ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Tourenempfehlung für SLO gesucht, nur 2 Tage vor Ort Zeit, Sitzfleisch vorhanden

Tourenempfehlung für SLO gesucht, nur 2 Tage vor Ort Zeit, Sitzfleisch vorhanden

Themenstarteram 2. April 2009 um 18:38

Hallo zusammen,

wir möchten den Norden Sloweniens befahren.

Leider haben wir wieder nur 4 Tage Zeit, wovon schon 2 für An- und Abreise verbraten sind.

Wir suchen in Österreich, nahe der Grenze eine günstige Bleibe für Biker, drei Ü im Dz mit HP wäre i.O., von wo aus wir zwei Tagestouren starten möchten.

Es spricht auch nichts gegen eine Unterkunft in SLO.

Berge, Kurven, Höhneunterschiede sollen es sein.

Wer hier Erfahrungen gesammelt hat, diese vermitteln möchte, den bitten wir um Rat.

Zeitpunkt wird der 11. bis 14.Juli sein.

Vielen Dank

Frank und Mane

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2009 um 22:01

Hallo Hexerl, griaß di Günni, 

nun hat es sich doch gelohnt, hier eine Frage zu SLO einzustellen.

Wir werden den Touren-Vorschlag aus deiner letzten PN, Version Schotter, übernehmen, verbunden mit Hochosterwitz.

Am Sa. starten wir, können es kaum erwarten endlich wieder auf dem Bock zu ziehen, weit weg von He... .

Wetter ist uns mittlerweile sch....egal. NUR  WEG !!! von Regen un ....

Dir und der lieben Hexe :confused: (Hexe und lieb ???:p) werden wir Bericht erstatten.

Danke für euer Bemühen.

Servus

Mane und Fränki

 

 

 

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 17:52

Hallo Hexerl, griaß di Günni,

 

Mane und Frank sind wieder im Lande.

Wie gewohnt (ähnlich dem Lewelyn) haben wir ganz schön was weggezogen.

2423 km in 5 Tagen. Bei der Anreise 530 km und bei der Heimreise, es ging über St. Pölten (hier Kurzbesuch bei Freund) waren es 630 km.

Günni, spitze war dein  Tourenvorschlag über den Schaidasattel.

Mussten es von der anderen Richtung angehen, der Tag begann mit Manes luftleeren Reifen. Flicken, nach Klagenfurt zum neu besohlen und dann die Tour von der anderen Seite angegangen, mit leichter Veränderung, mehr Kurven wurden genommen, auch der Magdalenenberg und Burg Hochosterwitz.

Gebt mir etwas Zeit, werde euch genauer berichten.

Hexerl, der Höhlenbesuch war ein Traum. Spitze, Zeit:1:45 h, mit umziehen.

 

Wir danken euch für die Tipps.

Beschreibung folgt

lG

Frank

 

am 17. Juli 2009 um 9:29

servus fränki .. schee das es euch gefallen hat ... auf den bericht bin ich ja mal gespannt ...

LG Klaudi

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 21:35

Zitat:

servus fränki .. schee das es euch gefallen hat ... auf den bericht bin ich ja mal gespannt ...

 

 

 

Beginne mit der Anfahrt, die Karte von SLO mit den Markierungen hatte Mane im Hotel liegen gelassen. Sie wird mir zugeschickt und ich kann dann von den SLO Tages-Touren berichten.

TAG I, Sa. 11.07.2009, von D - Mühldorf a. Inn nach A - Unterbergen, am Fuße des Loiblpasses, zur Unterkunft Hotel zur Post (sehr empfehlenswert)!! Bei endlich schönem Wetter !! geht es morgens um Sieben los, wir fahren auf der B12 bis ALTÖTTING und in BURGHAUSEN über die D - A Grenze. Hier die ersten Serpentinen hoch und weiter bis MATTIGHOFEN, rechts auf der 147 nach STRAßWALCHEN, dann links auf der 154 bis MONDSEE, wir nehmen die 151 nördlich am See entlang bis UNTERACH, biegen nach rechts auf die 152 und fahren am Südostufer in WEIßENBACH AM ATTERSEE rechts auf die 153 bis nach MITTERWEIßENBACH, hier weiter in Richtung BAD ISCHL an der Traun entlang, bis es links auf die 145  und über BAD AUSSEE bis nach TRAUDENFELS geht. </strong>

