ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis T27 2.2 D4-D Kombi "Sol" - Gebrauchtwagenberatung, Eure Meinungen, Hilfe, Erfahrung

Toyota Avensis T27 2.2 D4-D Kombi "Sol" - Gebrauchtwagenberatung, Eure Meinungen, Hilfe, Erfahrung

Toyota
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 21:23

Hallo,

wir wollen uns einen Toyota Avensis (T27) 2.2 D4-D Kombi "Sol" als Gebrauchtfahrzeug zulegen und sind nachfolgendes Fahrzeug bereits Probe gefahren und bitten freundlichst um Erfahrungswerte zum Avensis, ggf. Beratung, Eure Meinung(en) zu diesem Avensis bzw. generell zum Avensis mit 2.2 Liter - Motor (110KW/150PS).

Link:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zur Probefahrt:

Der Wagen fährt sich ausgesprochen komfortbetont, ist relativ leise und zieht gut durch. Der Wagen hat hingegen etliche leichte Kratzer auf Fahrer- u. Beifahrerseite (habe den Verkäufer bereits gefragt, ob diese ggf. wegpoliert werden können?), die Anhängerkupplung ist feststehend, die 13-polige Anhängersteckdose ist hingegen arg korrodiert (wird behoben!), das Fahrzeug scheckheftgepflegt, die letzte Wartung jedoch bei ca. 105.000km im Juni 2016 - d.h. es müsste bereits nach einem halben Jahr eine neue Inspektion getätigt werden (!), TÜV/AU nicht neu, da noch bis Juni 2018. Die Kupplung lässt sich normal betätigen, die Schaltung gerade vom 2. --> 3. Gang und vom 4. --> 3.Gang recht hakelig. Klimaanlagenwartung steht noch aus, einer von uns gewünschten USB-Schnittstellen-Nachrüstung wurde entsprochen. Die hinteren Bremsscheiben werden arg heiß - die vorderen hingegen sind auch nach Benutzung mehr od. minder kalt - kündigen sich da die Bremssättel an od. aber die Bremsbeläge !? Eine zweijährige Toyota Gebrauchtwagen-Garantie ist im Verkaufspreis enthalten - habe mich jedoch schlau gemacht, diese beinhaltet nicht die Kupplung (Verschleißteil) und den Rußpartikelfilter! Wie anfällig ist der Rußpartikelfilter (der Wagen ist innerhalb eines halben Jahres mehr gestanden als gefahren!). Angeblich kann die Toyota-Werkstatt den Beladezustand des Rußpartikelfilters nicht auslesen !?! Mir persönlich macht der Rußpartikelfilter und ggf. die Kupplung ein wenig Sorgen - wenn's die trifft wird's ja offenkundig ziemlich teuer! :-(

Kaufentscheidung:

Toyota Avensis Kombi Diesel (T27) ab Bj. 2009 mit max. 120tkm - wir suchen ein zuverlässigen, familienfreundlichen, geräumigen, sicheren und sparsamen Wagen. Der Toyota macht unserer Auffassung nach in all diesen Punkten einen guten Eindruck. Zuvor habe ich einen Ford Mondeo IV Turnier 2.0 "Flexifuel" (Bj. 2009) gefahren (als Benziner!) - ich kann nichts negatives über Ford berichten, ausser das der Verbrauch um 9 - 10 Liter liegt und das bei den Spritpreisen stets ein Manko ist. Wie dem auch sei, bei nunmehr 205tkm stoßen wir den Ford ab und wollen ggf. diesen Toyota bzw. einen anderen Toyota Avensis.

Um rege Antworten würde ich mich freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.S.: .... allzeit gute Fahrt und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017.

