ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring 330d (245PS) Kühlwassertemperatur 110°C

Touring 330d (245PS) Kühlwassertemperatur 110°C

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. März 2016 um 10:02

Guten Morgen zusammen,

als ob es nicht schon genug wäre das heute Montag ist macht mein Auto seit heute morgen Probleme.

ich habe schon die Suchfunktion bemüht jedoch konnte ich nichts finden was genau auf mein Problem passt.

Fahrzeug: E91 330d, 245 PS, ca 145.000 gelaufen.

Beim Weg zur Arbeit ist mir aufgefallen das der Motorlüfter ungewöhnlich laut ist. Als ich dann im Stau stand hab ich mal die Temperaturanzeige über das Geheimmenü aufgerufen. Stand bei 110°C.

Also rechts rangefahren, Motorhaube auf. Lüfter lief auf Vollgas, aber der Ausgleichsbehälter war zwar heiß jedoch konnte ich den Deckel (natürlich vorsichtig) öffnen ohne das viel Druck rausgelassen wurde.

Kühlwasserstand ist okay.

Motor etwas abkühlen lassen, Heizung auf Vollgas und bis zur Werkstatt gefahren (ca. 7km). Die Temperatur schwankte bei eingeschalteter Heizung zwischen 107°C und 109°C.

Außerdem ist es seit ein paar Tagen so das er morgens schlecht startet. Unrunder Leerlauf. Wenn das Auto warm ist gibt es keine Probleme mit der Drehzahl oder sonstigen.

Ich glaube zwar nicht das das eine etwas mit dem anderen zu tun hat jedoch vollständigkeitshalber wollte ich es erwähnt haben.

Um den Montag Morgen komplett zu machen wurde ich dann noch geblitzt.

Auto ist mometan also in der Werkstatt und ich warte auf Nachricht von denen.

Wollte nur mal hören ob jemand sowas schonmal hatte und vorallem auch gelöst hat. So das ich ungefähr weiß was auf mich zukommen könnte.

Mein Verdacht bisher: Wasserpumpe, Thermostat oder im besten Fall nur der Temperatursensor.

Vielen Dank schonmal für jede Hilfe und/oder Vermutung in welche Richtung es gehen könnte.

Mfg,

Resto

Ähnliche Themen
32 Antworten

3 bis 4 minuten sind in der tat recht schnell. Aber so lang es auch dabei bleibt ist alles Top.

Also unter 95 Grad im normalen Betrieb.

Dann viel glück mit der AGR Raten Anhebung. BMW macht das ja auf Anfrage nicht mehr... siehe VW Abgasskandal :D

Themenstarteram 18. März 2016 um 12:08

Habe erst nach 3-4 Minuten die Anzeige aufgerufen. Werd heute abend oder morgen mal sofort die Temperatur anzeigen lassen. Aber in dem Fall können die am Montag den Sensor gleich mal mit anschauen und eventuell tauschen. Wenn der falsche Werte ausgibt wäre das auch nen Grund für den schlechten Kaltstart.

Hmm auf der Autobahn gestern ging die Temperatur laut Sensor schon mal auf 96°C hoch. Bin aber nicht geheizt sondern so zwischen 140 bis 160km/h gefahren. Hab schon irgendwie die Vermutung das der einen weg hat.

ASB reinigen usw wir bei ner freien Werkstatt gemacht. Hoffe das die die Anhebung machen ohne Zickerei. Werds auf jeden Fall ansprechen und wenn die sich so auskenne wie die vorgeben sollte das nichts neues für die sein.

Stecker Glühsteuergerät wird heute eventuell (je nach dem wann ich ausm Geschäft komm) oder spätestens morgen Vormittag mal angeschaut.

Themenstarteram 3. April 2016 um 11:06

Nach langem mal nen Update.

ASB wurde jetzt doch getauscht. Naja sah schon übel aus. Auto war ewig in der Werkstatt wegen falscher und nicht gelieferter Teile und so weiter. Muss mich wohl doch wieder nach ner anderen umschauen.

 

Die Temperaturgeschichte hab ich auch immer noch. Der zeigt mir immer zu hoch an. Ab start schon über 90 und nach kurzer zeit geht der Lüfter noch mit an. Also über hundert.

Temperatursensor hab ich getauscht. Da stand des Wasser drin. Stecker hatte ich erst keinen, den hab ich danach aber auch noch getauscht. Keine Besserung.

Abgesteckt ist die Temperatur laut Geheimmenü so bei 93. Wenn ich den Stecker überbrücke zeigt er -10 an. Hab leider erst ab morgen nen Multimeter zur Verfügung, kann also nicht wirklich was messen. Aber da er reagiert wenn ich überbrücke sollte es kein kurzer irgendwo im kabel sein oder?

Falscher Temperatursensor (nicht bei BMW gekauft), oder auch defekt?

 

Ich weiß nicht so wirklich was ich da als nächstes machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring 330d (245PS) Kühlwassertemperatur 110°C