Hier in Richtung Westen, rechts auf die 320 (E 651) bis auf Höhe Gröbming fahren, hier in den Ort und der Ausschilderung STODER ZINKEN Straße (ohne Maut befahrbar :eek: . <em>Man sollte erst im Net nachschauen ob nicht gerade ein Radrennen oder ähnliches veranstaltet wird) folgen.</em>

Auf über 2000 m wenden und wieder runter vom Berg, im Ort in Richtung nach STEIN AN DER ENNS rechts abbiegen. Über GATSCHBERG  -  GROßSÖLK nach Süden über den SÖLKPAß, knapp 1800 m hoch.

<em>In der Abfahrt wird per Schild über eine Teilstrecke von 4 km schlechter Straße gewarnt, dies ist ernst zu nehmen. Wir mussten hier leider einem Biker, älteres erfahrenes !!! Semester, die Erste Hilfe leisten. Es gibt hier im Belag Querrillen und lange Löcher die wie Schanzen wirken.

<em>Wir fahren weiter und biegen hinter SCHÖDER </em>links in die 96 bis MURAU. Hier auf die 96 bis STADL AN DER MUR, links über KALTWASSER  -  FLATTNITZ  -  WEIßBERG bis nach KLEINGLÖDNITZ. Weiter geht es links auf die 93 (im Wolkenbruch) bis nach Gurk. Hier haben wir den Dom besichtigt und für den rrspeeedy, Jasons Paps, eine Kerze entzündet.  Der Regen hörte auf und es war nur noch schön. Nach links um den Dom herum wieder rechts nach Süden über über PISWEG nach KRAIG, hier hinterm Ort nach rechts abbiegen um etwas abzukürzen und nach rechts in die 94 einzubiegen. Über Feldkirchen geht es bis zum Nordufer des Ossiacher See, hier entlang bis BODENSDORF, rechts hoch in die Gerlitzer Alpenstraße (8,00 € Maut)und oben den Ausblick genießen. Wieder unten, weiter am See entlang, unter der Autobahn durch, der Ausschilderung SLO, Wurzenpaß, folgend bis es wieder unter der Autobahn durch geht. Nun links auf die 85, entlang der Rosentalstraße und im Kreisel vor FERLACH (Waffen- und Jagdmuseum) nach UNTERBERGEN am Fuße des Loiblpasses, hier Quartier im Hotel zur Post erreicht. Es waren schöne 530 km. (wenn die Karte wieder in meinem Besitz ist folgen die anderen Tage) Gruß Fränki

 

Themenstarteram 18. Juli 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

ok ok, wenn man das anstehen für die karten mitrechnet dauerts :D ... die führungen sind mehrsprachig aufgeteilt .. eintritt war glaub 13 € oder sowas ... nicht weit von der höhle ist ne burg .. schöner ausblick ;)

 

wünsch euch auf jeden fall ne gute fahrt ... und nen kleiner tourenbericht wär schön

Dauer war 1,45 h, mit allem drum und dran, Burg im Hinterland sehr schön.

Eintritt Höhle kostet nun glatte 20 Euronen, das war es uns aber einstimmig wert. Hexen warn koane drin, Drachn hams ghabd.

Erfrischung ist gut gesagt, saukalt wars da drin, 1 - 8 ° C, es können jedoch Ponchos ausgeliehen werden. :D

Frank ;)

am 19. Juli 2009 um 20:24

klar waren keine hexen drin ... ich war ja in D :D ... uns hat die erfrischung in der höhle bei 40grad im schatten draußen richtig gutgetan ...

naja ... freu mich auf mein urlaub und dann aber eher meer wie höhle ;) aber statt motorrad dann jetski ... bin ja mal gespannt obs dich auch nach HN verschlägt

LG

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 20:39

Zitat:

... bin ja mal gespannt obs dich auch nach HN verschlägt

 

LG

:eek:

... meinst du das Hotel zur Seequelle ???? :confused:

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

klar waren keine hexen drin ... ich war ja in D :D ... uns hat die erfrischung in der höhle bei 40grad im schatten draußen richtig gutgetan ...

