Touran Dauer-Bremslicht

VW Touran 1 (1T)

Hallo!!

Ich brauche von Euch mal etwas Hilfe, wenn Ihr könnt!!
Ich habe da ein kleines Problem mit meinem Bremslicht was ständig leuchtet. Mein tempomat nicht mehr funktioniert und die Glühanzeige Blickt!! Denkt nicht daran das es der Bremslichtschalter sein könnte, wir haben bereits drei Probiert und meine lieben VW-Werkstätten wissen auch nicht weiter! Zu bedauern habe ich auch noch festgestellt das mein Heckwischwasser auch nicht mehr geht! da mir die drei VW-Vertragswerkstätten in meiner gegent nicht weiter helfen können nehme ich das mal selbst in die Hand! Ich kann Euch evtl. noch ein paar Tipps geben wie: Zündung aus alles funktioniert (Bremlicht), Zündung an Bremslicht ist immer an und sobald ich das Bremspeldal betätige kommt die Sicherung! Da ich die zwei Rückleuchten schon draußen hatte und das Problem immer noch da ist! Weiß ich jetzt nicht mehr weiter!! Ich Vermute das das Problem in der Heckklappe liegt! Aber ich wage es garnicht erst die große verkleidung unter 10 Grad ab zu machen!! Es wäre schön wenn hier schon jemand damit Erfahrung hat/hatte und mir da etwas Helfen könnte!!

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo, ich habs auch nun endlich geschafft. Bei mir war es sehr fummelig, da mein Hallgeber etwas abgeschmort war und deshalb nicht einfach auszubauen war. Ich ließ den Kupplungsgeberzylinder im Auto eingebaut.

Anbei noch einige Bilder für die Nachwelt.

LG

Chris

75 weitere Antworten
75 Antworten

Für alle Techniklaien -

- was in aller Welt ist ein Hallgeber am Kupplungspedal ??

Danke für etwaige Erklärungen und Beschreibungen

Gruß Rolfi 75

Der Hallgeber ist ein Sensor um Bewegungen berührungslos zu erfassen. Er dient dazu festzustellen, wann die Kupplung getreten wird. Dieses Signal wird u.a. von der GRA ausgewertet.

So jetzt hatte ich den Stecker vom Geber ab und das Bremslicht ist immer noch an!!!

Und was beweist das? Wenn der Stecker ab ist generiert der Hallgeber kein plausibles Signal, d.h. er verhält sich genau so wie wenn er defekt wäre...