ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring: Fragen zur Motorisierung ...

Touring: Fragen zur Motorisierung ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 13:53

HI bmw freunde eine frage zu den touring fahrern was würdet ihr sagen was wäre besser einen 325i/ xi oder ein 330i ? als Touring? ich mein das auto hat ja gut gewicht was würdet ihr aus erfahrung sagen Benziner sollte es sein danke euch .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Oetteken schrieb am 25. Februar 2015 um 00:00:42 Uhr:

Vorweg, es geht mir nicht darum, den 330i gegen den 325i oder den 320i auszuspielen und einen der Motoren abzuwerten. Die sind alle gut.

Du verwechselst Leistung am Hinterrad mit Drehfreude eines Motors.

Ein drehfreudiger Motor dreht spielerisch in hohe Drehzahlbereiche, während ein weniger drehfreudiger Motor zäh wird und eher zum Schalten animiert.

Ein Dieselmotor ist weniger drehfreudig, hat aber durch das höhere Drehmoment, mehr Leistung am Hinterrad, als ein vergleichbarer Benziner, bei entsprechenden Drehzahlen.

Ein 320i könnte z. B. in gewissen Bereichen bessere Fahrleistungen haben als ein 330i, wenn die Gesamtübersetzung und Getriebeabstimmung entsprechend geändert würde.

Letztendlich entscheidend ist aber, wie sich ein Fahrzeug insgesamt fährt und da ist mehr Leistung i. d. R. von Vorteil.

Das stimmt nicht. Das was du meinst ist wie leichtfüßig ein Motor im Leerlauf hochdreht.

Ein Motorradmotor wie zB der einer Yamaha R6 RJ15 dreht leichtfüßig aus dem Leerlauf in den Begrenzer an die 17000upm und hat dabei aber unter Last einen für den Alltag ungünstigen Drehmomentverlauf. Kann das aber durch eine kurze Übersetzung, sie hat ja ein großes Drehzahlband zur Verfügung, ausgleichen.

Der M54B25 dreht im Leerlauf schneller hoch als der B30, keine Frage.

Aber!

Mit gleicher Übersetzung hätte der B30 über das gesamte Drehzahlband 20% mehr Drehmoment. Das heißt er könnte schneller hochdrehen. Nun hat er aber in der Realität eine etwas längere Übersetzung, damit relativiert sich das höhere Drehmoment des Motors wieder. Er ist aber nicht 20% länger übersetzt, dreht also trotzdem schneller hoch. Luftwiderstand in Höheren Gängen mal außen vor gelassen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@Habuda schrieb am 28. Februar 2015 um 21:40:32 Uhr:

 

... Wusstest du, dass Rallye-Fahrer sowohl Kupplungs-, Brems- und Gaspedal im Cockpit haben?

... Hängt vom Fahrer der im Handschalter sitzt ab!

... Soso. Er nutzt also vollkommen ohne dein Eingreifen die Motorbremse am Berg? Oder schaltet schon vor Beginn des Überholvorgangs selbstständig runter bzw. behält die hohe Drehzahl bei, wenn man im D-Modus ist? Auch bei der Automatik muss man noch manuell das Programm auswählen, das gerade passt. Somit macht die eben nicht alles "von alleine" so, wie man es gerne hätte!

... Nur weil du aber die Automatik gut findest muss das nicht jeder so sehen!

1. wer, außer Rallyefahrern, fährt schon überwiegend auf abgesperrten Strecken, mit querstehendem Fahrzeug.

2. kein Mensch kann über einen längeren Zeitraum so fehlerfrei agieren, wie eine Maschine.

3. manueller Eingriff an stärkeren Gefällen ist nur mit angehängtem Wohnwagen oder an extremen Gefällen erforderlich, aber da muss der Handschalter auch eingreifen und runterschalten.

Vor Überholvorgängen brauche ich nicht runterzuschalten, weil die GM-Automatik blitzschnell und besser den passenden Gang wählt, als man das manuell könnte. Wenn aber jemand meint das besser zu können, dann steht das jedem frei, denn man kann zwar, muss aber nicht schalten und hat zudem noch die Möglichkeit, den Sportmodus zu wählen.