 

naja ... freu mich auf mein urlaub und dann aber eher meer wie höhle ;) aber statt motorrad dann jetski ... bin ja mal gespannt obs dich auch nach HN verschlägt

 

LG

Hi oide Besnreidarin,  a PN hasd kriagd.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 14:57

Hallo Hexerl, griaß di Günni,

nun warte ich noch bis zum Samstag, wenn die Karte dann nicht gekommen ist, werde ich euch eine Beschreibung aus dem Gedächtnis geben.

Wird schon funktionieren, auch mit Hilfe 'ner and'ren Karte.

lg

Frank 

am 25. Juli 2009 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von gummikuh2005

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

klar waren keine hexen drin ... ich war ja in D :D ... uns hat die erfrischung in der höhle bei 40grad im schatten draußen richtig gutgetan ...

naja ... freu mich auf mein urlaub und dann aber eher meer wie höhle ;) aber statt motorrad dann jetski ... bin ja mal gespannt obs dich auch nach HN verschlägt

LG

Hi oide Besnreidarin,  a PN hasd kriagd.

ää ää hab i ned ... und was HN angeht, muss ja nicht die Seequelle sein ...

ich komm grad aus´m black forrest ... hatte die ehre mit´m sammler zu fahren :D goils war .. wenigstens für mich *fg

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Zitat:

ää ää hab i ned ...

oh. :eek: mhhhm, na gut.

 

Hallo Hexerl (liabs :confused: ), griaß di Günni,

 

die Karte ist am Samstag gekommen, :D bin nun Strahlemann pur.

Werde zum Ende der Woche Zeit finden, dann mit viel Freude und als Zeichen des Dankes euch versprochenes zukommen lassen.

 

Fränki ;)

Themenstarteram 1. August 2009 um 21:03

Hallo Hexerl, griaß di Günni, ;) (schaff ich es doch noch zum Ende der Woche)

 

wünsche euch einen schönen Abend, ein angenehmes Wochenende.

 

Nun kann die Schilderung von Tag II beginnen.

So., 12.07.2009, es ging über 430 km.

Abfahrt war etwas spät, 08:45 Uhr (ein dritter Fahrer hatte sich am Morgen dazu gesellt), deswegen wurde Autobahnbenutzung kurzfristig beschlossen.

Von Unterbergen ging es über Ferlach auf der 85 bis Miklautzhofen, hier rechts auf der 89 nach Süden. (wir fuhren durch eine im Moment hier abgehaltene Messe, Altar auf der Straße, Gläubige überall, Polizei wies uns an, bitte ganz langsam zu passieren, ich konnte es im Spiegel sehn, wir haben uns alle bekreuzigt)

In der Tanke von Bad Vellach kauften wir das SLO Pickerl, 7,50 € für 7 Tage, billiger ging es nicht.

Über den Seebergsattel fuhren wir nach SLO rein und schon ging es mit den nicht ganz so sauberen Straßen los. Obacht geben ist ein Muss !!!

Die 210er benutzend ging es bis Kranj, hier auf die Bahn bis Postojna, wir nahmen die Ausfahrt wo schon auf die Höhle "Postojna jama" hingewiesen wird.

Dort angekommen, ein Schlupfloch in den nun kostenfreien P-platz gesucht und in den Schatten gestellt.

Mit Umziehen (Jacke nicht vergessen, zw. 1 - 8° in der Höhle) und Fußweg zur Kasse, ohne jegliche Wartezeit, dauerte alles keine 2 vollen Stunden. Der Eintritt a Mann ist mit 20,00 € ganz nett, er war es uns im Nachhinein wert. Seit Klaudi in D ist, hat es hier auch keine Hexen mehr gehabt.

Die knapp 10 km zur Burg Predjamski grad, Sackgasse, haben sich wegen dem Anblick gelohnt, auf eine Besichtigung haben wir verzichtet.

Nach einem kleinem Kaffee ging es südlich über das Dorf Landol bis nach Dilce, hier rechts weg bis Razdrto, dann auf die 12 Richtung Nova Gorica.

In Ajdovscina haben wir auf eigenen Wunsch hin regionale Gerichte gegessen. Es gab einen Sauerkrauttopf, mit allerlei Schmankerl darin, teuflisch gut wars, unsere Sitzbänke mussten es dann stundenlang büßen.

Wir wurden hier derart herzlich bedient, dass wir es mit Kaffee und Kuchen noch eine geraume Zeit aushalten wollten. Der Zeitplan war nun nichtig. Bei solch netten Menschen bleibt man einfach gerne sitzen.

Nachdem wir Nova Gorica auf einer guten Umgehung passiert hatten, ging es auf der 103 nach Norden ins wunderschöne Tal der Soca. Ein Traum, den ich gerne noch einmal durchfahren möchte. Man kann sich dem Genuss des Anblicks von der Farbe des Flusses nicht entziehen, immer wieder verweilt man an den schönsten Stellen und berauscht sich an diesem Farbenspiel.

Etwa 10 km nach dem Ort Kanal bogen wir rechts ab um über Kozarce, hier auf der 102, bis nach Baca pri Modreju, nun links abbiegen auf die 403 Richtung Zelezniki, eine tolle Straße, etwa 10 km vor Zelezniki geht es links über die 910 bis Bohinjska Bistrica, hier bogen wir rechts in die 209 Richtung Bled ein. Den Wasserfall westlich vom Bhinjski See ließen wir aus Zeitmangel links liegen. Ein andermal vielleicht.

Auf einer herrlichen Straße mit Flickbelag, der übrigens fast überall zu finden ist, ging es bis Bled, wunderschön hier, wir verließen diesen Ort im Norden und fuhren über Breg bis Moste. Wer glaubte die letzten sehr schönen Kilometer seien nicht zu toppen, der täuschte sich. In Moste rechts abgebogen, auf der wunderschönen Straße bis Trzic, hier Richtung Norden und über den Loibl Pass  als schöner Tagesabschluss zum Hotel.

Einige Bierchen mussten unter unserer Schwärmerei über den Verlauf des Tages leiden.

Tag III wurde noch besprochen und begann dann doch ganz anders als geplant.

Noch am selben Abend nahm unser neuer Geselle von weiteren Touren Abstand. Er wolle uns nicht zur Last fallen und bedankte sich dafür, dass wir immer, oben oder unten angekommen, auf ihn gewartet haben.

Wir haben noch Kontakt, Edwin hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass er, durch uns inspiriert, nun doch Gefallen an Kurven gefunden hat und zur Zeit eine schöne Strecke nach der anderen, in seiner Klagenfurter Heimat abfährt. Bislang war es immer Autobahn zum Baden an die Adria und zurück.

He Edwin, solltest du das hier lesen, dicker Gruß zu dir und zu deiner Familie.

Danke für deine Hilfe.

Wenn ihr nun fragt :confused:, Hilfe ? Das kommt morgen dran.

Hatte schon betont, dass Tag III ganz anders als geplant begann.

 

Die Tour ist auf der Karte gesehen nicht sehr berauschend und doch wunderschön gewesen.

Gute Nacht

Fränki

 

Themenstarteram 22. August 2009 um 10:02

Hallo, :D

ich probiers mal wieder. Beim letzten Mal war für etwa 1 Minute der Strom weg, der fast komplette Bericht vom Tag III auch. :( 

Draußen regnet es wie Sau, auch gut, Zeit fürn PC, los gehts.

Tag III, Mo., 13.07.2009

Start in Unterbergen.

Es begann mit drei Gramm Eisen in Manfreds Hinterreifen.

Den Nagel entfernt, den Reifen geflickt, ging es nach Klagenfurt zur Werkstatt. Edwin war informiert und hatte schon alles in die Wege geleitet, sogar den erheblichen Rabatt hatte er schon ausgehandelt. Danke Oida!

Ruckzuck ging es in der Werkstatt, wir konnten endlich starten, nur eben anders rum wie gedacht. 

