ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom. Standheizung / Umluftheizung Nachrüsten!

Tourneo Custom. Standheizung / Umluftheizung Nachrüsten!

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 26. September 2016 um 3:18

Hallo!

Ich bin gerade dabei eine Umluftheizung in meinem Tourneo Custom nachzurüsten!

Ich möchte es eigentlich umgehen den Tank auszubauen um die Saugleitung direkt am Tank anzuschließen.

Hat jemand erfahrung ob eventuell die Kraftstoffrückleitung infrage kommt? Vorausgesetzt sie ragt weitgenug in den Tank hinein!

 

MfG Ralf

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2016 um 15:52

Hallo!

Wie versprochen hier ein kleiner Bericht wie ich meine Luftheizung Typ Planar 2D verbaut habe.

Vorab es hat sich über Wochen hinausgezogen da ich immer nur wenige Stunden zwischen durch Zeit hatte die Heizung im Fahrzeug zu integrieren.

Es sollte jedoch mit entsprechender Vorbereitung die Heizung an einem Wochenende auch ohne Hebebühne zu verbauen sein!

Benötigte Werkzeuge:

Multitool mit Sägeblatt ,Akkubohrer, Schraublochstanze ca.30mm Div. Bohrer. Gewindebohrer M5-M6,Seitenschneider,Crimpzange für Quetschverbinder . Div. Torx außen und ein Knarrenkasten mit div. Schlüsselgrößen.

Vorgehensweise: (Stichwortartig nicht Detailliert)

Ausbau: Auspuffhitzeschutzblech höhe Beifahrersitz . (Achtung zwei Popnieten ausbohren )

Ausbau: Fahrer und Beifahrersitz.(Sitzschalen ohne Konsole)

Markieren wo die Heizung hin soll.

Sitzkonsole Beifahrersitz ausbauen.

Teppich mit Multischneider für Heizungsstandort ausschneiden.

Bohrung für Heizung im Blech integrieren.

Batterien aus dem Fahrersitz ausbauen

Heizung über Kanal zwischen Fahrer und Beifahrersitz mit Strom von der Batterie versorgen. (Adern einzeln rüberschieben)

Steuergerätkabel über den selben Kanal zur Handbremse verlegen.(wer es mag)

Sitzkonsole Luftauslass vorbereiten.

Schalldämpfer Auspuff und Ansaugrohr Luft für die Verbrennung am Chassis anbringen.( eventuell Gewindeschneiden da Blechschrauben sich sehr schwer reindrehen lassen)

Dieselpumpe(Thomasventil) am Chassis anbauen.

Kraftstoffleitung am Kraftstofffilter lösen.

Tank ausbauen .(am besten Leer)

Über zusätzlichen Anschluss an der Kraftstoffpumpe schlauch einführen.

Tank wieder anbauen.

Kraftstoffleitung zur Heizung verlegen.(Zusätzlicher Filter).

Elektrik anschließen.

Alles Rückbauen

Das einzige Problem war die Integration des Luftauslasses in der Sitzkonsole ! Ohne einen Speziell angefertigten Adapter ist es schwer den Luftauslass zu realisieren. (Außer ist gibt eine Auslassdüse mit Kugelgelenk)

Anbei ein paar Bilder für euch!

MfG Ralf

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Standheizung einbauen: Tank Halterung etwas lösen, oben fühlt man den Diesel Eingang/Ausgang/Blindstutzen,

an dem Blindstutzen (ist Ansaugrohr für Standheizung) geht nicht bis zum Tankboden damit man noch Fahren kann.

Dort den Dieselschlauch für die Standheizung anbringen,habe das selber vor einigen Jahren auf der Straße gemacht

Die Air Top 2000 ist eine super Dieselstandheizung bei eisigen Wintertagen imme sehr warm im Auto.

Habe damals den Ford Transit 63 Kw Bj.2004 selber ausgebaut.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 19:28

Hallo!

Zum Thema Dieselanschluss für die Standheizung!

Ich habe meine Heizung jetzt endlich an meinem Tank angeschlossen!

Leider komme ich ich nur sporadisch dazu meine Heizung im Fahrzeug zu integrieren aber ich ich bin kurz vor der Vollendung ! :D

Also ein Ausbau des Tanks ist wahrscheinlich unausweichlich zumindest beim Custom !

Rückleitung kann nicht genutzt werden da diese keine Leitung hat die in den Tank führt !

