie auch außen

- Toyota Qualität (auch wenn der Motor von Daihatsu ist)

- Verbrauch, Unterhalt sehr günstig

Kontra Aygo:

- kleiner Kofferraum

- manchmal etwas hackelige Schaltung (Toyota-Problem)

- Auf der Fahrerseite kein Fensterheber für die Beifahrerseite (wobei ich jetzt nicht weiss ob in Deiner Ausstattungsvariante überhaupt elektr. Fensterheber dabei sind)

Themenstarteram 15. April 2009 um 20:36

danke für die zahlreichen beiträge!!

wir neigen eher zum aygo.haben uns heute den aygo angeschaut gefiel meiner schwester direkt !der ford ka ja war echt mal ne möhre das sie mit beiden autos nichts falsch macht. DER AYGO gefällt mir von der verarbeitung besser aber wir werden ihn aufjedenfall mal probefahren.in sachen qualität finde ich toyota top!(und das als golf fahrer :))

gib es beim aygo nur den 1.0 motor mit 68ps?!?(würde ihr vollkommen ausreichen ;))

grüsse tu

Zitat:

 

Tja, der Kofferraum ist klein das stimmt ich meine sogar noch kleiner als der vom Smart fortwo aber nen Wasserkasten kriegst Du rein evtl. sogar zwei (hab ich noch nicht ausprobiert)! Aber ich war schon öfter mal einkaufen mit dem kleinen und hatte nie Schwierigkeiten alles unterzubringen...

 

 

mit dem Unterschied, das man im Smart nichts auf die Rückbank legen kann, weil es keine gibt.

Zitat:

Original geschrieben von tu123

gib es beim aygo nur den 1.0 motor mit 68ps?!?(würde ihr vollkommen ausreichen ;))

Ja. Aber wahlweise mit Handschaltung oder MMT-Automatik.

am 16. April 2009 um 7:18

Zitat:

Ja. Aber wahlweise mit Handschaltung oder MMT-Automatik

Die MMT-Automatik gibt es aber nur in den Austattungen: City, Club und Cool Blue

nicht aber in der AYGO Grundaustattung

Mfg

Themenstarteram 16. April 2009 um 18:33

ist eigentlich eine radiovorbereitung bei dem basis aygo model dabei?dh sind die kabel schon im kabelbaum verlegt?? oder ist es sinnvoll direkt radio cd system mit zubestellen.meine schwester ist studentin die haben nicht so das geld,deswegen die frage.

verliert man eigentlich die garantie wenn man boxen (lautsprecher) oder ein radio selber nachrüstet?!?

Zitat:

Original geschrieben von tu123

ist eigentlich eine radiovorbereitung bei dem basis aygo model dabei?dh sind die kabel schon im kabelbaum verlegt?? oder ist es sinnvoll direkt radio cd system mit zubestellen.meine schwester ist studentin die haben nicht so das geld,deswegen die frage.

verliert man eigentlich die garantie wenn man boxen (lautsprecher) oder ein radio selber nachrüstet?!?

Der Aygo (Grundmodell) rechnet sich gg. dem City Modell m.M. nicht, wenn Du anfängst (alles) nachzurüsten. Die 1000€ Unterschied enhalten die geteilt klappbare Rückbank (wichtig gerade bei dem kleinen Kofferraum wenn man mal zu dritt unterwegs ist), das Radio, Zentalverriegelung mit Funkschlüssel, el. Fensterheber, ... also alles sinnvolle Sachen die man für diesen Preis niemals nachrüsten kann.

monegasse

Themenstarteram 17. April 2009 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von Monegasse

Zitat:

Original geschrieben von tu123

ist eigentlich eine radiovorbereitung bei dem basis aygo model dabei?dh sind die kabel schon im kabelbaum verlegt?? oder ist es sinnvoll direkt radio cd system mit zubestellen.meine schwester ist studentin die haben nicht so das geld,deswegen die frage.

verliert man eigentlich die garantie wenn man boxen (lautsprecher) oder ein radio selber nachrüstet?!?

Der Aygo (Grundmodell) rechnet sich gg. dem City Modell m.M. nicht, wenn Du anfängst (alles) nachzurüsten. Die 1000€ Unterschied enhalten die geteilt klappbare Rückbank (wichtig gerade bei dem kleinen Kofferraum wenn man mal zu dritt unterwegs ist), das Radio, Zentalverriegelung mit Funkschlüssel, el. Fensterheber, ... also alles sinnvolle Sachen die man für diesen Preis niemals nachrüsten kann.

monegasse

@monogasse

ich hatte nicht vor zentralverrigelung mit funkschlüssel oder el. fensterhebel nachzurüsten usw. wie von dir beschrieben!!wollte nur wissen ob vom werk das basismodell aygo eine radiovorbereitung hat ;)

am 17. April 2009 um 14:21

Hi,

vom Händler wurde MIR gesagt, dass keine Radiovorbereitung drin ist. Inzwischen weiß ich aber, dass die Kabel zum Anschluss wohl schon vorhanden sind, aber keine Vorbereitung für Boxen da sind.

Vor allem mit Ausschnitt und Kabel verlegen hinter der Plaste-Verkleidung wird das sicher ne friemelige Arbeit, die ich als Laie nicht machen wollen würde!

LG,

Sunnypug

Themenstarteram 18. April 2009 um 15:49

Hallo,

so heute haben wir den aygo bestellt!!ca.10wochen lieferzeit, es war eine echt freundliche beratung bei toyota gewesen.da hab ich bei vw ganz andere erfahrungen gemacht!

schöne grüsse

am 24. April 2009 um 8:27

Na dann gratuliere und allzeit gute Fahrt!!!!

Mfg

Themenstarteram 24. April 2009 um 13:56

Dankeschön ich werde es meiner Schwester weitergeben!Ist ja schließlich ihrer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. toyota aygo-empfehlenswert als neuwagen?!?