Es begann nun beim eigentlichen Ziel, der geplante Grillabend beim Edwin war schon morgens Vergangenheit geworden.

Edwin lotste uns aus seiner Heimatstadt und wir fuhren Rtg. NO bis Deinsdorf, links weg in Rtg. St. Veit und bei Treffelsdorf rechts hoch auf den Magdalensberg, (Edwin hat uns den Tipp noch in der Werkstatt gegeben) Kurven und Kehren wo man keine vermutet.

Eine Wahnsinnsaussicht belohnte uns. Nach nem schnellen Kaffe

ging es etwas mehr als 10 km nach Norden zur Burg Hochosterwitz, sie liegt östl. von St. Veit und ist leicht zu finden. Ein Anblick wie aus einem Märchenbuch. Sollte man gesehen haben.

Zu Fuß den Berg erklommen, Puhh, Lift geht auch für 5 €, 30 Minuten durchs Museum gegangen, gut gegessen, gings mit dem Lift abwärts, 2,5 €.

So, endlich ging es ans Fahren. Das bisherige war doch als abendliche Zugabe gedacht.

Es ging auf der 82 südöstlich in Rtg. Völkermarkt, in Mittertrixen links, über Nebenstraße bis Enzlsdorf, hier links auf die 70 und über Griffen bis nach St. Jakob. Nun rechts auf die 80 südöstl. bis Lavamünd. Nach etwa 3 km ging es links weg auf eine Traumstraße, die 69. (nicht am Wochenende einplanen, Biker Kontrollen, unter der Woche ist nichts los) Wir fuhren über Soboth, St. Oswald, bis kurz vor Ebiswald. Hier geht es dann südwärts auf der 76 über den Radlpass nach SLO, die 76 wird hier zur slowenischen 434.

Sofort bemerkt man wieder die unsauberen Straßen, Obacht geben ist ein unbedingtes Muss. Nach nur 3 km geht es rechts auf die 1 bis Dravograd, hier links gen Süden auf die 4 und nach 2 km im Kreisverkehr rechts auf die 226 westwärts über Ravne und Prevalje bis Polonja. Hier wieder nach Süden auf der 425 über Mezica, Crna na Koroskem bis Sostanj, immer in Rtg. Velenje. Eine wunderschöne Straße welche mit Kurven und Kehren nicht spart. Unweit hinter Sostanje geht es rechts auf die 426. Knapp 10 km weiter wieder rechts auf die 225 in Rtg. Mozirje nach Westen bis Logorska Dolina. Nach Mrzio Polje wird die 225 zur 428, eine tolle Straße (Günni Tipp) die uns in Lokorska Dolina rechts hoch zum Paulitschsattel führt.

Wer den nicht befahren will ist selber schuld. Ein zum Glück wenig beachteter Grenz-Pass der uns mit schöner Straßenführung, tollen Ausblicken, wieder zurück nach Austria und im Tal zur 82 bringt. Rechts geht es nach Norden bis Eisenkappel wo es auf Höhe der 2. Kirche (Friedhofsmauer) nach links Rtg. Schaidsattel und Zell Pfarre geht. Dieses herrliche Sträßlein nun bis Ferlach und dem Ziel Unterbergen befahren.

Ein echter Leckerbissen.

Gut, 376 km, für den verdammt verspäteten Start doch noch ne ganz beachtliche Strecke.

Wir haben heute, alle beide unabhängig voneinander,  Situationen erlebt, die es verlangen nochmals auf die zum Teil sehr unreinen Straßen in SLO hinzuweisen.

Für meinen Teil kann ich sagen, ich bin heilfroh auf ner Gummikuh zu sitzen und habe es am Tag III erlebt, wie meine brave Rote nach seitlichem Wegrutschen wieder aufsteht und ohne zu Schlingern stur die Spur hält.

liebe Grüße

Edwin, Günni, Dank für euern Beitrag zu dem schönen Tag.

Mane und Frank

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Tourenempfehlung für SLO gesucht, nur 2 Tage vor Ort Zeit, Sitzfleisch vorhanden