ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Innenraum Fahrradhalter

Touran Innenraum Fahrradhalter

Themenstarteram 16. März 2007 um 15:30

Hallo Community,

als ex B Klasse Fahrer habe ich in die Touranwelt gewechselt. Bestellt 2.0 TDI 125kW, Schalter HL und Xenon. Farbe BMPE und noch ein bißchen mehr.

Nun meine Frage? hat jemand Erfahrung mit dem Innenraum Fahradhalter für 2 Räder? Wie wird er montiert?

Mein Freundlicher kennt ihn nur vom Prospekt und meint ich sollte ihn eben ab Werk mitbestellen "... das ist bis zu 60% günstiger, da alle ab Werk montiert...."330€ sind ja kein Pappenstil, nachträglich natürlich auch nicht. Bestellen zur Ansicht will er aber nicht.

Gruß

Makit

PS habe mir aber das Grillunterteil vom Cross bestellt (mit Chromrand) kostet 45€ + und wird nur getauscht

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. März 2007 um 17:41

Re: Touran Innenraum Fahrradhalter

 

Servus makit

Zitat:

Original geschrieben von makit

Nun meine Frage? hat jemand Erfahrung mit dem Innenraum Fahradhalter für 2 Räder? Wie wird er montiert?

Der Träger ist eine Stange, die in die hinterren Verzurrösen im Kofferraum eingehängt wird, und dann Verschraubt wird (dauert ca 1 Minute).

Auf diesen Träger werden dann die Halterrungen für Fahrrad und Vorderrad (je 2x dabei) geklemmt.

Zitat:

Original geschrieben von makit

Mein Freundlicher kennt ihn nur vom Prospekt und meint ich sollte ihn eben ab Werk mitbestellen ... da alle ab Werk montiert....

*hüstel* "montiert" ???, naja wenn man eine in den Kofferraum gelegte Verpackung "montiert" nennt ;)

Wichtig wäre noch zu erwähnen, das es verschiedene Gibt, je nachdem ob 5 oder 7 Sitzer oder 5 Sitzer mit variablem Ladeboden. Es gibt auch dafür nen Konfigurator, mit dem man auch testen kann, ob das eigene Rad reinpasst. (glaube der Link war im Touran Konfigurator hinterlegt)

Viele Grüße,

Bigchipmunk

Kauf Dir den Träger beim großen Auktionshaus da hab ich meinen auch geholt.

Hab meinen für 148,- euronen ersteigert, komplett für 2 Räder, denn was VW für den Träger haben will find ich schon krass.

Und wie Bigchipmunk schon schrieb achte genau darauf ob 5 oder 7 Sitzer und beim 5 Sitzer mit oder ohne Ladeboden, weil die Verzurrösen die zur befestigung des Trägers dienen unterschiedlich sind.

Grüsse

tt

Fahrradinnenträger

 

Hallo zusammen,

ich würde den empfehlen

http://www.bikeinside.de/

Ich habe diesen Halter schon seit 6 Jahren in einem Golf Kombi, Passat Variant und bei meinem letzten Touran eingesetzt.

Ich transportierte nur schwere Moutainbike-Freerider (ab 16KG pro Bike) durch die gegend und der Halter bewegt sich auch bei Vollbremsungen nicht, obwohl der nur durch eine Teleskopvorrichtung im Wagen geklemmt wird.

Schau mal auf die Seite und frage den Preis an.

Gruß

Erich

am 18. März 2007 um 13:30

Hallo Makit,

ich benutze seit 2 Jahren den Van-Biker, eine absolut tolle Lösung. Ist in 2 Minuten montiert und unsere 2 Fahrräder (28 Zoll) stehen super fest im Touran. Unsere Koffer passen übrigens auch noch hinein. So ist das Auto auch noch reisetauglich.

MfG

tom25869

Habe auch den Van-Biker. Allerdings habe ich ihn erst einmal benutzt. Dabei mußte bereits das 26er Rad meiner Tochter quer gestellt werden, da anderenfalls die Heckklappe nicht mehr zugeht!

Wie sollen da noch Koffer reinpassen?

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Habe auch den Van-Biker. Allerdings habe ich ihn erst einmal benutzt. Dabei mußte bereits das 26er Rad meiner Tochter quer gestellt werden, da anderenfalls die Heckklappe nicht mehr zugeht!

Wie sollen da noch Koffer reinpassen?

-------------------------------------------------------------

Komisch. Bekomme 2x 28" Trekking-Räder mit hochgestellten Lenkern rein und die Klappe geht auch noch zu. Die Vorderräder müssen natürlich raus. Das ist aber bei allen Innenraumhalterungen im Touran so.

Koffer gingen natürlich auch noch rein!

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Habe auch den Van-Biker. Allerdings habe ich ihn erst einmal benutzt. Dabei mußte bereits das 26er Rad meiner Tochter quer gestellt werden, da anderenfalls die Heckklappe nicht mehr zugeht!

Wie sollen da noch Koffer reinpassen?

Bischen mehr Ideen und Kreativität ;) Mit der folgenden, selbst gebauten und bombenfesten ( fest in der Sitzbefestigung verschraubt - Einbau des ganzen Systems dauert max. 5 min ) Kombi sind wir in zwei Touris nunmehr mehrere tausend km problemlos gefahren. Räder : 1 Stck 28 Zoll und ein Stck 26 Zoll. Hinten quer ein großer Samsonite und links..... da ist mehr als genug Platz für andere Taschen. Und hinten könnte auch noch einer mitfahren.

Ach ja .... Bilder

noch eins..

noch eins....

noch eins...

eins... dann ist fertig

Sieht ja super Klasse aus, hohi!

Vielen Dank für die informativen Bilder.

Wenn ich das nächste mal ein Radl drinhabt, dann drück´ ich auch mal drauf! ;)

am 19. März 2007 um 16:04

Also bei mir passt es ganz locker rein. Die beiden Vorderräder befestige ich im Bereich der hinteren Türen mit Kabelbindern am Fahrradrahmen. Die Hinterräder stelle ich möglichst weit nach aussen und schon passen 2 Hartschalenkoffer dazwischen, ausserdem noch mehrere Sporttaschen für Schuhe..........., naja, was Frauen halt so brauchen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran Innenraum Fahrradhalter