Beim Vorlauf weiß ich nicht ob es möglich ist über die Pumpeinheit bei Stillstand anzusaugen ! Ist mir zu unsicher !

Es gibt ein zusätzlichen Anschluss an der Föderpumpe der für die Standheizung genutzt werden kann.

Dort muss allerdings eine Ansaugleitung in den Tank hineingeschoben werden (5mm Durchmesser)!

Ein paar Bilder im Anhang.

MfG Ralf

am 12. Oktober 2016 um 20:45

interessantes thema.

wo hast du die heizung hingebaut ?

innen oder unter das fahrzeug ?

hast du ein paar bilder im eingebauten zustand ?

hab auch so ein projekt vor.

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 13:44

Hallo!

Die Umluftheizung habe auf der Beifahrerseite in der Sitzkonsole verbaut!

Sobald das Projekt abgeschlossen ist werde ich einen kleinen Bericht verfassen!

MfG Ralf

Ist das eine Planar 2D?

Bei modernen Fahrzeugen keine Entnahme von Vor oder Rücklauf da dort Drücke im Fahrbetrieb vorkommen die solche Zusatzteile nicht aushalten, bei Webasto gibt es eine Entnahmelösung mit Metalrohr für Tank einfach Loch bohren einschrauben Entnahme fertig. Habe leider keine Bilder mehr dazu, aber kommt mit Schablone da Rohr gebogen und gekürzt werden musste

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 13:47

Ja ne' Planar 2D

MfG Ralf

Klasse, der Erste den ich kenne und eine Planar eingebaut hat.

Hast sie schon laufen gehabt?

Würde gern wissen ob die Pumpe das typische Ticken hat, oder nicht.

Hintergrund, die evtl. verbauten Thomas Pumpen:

Zitat

Das spezielle und patentierte Design unserer Pumpen führt zu einem fast geräuschlosen Betrieb der Pumpe.

http://www.thomas-magnete.com/.../

Die Planar sieht für mich wie eine Eberspächer aus, die Thomas Pumpen gibt es auf Nachfrage bei Thomas und Planar anscheinend nur für Webasto.

Ist mir nicht ganz schlüssig, vor allem wenn man folgendes sieht:

Kraftstoffpumpe Thomas für 2D (12v)

http://www.planar-heizung.de/.../?...

Erst mal Danke und Servus ;-)

am 15. Oktober 2016 um 7:31

planar 2 d ist ein nachbau der webasto airtop 2000.

aber preis-leistung scheint zu stimmen !

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 16:12

Hallo!

Hatte gestern meinen ersten Pobelauf:)um zu testen ob die Heizung überhaupt läuft ich bin allerdings noch nicht ganz fertig,ich muss die Steuereinheit noch unterbringen und den Gebläseauslass in der Sitzkonsole intigrieren dafür benötige ich noch ein spezielll angefertigtes Teil.

Man kann die Heizung über Temperatur oder über Leistungsstufen regeln.

Es stehen anscheinend 8 Leistungsstufen zur verfügung.

Beim Probelauf empfand ich die Heizung als angenehm leise zumindst in der kleinsten Stufe ähnlich der Gebläsestufe 1 vom Custom die höchste Leistungsstufe kommt der Stufe 3 des Tourneo's gleich.

Ich habe die Thomaspumpe am Chassis des Customs befestigt .

Sie ist bei der kleinsten Gebläsestufe noch hörbar, ähnlich wie das Sekundenticken einer Wanduhr als sie noch mechanisch liefen!

Mein erster Eindruck war Positiv.

Zum Produkt selber,glaube ich nicht das es sich um einen 100% Nauchbau handelt sondern um eine eigenständige Konstruktion! Aber an solch einer Heizung ist auch nichts weltbewegendes dran! Ein Lüfter eine Brennkammer und ein Wärmetauscher. Die Ersatzteile der Airtronic und Planar passen auf jedenfall nicht untereinander.

Positive Sachen,

Der Peis!

Geld gespart durch eigeneinbau!

Durch den Eigeneinbau wieder einiges an Erfahrungen gesammelt .

Negative Sachen,

durch den Eigeneinbau habe ich wahrscheinlich keinen Garantieanspruch,

Die Heizung hat zwar eine Baumusterprüfung nach UN/ECE (E2)

aber dieses ist nicht auf der Heizung selbst vermerkt und diese muss eindeutig auf der Heizung wieder zu finden sein!Also zum Tüv-Termin immer den Baumusterprüfbescheid im Auto haben damit es keine probleme gibt!

MfG Ralf

 

 

 

 

Themenstarteram 1. November 2016 um 15:52

Hallo!

Wie versprochen hier ein kleiner Bericht wie ich meine Luftheizung Typ Planar 2D verbaut habe.

Vorab es hat sich über Wochen hinausgezogen da ich immer nur wenige Stunden zwischen durch Zeit hatte die Heizung im Fahrzeug zu integrieren.

Es sollte jedoch mit entsprechender Vorbereitung die Heizung an einem Wochenende auch ohne Hebebühne zu verbauen sein!

Benötigte Werkzeuge:

Multitool mit Sägeblatt ,Akkubohrer, Schraublochstanze ca.30mm Div. Bohrer. Gewindebohrer M5-M6,Seitenschneider,Crimpzange für Quetschverbinder . Div. Torx außen und ein Knarrenkasten mit div. Schlüsselgrößen.

Vorgehensweise: (Stichwortartig nicht Detailliert)

Ausbau: Auspuffhitzeschutzblech höhe Beifahrersitz . (Achtung zwei Popnieten ausbohren )

Ausbau: Fahrer und Beifahrersitz.(Sitzschalen ohne Konsole)

Markieren wo die Heizung hin soll.

Sitzkonsole Beifahrersitz ausbauen.

Teppich mit Multischneider für Heizungsstandort ausschneiden.

Bohrung für Heizung im Blech integrieren.

Batterien aus dem Fahrersitz ausbauen

Heizung über Kanal zwischen Fahrer und Beifahrersitz mit Strom von der Batterie versorgen. (Adern einzeln rüberschieben)

Steuergerätkabel über den selben Kanal zur Handbremse verlegen.(wer es mag)

Sitzkonsole Luftauslass vorbereiten.

Schalldämpfer Auspuff und Ansaugrohr Luft für die Verbrennung am Chassis anbringen.( eventuell Gewindeschneiden da Blechschrauben sich sehr schwer reindrehen lassen)

Dieselpumpe(Thomasventil) am Chassis anbauen.

Kraftstoffleitung am Kraftstofffilter lösen.

Tank ausbauen .(am besten Leer)

Über zusätzlichen Anschluss an der Kraftstoffpumpe schlauch einführen.

Tank wieder anbauen.

Kraftstoffleitung zur Heizung verlegen.(Zusätzlicher Filter).

Elektrik anschließen.

Alles Rückbauen

Das einzige Problem war die Integration des Luftauslasses in der Sitzkonsole ! Ohne einen Speziell angefertigten Adapter ist es schwer den Luftauslass zu realisieren. (Außer ist gibt eine Auslassdüse mit Kugelgelenk)

Anbei ein paar Bilder für euch!

MfG Ralf

Klasse Bericht.

Mir hilft er sehr da dies meine nächste Baustelle ist, ist die Steuereinheit an der Handbremse sinnvoll? Kann man dort die Anzeige gut ablesen, sonst finde ich den Platz nicht so schlecht da man sich eine Menge Arbeit spart.

Themenstarteram 2. November 2016 um 15:45

Hallo!

Die Steuereinheit habe ich nur an der Handbremse angebracht weil die einfachste Alternative war.

Ursprünglich wollte ich das Steuergerät im oberen Ablagefach integrieren. Ich hatte allerdings nicht den Mut den Dachhimmel zu demontieren (alles nur billige Pressfaser).

Ich finde man kann die Anzeige einigermaßen gut ablesen.

Noch ein paar Bilder anbei

MfG Ralf

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 17:07

Hallo !

Kleiner Nachtrag für meine Planar 2D.

Habe vor kurzem noch ein GSM-Modem eingebaut!

Jetzt kann ich via App per SMS oder anallog per Telefonanruf die Heizung ein und ausschalten.

Die App hat eine Timersteuerung und ich kann eine Zustandsabfrage an die Heizung senden und ich bekomme von der Heizung dann eine Betriebszustandanzeige zurück gesendet wenn man möchte. Echt super .

Als kleines Schmankerl mein Fahrzeug ist jetzt Trackbar.

Kosten Modem 130€ Pepaidkarte kostenlos bei O2

MfG Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Tourneo Custom. Standheizung / Umluftheizung Nachrüsten!