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Tourenmotorrad für 2 - Enduro oder Sporttourer?

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 10:19

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, mir wieder ein Motorrad zuzulegen.

Früher war ich immer alleine unterwegs mit Supermoto, SV650, R6 usw. und hab daher wenig Erfahrung mit großen Maschinen.

Letztes Jahr hatten meine Frau und ich mehrfach eine 1200er bzw. 1250er GS ausgeliehen und sind zu zweit gefahren. Wir sind beide 1,80 groß und schlank und die GS ist natürlich eine Macht und absolut klasse zu fahren, aber generell viel zu teuer... :( Ich war aber von der einen Leihmaschine, die bereits 85.000 auf der Uhr hatte, echt begeistert, wie klasse die lief. Nachteil: Mit meinen schlanken 75 Kilo hab ich mit dem Klopper ganz schön zu tun beim Rangieren ;)

Was gibt es denn in der Preisklasse von 5000-7500€, was für uns gut geeignet wäre? Sollte man da eher nach einer Reiseenduro schauen oder einem Sporttourer?

Anforderung wäre für mich mindestens 90 PS und mindestens 800ccm Hubraum, damit man halbwegs souverän aus jedem Drehzahlbereich auch mit Beladung vom Fleck kommt. Zuverlässig sollte die Maschine auch sein. Aufrechte Sitzposition natürlich. Nach halbwegs was klingen sollte sie auch.

Was mir jetzt mal so eingefallen wäre: CBF 1000, 1200 GS mit vielen Kilometern (kann man da zugreifen bei 60.000 km aufwärts? Ich sehe viele auf Mobile mit >120.000km), 1250 Bandit mit Voll- oder Teilverkleidung...

Für weitere Ideen und Vorschläge bin ich gerne offen.

Danke & Gruß

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9 Antworten

Schau dir auch mal richtige Tourer an.

R 1200 RT oder 1250

1400er California

Harley Road King

 

Nur als Info

Ich fahre die 1400er Cali hauptsächlich auf Touren mit Tagesstrecke von bis 700 km auf Landstraßen.

 

Längste Tagesstrecke 11 Std .

 

Nie Probleme mit Sitzfleisch oder Schultern / Rücken

 

Bin auch 1,80 87 kg

Ich fahre seit gut 2 Jahren die Suzuki V-Strom 1000 (DL1000, 98PS, knapp 230Kg) bei 1,84cm/80kg. Ist faktisch baugleich mit der Kawasaki KLV1000

Die ist bislang zuverlässig, sehr gut fahrbar, auch in bergigem, kurvigem Umfeld (z.B. Timmelsjoch) und auch im Stand mit Muskelkraft noch gut zu bewegen.

Ich habe mir allerdings meine Sitzbank komplett neu beziehen und mit Gelpolster und Lendenstütze ausstatten lassen. Die Originalsitzbank bot bei weitem nicht den Sitzkomfort - gerade auf längeren Strecken

Was mir bei der V-Strom sofort extrem positiv auffiel, ist das durch den Doppelscheinwerfer sehr gute Abblend- und Fernlicht. Da war ich von der Vorgängermaschine - einer 600er Honda Transalp - in keiner Weise verwöhnt ;) Auch, wenn die Transalp ansonsten ein Top-Moped war.

Motorrad ist natürlich immer auch Geschmacksache. Wäre bei Deinen Anforderungen aber eventuell passend

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 11:21

V-Strom ist ne gute Idee!

Die großen Tourer gefallen mir optisch überhaupt nicht, damit kann ich mich leider nicht anfreunden... Zweifelsohne wären die aber natürlich am komfortabelsten.

Wenn Du irgendwann mehr Infos zur V brauchst oder Fragen hast ... dann hau sie raus ;)

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 11:28

Der Nachfolger ist wahrscheinlich sogar interessanter für mich, Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das ist halt Geschmackssache ... mir gefällt der "Entenschnabel" schon bei den GS nicht. Und bei der neueren V kommt mir der Sitzplatz für die Sozia kleiner/kürzer vor - das mag aber täuschen. Müsste man mal vergleichen

Abmessungen der Sitzbank von meiner V kann ich bei Bedarf posten

- 1x original und 1x nach dem Beziehen (ich habe 2 Sitzbänke hier, eine davon ist noch original)

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 14:13

Was ich jetzt noch so gefunden hätte zusätzlich zur V-Strom:

- CBF 1000: https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=355142407&action=parkItem

- Z1000SX: https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=355893590&action=parkItem

- VFR 1200 X: https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=340604011&action=parkItem

- GSX 1250: https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=352524620&action=parkItem

Die CBF wirkt auf mich eigentlich ganz gut und die ist preislich auch generell vergleichsweise günstig zu haben - klar schaut sie etwas bieder aus, aber das ist mir persönlich relativ wurst, wenn ich auf der Maschine sitze. Ansonsten müsste ich halt mal schauen, wie sich so ein Reihenvierzylinder fährt. Wahrscheinlich recht langweilig :D

Wenn Du planst, viel mit Sozia unterwegs zu sein, sehe ich bei den verlinkten Modellen doch erhebliche Unterschiede beim jeweiligen (Sitz-)Platzangebot. Also nach Möglichkeit auch mal zu zweit probesitzen/probefahren ;)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

(wiegt allerdings stattliche ~270Kg)

Die V-Strom hat einen flüssigkeitsgekühlten 2-Zylinder-4-Takt-90°-V-Motor, DOHC mit Nasssumpfschmierung. Von der Laufkultur her sind die 4-Zylinder-Hondas sicher etwas "gemütlicher" aber eben auch laufruhiger (und i.d.R. schwerer).

An den Suzuki-2-Zylinder habe ich mich (nach Jahren mit einem Honda-4-Zylinder) aber schnell umgewöhnt. Wenn überhaupt, dann würde ich die etwas ruckelige Gasannahme im ganz langsamen Tempobereich bemängeln (< 30Km/h)

Da sollte man aber für eine eigene Entscheidung auch beides mal im Vergleich gefahren haben

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