Touran, nur sportlich
Hey hey. Ich fahre einen Touran 1,4 TSI und hatte vor diesen etwas sportlicher zu gestalten. Deswegen wäre meine Frage ob es brauchbare Umbauten gibt dafür. Per se hätte ich an Fächerkrümmer und Sportauspuff gedacht, da das die recht "einfachen" Dinge zum einbauen sind und auch für ein wenig Sound sorgen. Nun wäre die Frage gibt es sowas überhaupt für den Touran, am besten mit Lizenz? Und was könnte noch an ihm machen für mehr Leistung?
Und noch eine letzte Frage zum Schluss (Ich weiß das waren jetzt viele 😁) könnte ich einen 6-Zylinder einbauen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Antworten
Schönen Tag noch 🙂
21 Antworten
Es dürfte der Motor aus dem Golf R32 reinpassen. Aber ob das sinnvoll ist ist ja bei Tuning eh nie die Frage…
Da müsste dann auf jeden Fall noch Fahrwerk und Bremsen mit gemacht werden… 😉
Ich finde beim Touran reichen schon paar schicke 18 oder 19 Zoll Felgen drauf und ggf. etwas tiefer… ein Touran lauter zu machen ist in meinen Augen peinlich. Außer es steckt dann wirklich der 6 Zylinder drin 😉
Für mehr Leistung beim 1,4 TSI kommt Chiptuning in Frage…
Bei der Gurke die wir selber als 1.2TSI haben kannste noch soviel an Kohle reinstecken,richtig sportlich wird das nie.
Was du machen kannst und noch irgendwie im Preis/Leistungsverhältnis past ist ein vernünftiger Chip.Also nix Ebay usw Mist,sondern wenn richtig zb. Von Klasen,Abt,Mtm usw..Rechne ab 600Euro dafür und danach ist je nach Tuner Super Plus minimum angesagt.
Fahrwerk,Auspuff kannst noch machen.
Fächer gibt es nicht da Turbo,wenn downpipe..
Bei dem Motortyp sollte eine Leistungsteigerung vorsichtig angedacht sein.
Die Kolben, die Kupplung, die Steuerkette und Nockenwelle sind recht empfindlich.
Wenn überhaupt ist eine gemäßigte Kennfeldoptimierung (z.B. "Schulzen"😉 okay.
Zitat:
@switec schrieb am 4. Februar 2022 um 11:02:55 Uhr:
Bei dem Motortyp sollte eine Leistungsteigerung vorsichtig angedacht sein.
Die Kolben, die Kupplung, die Steuerkette und Nockenwelle sind recht empfindlich.
Wenn überhaupt ist eine gemäßigte Kennfeldoptimierung (z.B. "Schulzen"😉 okay.
Was genau soll an den von dir genannten Bauteilen empfindlich sein?
Steuerkette macht so oder so früher oder später Probleme das hat aber nicht mit der Leistung zu tun.
Kennfeldoptimierung ist Chiptuning.
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Kommt noch drauf an, ob DSG oder Handschaltung…
Beim DSG würde ich kein Tuning machen…
Zitat:
@mrbabble schrieb am 4. Februar 2022 um 11:25:21 Uhr:
Kommt noch drauf an, ob DSG oder Handschaltung…Beim DSG würde ich kein Tuning machen…
Wieso?Was soll genau kaputt gehen was nicht so oder anfällig ist bei den Kisten.
Ihr müsst das schon was begründen, sonst ist keinem geholfen am Stammtisch.. ;-)
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 4. Februar 2022 um 11:14:39 Uhr:
Zitat:
@switec schrieb am 4. Februar 2022 um 11:02:55 Uhr:
Bei dem Motortyp sollte eine Leistungsteigerung vorsichtig angedacht sein.
Die Kolben, die Kupplung, die Steuerkette und Nockenwelle sind recht empfindlich.
Wenn überhaupt ist eine gemäßigte Kennfeldoptimierung (z.B. "Schulzen"😉 okay.Was genau soll an den von dir genannten Bauteilen empfindlich sein?
Steuerkette macht so oder so früher oder später Probleme das hat aber nicht mit der Leistung zu tun.
Kennfeldoptimierung ist Chiptuning.
Wenn du meinst....
P.S. Eine klassische Kennfeldoptimierung (Schulzen) ist etwas anderes als bloßes Chip'pen. Wenn du der Meinung bist, dass eine Leistungssteigerung keinen Einfluss auf die Steuerkette hat, dann ist alles gesagt (Zumindest für mich) Viel Spaß!
Zitat:
@switec schrieb am 4. Februar 2022 um 11:29:49 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 4. Februar 2022 um 11:14:39 Uhr:
Was genau soll an den von dir genannten Bauteilen empfindlich sein?
Steuerkette macht so oder so früher oder später Probleme das hat aber nicht mit der Leistung zu tun.
Kennfeldoptimierung ist Chiptuning.Wenn du meinst....
P.S. Eine klassische Kennfeldoptimierung (Schulzen) ist etwas anderes als bloßes Chip'pen. Wenn du der Meinung bist, dass eine Leistungssteigerung keinen Einfluss auf die Steuerkette hat, dann ist alles gesagt (Zumindest für mich) Viel Spaß!
