- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran ruckelt bei beschleunigen
Touran ruckelt bei beschleunigen
Hallo zusammen, unser Touran BJ 2007 283000km 2.0 TDI mit 170 PS und DSG ruckelt beim kickdown ab 2800 U/min und bleibt im Gang stecken und schaltet nicht weiter. Wenn ich normal beschleunige schaltet er einwandfrei. Aber so bald ich in den Bereichen von 2800 U/min komme ruckelt er in Gang 2 - 6 immer. Im Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Im stand Einspritzmenge geprüft Werte waren alle im +-0,5 Bereich.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich
Danke im Voraus
Gruß Alex
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hi. Fahre das gleiche Modell nur als Handschalter. Geht er in den Notlauf? Mal das Getriebeöl inkl. Filter gewechselt? Hört sich ziemlich nach einem Mechanischen Problem an. Vielleicht schafft auch ein Update vom DSG Steuergerät Abhilfe. Gruß
Ne, er läuft und geht nicht in Notlauf. Das Getriebe Öl und der Filter wurden erst vor 13000 km gemacht.
Die Drosselklappe vor dem Agr habe ich schon getauscht aber das Agr Ventil selber nicht.
Schau mal nach dem Wellrohr das von der Klappe nach hinten zum AGR Ventil geht. Das bricht gerne. Man sieht rusige stellen an der gewellten Stelle
Bei meinem Motor ist die Klappe vor dem AGR. Da geht kein Wellrohr nach hinten. Ein Schwager von mir hatte damals auch Probleme mit sein Audi A4 hat mehre Hundert Euro für Abdichtung der PE Elemente gezahlt, und nichts hat geholfen. Ursache war ein defekter Karftstofffliter der mit Zahnriemen wechseln gemacht wurde. Mein Kraftstofffilter wurde auch erst gemacht. Vielleicht wurde in der Werkstatt auch eine billiger Ersatz Filter eingebaut. Neuer ist Bestellt werde berichten ob es geholfen hat.
Das hört sich eher nach DSG Sensor an
Zitat:
beim kickdown ab 2800 U/min und bleibt im Gang stecken und schaltet nicht weiter.
Irgendwo her muss das DSG ja wissen was der Motor dreht...wenn der spinnt!
Das DSG hinterlegt Fehler erst wenn die Anzeige blinkt.
Lässt es ich nicht "hören" oder im Popometer spüren ob es Motor oder "DSG" ist?
Kenne mich mit der Sensorik vom DSG nicht aus aber das mit dem Sensor klingt logisch.
Man lernt ja nie aus
So neuer Filter ist heute angekommen und hab ihn gerade eingebaut und eine Probefahrt gemacht, was soll ich sagen es läuft wieder alles Einwandfrei schalt und kein ruckeln mehr zu spüren. Die Frage die bleibt haben die in der Werkstatt vergessen den Filter zu tauschen oder läuft was nicht ganz richtig das der Filter jetzt schneller zusitzen. Werde das im Auge behalten. Danke an alle die mir Tipps gaben.
Gruß Alex