ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota Aygo 1.0

Toyota Aygo 1.0

Toyota Aygo 2 (AB2)
Themenstarteram 11. September 2020 um 17:52

Hallo in die Runde,

Meine Freundin fährt einen Toyota Aygo.

Jetzt hat sie mal eine Frage. Wahrscheinlich könnt ihr mir das beantworten.

Hat der Aygo einen Zahnriemen oder einen Keilriemen?

Ich verstehe nicht so ganz den Unterschied.

Bitte mal um euren Support.

Danke

Lg Anke

Beste Antwort im Thema

Er hat einen Keilriemen und eine Steuerkette.

Fast alle Autos haben einen Keilriemen, dazu kommt immer eine Steuerkette oder ein Zahnriemen. Der Keilriemen treibt alle möglichen Verbraucher an, z.B. die Wasserpumpe und die Klimaanlage. Der Zahnriemen oder die Steuerkette treiben die Nockenwelle des Motors an.

Die Frage sollte vermutlich also lauten, "hat er einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?".

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Er hat einen Keilriemen und eine Steuerkette.

Fast alle Autos haben einen Keilriemen, dazu kommt immer eine Steuerkette oder ein Zahnriemen. Der Keilriemen treibt alle möglichen Verbraucher an, z.B. die Wasserpumpe und die Klimaanlage. Der Zahnriemen oder die Steuerkette treiben die Nockenwelle des Motors an.

Die Frage sollte vermutlich also lauten, "hat er einen Zahnriemen oder eine Steuerkette?".

Themenstarteram 11. September 2020 um 18:45

Hallo illision2001,

Vielen Dank für deinen Beitrag !!!

Das heißt der Aygo 1.0 hat einen Keilriemen für die Klimaanlage usw und eine STEUERKETTE für diese Welle da im Motor.

Naja das Auto soll demnächst wieder zur Inspektion. Deswegen haben wir uns mal das Heft zur Wartung angeschaut... und dabei kam sehr sehr viele Fragen.

Im Buch steht, dass der Keilriemen nach 6 Jahren gewechselt werden muss.

Über dieses Steuerkette steht nichts drin. Heißt das, dass diese Kette nie ausgetauscht werden muss????

Danke

Lg Anke

In der Theorie nicht.

Die Steuerkette kann sich Längen was sich durch ein lautes Rasseln bemerkbar machen kann was ich beim Aygo oder allgemein bei Toyota noch nie gesehen habe.

 

Viel Spaß mit dem Aygo ist ein super Auto

Und der Keilriemen kann optisch geprüft werden, erst wenn er porös wird oder Auflösungserscheinungen zeigt muss er neu.

Keilrippenriemen und Steuerkette die zwei obenliegende Nockenwellen antreibt um es exakt zu beschreiben.Wenn der Keilrippenriemen nach Wartungsplan getauscht werden soll, dann sollte man sich aus Gründen der Betriebssicherheit auch daran halten.Er treibt die Wasserpumpe, den Generator/Lichtmaschine und wenn vorhanden die Klima an.Reißt der Riemen kann der Motor überhitzen man muß stoppen und Pannenhilfe wird benötigt.

Materialpreis und Montageaufwand ist für den Tausch gering.Es gibt davon zwei verschiedene Längen, da das Auto mit oder ohne Klima verkauft wurde.

https://www.ebay.de/.../264260219350

Themenstarteram 13. September 2020 um 10:10

Hallo an Alle !!!

Vielen, vielen Dank für die ganzen Beiträge und die Tipps und Hinweise.

Echt toll, dass ich euch Zeit nimmt. Mir ist schon einiges klarer geworden.

Als Frau hat man es nicht soooo leicht in Sachen Autos, Inspektionen usw.

Ich kann diesen Keilriemen zwar sehen, aber erkenne nicht, ob er noch in Ordnung ist oder nicht.

Denke der Tipp vom @micha2mori ist ganz gut. Lt. dem Heft, sollte der Keilriemen nach 6 Jahren ausgetauscht werden. Also wird meine Freundin das wohl auch machen lassen.

Darf ich euch noch etwas zum Thema Aygo fragen:

Habe mich ja mit dem Thema Aygo in letzter Zeit etwas beschäfigt. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Zumindest wird es öfters in Foren genannt.

Der Toyota Aygo hat ein Problem mit der Kupplung !!!

Vielen User schreiben, dass die Kupplung bei ca. 50.000 - 60.000 km kaputt geht. Keine Ahnung was da kaputt gehen kann... aber viele schreiben, dass die Kupplung ausgetauscht werden muss. Da kostet wohl ca. 1000 Euro !!!

Wie sind da so eure Erfahrungen??? Hat der Aygo ein Problem mit der Kupplung?

Danke EUCH !!!

