ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran von 5 auf 7 Sitzer umbauen

Touran von 5 auf 7 Sitzer umbauen

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 18. April 2011 um 20:25

Hallo,

Wer kan mir erzaehlen ob es moeglich ist ein VW Touran von 5 sitze um zu bauen nach 7 sitze?

Was kostet so etwas?

Danke im voraus und lg,

Tom.

Beste Antwort im Thema

... die Sufu

 

www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Gruß

Hermy

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

... die Sufu

 

www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Gruß

Hermy

am 7. Juni 2011 um 16:34

Ich habe heute die Auskunft von meinem Autoschrauber aus dem Umfeld des VW-Konzerns gehört, dass VW den Bausatz von 5 auf 7 Sitze im Frühjahr 2010 eingestellt hat, da dieser zu wenig nachgefragt wurde.

Schade!

Aus meiner Sicht müsste es doch aber trotzdem möglich sein, die Einzelteile zusammen zu kaufen, z. B. Gurtrollen oder Sitze, auch wenn es dann natürlich etwas teurer wird.

Oder hat jemand bessere und aktuellere Informationen? Am besten eine konkrete Adresse, wo man die Teile bestellen kann?

am 8. Juni 2011 um 23:12

Hallo, da ich bald vorhabe mir einen gebr. 7 Sitzer zu kaufen, ich die 3. Sitzreihe aber gar nicht brauche...... vielleicht kann man die Inneneinrichtung tauschen????? Welche Farbe????

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von Gappalux

Hallo, da ich bald vorhabe mir einen gebr. 7 Sitzer zu kaufen, ich die 3. Sitzreihe aber gar nicht brauche...... vielleicht kann man die Inneneinrichtung tauschen????? Welche Farbe????

Kan mann das einfach tauschen?

Ich Suche im Moment noch eine 2.0 TDI 170 PS Touran weil da 1600 Kilo hinten dran darf.

Wenn es ein 5 sitzer ist und die verkleidung das gleiche ist dann können wir wenn es einfach geht tauschen.

Lg,

Tom.

am 9. Juni 2011 um 8:36

Ich wollte vor etwa 2 Jahren eine gebrauchten Touran hier in Luxemburg bei einem großen VW-Autohaus kaufen, hatte mich für einen dort stehenden 5-Sitzer entschieden und fragte das Autohaus, ob die mir (gegen Zahlung natürlich) die 2 Zusatzsitze einbauen konnten. Antwort: Das war damals erhältlich und möglich (Das VW-Autohaus sgte mir allerdings, das sei ihnen zuviel Arbeit (obwohl ich alles bezahlen wollte....), weshalb es letzlich dann nicht zum Geschäft kam. Aber so etwas ist nicht unüblich in Luxemburg und eine andere Geschichte).

am 10. Juni 2011 um 18:14

Also ich habe heute mit dem OTC (Original Teile Center) beim Volkswagenwerk Kassel telefoniert (liegt auf dem Gebiet der Stadt Baunatal und hat Kasseler Vorwahl!). Allerdings liefert man dort nur an gewerbliche Händler, womöglich sogar nur VW-Händler.

Ich wurde sehr freundlich und ausführlich beraten, obwohl ich eigentlich nicht dort einkaufen darf und soll. Dafür hat man mich an einen freundlichen:D verwiesen. Den kompletten Umrüstsatz für 990 Euro (brutto) von dem überall vom Hörensagen die Rede ist (und keiner wirklich etwas konkretes weiß), gibt es wohl wirklich nicht mehr und so muss man drei einzelne Bausätze kaufen. Diese wären und kosten:

Sitz links art-grey 313,- Euro (netto)

Sitz rechts art-grey 313,- Euro (netto)

Montagesatz art-grey (Gurte, Schienen, Verkleidung etc.) 352,- Euro (netto)

Zusammen also 978,- Euro (netto) plus 185,82 Euro Mehrwertsteuer. Für andere Farbe/Ausstattungsvarianten können die Preise evtl. leicht abweichen. Der Montagesatz für art-grey hat übrigens die Bestell-/Artikelnummer: 1T0898021B 3U6.

