ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Aygo 1.0

Toyota Aygo 1.0

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 11. September 2020 um 17:52

Hallo in die Runde,

Meine Freundin fährt einen Toyota Aygo.

Jetzt hat sie mal eine Frage. Wahrscheinlich könnt ihr mir das beantworten.

Hat der Aygo einen Zahnriemen oder einen Keilriemen?

Ich verstehe nicht so ganz den Unterschied.

Bitte mal um euren Support.

Danke

Lg Anke

Beste Antwort im Thema

Er hat einen Keilriemen und eine Steuerkette.

Fast alle Autos haben einen Keilriemen, dazu kommt immer eine Steuerkette oder ein Zahnriemen. Der Keilriemen treibt alle möglichen Verbraucher an, z.B. die Wasserpumpe und die Klimaanlage. Der Zahnriemen oder die Steuerkette treiben die Nockenwelle des Motors an.

Die Frage sollte vermutlich also lauten, "hat er einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?".

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@micha23mori schrieb am 2. November 2020 um 16:40:06 Uhr:

Google doch einfach mal nach MMT Getriebe Problemen.

Hab ich und finde vereinzelte Beiträge. Aber nirgendwo ein Relation für eine Statistik zur verkauften Stückzahl. Reden wir von Einzelfällen (sieht eher nicht so aus), 1,5% oder etwa 20% aller verkauften MMT Getriebe? Und wie verteilt sich das auf die Modellreihen Corolla, Aygo etc.?

Wenn ich das kenne kann ich einschätzen ob ich das Risiko von ca. 2K€ Neuteileaustausch will oder nicht. Und wie sich Toyota gegen VW Technik bewährt.

Ich kann so die Aussage einfach nicht einschätzen.

Man müsste in diesem Fall wohl auch die Suche erweiteren, da auch die anderen beiden Drillinge diese "Automatik"-Getriebe verbaut haben. Und im Anbetracht der Bauzahl und der Bauzeit dieser drei, erscheinen mir die Meldung gegenüber defekten DSG der VAG eher selten...

Sensodrive nennt sich das bei PSA oder X-Shift neuerdings beim Aygo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen