ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota 1,3 XLi (4E-FE) - Ölverbrauch - UMFRAGE

Toyota 1,3 XLi (4E-FE) - Ölverbrauch - UMFRAGE

Themenstarteram 23. Juni 2003 um 14:50

Hallo! Ich habe einen 93'er Toyota Corolla E10 Kombi mit 1,3 XLi-Motor 4E-FE (88 PS, 16V). Das Fahrzeug habe ich im Februar dieses Jahres gekauft mit ca. 132 km und bin seither rund 5tkm gefahren.

Für die rund 5000 km habe ich rund 2,5l Öl gebraucht! Der Motor hat lediglich kleine Ölspuren außen, qualmt nicht blau, hat kein Öl im Kühlwasser (und auch kein Kühlwasser im Öl). Der Motor läuft ansonsten 1a, die Zündkerzen (Alter unbekannt) sind alle konstant leicht aschig (grauer Belag, wie Kalk) und abenauf ist ein minimaler Hauch von hellbraunem Belag. Ölig sind sie definitiv nicht, im Leerlauf mit der Hand vorm Auspuff bekommt man auch keine Öligen Finger ... nur heiße ;-).

Meine Werkstatt hat mir vollsynthetisches 5W-40 Öl eingefüllt. Ich habe den Verdacht, das der Ölverbrauch damit (auch) zusammenhängen könnte.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Motor? Wieviel Öl und wieviel Benzin braucht ihr? Welches Öl benutzt Ihr?

Ach so, ich brauche bis jetzt recht konstant 6,5l/100km, ich Frühjahr (kalt) leicht darüber, aber unter 7l/100km.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

Wenn ich richtig rechne, sind das 0,5 Liter Öl auf 1000 km. Das ist noch im Rahmen dessen, was ich als Normal ansehen würde, insbesondere wenn du viel Stadtverkehr oder viel und hochtourig Autobahn fährst.

Ich halte allerdings solch ein Öl, für dein Auto übertrieben, es wird dein Auto nicht kaputtmachen, dich aber unnötig viel Geld kosten. Füll die Ölqualität nach, die der Hersteller (hier Toyota) fordert. Achtung ! Kein Wechsel von Synthetic auf Mineralisch oder Halbsynthetic machen (kann einen Motorschaden provozieren!)

Gruß Kester

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Achtung ! Kein Wechsel von Synthetic auf Mineralisch oder Halbsynthetic machen (kann einen Motorschaden provozieren!)

Hallo!

Wie kann ich dann die von Toyota geforderte Ölqualität verwenden, wenn ich nicht von Synthetik zu Mineralisch oder Halbsynthetik wechseln darf?

Wegen den Kosten: das hält sich sogar noch in Grenzen, meine Werkstatt verlangt moderate 9€ netto pro Liter 5W40 und nachgefüllt habe ich 5W40 (Shell) aus Frankreich für 'nur' 33€ /5l.

Das stimmt übrigens schon, mit dem Auto fahre ich eigentlich nur zur Arbeit (Zweitwagen), der Rückweg ist meistens Autobahn weil ich selten Lust habe, abends noch durch die Dörfer zu schleichen.

Zitat:

ür die rund 5000 km habe ich rund 2,5l Öl gebraucht!

Hast Du beim Kauf etwa die Ölmenge gemessen? Oder hast Du einfach nach 5-tkm wegen zu wenig Öl etwas nachgekippt? Die Japaner-Motoren fahren normalerweise mit relativ wenig Öl. So etwa 3.5 bis 4 Liter sind bei den kleinen Vierzylindern drin. Bist Du Dir auch sicher, dass Du nicht über max. eingefüllt hast und das Auto somit beim Fahren (nicht im Stand oder beim Gasgeben ohne Belastung) Öl verbraucht? Schau mal bitte in den Luftfilter, ob dieser ölig ist. Eventuell wird über die Kurbelgehäuseentlüftung überschüssiges Öl in den Ansaugtrakt gedrückt.

Ansonsten würde ich die Angelegenheit beobachten und Stück für Stück die Fehlerquellen (Undichtigkeit, Menge, Messfehler) ausschließen.

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von AutoMensch

Hast Du beim Kauf etwa die Ölmenge gemessen? Oder hast Du einfach nach 5-tkm wegen zu wenig Öl etwas nachgekippt? ... Schau mal bitte in den Luftfilter, ob dieser ölig ist. Eventuell wird über die Kurbelgehäuseentlüftung überschüssiges Öl in den Ansaugtrakt gedrückt.

