ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Touring - 318d vs. 318d

Touring - 318d vs. 318d

BMW 3er E91
Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 10:27

Hallo zusammen,

nach gefühlten 20-maligen Umentscheidens ist meine Wahl nun auf den E91 318d gefallen.

Ich weiß, es ist kein 6 Zylinder - ich weiß auch das ne Menge Leute zum 6Zylinder Raten.

Ich bin noch unschlüssig zwischen zwei Angeboten:

Preislich liegen beide knapp unter 14TEUR.

Einer vom Händler der andere von einer Privatperson.

Beide ca 120tkm

Was meint ihr?

Bezieht sich die Spracheingabe (Händler) darauf, dass ich z.B mit dem Telefon per Spracheingabe jemanden anrufen kann?

Danke und VLG

 

Händler

Leistung: 105 (143 hp)

Antrieb: HECK

Getriebe: AUT

Farbe: 475 - BLACK SAPPHIRE METALLIC

Polsterung: LCSW - LEDER DAKOTA/SCHWARZ

Prod.-Datum: 2010-03-15

S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE

S1CB ACEA / CO2 Umfang

S1CD Brake Energy Regeneration

S2SY BMW LM Rad Sternspeiche 283

S3AA DACHRELING SCHWARZ

S4AE Armauflage vorne verschiebbar

S4B9 Interieurleisten Alu Feinschliff

S5DC Kopfstützen im Fond klappbar

S6AA BMW TeleServices

S6AB Steuerung Teleservices

S6FL USB-/Audio-Schnittstelle

S6NF Anbindung Music-Player im Mobilteil

P7HE Connectivity Paket

P7RS Paket Comfort

S7SP Navi Proessional/Handyvorber. Bluetooth

S8SC Freischaltung Telematik länderspez.

S8SP Steuerung COP

S205 Automatikgetriebe

S216 Servolenkung-Servotronic

S230 Zusatzumfang EU-spezifisch

S249 Multifunktion für Lenkrad

S255 Sport-Lederlenkrad Airbag

S258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

S313 Aussenspiegel Beiklappfunktion

S321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe

S402 Panoramadach elektrisch

S423 Fussmatten Velours

S428 Warndreieck und Verbandstasche

S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik

S441 Raucherpaket

S493 Ablagenpaket

S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S502 Scheinwerferreinigungsanlage

S508 Park Distance Control (PDC)

S520 Nebelscheinwerfer

S521 Regensensor

S522 Xenon-Licht

S534 Klimaautomatik

S540 Geschwindigkeitsregelung

S548 Kilometertacho

S563 Lichtpaket

S609 Navigationssystem Professional

S612 BMW Assist

S614 Internet

S615 Erweiterte BMW Online Information

S616 BMW Online

S620 Spracheingabe

S633 Vorbereitung Handy Business

S698 Area-Code 2 für DVD

L801 Länderausführung Deutschland

S851 Sprachversion deutsch

S863 Händlerverzeichnis Europa

S879 Bedienungsanleitung Deutsch

+Winterreifen

+AHK abnehmbar nachgerüstet.

 

Privat:

Leistung: 105 (143 hp)

Antrieb: HECK

Getriebe: AUT

Farbe: A52 - SPACEGRAU METALLIC

Polsterung: EBAT - STOFF VERTEX/ANTHRAZI

Prod.-Datum: 2010-10-25

S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE

S1CB ACEA / CO2 Umfang

S1CD Brake Energy Regeneration

S3AA DACHRELING SCHWARZ

S3AC Anhängerkupplung

S4AE Armauflage vorne verschiebbar

S4CG Interieurleisten "satin-silber" matt

S6AA BMW TeleServices

S6AB Steuerung Teleservices

S6FL USB-/Audio-Schnittstelle

S6NF Anbindung Music-Player im Mobilteil

S6VC STEUERUNG COMBOX

P7HE Connectivity Paket

P7RS Paket Comfort

S7SN Navi Business/Handyvorber. Bluetooth

S8SC Freischaltung Telematik länderspez.