Ähnliche Themen
37 Antworten

ich versteh deine Kommentare schon richtig ;)

Das perfekte Auto gibt es nicht ... irgendwelche Kritikpunkte gibt es immer - alles eine Sache der persönlichen Proiritäten und der eigenen Kompromissbereitschaft :)

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 15:40

Hallo "Cocker",

zunächst einmal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten hier - alle mithin sehr informativ und korrekt. Zum Thema "Das perfekte Auto gibt es nicht" möchte ich entsprechend antworten, in der Tat.... - das gibt es wohl nicht, gerade heute beim Avensis erfahren, das die hinteren Kopfstützen vom Einstellbereich her nun wirklich schon arg lustig und witzig sind, demnach müsste der durchschnittliche "Europäer" so in etwa maximal 1,70m gross sein; unverständlich! Nur mal so z.B. - beim Ford Mondeo IV Kombi waren die hinteren Kopfstützen einstellbar für Personen bis ca. 1,90m. Ein Manko wie ich persönlich finde, vielleicht kleinlich - gewiss, aber solch Kopfstützen sollen ja auch Sinn ergeben, tun diese aber nicht, wenn man sie nicht korrekt einstellen kann - wozu also bitteschön diese Nachlässigkeit! ;-) Stelle mir im Übrigen gerade die Frage, was wohl der Toyota Händler für 'ne komplette Unterbodenschutzbehandlung veranschlagen könnte, ich werde mal nachhorchen. Für Material wird man wohl an 70,- € berechnen können, dann noch Arbeitslohn dazu - wahrscheinlich so um die 150,- bis max. 200,- €. Welche Kritikpunkte hast Du beim Toyota Avensis auszusetzen, würde mich wirklich mal interessieren. Das Auto ist summa summarum bestimmt gut und hoffentlich auch zuverlässig, ein endgültiges Fazit werde ich hier zumindest noch nicht abgeben können - aber was hat Toyota beim Avensis versäumt, verschlafen, was bleibt fragwürdig?

Bei meiner Anhängerkupplung (fest) z.B. ist die Steckdose derart dem Spritzwasser ausgesetzt, das sich dort schon arg viel Wasser ansammelt, da hilft die Abdeckkappe auch nicht wirklich viel !

Beim Bordcomputer im Kombiinstrument empfinde ich die Momentanverbrauchsanzeige mit diesem komischen Balken mit der Skaleneinstellung 0, 10, 20, 30 Liter auf 100/km schon fragwürdig, wieso nicht genau der Anzeige für den Durchschnittsverbrauch, hier wird doch auch die Kommazahl angezeigt!?

Glühbirnenwechsel, Abblendlicht H11 und Fernlicht HB3 - ist der angeblich wirklich so kompliziert? War beim Ford Mondeo IV aber auch 'ne mittlere Katastrophe! ;-) *lach*

Leider keine Komfortblinkerfunktion, d.h. - einmal antippen und dann drei Mal blinken! :-( *schade*

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

Hi,

was ich auszusetzen habe ... nunja, in erster Linie die kratzempfindlichen Kunststoffe im Innenraum. Bei allem anderen bin ich flexbel.

Hinten sitzen hauptsächlich meine Kinder. Denen sind die Kopfstützen so ziemlich egal. Mir auch ;)

Zum Thema Unterbodenschutz musst du beim Händler fragen.

Ich kenne hier jemanden, der eine kleine Werkstatt für Smartrepair hat. Der hat mir Unterbodenschutz (Wachs) und Hohlraumversiegelung für 150 € gemacht ... Freundschaftspreis. Das Unterbodenwachs lasse ich dieses jahr auffrischen.

Anhängerkupplung hab ich keine und die Momentanverbrauchsanzeige hat mich bis dato auch nie gestört, ich guck immer auf den Durchschnitt ;)

Komfortblinker fehlt, aber kann man mittels Modul selber nachrüsten, wenn man keine 2 linken Hände hat. Werd ich irgendwann wohl auchmal machen, wenn ich Muße habe, hat aber keine dringende Prioirität für mich. In einem anderen Forum gibts ne recht detaillierte Anleitung dafür.

Tempomat hab ich schon nachgerüstet (war bei der SOL-Ausstattung 2009 noch nicht Serie), war in 5 Minuten erledigt ;)

Wie schon geschrieben - ich hab am Avensis so gut wie nichts zu meckern... Kleinigkeiten ... Jammern auf hohem Niveau :D

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 23:27

Hallo,

weiß jemand, ob der 2.2 D4-D mit 110KW/150PS nun die 5.Einspritzdüse hat oder aber nicht, angeblich soll ausschließlich die 177PS-Variante bzw. die 150PS-Motorisierung mit Automatik die 5.Einspritzdüse haben und auch die Bezeichnung 2.2 D4-D "D-CAT" haben - bei vielem hin und her lesen schreiben Einige, das auch die 126PS-Variante mit 2.0 Liter - Motor bzw. dessen Nachfolger mit 124PS auch die 5.Einspritzdüse hat. Oftmals wurde geschrieben, das gerade die 5.Einspritzdüse verkokt und einem Defekt unterliegt, was aber dann nicht da wäre, kann ja bekanntlich auch nicht kaputt gehen, nicht wahr!?