In den Kennfeldern ist Zündung,Einspritzmenge usw. Hinterlegt das ist ein Kennfeld und diese werden optimiert geändert und dann aufgespielt bzw. Auf dem Eprom abgespeichert.
Wird halt landläufig auch Chiptuning genannt.
Erkläre doch einfach was du meinst mit Kette,Nockenwelle usw..
Aber bitte nicht hören sagen,sondern Fakten.
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 4. Februar 2022 um 10:39:37 Uhr:
Bei der Gurke die wir selber als 1.2TSI haben kannste noch soviel an Kohle reinstecken,richtig sportlich wird das nie.
Was du machen kannst und noch irgendwie im Preis/Leistungsverhältnis past ist ein vernünftiger Chip.Also nix Ebay usw Mist,sondern wenn richtig zb. Von Klasen,Abt,Mtm usw..Rechne ab 600Euro dafür und danach ist je nach Tuner Super Plus minimum angesagt.
Fahrwerk,Auspuff kannst noch machen.
Fächer gibt es nicht da Turbo,wenn downpipe..
Wenn es etwas lauter wäre und mehr anziehen würde, wäre ich schon zufrieden. Ich hätte nur gerne einen besseren lauteren Touran, mir egal ob das irgendwem peinlich ist 🙂 Also würdest du zu einem Chip und neuer Auspuff raten?
Zitat:
@mrbabble schrieb am 4. Februar 2022 um 11:25:21 Uhr:
Kommt noch drauf an, ob DSG oder Handschaltung…Beim DSG würde ich kein Tuning machen…
Ist mit Handschaltung 🙂
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 4. Februar 2022 um 11:29:06 Uhr:
Zitat:
@mrbabble schrieb am 4. Februar 2022 um 11:25:21 Uhr:
Kommt noch drauf an, ob DSG oder Handschaltung…Beim DSG würde ich kein Tuning machen…
Wieso?Was soll genau kaputt gehen was nicht so oder anfällig ist bei den Kisten.
Ihr müsst das schon was begründen, sonst ist keinem geholfen am Stammtisch.. ;-)
Das DQ 200 ist bis 200 Nm ausgelegt… wenn man jetzt ein Chiptuning drauf macht, dann sollte man die nicht überschreiten bzw. müsste das dann auch angepasst werden! Würde ich aber nicht machen, weil das ja Serie schon sehr anfällig ist…
Zitat:
@sumthingy schrieb am 4. Februar 2022 um 12:00:11 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 4. Februar 2022 um 10:39:37 Uhr:
Bei der Gurke die wir selber als 1.2TSI haben kannste noch soviel an Kohle reinstecken,richtig sportlich wird das nie.
Was du machen kannst und noch irgendwie im Preis/Leistungsverhältnis past ist ein vernünftiger Chip.Also nix Ebay usw Mist,sondern wenn richtig zb. Von Klasen,Abt,Mtm usw..Rechne ab 600Euro dafür und danach ist je nach Tuner Super Plus minimum angesagt.
Fahrwerk,Auspuff kannst noch machen.
Fächer gibt es nicht da Turbo,wenn downpipe..Wenn es etwas lauter wäre und mehr anziehen würde, wäre ich schon zufrieden. Ich hätte nur gerne einen besseren lauteren Touran, mir egal ob das irgendwem peinlich ist 🙂 Also würdest du zu einem Chip und neuer Auspuff raten?
Wenn es dir nur oder hauptsächlich um Sound geht dann verbau eine Abgasanlage ab Kat und gut ist..
Fox,supersprint da würde Ich zuerst gucken..FMS ist in den Töpfen verjüngt und die Schweißnähten an den Haltern reißen leider zu oft.
Zitat:
@mrbabble schrieb am 4. Februar 2022 um 12:09:10 Uhr:
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 4. Februar 2022 um 11:29:06 Uhr:
Wieso?Was soll genau kaputt gehen was nicht so oder anfällig ist bei den Kisten.
Ihr müsst das schon was begründen, sonst ist keinem geholfen am Stammtisch.. ;-)
Das DQ 200 ist bis 200 Nm ausgelegt… wenn man jetzt ein Chiptuning drauf macht, dann sollte man die nicht überschreiten bzw. müsste das dann auch angepasst werden! Würde ich aber nicht machen, weil das ja Serie schon sehr anfällig ist…
Das wird ja Serie mit den 220NM schon überschritten.
Getriebe haben meist immer Luft Nach oben.Da würde Ich zb. Den Klasen Fragen,der weiß aus Erfahrung was die abkönnen.
Das große Problem der DSG Getriebe ist ja auch nicht die Leistung,sprich das Zähne fliegen sondern die schaktbarkeit.
DSG Getriebe brauchen halt Ihre Pflege,sprich Ölwechsel mit Spülung..Nur das reine Wechseln bringt nichts.
Bei unseren Opel Getrieben ist zb. Immer ordentlich Luft nach oben..Wir sind zb. Die F13 Getriebe am 2liter 16V mit über 200NM gefahren.
Und das Turbo F28 Getriebe mit über 450Nm.
Einfach bei dem Tuner deines Vertrauens explizit fragen was da haltbar geht :-)
Das DQ 200 ist ein trockenes… Da gibt es kein Öl zum Wechseln 😉