S8SP Steuerung COP

S8TL TAGFAHRLICHT FRONT UND HECK AKTIV

S8TN TAGFAHRLICHT UEBER LICHTMENUE EINST

S205 Automatikgetriebe

S230 Zusatzumfang EU-spezifisch

S248 Lenkradheizung

S249 Multifunktion für Lenkrad

S255 Sport-Lederlenkrad Airbag

S302 Alarmanlage

S320 Entfall Modellschriftzug

S321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe

S402 Panoramadach elektrisch

S423 Fussmatten Velours

S428 Warndreieck und Verbandstasche

S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik

S464 Skisack

S493 Ablagenpaket

S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S502 Scheinwerferreinigungsanlage

S508 Park Distance Control (PDC)

S520 Nebelscheinwerfer

S521 Regensensor

S522 Xenon-Licht

S534 Klimaautomatik

S540 Geschwindigkeitsregelung

S548 Kilometertacho

S563 Lichtpaket

S606 Navigationssystem Business

S612 BMW Assist

S615 Erweiterte BMW Online Information

S616 BMW Online

S633 Vorbereitung Handy Business

S698 Area-Code 2 für DVD

S761 Individual Sonnenschutzverglasung

L801 Länderausführung Deutschland

S851 Sprachversion deutsch

S863 Händlerverzeichnis Europa

S879 Bedienungsanleitung Deutsch

Beste Antwort im Thema

Der steht gut da! Das Panoramadach wäre nicht mein Fall (kann Geräusche machen und undicht werden, verringert die Kopffreiheit), aber ansonsten...

Bist Du schon zur Probe gefahren? Am besten gleich zu einer Werkstatt mit Diagnose, denn nach 6 Jahren /110 tkm waren bei mir schon ein paar Sachen kaputt (Glühkerzen, Zusatzwasserpumpe). Kein Beinbruch, sollte der Verkäufer dann aber noch machen, oder den Preis senken.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

@ahaeu schrieb am 13. Oktober 2016 um 20:59:07 Uhr:

Übrigens: Die Panoramadächer des E91 LCI sind generell klapper- und Nässefrei. Ohne Panoramadach würde ich keinen Touring LCI kaufen, das gehört auch für mich unbedingt dazu.

Wegen der Kette würde ich mir bei einem 318d, der unauffällig klingt, bei dieser Laufleistung wenig Gedanken machen. Schon gar nicht bei einer 3- Jahresgarantie, die der Verkäufer bei diesem Preis unbedingt dazugeben sollte.

Hallo, ob die Panoramadächer des E91 nässefrei sind, weis ich nicht, klappern tun sie aber ordentlich! Habe einige probegefahren mit Runflatreifen auf schlechten Straßen. Ist im Vergleich zum Mercedes C Klasse eine Rappelkiste!

Beim E61 ist das Pano-Dach ja auch nicht nässefest un wäre für mich ein no go. Mit der Steuerkette wäre für mich auch ein Problem, was mach der in ein paar Jahren, wenn die Garantie nicht mehr greift? Für was steht die Garantie überhaupt noch wenn der Wagen mal 150.000 auf der Uhr hat? Was zahlen die noch?

Ich habe mich vor einem Jahr für einen 325d (Limousine) Sechszylinder entschieden

Weil:

a) Der BMW 4 Zylinder ein Problemmotor ist wegen Steuerkette

b) er hat kein BMW Feeling (rappelt und nagelt schlimmer als ein Ford)

c) die Touring ein paar Schwachstellen mehr als die Limousinen haben. Kabelbrüche an der Hecklkappe und wenn ein BMW rostet dann ein Kombi an der Heckklappe und beides schon über verschiedenen Generationen

Gruß Hannes

Zitat:

@Lennon93 schrieb am 13. Oktober 2016 um 16:52:43 Uhr:

Zitat:

@nikkorrist schrieb am 13. Oktober 2016 um 16:45:18 Uhr:

Der steht gut da! Das Panoramadach wäre nicht mein Fall (kann Geräusche machen und undicht werden, verringert die Kopffreiheit), aber ansonsten...

Bist Du schon zur Probe gefahren? Am besten gleich zu einer Werkstatt mit Diagnose, denn nach 6 Jahren /110 tkm waren bei mir schon ein paar Sachen kaputt (Glühkerzen, Zusatzwasserpumpe). Kein Beinbruch, sollte der Verkäufer dann aber noch machen, oder den Preis senken.

