Touring Motorumbau Möglichkeiten?
Moin,
hat irgendwer ne Ahnung, ob von irgend jemandem schon ein V12 in nen e36 Touring verpflanzt wurde?
Probleme hinsichtlich Elektronik, Schaltknüppel ans Getriebe und Auspuff interessieren mich.
Ich hatte mal nen Touring mit nem M3-Umbau gesehen, aber da sind die Teile ja deutlich teurer als V12-Kram.
31 Antworten
Da der Vorderbau mit der Limo und Co. identisch ist,sollte es klappen auch wenn sehr schwer wird😉
Hier wurd mal ein Foto aus ner Tuning Zeitung gepostet,woe son Aggregat in nem QP drinn war😁
gruß
Also ich würde dir empfehlen, lieber auf M3 umzubauen...auch wenns auf den Ersten Blcik teurer is.
Wenn du auf V12 umbauen willst kommen da viel tiefschürfendere Arbeiten auf dich zu, die 1.) das ganze weit teurer machen, als einen M3 Umbau 2.) das auch noch irrsinnig viel Zeit kostet.
Kannst ja mal hier schauen (Touring-Umbau auf V8):
http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...
Beim M3-Umbau is das ganze "mehr oder weniger" ein Plug&Play-Umbau, was es beim V12 oder V8 bei weitem nicht is.
Zitat:
Original geschrieben von Kredenschel
..."mehr oder weniger" ein Plug&Play-Umbau....
Der war gut 😉
Sicher ist ein M3 Umbau einfacher, weil der ganze Kram zumindest mechanisch paßt, aber Plug und Play ist was anderes.
Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Der war gut 😉
Sicher ist ein M3 Umbau einfacher, weil der ganze Kram zumindest mechanisch paßt, aber Plug und Play ist was anderes.
Grüße
richtig, so einfach ist das net ;( sonst würden hier schon viele m3 rummeiern *g*
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Der war gut 😉
Sicher ist ein M3 Umbau einfacher, weil der ganze Kram zumindest mechanisch paßt, aber Plug und Play ist was anderes.
Grüße
Was mußt Du denn beim M3 umbau schon anpassen? Wenn Du ein komplettes Spenderfahrzeug hast,ist das doch Plug & Play?!
gruß
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Der war gut 😉
Sicher ist ein M3 Umbau einfacher, weil der ganze Kram zumindest mechanisch paßt, aber Plug und Play ist was anderes.
Grüße
Deswegen ja
"mehr oder weniger"
.
So viel Unterschied zu nem M52 auf M52 Umbau is da auch net.
Ausser den Einschweissblechen in den hinteren Radkästen und der Bremsanlage mit HBZ und BKV.
Anderes Kühlsystem noch und Fahrwerkskomponenten.
überlegen wir mal meine Herren, was man alles brauch:
motor
lima
zündspule
motoraufnahme
fahrwerk(?)
kabelbaum motor\innen
kühler(?)
kat
bremsen vorne\hinten
esd
bremskraftverstärker
tacho
was noch?
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
überlegen wir mal meine Herren, was man alles brauch:
motor
lima
zündspule
motoraufnahme
fahrwerk(?)
kabelbaum motor\innen
kühler(?)
kat
bremsen vorne\hinten
esd
bremskraftverstärker
tachowas noch?
Vorraussetzung is natürlich ein Spenderfahrzeug
Zitat:
Original geschrieben von Gr33nAcid
überlegen wir mal meine Herren, was man alles brauch:
motor
lima
zündspule
motoraufnahme
fahrwerk(?)
kabelbaum motor\innen
kühler(?)
kat
bremsen vorne\hinten
esd
bremskraftverstärker
tachowas noch?
Kompletten Antriebsstrang🙄😁
Oje...das wird hier ausarten...den Eier-und Balztanz sehe ich schon kommen 😁
Ich setz mal ne Kanne Kaff' auf 😉
Erst mal sollte dir klar sein was du haben willst.
Das sportlichere, agilere Auto wäre mit dem M3 Motor.
Der 12 Zylinder wäre dann eher das ausergewöhnliche.
Is aber schonklar,das man für den V12 neben dem Getriebetunnel auch noch die Motorstirnwand versetzen muß,sonst paßt der Motor mechanisch vorn und hinten ned rein.....abgesehen von ner spezialangefertigten Kardanwelle,speziellen Antriebswellen,Diff wird wohl auch ned aus den mit dem V12 ausgerüsteten Fahrzeugen passen....Ölwanne muß eine andere rein und noch diverse andere Kleinigkeiten,die aus dem,wie schon erwähnten,vermeintlichen Schnäppchen schnell ne Dauerbaustelle werden lssen und die kostet richtig Geld,also such dir nen verunfallten M3,schlachte den aus und bau den Kram bei dir ein,dann haste Mehrleistung und die Karre kann sogar in ner normalen Werkstatt gewartet werden....
Greetz
Cap