ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris 1,33 sehr hoher Ölverbrauch ?

Toyota Auris 1,33 sehr hoher Ölverbrauch ?

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 15:58

Hallo,

wir haben einen der ersten gebauten (in Ungarn März 2009)Auris mit dem 1,33 VVTi Benzin Motor (74kw).

Bis jetzt eigentlich ohne große Probleme . Aber jetzt bei über 100 000 km blinkte die Ölkontrollleuchte auf und bei der Kontrolle war der Ölmessstab trocken.

Es ist kein Ölverlust in der Garage sichtbar.

Ich dachte das war einmalig aber nach dem letzten Ölwechsel bei 114000km ist schon nach 5 Wochen bei 119000km schon wieder die untere Markierung erreicht.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Motor und was könnte es sein??

Mfg. wenzelfranz

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juni 2013 um 15:58

Hallo,

wir haben einen der ersten gebauten (in Ungarn März 2009)Auris mit dem 1,33 VVTi Benzin Motor (74kw).

Bis jetzt eigentlich ohne große Probleme . Aber jetzt bei über 100 000 km blinkte die Ölkontrollleuchte auf und bei der Kontrolle war der Ölmessstab trocken.

Es ist kein Ölverlust in der Garage sichtbar.

Ich dachte das war einmalig aber nach dem letzten Ölwechsel bei 114000km ist schon nach 5 Wochen bei 119000km schon wieder die untere Markierung erreicht.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Motor und was könnte es sein??

Mfg. wenzelfranz

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Vieleicht beim Wechsel zu wenig reingefuellt?

Wuerde erst mal auffuellen und beobachten.

Zitat:

Lt. Toyota Betriebsanleitung soll ein Ölverbrauch bis zum 1 L/1000 Km normal sein, wie bei anderen Autohersteller auch. Wer was Anderes behauptet, soll die Betriebsanleitung scannen!

Das schreiben die meisten Hersteller in die Bedienungsanleitungen, um sich abzusichern. In der Praxis ist dieser Verbauch natürlich viel zu hoch. Es kann ja nicht sein, dass man auf 15.000 km immer 15 Liter Öl nachfüllen muss. :D Ein normaler Ölverbrauch liegt bei ca. 20-100 ml pro 1.000 km, wenn man nicht grade einen 6 Liter V12 hat. ;)

Grade beim 1.33 hab ich bisher den Eindruck, dass der Motor einen äußerst geringen Ölverbrauch hat. Auf den ersten 10.000 km haben bei meinem etwa 0,2 Liter gefehlt.

Manchmal kann der Ölverbrauch auch je nach der verwendeten Ölsorte variieren. Welches Öl ist denn in dem Auris?

am 3. Juli 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von VOX DEI

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Lt. Toyota soll Ölverbrauch so gut wie gar nicht vorkommen.

Lt. Toyota Betriebsanleitung soll ein Ölverbrauch bis zum 1 L/1000 Km normal sein, wie bei anderen Autohersteller auch. Wer was Anderes behauptet, soll die Betriebsanleitung scannen!

Wenn Toyota solche Äußerungen bzw. Hinweise tatsächlich getroffen hat, würde ich diese auch gerne mal einsehen.

Obendrein wären sie dann mit ihren Motoren am Ende der unteren Schublade angekommen, was ich aber persönlich nicht glauben möchte ;).

Schade dass ich meinen Toyo vor einer Woche verkauft habe. Aber ich erinnere mich gelesen zu haben, dass im kapitel "Motor-Ölverbrauch" stand:

" ...bei zügiger oder schneller Fahrweise kann der Motor etwas Öl verbrauchen" - was für Toyota-Motoren schon früher typisch war.

Aber bis zu 1l/1000 Km wäre ziemlich unverschämt (siehe Shortblockproblem beim 1.8er VVt-i).

am 3. Juli 2013 um 14:56

Zitat:

Aber bis zu 1l/1000 Km wäre ziemlich unverschämt (siehe Shortblockproblem beim 1.8er VVt-i).

Das steht aber wirklich in den Handbüchern, dass 1 Liter Öl auf 1000 km normal sein kann. Bzgl. der Shortblockprobleme trat das Phänomen ja vermehrt auf, somit konnte man schnell davon ausgehen, dass hier ein Prokduktionfehler vorlag. Zuerst wurden auch die kompletten Motoren getauscht (mein Schwiegervater bekam einen komplett neuen), nachdem das Problem lokalisiert war gabs "nur noch" den Shortblock, wie in meinem Fall beim Corolla Verso 1.8 MMT.

Hier gabs ja schon einige Tips, die für den Themenersteller sehr brauchbar sind, die sollte er mal ausprobieren und wenn möglich die Erfahrungen hier mitteilen.

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

am 3. Juli 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von egis-verso

 

Das steht aber wirklich in den Handbüchern, dass 1 Liter Öl auf 1000 km normal sein kann. Bzgl. der Shortblockprobleme trat das Phänomen ja vermehrt auf, somit konnte man schnell davon ausgehen, dass hier ein Prokduktionfehler vorlag. Zuerst wurden auch die kompletten Motoren getauscht (mein Schwiegervater bekam einen komplett neuen), nachdem das Problem lokalisiert war gabs "nur noch" den Shortblock, wie in meinem Fall beim Corolla Verso 1.8 MMT.

Hier gabs ja schon einige Tips, die für den Themenersteller sehr brauchbar sind, die sollte er mal ausprobieren und wenn möglich die Erfahrungen hier mitteilen.

Allzeit Gute Fahrt

egis-verso

Das ist ja genau das, was einen stutzig macht.

Bei den Shortblockproblem zeigte Toyota Kulanz und wechselte die Blöcke aus, weil 1l Öl auf 1000 Km unverschämt viel waren.

Nun schreibt Toyota in die Handbücher (so eure Aussage), dass die Motoren bis zu 1l Öl auf 1000 Km verbrauchen können und betrachtet dies als angemessen normal.

Nun verstehe ich Toyota überhaupt nicht mehr... :confused::D

Hi,

übrigens steht es auch beim T27 drin, das 1 Liter Öl auf 1000 km normal ist.

MfG

Super-TEC

am 3. Juli 2013 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

Das ist ja genau das, was einen stutzig macht.

Bei den Shortblockproblem zeigte Toyota Kulanz und wechselte die Blöcke aus, weil 1l Öl auf 1000 Km unverschämt viel waren.

Nun schreibt Toyota in die Handbücher (so eure Aussage), dass die Motoren bis zu 1l Öl auf 1000 Km verbrauchen können und betrachtet dies als angemessen normal.

 

Nun verstehe ich Toyota überhaupt nicht mehr... :confused::D

Der Satz dürfte als Absicherung gegen Beschwerden wegen etwas erhöhten Ölverbrauch dienen.

Mein 2004er Corolla hat es auch im Handbuch stehen

Auch mein alter 6n Polo..

Und auch bei dem 4er Golf meines Dads glaube ich es auch schonmal gelesen zu haben

 

Der 1.33 im Yaris meiner Mutter läuft bis jetzt noch Problemlos bei 35'000km. Bin aber wegen dem 0w20 Öl etwas skeptisch. Ich persönlich hätte ihn schon auf ein anderes Öl umgestellt

 

MFG. Stoebei

Das mit dem Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1.000 km stand meines Wissens schon bei meinem P1 von 2001 im Handbuch.

Mit dem 0W-20 kommt es nicht zu erhöhten Ölverbräuchen. Ich fahre das Öl schließlich schon seit 6 Jahren und hab alles genau beobachtet. Mein Vater hat seit 5 Jahren und 160.000 km 5W-20 in einem 2.7 V6 Dodge Motor. Auch hier gibt's bislang keine Probleme. ;)

Wer sein Auto nicht grade 25 Jahre und 500.000 km fahren will, der kann meiner Meinung nach ruhig das 0W-20 verwenden. ;)

am 4. Juli 2013 um 19:27

Schreibt nicht jeder Hersteller was von 1 l auf 1.000 km in die Betriebsanleitung? Quasi als Absicherung?

Wir haben 4 Toyotas, 3 von denen haben 100.000 km und mehr gelaufen (Alter 7-18 Jahre), und keiner davon braucht Öl.

Die Herstellerangaben variiren lt. Autobild zwischen 0,6-1 Liter Öl pro 1.000 km. Die meisten geben aber wohl letzteres zur Absicherung an. Wobei natürlich jedem klar sein sollte, dass so ein hoher Ölverbrauch alles andere als normal wäre. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

 

Mit dem 0W-20 kommt es nicht zu erhöhten Ölverbräuchen. Ich fahre das Öl schließlich schon seit 6 Jahren und hab alles genau beobachtet. Mein Vater hat seit 5 Jahren und 160.000 km 5W-20 in einem 2.7 V6 Dodge Motor. Auch hier gibt's bislang keine Probleme. ;)

Der Auris eines Bekannten (mit 5000KM gebraucht gekauft) hatte einen Ölverbrauch von einem Liter auf ca 7000 Km.

Nachdem er auf Anraten der Werkstatt von 0W-20 auf 5W-30 umgestellt hat, hat sich der Ölverbrauch halbiert. 0W-20 ist nur wegen dem theoretisch niedrigeren Kraftstoffverbrauch in der Kaltlaufphase in Verwendung.

Das ist schon der zweite Fall den ich kenne, der in einem Toyota statt 0W-20 ein 5W-30 verwendet.

Das liegt aber nicht am 0W-20. Ich bin mit dem TS fast 50.000 km mit dem Öl gefahren und hab dem Motor des Öfteren auch mal richtig die Sporen gegeben. Auf 10.000 km haben immer 0,3-0,4 Liter Öl gefehlt. Beim 1.33 kann ich jetzt nach 5.000 km praktisch noch gar kein Absinken des Ölstands feststellen.

Es gibt von Toyota aber eine Kundendienstmitteilung zum Thema Ölverbrauch beim 1.33. Die Ursachen dafür liegen bei irgendwelchen Teilen im Motor, u.a. an den Kolbenabstreifringen. Die betroffenen Teile wurden in den Motorenwerken allerdings schon vor längerer Zeit durch neue ersetzt. Von daher dürfte der erhöhte Ölverbrauch nur vereinzelt bei älteren 1.33ern auftreten.

Das 0W-20 spart allerdings auch bei Betriebstemperatur noch Sprit, da das Öl nur etwa halb so dickflüssig wie z.B. ein 0W-40 ist.

Generell kann man sagen, dass erhöhter Ölverbrauch immer vom mechanischen Zustand des Motors abhängt und nicht durch das verwendete Öl verursacht wird.

am 12. März 2014 um 19:41

Hallo hab einen Auris 1,33 vvt-i gebraucht vom OPEL Händler - sagt schon alles. Nein passt eh alles und meine Liebste fährt das Auto mit ca 7Liter Verbrauch. Jedoch hab ich jetzt im Motorraum nachgesehen, da stand auf der Ölwechselplakette ein 5W-40 drauf. Dann hab ich meinen Bruder gefragt was er im selbigen bauchgleichen Auto (jedoch neu) reinschüttet und er meinte 0-W20. Ups da passt was nicht. Im Handbuch steht auch 0-W20 und im Notfall 5W30 und das nur kurzzeitig. Beim Toyota Händler wo der Erstbesitzer kaufte hab ich die Auskunft erhalten dass die immer ein 5W-40 reinschütten. Ok dann ruf ma beim Frey Austria Import an. Der meint 5W-30 ist ok und passt und der Unterschied von 5W30 und 5W40 ist sehr gering. Wenn der Motor von Beginn an mit 0W-20 befüllt wird ist das sehr gut und spart ca. 3% Kraftstoff. Mich hat das gewurmt und auf meine Frage dass das Auto mit falschem Öl von Beginn an vom Toyota Händler befüllt wurde meinte er dass das so nicht stimmt, der Händler darf auch ein 5W-40 einfüllen wenn die Spez. erfüllt sind. Nur sollte ich in meinem Fall kein 0W-20 mehr verwenden, da der Motor dann wahrscheinlich Öl braucht, weil er mit dem 5W-40 eingelaufen ist. Also nächstes mal im Sept. 14 versuch ich das trotzdem und nehme ein 0-W20 und versuch das unter Beobachtung.

Fakt ist wenn der Motor Öl mit dem 0W-20 brauchen würde nehme ich wieder das 5W 40 und alles gut denn jetzt braucht er auch kein Öl. Wenn er in Zukunft Öl brauchen würde, egal mit welchem Öl auch immer dann wird das Auto zum Verkauf angeboten. Aber der Kraftstoffschmäh mit dem 0W-20 ist auch überzogen, denn 0,2Liter Ersparnis für ein Megateures Öl, wenn der Motor auch mit einem 5W-40 Problemlos läuft und im Winter super startet. Aber wenn nur 0-W20 verwendet wurde ist es ok.

Ich würde mal ein 5W-40 probieren - aber Achtung angeblich sollten das gewisse Motoren ab 2010 nicht vertragen, dann halt ein 5W-30 für den Anfang - passt immer.

Ich kann mich nur noch mal wiederholen: Erhöhter Ölverbrauch ist unter Verwendung von 0W-20 nicht festzustellen. Ich bin schon seit 7 Jahren mit dem Öl unterwegs. ;)

Im Übrigen muss 0W-20 auch nicht teuer sein. Man bekommt den 5-Liter Kanister bereits ab 14,99 €. Teuer ist es lediglich in der Werkstatt. :p

am 21. März 2014 um 22:45

Einen hohen Ölverbrauch im Alter bekommt man ganz einfach hin: Einfach schlecht oder gar nicht einfahren. Unsere drei Kurierfahrzeuge (Fiat Pandas mit 70.000-80.000, Baujahr 2012) saufen auch nicht schlecht, werden auch täglich von Hohlköpfen misshandelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Toyota Auris 1,33 sehr hoher Ölverbrauch ?