Leider nicht. Den Motor kenne ich aus dem F31 und nem 1-er (Jeweils von bekannten).

Bin am Montag da - direkt mit kurzzeitkennzeichen (Sind leider 280KM bis dahin).

Aber die Woche danach habe ich direkt n Termin bei BMW weil ich die Steuerkette auf "Übermüdung" überprüfen lassen möchte. Leider hat der Vorbesitzer den letzten Service nicht bei BMW machen lassen, somit ist im Falle einer Steuerkettengeschichte die Kulanz weg.

Zum Glück kann ich mir ja für diverse Sachen auf die Sachmängelhaftung berufen.

...

Ich habe die Steuerkette(n) ersetzt bekommen OHNE "letzten Service bei BMW".. und dieser (letzte Ölwechsel war es nur) war auch noch bei ATU, und nicht mehr ganz frisch.. (bei KM-Stand ca. 168tkm)

noch eigenes Öl mitgebracht..

es war nur "LEICHTE verbale Gewalt" nötig.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 7:03

Zitat:

@Locuples schrieb am 13. Oktober 2016 um 21:18:12 Uhr:

Wartungsstau, scheckheft gepflegt? Wieviele Vorbesitzer?

Wartungen sind lt. Händler keine offen - letzte Inspektion vor rund 7TKM.

Derzeit zweite Hand.

Der Vorbesitzer hat den BMW als Jahreswagen gekauft. Dem Namen auf dem Brief zu urteilen war der Vorbesitzer BJ 1950-60.

Alls Inspektionen (mit Ausnahme der letzten - leider-) wurden bei BMW durchgeführt.

LG

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 7:05

Zitat:

@ahaeu schrieb am 13. Oktober 2016 um 20:59:07 Uhr:

Übrigens: Die Panoramadächer des E91 LCI sind generell klapper- und Nässefrei. Ohne Panoramadach würde ich keinen Touring LCI kaufen, das gehört auch für mich unbedingt dazu.

Wegen der Kette würde ich mir bei einem 318d, der unauffällig klingt, bei dieser Laufleistung wenig Gedanken machen. Schon gar nicht bei einer 3- Jahresgarantie, die der Verkäufer bei diesem Preis unbedingt dazugeben sollte.

Eine 3. Jahresgarantie ist leider nicht dabei ;)

am 14. Oktober 2016 um 16:27

In der Anzeige steht: 3-Jahresgarantie möglich. Letztlich also Verhandlungssache.

Zu den Ausführungen von Hannes 99: auch ich habe immer nur 6 Zylinder BMW gefahren, einen Vierzylinder würde ich weder als Diesel noch als Benziner kaufen. Aber Millionen anderer Käufer entscheiden sich anders und freuen sich an ihrem Auto, was auch als 318d und 320d überwiegend klaglos und ohne Kettenschäden läuft.

Wenn gesagt wird, Panodächer klappern, hat das lediglich für die ersten 2-3 Baujahre des E91 eine begrenzte Richtigkeit. BMW hatte nach ersten Beschwerden nachgebessert, seitdem sind die Teile meist klapperfrei. Bei mir klappert gar nichts, auch nicht auf schlechten Straßen- Null! Und undicht sind die beim E91 schon gar nicht.

E91 rosten nicht (nicht ehr als E90) und Kabelbrüche sind, im Gegensatz z.B. beim E39, kein häufiges Problem.

Wenn man sich seine Limo schönreden will, OK. Aber dazu muss man keine Halb- und Unwahrheiten über Tourings und Panodächer schreiben. Das verunsichert nur den, der sich freudig auf den Kauf eines E91 vorbereitet.

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 16:45

Zitat:

@ahaeu schrieb am 14. Oktober 2016 um 18:27:30 Uhr:

In der Anzeige steht: 3-Jahresgarantie möglich. Letztlich also Verhandlungssache.

Zu den Ausführungen von Hannes 99: auch ich habe immer nur 6 Zylinder BMW gefahren, einen Vierzylinder würde ich weder als Diesel noch als Benziner kaufen. Aber Millionen anderer Käufer entscheiden sich anders und freuen sich an ihrem Auto, was auch als 318d und 320d überwiegend klaglos und ohne Kettenschäden läuft.