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

also ... permanent auf den Zeiger gehn mir seit Beginn meiner Avensis-Karriere 2 Sachen:

1. die etwas zu hohe Sitzposotion bzw. die etwas zu niedrige Dachkante der Windschutzscheibe. Ich als 2 Meter-Mann sitz da grenzwertig. War aber beim Vectra B auch so, weshalb ich die zweite Scheibe - nachdem mir die erste kaputtgegangen war - ohne Blaukeil bestellte. Der Avensis hat erst garkeinen.

2. die Ein-Knopf-Bedienung des BC. Wenn man z.B. die Uhr auch nur halbwegs genau einstellen will, ist das nervig... mindestens jedesmal beim Wechsel zwischen Sommer- udn Winterzeit. War beim Vectra B auch besser - da stellte sich die Uhrzeit automatisch um, weil sie sich das Signal vom RDS des Werksradios abgegriffen hatte. Fand ich klasse, weil ich leider einen Uhr(zeit)-Tick hab.

Andererseits hab ich - nachdem mir am Freitag mein gutes altes Smartphone verreckt ist - mein noch älteres Nothandy Huawei Y300 ans Bluetooth des Werksradios angemeldet und heute mein neues Cubot. Beide male jeweils innerhalb von 1 Minute problemlos abgehandelt. Das freut dann wieder ungemein ;)

Weiterhin find ich die Automatikfunktion der Klimaanlage klasse. Gewöhnlich stell ich sie auf AUTO und 22°C und lass sie machen. Passt meistens.

Ebenso überzeugen mich zu 99 % die Licht- und Wischerautomatik-Funktionen.

Themenstarteram 19. Januar 2017 um 13:05

Hallo,

nun bin ich ein wenig schlauer geworden. Der Toyota Avensis 2.2 D4-D unterscheidet sich vom 2.2 D4-D D-Cat nur hinsichtlich der Motorleistung, der D4-D mit 110KW/150PS hat ebenfalls die 5.Einspritzdüse. Es wurde hier im Forum geschrieben, das nur das Modell mit 110KW/150PS und Automatik bzw. die Motorisierung mit 130KW/177KW die 5.Einspritzdüse hat und hinsichtlich des AGR Probleme bereiten kann bzw. hohe Kosten bei Defekt verursachen kann. Alle 2.2 Liter Diesel haben somit die 5.Einspritzdüse. Ich habe diese Info vom Toyota Werkstattmeister, darüber hinaus wurde mir erzählt, das eine "Regenerationsphase" des Diesels im Kombiinstrument nicht angezeigt wird, dieser Vorgang läuft "automatisch" im Hintergrund.

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: . . . allzeit gute Fahrt !

Themenstarteram 22. Januar 2017 um 20:19

Hallo,

der Durchschnittsverbrauch pendelt sich nach der vierten Tankfüllung um 6,5 Liter/100km ein. Ein wirklich annehmbarer Verbrauch für ein 2.2 - Liter Diesel mit 110KW/150PS.

MfG

Poldi76

P.s.: . . . allzeit gute Fahrt !

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 11:49

Hallo,

aktuell ist die Schaltung arg hakelig, besonders in den Gängen 3. bis 5. Das Ganze bessert sich etwas bei warmen Motor nach einer ca. 30 Kilometer gefahrenen Strecke. Auf Kulanz wird ein Getriebeölwechsel durchgeführt (Kostenpunkt ca. 70€), ob dieser dann für Abhilfe sorgt bleibt abzuwarten. l

Mit freundlichen Grüssen

Poldi76

P.s.: .... allzeit gute Fahrt !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis T27 2.2 D4-D Kombi "Sol" - Gebrauchtwagenberatung, Eure Meinungen, Hilfe, Erfahrung