LG Anke

Ja, er hat ein Problem mit der Kupplung.Es liegt darin begründet, das der normale Verschleiß nicht automatisch über eine hydraulische Betätigung wie an den Bremsen nachstellt sondern über einen Seilzug ähnlich den am Fahrrad ab und zu nachgestellt werden muß.Sonst rutscht die Kupplung durch und der Kupplungsbelag überhitzt und dadurch kann die Kupplung zerstört werden.

Ob Nachstellbedarf ist erkennt man folgendermaßen:Kupplungspedal mit leichtem Fingerdruck drücken bis Widerstand spürbar ist, jetzt sollte das Kupplungspedal auf einer Höhe mit dem Bremspedal liegen.Steht es höher muß der Seilzug neu justiert, etwas gelöst werden.

Themenstarteram 13. September 2020 um 10:36

Hallo Mich2mori,

Krass, du kennst dich aber verdammt gut aus mit dem Aygo.

Ja, mir ist das aufgefallen... viele User im Internet beschweren sich über die Kupplung beim Aygo.

Geht oft kaputt und wie bereits erwähnt, ist die Reparatur sehr teuer.

Ich werde mal den Test, den du hervorragend beschrieben hast austesten!!!! DANKE!!!

Wenn die Kupplung ausgetauscht wurde, wie lange hält dann so eine neue Kupplung wieder?

Auch wieder 50000 KM ? Der Aygo wird halt nur in der Stadt gefahren. Also eher Kurzstrecken.

Wenn die Einstellung der Kupplung richtig ist und regelmäßig geprüft hält sie genauso lange wie an anderen Autos auch.150Tkm sollten möglich sein.

Wichtig natürlich auch an der Ampel Gang raus, Fuß vom Pedal.Weiterer wichtiger Punkt: Katbefestigung prüfen.Verwende bitte dazu die Suchfunktion.

Themenstarteram 13. September 2020 um 11:02

Aha ok, das ist ja interessant.

Naja, dann sage ich jetzt mal folgendes:

Bei der Inspektion in der Toyota-Werkstatt wird die Kupplung nicht richtig geprüft !!! So wie du es beschrieben hast.

Ansonsten wären ja nicht so viele Leute mit Kupplungsschaden beim Aygo oder?

Ist schon komisch. Wahrscheinlich machen es viele Werkstätten extra um später dann die teure Reparatur zu machen

Bist du ein Mechaniker, wenn ich fragen darf?

Nochmal zur Klarstellung. Die Kupplung geht nicht häufiger "kaputt" als bei anderen Wagen wenn sie regelmässig gewartet und nachgestellt wird. Da liegt der Hase begraben. Bedienungsanleitungen und Servicepläne werden nicht mehr gelesen. Der Freundeskreis gibt falsche Tips (Kupplung braucht man nicht einstellen, junge Mechaniker kennen das nicht mehr) und im Ergebnis landet man statt bei niedrigen Servicekosten halt bei einem teuren Totalausfall.

Themenstarteram 13. September 2020 um 11:37

Hallo Lex-Golf,

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ja, da gebe ich dir ganz klar Recht.

Nur als Laie kenne ich nicht so aus in Sachen Kupplung-Wartung.

Wenn ich mein Auto in die Werkstatt gebe, dann gehe ich mal davon aus, das die Werkstatt auch die Kupplung nachstellt usw.

Wahrscheinlich wird das nicht so gemacht... weil (wie ich bereits erwähnt habe) Viele Nutzer beschwere sich, dass die Kupplung beim Aygo kaputtgeht.

Ja ich nehme meinen Fuss von der Kupplung bei der roten Ampel. Das habe ich damals in der Fahrschule gelernt.

Gelernter KFZ- Mechaniker bin ich nicht habe aber einen artverwandten Beruf in der Industrie und schraubte schon so mit 15 Jahren am Auto vom Vater und Verwandtschaft auch Moped,Motorrad.Im Osten mußte man schrauben können wenn man mobil sein wollte.Werkstatttermine und auch Ersatzteile gab es häufig nur gegen Schmiergeld oder Naturalien.

Jetzt bin ich 54 und wir haben Aygo,C1,107 in Verwandtschaft und Familie die ich in Pflege habe.Mit einem Toyota Mechaniker hatte ich 2005 als der Aygo rauskam mal einen Disput wegen der K-Einstellung.Ich reklamierte in der Garantie die Geschichte und erst das Servicehandbuch konnte ihn überzeugen daß man da einstellen muß.Die Vorgänger Starlet P8-P9 hatten hydraulische Betätigung und somit wartungsfrei.

Themenstarteram 13. September 2020 um 13:34

Naja... genau meine Rede.

Die Leute in der Werkstatt schauen nicht drauf... und eingerichtet oder nachgezogen wird die auch nicht bei der Inspektion.

So da wir beim Thema Aygo sind, hier nun die nächste Frage, die aufgekommen ist... vorausgesetzt, ihr habt noch Lust:

Was bitte ist ein Ventilspiel und dieses Schaltgetriebeöl ?

Das sollte wohl auch nach 6 Jahren bezw. nach 4 Jahren gewartet werden

Deine Antwort
Ähnliche Themen