Die GM-Automatik passt perfekt zu meinem 325XI; da ist kaum etwas zu verbessern, bis auf die für Wohnwagenbetrieb spät schaltende WÜK.

4. Gott sei Dank gibt es verschiedene Geschmäcker, aber viele die Automatik ablehnen, haben noch kein gutes und starkes Fahrzeug mit guter Automatik gefahren. Ich weiß aber, dass viele ungläubig gucken, wozu ein schweres Gespann mit einem alten 325XI als Zugfahrzeug fähig ist.

Ja, natürlich ist die olle Automatik im E46 und ganz speziell im 325ix perfekt. Und welch ein Wunder, dass du genau so ein Fahrzeug fährst ...

Sry, aber es gibt auch noch Besseres als diesen Wagen mit Automatik ;). Bist du mal die neue 8-Gang Automatik von BMW oder gar ein DKG gefahren? Selbst das "olle" SMG finde ich bei weitem geiler als eine doch sehr in die Jahre gekommene 5-Gang-Wandlerautomatik.

Man sollte eventuell einfach mal andere Meinungen akzeptieren anstatt gleich anfangen zu unterstellen, dass die Person die diese Meinung vertritt noch nie potente Fahrzeuge mit Automatik gefahren sei.

Aber all das hat wenig mit dem eigentlich Thema zu tun:

Wie gesagt würde ich den 330i, egal ob nun Allradler/Nicht Allradler oder Handschalter/Automatik, denn der geht einfach deutlich besser als ein 325i.

Und ich dachte, dass wir hier im E46-Forum sind, habe mich wohl geirrt.

Aber wie war das nochmal, mit den Äpfeln und den Birnen.

Und genau weil wir das sind bevorzuge ich den Handschalter. Eben genau weil die Automatik in meinen Augen nicht so das Wahre beim E46 ist.

Zudem kann ich den Handschalter mit 6-Gang Getriebe bekommen :)

Entwickelt sich ja zu einem äusserst interessanten Thema....

Wollt eigentlich gar nicht mehr viel dazu schreiben, da ich gemerkt habe das da schon sehr viel Emotionen drinstecken und ich niemanden zu nahe treten will.

Ich, für mich, werde jedenfalls nie einen Automatik fahren (ausser ich bin durch gesundheitliche Probleme dazu gezwungen). Ich bin mir sicher dass ich mehr Kontrolle über meinen Wagen habe, als wie wenn ich ein automatikgetriebenes Fahrzeug fahre. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile und kann aus verschiedenen Perspektiven gesehen werden - und für den einen ist halt ein Automatik besser und passt besser zu seinem Fahrprofil, für den anderen nicht. Und ich bin der Meinung zwei gleiche Wägen wo nur die Art der Schaltung anders ist, da hat immer der Handschalter die Nase vorn (und nicht nur wegen dem geringerem Gewicht).

Oettken du willst mir doch nicht sagen das ein Automatikgetriebe die jeweilige Situation besser einschätzen kann als ein Mensch? Nichts für ungut.

Nur meine Meinung.

LG VIVE

am 28. Februar 2015 um 23:42

Ne, von Perfekt ist die Automatik soweit entfernt wie Bin Laden von einem feierlichen Empfang im weißen Haus. Die Automaten sind aber auch nicht für Rennwagen sondern für den Alltag gebaut und da funktioniert sie relativ gut. Beim Überholen auf z.b. Landstraßen wähle ich jedoch kurz vorher den Gang manuell vor. Vom beherzten tritt ins Pedal bis zum standesgemäßen Vortrieb im richtigen Gang dauert es mir dann aber doch zu lange, in der Zeit bin ich durch die manuelle Wahl des Ganges per Wahlhebel schon ein paar Meter weiter.

Die Automatik finde ich jedoch persönlich besser, dies aber eher aus dem Grund Faulheit. Spätestens im nächsten Stau liebe ich es wenn der Wandler die Kupplung ersetzt und brav für mich arbeitet. Im Firmenwagen (handgerissen) geht mir ein Stau schon nach kurzer Zeit auf den Keks weil man ständig auf die Kupplung latscht.

