Touran kaufen

VW Touran 1 (1T)

Hallo zusammen, ich habe vor einen touran zu kaufen, Budget sind so 6000, und ein Diesel soll es sein. Gibt es etwas wo man besonders drauf achten sollte?

18 Antworten

Wurde der Zahnriemen gewechselt
kostet bei dem freundlichen bis zu 1500€
Gruss Corrado

Der Touran 1 gilt in Fachkreisen als eine der größten Gurken die VW je gebaut hat, daher würde ich keinen kaufen und 6000 € ist eh grenzwertig für einen soliden Kompaktvan. Da würde ich eher nach nem Toyota oder Mazda schauen.

Der Mazda 5 gefällt mir auch.... Wäre eine Alternative

Und sich an den hohen Ersatzteilpreisen erfreuen...

Das Angebot ist reichhaltig, ich würde nach Möglichkeit einen ohne geregelten DPF kaufen. Auf Rost achten (übern/hinterm Tank und an den Kennzeichenleuchten). Auf unfallfrei und wenige Vorbesitzer würde ich Wert legen.

Ob es ein 1,9 TDI oder ein 2.0 TDI sein soll ist Geschmacksache, der 1,9 gilt als stabiler, der 2.0 macht mehr Spaß (unser 2.0 aus 2005 steht noch 1A da). Es wäre auch nicht schlecht, jemanden mitzunehmen, der sich mit Autos auskennt.

Ähnliche Themen

So ganz ahnungslos bin ich auch nicht, meinte auch die neuralgischen stellen die jedes Auto hat. Gibt es ein bj ab dem es den geregelten dpf gab?

Ab 2006 sollten alle TDI bis auf wenige Ausnahmen den DPF haben.

Ich würde mal nach einem 2010er 1T2 mit 2,0TDI PD und 140PS schauen (ohne jetzt geschaut zu haben ob das ins Budget passt).

Noch ne Frage, wie ist die Automatik... Kann man die in dem Alter noch kaufen, oder besser die Finger davon lassen?

Bei den Dieseln hat es wohl nur das 6-Gang DSG gegeben, wenn die Ölwechsel (alle 60 TKM) alle gemacht worden sind, spricht nichts dagegen - ein Bekannter von mir hat eins in einem Passat 2.0, der hat über 400 TKM auf der Uhr, das Getriebe arbeitet ohne Probleme (und der hat nicht alle Ölwechsel regelmässig gemacht). Ist halt ein Kostenfaktor, ein Ölwechsel kostet immer gut 200 €.

Das 7-Gang DSG ist rundherum nicht zu empfehlen - gibt es aber in der Preisklasse im Diesel nicht.

Ich bin mit unserem Truthahn mit 2.0 TDI und DSG absolut zufrieden - das Auto macht einfach Spaß. Es hat aber erst ca. 85 TKM gelaufen - zu höheren Laufleistungen kann ich also nicht viel sagen, ich glaube aber, bis so 200 TKM ist das wohl alles OK.

Kurzstrecke mit dem Auto ist auch kein Problem - Rewe, Aldi und Dönermann sind 400 m entfernt - sieht das Auto 3 x die Woche, macht ihm nichts. Jedes 1/4 Jahr fahre ich eine längere Strecke 300 - 600 KM, die letzten 2 Jahre ist er weniger als 5 TKM gelaufen.

Man kann also auch Autos mit geringen Laufleistungen kaufen. unserer hat im Schnitt ca. 6 TKM im Jahr zurückgelegt und er funktioniert prächtig. Es gibt aber auch genug, die deutlich mehr gelaufen haben, bei denen ist das genau so.

Such Dir mit Sachverstand und Ruhe einen Touran und Du hast ein gutes Auto - hör einfach nicht auf die VW Basher.

Lies das mal :

https://www.autogazette.de/.../...r-bedingt-empfehlenswert-399335.html

Ich würde mir auch einen ohne DPF suchen.
Die Dinger taugen definitiv. Die ersten Modelljahre sind nicht unbedingt sooo gut, aber ab Mitte 05 kann man die kaufen.

Ich hab einen von 2004 ,und bin auch Mega Zufrieden. Mittlerweile hat er auch ü 250.000 km drauf und immer noch alles in Ordnung kein Rost und selten Reparaturen

2003, 136 PS, TDI, kann nichts schlechtes sagen über ihn, fahr ihn gerne, er is ohne Partikelfilter, Rost kein Thema, Ölverbrauch gleich null, und dann noch ein 2003 er im Netz das schlimmste Auto was es überhaupt geben soll,

Ich glaube es kommt auch immer drauf an wie die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen ist ...

Hab paar Leute in meinem Freundeskreis/Family die auch Touran fahren und ich hab noch von niemanden gehört das er den Kauf bereut:-)
Ich hab auch einen 7 sitzer was manchmal echt praktisch ist der Touran egal welcher ist für mich ein sehr schönes und sichers Auto außer die zu wenig Leistung haben finde zb 1.2 für Touran zuwenig hab 2.0 tdi und finde manchmal könnte er bisschen mehr ziehen aber ist halt Geschmacks Sache trotzdem brauch der Touran bisschen Drehmoment/ps ist ja kein klein wagen

Deine Antwort