Also, das Auto habe ich im Februar gekauft und dann ziemlich gleich einen Ölwechsel / Filterwechsel machen lassen. Dort wurde das 5W40 eingefüllt (2,75l auf der Rechnung). Ich habe dann seither gelegentlich mal Öl nachgesehen und nachgefüllt. Das waren 2x 0,5l und beim letzten Mal 1,5l ! Da hatte ich ziemlich Glück (hoffentlich) denn Füllmenge laut Datenblatt nur 3,2 Liter ... da war nicht mehr viel drin.

Der Luftfilter ist ölfrei und der Ansaugtrakt, soweit man vom Luftfilter aus sieht, auch. Der Motor hat hinten (Richtung Spritzwand) kleine Ölanhaftungen, sieht aber eher nach Schwitzen aus, 2,5 l sind da bestimmt nicht verloren gegangen. Auf meinem Parkplatz sind keine Ölflecken.

Dann tippe ich auf Ölverbrauch im Fahrbetrieb. Die fehlende Rauchwolke am Auspuffende liegt an den (noch) moderaten Ölverbrauchswerten.

Moin,

Da jetzt eh wohl synthetik drin ist, solltest du wohl dabei bleiben, aber Ich halte den Motor kaum für sonderlich anspruchsvoll, also reicht auch eine günstigere alternative, als Highend Produkte. Achte nur darauf, das du qualitativ gutes Öl kaufst.

Wie gesagt, Ich halte den Ölverbrauch durchaus noch im Rahmen dessen, was ok ist. Nicht schön wohlgemerkt, aber noch im Rahmen.

Fahr den Wagen einmal 100 km Autobahn bei moderaten Drehzahlen damit er richtig warm ist, und dann auf der Rückfahrt fahr ihn mal streckenweise (so 5 km) vollgas, gönn ihm 10 km Atempause, und widerhol das Spiel.

Anschließend sollte er eigentlich freigefahren sein. Dann beobachte das Ölkonsumverhalten nochmal über längere Zeit. Wenn der Wagen sowieso länger beim Händler stand, kann das auch ein Grund gewesen sein (Die Standzeit)

Gruß Kester

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Wenn der Wagen sowieso länger beim Händler stand, kann das auch ein Grund gewesen sein (Die Standzeit)

Wagen wurde vom Erstbesitzer 24.01.2003 ab- und von mir am 12.02. wieder angemeldet, also lange Standzeit kann man so nicht sagen. Am Wochenende war ich mit dem Auto in der Schweiz, da bin ich rund 120 km Autobahn + 140 km schweizer Landstrassen gefahren, auf dem Rückweg (in D)auch mehr Vollgas. Ich denke das reicht.

Am Sonntag habe ich die Zündkerzen gereinigt und Elektroden eingestellt und das Gemisch etwas magerer eingestellt, Leerlaufdrehzahl ist jetzt besser, zuvor hatte ich den Eindruck, die war zu hoch. Der Wagen 'bockt' jetzt auch nicht mehr rum, war sehr nervös bei sanftem Gasgeben, ist jetzt weg. Im übrigen stank das Auto im Leerlauf zu 'fett'. Luftfilter kommt morgen.

Corolla

 

Wie hast Du das Gemisch eingestellt? Ich kenn das Ruckeln vom 1,4er G6 meiner Frau auch, bei wenig Gas und kaltem Motor.

Übrigens, der Ölverbrauch mit 0W30 ist nahe null.

Das Öl lohnt sich doch, beim Wechsel von 10W auf 5W sank der Verbrauch um 0,6l, beim Wechsel auf 0W nochmal um 0,4l. Ich wechsle nach 10-15000 km, schon rechnet's sich. Der Verschleißschutz (schnellere Durchölung) und die Startwilligkeit sind insbesondere bei tiefen Temperaturen auch ein Wort.

Themenstarteram 24. August 2003 um 9:27

Zitat:

Wie hast Du das Gemisch eingestellt? Ich kenn das Ruckeln vom 1,4er G6 meiner Frau auch, bei wenig Gas und kaltem Motor.

Das Gemisch habe ich nach Gefühl ein- und nachgestellt, bis der Motor jetzt wirklich schön läuft.

Gestern habe ich mit meinem Schwager die Bremsscheiben und -beläge vorne gewechselt, dabei haben wir wohl auch die Quelle des Ölverlustes ausgemacht: unterhalb der Riemenscheibe an der Kurbelwelle und um die Öffnung unten in der Getriebeglocke ist Öl, also sind anscheinend beide Kurbelwellensimmerringe leck ... das wird bestimmt teuer. Und der TÜV nächsten Mai wird bestimmt auch begeistert sein ...

Schöner Mist, zum TÜV brauchst Du garnicht erst fahren, wenn Du den Motor nicht abdichten läßt, da verstehen die heute keinen Spaß mehr.

Gemisch einstellen: kann man da an irgendeiner Schraube drehen, wie früher am Vergaser, läuft das nicht voll elektronisch?

Themenstarteram 28. August 2003 um 18:51

Zitat:

Schöner Mist, zum TÜV brauchst Du garnicht erst fahren, wenn Du den Motor nicht abdichten läßt, da verstehen die heute keinen Spaß mehr.

Tja, das befürchte ich halt auch ...

Zitat:

Gemisch einstellen: kann man da an irgendeiner Schraube drehen, wie früher am Vergaser, läuft das nicht voll elektronisch?

Am Lustmassenmesser (Luftmengenmesser) befindet sich unter einer Abdeckkappe aus Plastik eine Einstellschraube für das Leerlaufgemisch, damit stellst du die Leerlaufdrehzahl ein. Je nachdem, wie der Leerlauf eingestellt ist, ändert sich auch die Reaktion des Motors, wenn du beim Fahren ganz vom Gas runter gehst. Ist die Leerlaufdrehzahl zu niedrig, tendiert der Motor zum Rukeln. Übrigens, ich bin kein Autoprofi, also kann es auch sein, dass ich völlig daneben liege, bei mir funktioniert es allerdings so.

Leerlauf

 

Danke für den Tip, ich probier das mal aus, kann aber dauern bis ich weiß ob's funzt.

am 27. Mai 2009 um 20:06

Hallo,

ich habe genau dasselbe Auto (E10 Kombi, '93) mit inzwischen knapp 140000km. Und ich habe genau dasselbe Problem. Mein Ölverbrauch liegt bei etwa 0.6l/1000km mit steigender Tendenz. Als ich das Auto vor 8 Jahren mit knapp 80000km gekauft habe, war der Ölverbrauch noch bei 0.1l / 1000km. Seitdem nahm der Ölverbrauch immer mehr zu. Auch Additive habe ich schon probiert, aber leider ohne Erfolg. Mein Öl ist ein 15-W-40.

Mein Benzinverbrauch liegt bei 6.8 bis 7.2l/100km. Bis auf den Ölverbrauch bin ich mit meinem Auto rundum zufrieden. Ich habe schon erwogen, den Motor auszutauschen, aber von Toyota-Mechanikern habe ich erfahren, daß der hohe Ölverbrauch wohl symptomatisch für die 4E-FE-Motoren sein soll. Jetzt spare ich mir halt die Ölwechsel und fülle fleißig Öl nach.

Viele Gruesse und gute Fahrt

epwagner

am 27. Mai 2009 um 20:32

Zu erst mal, das Gemisch kann man nicht einstellen. Das ist ein Einspritzer mit G-Kat, der berechnet das Gemisch durch Lambdasonde und Lufttemperatursensor selber. Einen Luftmassenmesser hat der nicht.

Das der Motor durch umstellen von Synthetik auf Mineralöl einen Schaden nimmt ist totaler Blödsinn.

Ich habe bei meinen Motoren schon öfter gewechselt, es ist nie was passiert. Warum auch?

Das Synthetik ist im kalten zustand dünner und fließfähiger. Dadurch ist der Ölverbrauch auch höher. Die Ventilschaftdichtungen sind bei älteren Motoren im kalten zustand härter und Dichten nicht so gut ab. Dazu ist das Ventil noch "kalt" und der Spalt zwischen Ventil und Dichtung ist größer, das dünne Öl fließt da mehr vorbei als das dickere und dadurch wird mehr Verbrannt.

Mache 10W-40 oder 15W-40 rein und beobachte den Ölverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Toyota 1,3 XLi (4E-FE) - Ölverbrauch - UMFRAGE