ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis Einparkhilfe für die Front

Toyota Avensis Einparkhilfe für die Front

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 25. Juni 2014 um 15:31

Hallo Leute

Bin ein Neuer hier im Forum, habe meiner Frau und mir einen Toyota gekauft.

Noch nicht mal alles ausprobiert und schon die erste Frage.Ich möchte auf alle Fälle 4 Parksensoren für vorn einbauen oder einbauen lassen.Hinten ist schon und zusätzlich Kamera. Meine Frage ist ob das Set mit der Teilenummer PZ464-T3423-00, ist für Avensis-Modelle ab Produktion November 2011 geprüft und freigegeben laut Toyota auch in meinen passt Modell Mai 2010 , oder ob da wirklich Veränderungen statt gefunden haben und es in mein Modell nicht passt.Toyota hat mir leider keine befriedigende Antwort gegeben.

Und meine nächste Frage ist dann ob man es selbst ohne weiteres einbauen kann sollte es passen.

Für Eure Antworten bedanke ich mich im voraus.

Gruß Werner

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 18. Juli 2014 um 19:37

Hallo

Hab noch ne Frage, kann ich die Löcher bohren wenn die Schürze noch dran ist? oder muß die ab, damit ich nicht in irgendwelche Träger bohre.

Habe heute alles vermessen und die Verkleidungen demontiert.Morgen will ich es fertig machen.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von wedoka

Hallo

Hab noch ne Frage, kann ich die Löcher bohren wenn die Schürze noch dran ist? oder muß die ab, damit ich nicht in irgendwelche Träger bohre.

Habe heute alles vermessen und die Verkleidungen demontiert.Morgen will ich es fertig machen.

Gruß Werner

Machs wenn es ab ist, das beste ist du bohrst mit 2mm von ausen durch die Schablone und die 20mm dann von innen. Das verhindert das du evtl die Stoßstange verkratzt ;-)

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 21:51

Ja die 2mm habe ich schon vorgebohrt.Ich habe einen Stufenbohrer der gerade bis 20mm geht, habe aber Bedenken das wenn ich von innen bohre, außen sich das Material aufwirft oder der Lack platzt oder reist.Dachte dann von außen mit Klebeband absichern und dann von außen durchs Klebebband bohren.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von wedoka

Ja die 2mm habe ich schon vorgebohrt.Ich habe einen Stufenbohrer der gerade bis 20mm geht, habe aber Bedenken das wenn ich von innen bohre, außen sich das Material aufwirft oder der Lack platzt oder reist.Dachte dann von außen mit Klebeband absichern und dann von außen durchs Klebebband bohren.

Gruß Werner

Ich habe das min. Schon 20 mal so gemacht, und laut meiner Erfahrung ist das so am besten. Abplatzen tut da nichts. Der Rest einfach mit ner rundfeile schön ausfeilen :-)

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von Kawasaggi

Zitat:

Original geschrieben von wedoka

Ja die 2mm habe ich schon vorgebohrt.Ich habe einen Stufenbohrer der gerade bis 20mm geht, habe aber Bedenken das wenn ich von innen bohre, außen sich das Material aufwirft oder der Lack platzt oder reist.Dachte dann von außen mit Klebeband absichern und dann von außen durchs Klebebband bohren.

Gruß Werner

Ich habe das min. Schon 20 mal so gemacht, und laut meiner Erfahrung ist das so am besten. Abplatzen tut da nichts. Der Rest einfach mit ner rundfeile schön ausfeilen :-)

Gut wenn Du schon so viel Erfahrung damit hast, dann werde ich es so machen.;);)

Auf ans Werk.

Und gibt es schon erfolge ?

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 11:41

Ja der Erfolg ist da, bin fertig mit dem Einbau.

Funktioniert auch ziemlich gut.

drei kleine Probleme habe ich festgestellt.