Wenn gesagt wird, Panodächer klappern, hat das lediglich für die ersten 2-3 Baujahre des E91 eine begrenzte Richtigkeit. BMW hatte nach ersten Beschwerden nachgebessert, seitdem sind die Teile meist klapperfrei. Bei mir klappert gar nichts, auch nicht auf schlechten Straßen- Null! Und undicht sind die beim E91 schon gar nicht.

E91 rosten nicht (nicht ehr als E90) und Kabelbrüche sind, im Gegensatz z.B. beim E39, kein häufiges Problem.

Wenn man sich seine Limo schönreden will, OK. Aber dazu muss man keine Halb- und Unwahrheiten über Tourings und Panodächer schreiben. Das verunsichert nur den, der sich freudig auf den Kauf eines E91 vorbereitet.

Das Stimmt mit der Garantie.

Leider ist der Anbieter: GGG-Garantie. Somit ist die Sache der Zusatzgarantie für mich gegessen.

Werde selber eine über die DEVK abschließen.

LG

Entschuldige, nicht böse gemeint: Ist da eine rosarote BMW-Brille?

Ich finde mein Auto auch gut, aber nach 7 Jahren rostete die Beifahrertür (von BMW ersetzt) und von Kabelbruch an der Heckklappe liest man sehr oft.

am 14. Oktober 2016 um 23:01

Fasse ich nicht böse auf. Vereinzelt hat selbst ein E91 Probleme. Kettenschäden bei 4 Zylinder Dieseln oder Injektorenprobeme bei den Direkteinspritzern sind auch mir bekannt.

Aber abgesehen davon: einen haltbareren und mackenfreieren Gebrauchtwagen als die der E9x Baureihe wird man kaum finden, vor allem ab Baujahr 2009. Kabelbrüche und Rost dürften sich im Promillebereich bewegen, selbst die früher für BMW typischen Haltbarkeitsproblem des Fahrwerks hat er nicht. Außer der Benz C- Klasse W204/205 kenne ich keinen Mittelklassewagen, den ich gebraucht unbesorgter kaufen würde.

Das ist einfach objektiv so, da brauche ich keine rosarote Brille.

Der E91 hat schon einige spezifische Macken. Bei mir war der Dorn des Heckscheibenwischers eingedrückt und die beiden Dämpfer der Heckklappe durchgerostet. Bei beiden konnte der Werkstattmeister den von mir begonnenen Satz zu ende sprechen. Er meinte das sind typische Sachen für den E91 die sie öfter sehen.

Beides nichts dramatisches, aber auch kein Einzelfall.

Zitat:

@ahaeu schrieb am 15. Oktober 2016 um 01:01:05 Uhr:

Fasse ich nicht böse auf. Vereinzelt hat selbst ein E91 Probleme. Kettenschäden bei 4 Zylinder Dieseln oder Injektorenprobeme bei den Direkteinspritzern sind auch mir bekannt.

Aber abgesehen davon: einen haltbareren und mackenfreieren Gebrauchtwagen als die der E9x Baureihe wird man kaum finden, vor allem ab Baujahr 2009. Kabelbrüche und Rost dürften sich im Promillebereich bewegen, selbst die früher für BMW typischen Haltbarkeitsproblem des Fahrwerks hat er nicht. Außer der Benz C- Klasse W204/205 kenne ich keinen Mittelklassewagen, den ich gebraucht unbesorgter kaufen würde.

Das ist einfach objektiv so, da brauche ich keine rosarote Brille.

Hallo,

ich will mir auf keinen Fall eine Limousine schönreden, hätte viel lieber einen Touring gekauft weil der einfach praktischer ist!

Mit deiner Einschätzung zur C-Klasse W204 gebe ich Dir Recht und weil ich den Touring mit der C-Klasse verglichen habe, kam er auch schlecht weg. Alle Touring die ich probe gefahren bin klapperten, bei einem war die Scheibenwischerachse festgerostet, bei einem anderen öffnete sich der obere Teil der Heckscheibe automatisch ungewollt, das kenne ich schon vom E61 Touring, der wohl noch größere Probleme hat, auch mit Rost an der Hecklappe.

am 25. Oktober 2016 um 20:59

Bei mir klappert und rostet nix, gar nix nach 6Jahren und 160TKM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen