ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota alles richtig gemacht??

Toyota alles richtig gemacht??

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 7:37

Hallo,

in einer Hinsicht muss man man anerkennen das Toyota mit viel Weitsicht und konsequent alles richtig gemacht hat....ich meine damit die Expansion aus eigener Kraft ohne (oder nur geringen) Zukäufen....die Finanzkraft des Konzerns versickerte nicht in Millardenschweren Zukäufen sondern kommt dem Konzern jetzt voll zugute...wo könnten BMW (Rover ) und MB (Chryser/Mitsubishi) ohne die Beteilgungen die Milliarden verschlungen haben heute stehen.....nun steht Volvo zum verkauf und mal sehen wer da sich wieder dran verschluckt....das Abneteur Chrysler hat MB rund 30 Milliarden gekostet gar nicht daran zu denken was dieser Invest wert gewesen wäre wenn man diesen in Forschung und Entwicklung gesteckt hätte.....:rolleyes:

Bei GM und Ford sieht es etwa anders aus,ohne die Zukäufe würden dise noch schlechter dastehen....Ford würde ohne Mazda/Jaguar/Aston Martin noch schlechter dastehen....und bei GM ist es nicht viel anders.

die einzigen Hersteller die einigermassen davon profitiert haben waren seinerzeit Renault mit Nissan...eine Seltenheit in dieser Branche.

Und auch mit Abstrichen VW die mit Skoda ein gutes Händechen hatten und bei Seat etwas schwächeln...aber vom Portfolio ganz gut aufgestellt sind...

also Chapeau Toyota....alles selber gemacht und lieber ins Thema Hybrid und Lexus investiert und aus eigener Kraft gewachsen....hier sollten einige Hersteller sich was absehen wie gesundes Wachstum aussieht...;)

Grüße Andy

Ähnliche Themen
53 Antworten
am 30. Mai 2007 um 10:05

@andyrx

Ich konnte mir die Anmerkung nicht verkneifen. Sorry! Bei so viel abgelegtem Wissen zuvor, kam die Frage doch überraschend! ;)

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 10:12

hmm ich werde mal meine Überschrift zum thread umformulieren....

hat Toyota alles richtig gemacht??

passt besser...;)

Grüße Andy

am 30. Mai 2007 um 10:21

Gabs nicht Gerüchte, daß Lexus in die DTM einsteigt? schade, daß es nix wurde. Opel als ewiger Verlierer zwischen den beiden anderen Marken hatte was Lustiges.. Wobei Lexus sicher ein echter Gegner wäre und wieder mehr Spannung ins ewige Audi-MB-Duell brächte. Ansonsten gibts die DTM nicht mehr lange.. Mit Serienfahrzeugen haben die DTM-Autos übrigens außer entfernt optischer Ähnlichkeiten kaum etwas gemeinsam. Siehe Heckantrieb, Carbonkarosserie usw.

Zum F1-Hickhack - Schumi II beschwert sich über ein lahmes Auto und Toyota schiebts wiederum auf die Fahrer ;)

Im Ernst, Sicher hat Toyota ein fähiges Management. Allerdings: Wenn sie allerdings alles richtig gemacht hätten, würde in meinem Carport ein Toyota stehen und kein Audi ;) Sind schließlich beides Massenfahrzeuge..

vg Steve

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 10:28

hmm,

um es mal wieder in die richtige Richtung zu lenken,mir ging es primär um die Zukaufpolitik und gerade am Beispiel Daimler Chrysler aktuell und auch Ford--> Volvo anschaulich gemacht.....Toyota wächst aus eigener Kraft und scheint damit deutlich besser gefahren zu sein als die Kollegen;)

 

Das Toyota alles immer richtig macht würde ich allerdings auch nicht sagen wollen...und war auch so nicht beabsichtigt.

aber in Bezug auf ''wie wachse ich gesund'' kann man das durchaus sagen;)

Grüße Andy

am 30. Mai 2007 um 10:29

Das mag so sein und es ist sicher schön für die Aktionäre, doch was habe ich als Kunde in Deutschland davon?

Gruß

Oblomov

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Oblomov

Das mag so sein und es ist sicher schön für die Aktionäre, doch was habe ich als Kunde in Deutschland davon?

Gruß

Oblomov

das ist eine interessante Frage...;)

-im Normalfall würde ich sagen eine gleichbleibende Produktqualität.....da der Kostendruck aufgrund der Finanzkraft/Zinslasten geringer bleibt.

-es bleibt genug Spielraum Proukte fertig zu entwickeln und nicht unter Kostendruck unfertig auf den Markt zu werfen...

-man kann auch mal eine Risikoreiche Nische/Nischenproukt bringen ohne gleich ins schleuden zu kommen....

-man kann langfristig denken als Hersteller und auch solche Innovationen wie Hybrid die erstmal keinen Ertrag abwerfen lancieren....

ob das immer so zutrifft mag auf einem anderen Blatt stehen....auf jeden fall ist Toyota ohne Klotz am Bein beweglicher und kann sich um sein Kerngeschäft kümmern.....

floppt z.B. der Auris ist das für Toyota zwar nicht schön aber es bringt sie nicht gleich um....floppt der neue Mondeo bekommt Ford schon ein ernsthaftes Problem

,Grüße Andy

am 30. Mai 2007 um 11:04

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

(...) Toyota wächst aus eigener Kraft und scheint damit deutlich besser gefahren zu sein als die Kollegen;)

Grüße Andy

Darf ich Dir widersprechen? Ich hoffe, dieses Post fällt nicht unter den 50%, die Du löschen willst! ;)

Das ist doch ein Irrtum zu glauben, dass Toyota alleine, ohne Zukäufe groß geworden ist. Wir erfahren "hier" nur von den guten, oder es waren einfach in der Mehrheit nur gute? Beispiele gibt' genug an Firmen, die Toyota gekauft hat, oder wo zumindest sehr hoch beteiligt ist.

Zitat:

Original geschrieben von 00Fishmaster

...Aber wenn Toyota unbedingt Motorsport betreiben will, dann sollten sie auf die 24h von LeMans und deren Ableger zurückkommen,...

Das ging ja schon mal in die Hose ;)

MfG

roughneck

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Darf ich Dir widersprechen? Ich hoffe, dieses Post fällt nicht unter den 50%, die Du löschen willst! ;)

Das ist doch ein Irrtum zu glauben, dass Toyota alleine, ohne Zukäufe groß geworden ist. Wir erfahren "hier" nur von den guten, oder es waren einfach in der Mehrheit nur gute? Beispiele gibt' genug an Firmen, die Toyota gekauft hat, oder wo zumindest sehr hoch beteiligt ist.

das dürften eher sinnvolle Ergänzungskäufe (Zulieferer anstatt Markenmitbewerber) gewesen ein....spektakuläre Markenübernahmen ala Chrysler und Rover hab ich da jetzt nicht in Erinnerung.

mfg Andy

am 30. Mai 2007 um 12:38

Re: Toyota F1

 

Zitat:

Original geschrieben von saschaf

N

Wenn Leute überlegen, dass sie ein neues Auto kaufen wollen, ist es ganz entscheiden welche Marken ihnen spontan einfallen. Je präsenter eine Marke im Kopf der Leute ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie dem Autohaus auch einen Besuch abstatten.

Fragt man nach 10 Automarken, ist es also wichtig im Mittel möglichst früh genannt zu werden. Mit der Formel 1, einem in Deutschland ansässigen Team und einem deutschen Fahrer schafft man es zumindest seinen Bekanntheistgrad zu erhöhen.

Man verkauft also nicht unbedingt viel mehr Autos nur weil man Weltmeister ist, man verkauft aber auch nicht weniger wenn man letzter ist. Hauptsache Bekanntheit und die möglichst positiv.

Hi, Saschaf,

das ist genau das Konzept, das auch Benneton (?) mit seinem blutverschmierten T-Shirt vertrat.

Wie schon damals bin ich mir auch jetzt nicht sicher, ob eine ständige negative Imagewerbung in der F1 so sinnvoll ist. Was bekommen die Zuschauer denn mit? TOYOTA hat eine absolut chancenlose Gurke auf den Pisten, und der Fahrer Nr. Eins vollbringt schon eine enorme Leistung, wenn er überhaupt irgendwann einmal die Ziellinie überquert.

Mir als Toyota-Fahrer wäre das peinlich. Und andere soll das zum Kauf anreizen?

Gruß,

Happycroco

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 13:05

@happycroco,

die Formel 1 Millionen passen aus meiner Sicht auchnicht zu Toyota/Lexus selbst keine sportlichen Autos/kein sportliches Profil und kein Bezug zu den aktuellen Produkten....Honda steht da besser da auch wenn der Erfolg derzeit auch nicht da ist,aber die Marke ist sportlicher aufgestellt.

letztendlich ist aber die Formel 1 lange kein so großer Invest wie eine Firmenübernahme und auch kein so großes Risiko...wenn man die Schnauze voll hat,hört man auf und fertig....die Risiken/Probleme/Verpflichtungen die aus einer Firmenübernahme erwachsen sind aber ein anderes Kaliber und wurden glaube ich von MB und BMW damals deutlich unterschätzt.

Grüße Andy

am 30. Mai 2007 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von andyrx

@happycroco,

letztendlich ist aber die Formel 1 lange kein so großer Invest wie eine Firmenübernahme und auch kein so großes Risiko...wenn man die Schnauze voll hat,hört man auf und fertig....die Risiken/Probleme/Verpflichtungen die aus einer Firmenübernahme erwachsen sind aber ein anderes Kaliber und wurden glaube ich von MB und BMW damals deutlich unterschätzt.

Grüße Andy

Hi, Andy,

das stimmt sicherlich. wenn du das F1-Engagement mit Fusionen oder anderen Aufkäufen vergleichen willst.

Trotzdem werden hier - im Falle Toyotas für keinerlei positive Imageeffekte - Unsummen verbrannt. Hast du die Toyota-Mechaniker in der Box feixen gesehen, als Ralf Sch. mal wieder an der Bande landete?

Aber vielleicht spekuliert Toyota auf den Mitleids-Komplex. Unter dieser Prämisse macht Toyota eine geradezu vorzügliche Formel 1 - Politik.

Gruß,

Happycroco

am 30. Mai 2007 um 13:16

Re: Re: Toyota F1

 

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Mir als Toyota-Fahrer wäre das peinlich. Und andere soll das zum Kauf anreizen?

Nein, nicht direkt anreizen! Aber: Leute die mit Toyota nichts am Hut hatten, kennen die Marke jetzt, und ziehen es eher in Betracht sich Autos der Marke anzusehen. Umfragen belegen das.

Wenn Toyota nun keinen Erfolg hat, ist aber andererseits auch JEDER in der Lage zu verstehen, dass die Tatsache, das Schumacher hinterherfährt, nichts damit zu tun hat, ob ein Avensis gut oder schlecht ist!!!!!

Oder ist seit zwei Jahren etwa ein Megane schneller/besser als ein Enzo?

Zum Thema schämen: Ich mag es überhaupt nicht, wenn andere das Fähnlein im Wind spielen, und (egal ob Fußball oder F1) regelmäßig Anhänger des Favoriten werden. Es ist zwar schade zu sehen, das Toyota nicht den gewünschten Erfolg hab, das ändert aber nichts daran, dass ich jedes Rennen aufs neue Daumen drücke, und auch auf meiner Heckscheibe aktiv Werbung gemacht habe.

meine antwort dazu: jein

amerika: klares ja, alles richtig gemacht

japan: jein, auch toyota kann den ständigen abwärtstrend der pkw-zulassungen nicht stoppen - aber liegt halt an der generell katastrophalen wirtschaftlichen lage japans

europa: nein, nicht alles richtig gemacht

1. komplett den dieseltrend verschlafen

2. dann den rpf: den gibt's noch nichtmal jetzt für alle dieselmodelle *kopfschüttel*

3. hybrid: unglaubliches potential, wird aber geradezu stiefmütterlich von toyota in europa behandelt - siehe modellpalette

4. corolla: die aufgabe des names versteht sowieso keiner

5.auris: mal sehen wie das wichtigste toyota-modell abschneiden wird, von flop zu sprechen ist mit jetzigem zeitpunkt wohl etwas verfrüht, aber eingeschlagen ist das auto mal nicht - und das trotz größter werbekampagne aller zeiten

6. qualitätsmängel häufen sich

...dafür steht lexus auf der positiven seite, wenngleich auch hier in hinblick auf den amerikanischen markt mehr möglich wäre...

 

ansonst mag ich toyota und der erfolg kommt natürlich nicht von ungefähr - fakt ist, daß der konzern finanztechnisch absolute weltklasse ist und keine experimente eingeht. der wichtigste punkt: das management ist am boden geblieben, scheinbar schielt das hohe toyota-management nicht nur auf den aktienkurs und tätigt kurzfristige entscheidungen (um das gehalt mittels optionen zu pushen), so wie wir es leider von mercedes, vw&co kennen...

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 13:43

Hallo,

mehr zum Thema Formel 1 und Toyota gibt es hier

und hier sowie hier

das Toyota mit seinem Formel 1 Engagment von vielen seiner Kundne nicht verstanden wird dürfte nicht nur happycroco so gehen....die passenden Produkte aus dem Programm genommen zeigt doch das es da Abstimmungsprobleme gibt....

@saschaf,

die meisten toyota Kunden dürften bisher eher ein pragmatisches Verhältnis zu ihrem Auto haben...insofern bist Du da doch eher die Ausnahme...kann mir bei einem Lexusfahrer auch nicht recht vorstellen das er einen Toyota F1 Sticker ins Rückfenster klebt;)

es geht nicht darum ob er Avensis gut oder schlecht ist,er ist in nur in keinster Weise sportlich ausgerichtet....ein Renault Megane Turbo RR oder Renault Clio Willimas dagegen schon eine kleine Rakete;)

Grüße Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Toyota alles richtig gemacht??