1.Kann es sein wenn ich vorwärts fahre, das sich dann beide Lautsprecher oder Hupen melden? Und dadurch ein Wirrwar von Tönen entsteht? Oder anders gesagt das ich den 2. Lautsprecher weg lassen kann, wenn dem so ist?

Die Sensoren vorn melden sich gegenüber den hinteren ziemlich spät und die Übergänge vom Piepsen bis zum dauerton sind ziemlich kurz.

Und nach dem starten meldet sich das Navi, das ich die Werkstatt aufsuchen soll.

Ich denke mal das es dadurch gekommen ist wo ich die Batterie abgeklemmt hatte.

Und zwischendrin wieder anlemmen mußte um das Lenkrad zu verstellen damit ich die Tachoeinheit raus bekomme.

Ich denke mal das nur der Speicher gelöscht werden muß.

20140719-105227
20140719-105241
20140719-105252
+2

Versuche es einfach mal mit den Lautsprechern, aber eigentlich werden beide nur vom jeweiligen Steuergerät angesteuert.

Die Fehlermeldungen kommen evtl davon das du evtl irgend welche Kabelab hattest und dann die Zündung eingeschaltet hast ?

Wenn dem so ist dann zum tfh und löschen lassen

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 12:53

Ja das mit den Kabeln ist möglich, da ich den Tacho schon abgezogen hatte und den nicht am Lenkrad vorbei bekommen habe. Da das Lenkrad eingefahren war, musste ich die Batterie wieder kurz anklemmen um das Lenkrad nach außen und unten fahren.

Und vielleicht ist das doppelpiepsen darauf zurück zu führen, weil eine Seite vom Heck richtung Hauswand gezeigt hatte.Und da auch ein Sensor angesprungen ist.

Ich werde es mal noch genauer testen.

Kawasaggi Danke auf alle Fälle nochmal für Deine Unterstützung.Und auch an alle anderen.
:)

Für alle anderen die das auch vor haben.

Der Selbsteinbau ist auf alle Fälle empfelenswert, ein bissel Geschick und etwas mehr Zeit als die Werkstatt einplanen. Die Anleitung ist fast selbstklärend. Und wer nicht weiter kommt gibt es noch nette Leute im Forum die mit Rat und Tat zur verfügung stehen. Dann bekommt man es selbst hin und spart noch richtig Euros.

Gruß Werner

Ach noch eines, das rückwärtspiepen sollte nur funktionieren wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist ;-?

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 15:24

Ja das ist schon so, nur das dann doch auch die Vorderen aktiv sind, da ja alle den selben Schalter benutzen oder? Und dann kann es doch zu dem doppelpiepen kommen.

Oder liege ich da falsch?

Hi,

nein, die im Heck sind nur aktiv, im Rückwärtsgang.

Die in der vorderen Stoßstange schalten ab ca. 28 km/h ab.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 19:01

Ja das meinte ich auch, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.

Aber wenn ich rückwärts fahre, sind die in der Front auch aktiv,

und je nach Hindernisse und Reichweite könnten dann beide Piepsen.

So ich es glaube bei mir gehöhrt zu haben.

Gruß Werner

Hi,

ja, stimmt.

MfG

Super-TEC

Themenstarteram 20. Juli 2014 um 23:07

Was ich noch anmerken möchte ist, was für mich die schwierigsten Sachen beim Einbau waren.Einmal das einfädeln des Kabelbaums zum Innenraum hin.Da ging es dann nur zu zweit mit einen Federstahldraht der eine zieht der andere schiebt vorsichtig. Da man ja das Loch in die Gummimanschette so klein wie möglich halten möchte um es dicht zu halten Und dann noch die zwei Kabel vorsichtig ab zu isolieren ohne diese zu beschädigen, bestimmt kein Problem mit dem richtigen Werkzeug.Alles andere ging recht gut von der Hand.

Gruß Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Toyota Avensis Einparkhilfe für die Front