Für den Einbau veranschlagt Volkswagen nach einer groben Auskunft etwa vier Arbeitsstunden.

Das größte Problem ist wohl, dass kaum eine VW-Werkstatt diesen Umbau bisher durchgeführt hat. Es ist für sie Neuland! Daher eiern die alle herum und zieren sich etwas den Auftrag anzunehmen (VW bietet den Vertragshändlern eine PDF-Einbauanleitung über das VW-System an, damit auch alles klappt). Vielleicht durchaus mal mehrere freundliche und schauen, wer sich über den Umbauauftrag freut.

Hallo,

ich habe das gerade gemacht, der Aufwand ist überschaubar. Mit etwas Geduld bekommt man eine 3.te Sitzreihe aus einem Unfallfahrzeug in der Bucht deutlich günstiger. Und die fehlenden Teile kann man bei ichwillautoteile.de dazu bestellen.

Kurzer Überblick über den Aufwand:

- hintere Seitenteile müssen raus oder zumindest hinten gelöst werden, dahinter Halter, Gurtrollen und die Anschlagstifte für die Sitze einbauen. Ich habe die Seitenteile nicht getauscht, sondern in die bestehenden die oberen Zurrösen eingesetzt und die Löcher für die Anschlagstifte geschnitten. Die Seitenteile haben zwar nicht die Schieber, die die Anschlagstift bei Nichtbenutzung verdecken, das stört mich aber nicht.

- die alte Bodenplatte muss raus, über der Reserveradmulde muss ein Träger eingeschraubt werden, auf dem dann wiederum die neuen Sitze verschraubt werden. Der vorhandene Teppich kann drin bleiben, man muss dann nur die erforderlichen Löcher einschneiden.

- Hinter den Sitzen muss das Staufach eingesetzt werden.

- geänderte D-Säulenverkleidungen müssen montiert werden, oder man schneidet in die vorhanden Öffnungen für die Gurte ein.

- nicht zu vergessen die Änderung der Anzahl der Sitzplätze in den Fahrzeugpapieren

Gebraucht habe ich ca. 5 Stunden für den Umbau.

oaktrvm

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 8:51

Danke für alle Antworten.

Momentan habe ich schon ein 7-sitzer.

Hallo Touran TommyBoy,

 

Du sagst ja dass du jetzt ein 7 sitzer hast, hast du es umrüsten lasten ?? Und wenn ja wie viel hat es dich gekostet

Danke im voraus

Themenstarteram 18. März 2016 um 19:49

Hallo Memoo777,

Zuerst hätte ich einen Touran 5-sitzer, dann habe ich einen Touran 7-sitzer gekauft. Aber jetzt fahre ich ein Passat weil mir die 7-sitzer zu teuer werde.

Denkt dran wenn du auf 7 Sitzer nachrüstest, dass er hinten dann etwas tiefer kommt. Hat ein Kumpel von mir erlebt. Sah etwas dämlich aus

Demnach müssten ja auch andere Federn an der Hinterachse verbaut werden. Stimmt das? Gibt es abhängig von der Sitzplatzanzahl unterschiedliche Federn hinten?

MfG Sven

Soweit mir bekannt hat der 7-Sitzer hinten andere Federn.

am 12. Mai 2016 um 15:58

Hallo an alle die ihren touran auf 7 sitze umgebaut haben und natürlich auch an die anderen Mitglieder ,

Vielleicht kann mir hier jemand helfen ?

Ich benötige dringend das Gutachten für die nachgerüstete 3.sitzreihe.

Ich habe hier im Forum gelesen das schon einige die Sitze nachgerüstet haben.

Könnte mir da eine/r dieses Teil zukommen lassen wäre echt super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran von 5 auf 7 Sitzer umbauen