Ganz nach den Bedürfnissen eben.

Ich hatte mir damals ganz bewusst nen handgerissenen 330ci gekauft.

Nach der Zeit wäre einer mit Automatik auch gut gewesen.

Gerade im Stau oder Stadt, geht einem das ständige Kuppeln aufn Sack.

am 1. März 2015 um 7:29

@Oetteken

Was soll eigentlich diese, mit Verlaub aber etwas anderes ist es nicht, Stuss zu Punkt 1? Die Formel1 ist noch weniger an der Straße und du hast du in Spiel gebracht. Was spricht nun also gegen das Gegebbeispiel? Genau so viel wie für deines - nichts von beiden hat mit den öffentlichen Straßenverkehr zu tun.

Dagegen ist die Automatik im E46 aus ökonomischer (erheblicher Mehrverbrauch) und dynamischer (schlechtere Fahrleistungen) Sicht dem manuellen Pendant, erst recht dem mit sechs Gängen, in jeder Hinsicht unterlegen.

Hier spricht ausschließlich der Komfortaspekt eine entscheidende Rolle.

Bei moderen Automatikgetrieben (und automatisierten Getrieben) sieht das heutzutage anders aus. Hier wurden mehr Fahrstufen ermöglicht, welche eine deutlich bereite Gesamtspreizung ermöglichen. Damit sind die Fahrzeuge meist gleichauf oder den manuellen Derivaten gar überlegen.

Aber hier sprechen wir von der (Nach-) Nachfolgegeneration des E46.

Somit wäre also ein 330i (ohne Allrad) mit Sechsganggetriebe aus dynamischer und ökologischer Sicht die "beste" Antriebsalternativ für den E46-Touring.

Wenn ich auf dem Land wohnen würde, käme für mich ein Schaltgetriebe eventuell in Frage aber in der Stadt würde mich das Schalten auf Dauer nerven. Ich finde die Automatik kommt hier auch etwas zu schlecht weg. Ab 100km/h fühlt sich die Automatik auch fast wie ein Schalter an weil die Wandlerüberbrückung aktiv ist. Die Automatik ist in meinen Augen im Sportmodus sehr direkt und schnell. Ich habe ja tagtäglich den Vergleich zum 435i mit 8 Gang Automatik und zum neuen A6 der ebenfalls eine 8 Gang Automatik hat. Der unterschied ist zwar zu spüren aber soo groß ist der Unterschied jetzt auch nicht. Was am meisten Auffällt sind die 3 fehlenden Gänge.

am 1. März 2015 um 9:28

Ich bin jahrelang nur diverse Automatikfahrzeuge gefahren, wohne ich einer Stadt und es trotzdem ein Schalterfahrzeug geworden. Muss wohl also auch gehen, ohne dass es zu übermäßigen Komforteinbußen kommt. ;) Aber die individuellen Rahmenbedingungen seien einfach mal dahingestellt.

Der technische Unterschied zwischen der alten 5-Stufen-Automatik und den aktuellen 8-Stufen-Automatikgetrieben mögen vielleicht bei den Schaltzeiten nicht so sehr auffallen; technisch ist der Fortschritt aber zweifelsfrei gegeben und überaus deutlich.

Die 8 Stufen ermöglichen wie gesagt eine sehr weite Spreizung. So können kurze untere Stufen eine gute Beschleunigung ermöglichen, während obere Stufen als Schongänge einen deutlich niedrigen Verbrauch realisieren können. Das ist bei 5 Stufen so schlichtweg nun einmal nicht möglich. (Beim Sechsganggetriebe im 330i (E46) wurde immerhin mit dem 6. Gang eine Schonstufe realisiert ohne zugleich Einbußen beim Spurtverhalten zu haben.)

Zumal die Automatik hier auch nicht wirklich schlecht wegkommt. Es sind nun einmal die technischen Fakten, welche gegen die Automatik sprechen. Ihr Vorteil ist tatsächlich der Komfortgewinn. Aber der wird halt "teuer" erkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Touring: Fragen zur Motorisierung ...