Touran als EU-Neuwagen bestellen?

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

nach langem Hin und Her ob VW Passat oder Touran habe ich mich entschieden den neuen Touran als EU-Neuwagen zu bestellen. Als EU-Wagen unterscheiden sich die Ausstattungen gegenüber der Deutschen Ausstattung keine LED Frontscheinwerfer , Parkpilot usw.

Aber der Preis als EU-Neuwagen ist sehr attraktiv..... Und LED Scheinwerfer sind für mich nicht so interessant.

Ich habe mich für den VW Touran Highline 2.0 TDI DSG (150PS) entschieden.

Meine zwei Fragen wo bestellt Ihr euren Touran würdet Ihr an meiner Ausstattung etwas dazu oder abwählen?

VW Touran Highline 2.0 TDI DSG

Sonderausstattung

• Alamanlage
  • ParkPilot,
  • Rückfahrkamera Rear Assist
  • Seitenairbags hinten
  • 230-V-Steckdose auf der Mittelkonsole
  • 7-Sitzer-Version, 3 Einzelsitze in 2. Sitzreihe mit Armlehne,
  • ergoActive Sitz mit 14-Wege-Einstellung
  • Spiegel-Paket 2: Außenspiegel elektrisch anklappbar, auf Fahrerseite abblendend
  • Winter-Paket 1: Sitzheizung vorne, beheizte Scheibenwaschdüsen
  • Navigation Discover Media 6.5 Zoll Farb-Touchscreen, Bluetooht, USB, AUX-IN,
  • Telefonschnittstelle Comfort 2 USB-Schnittstellen auch für iPod/iPhone,
  • Volkswagen Media Control + App-Connect (für Smartphone) (nicht für iPhone)
  • Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung am Fahrzeugheck
  • Zusendung COC-Dokument(e) oder Zulassungsbescheinigung Teil II
  • Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung
  • Elektr. Panorama-Ausstell-/Schiebedach
  • Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
  • 4x (17 Zoll) Leichtmetallfelgen Salvador, Volkswagen R, in Grau-Metallic, 6,5J x 17, mit 215/55 R17 Reifen
  • Pure White Uni
  • Erweiterte VW-Herstellergarantie von bis zu 4 Jahre nach Erstzulassung
  • Beste Antwort im Thema

@TwinDaddy81 Zu Tabor, Beschreibungen auf der Webseite schlecht, Kontakt schwierig, Ansprechpartner haben teilweise keine Ahnung was sie eigentlich verkaufen, Zusicherung der Ausstattung nicht möglich, keine Aussage aus welchem Land das Fahrzeug kommt, dann noch Tageszulassung, sorry, warum bestellt man da?
    Die Preise bekommt man auch bei seriösen Händlern. Muss jeder selbst wissen, ich würde meine Finger davon lassen. Sorry für die freie Meinungsäußerung.

1269 weitere Antworten
    1269 Antworten

Zurück zum Thema:
    Was haltet ihr von folgender Konfiguration?

EU-Import aus DK,
    1.4 TSI Comfortline mit Schaltgetriebe, serienmäßig mit
    Klimaautomatik
    7-Sitzer
    Winterpaket
    Dachreling schwarz
    Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
    16" Stahlräder
    Tempomat
    Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

Als Sonderausstattung:
    Caribbean Blue
    beheiztes MuFu-Lenkrad
    Parkpilot
    Light Assist mit COming/Leaving Home und RLS
    beheizbare Fronzscheibe
    Discover Pro
    Anhängerkupplung
    ACC
    Lane Assist

Finanziell ist das die Obergrenze, habe ich eurer Meinung nach irgendwas Unnötiges ausgewählt und Wichtiges vergessen?

@Buggy1981
    Na, das nenn' ich mal eine Liebeserklärung! Ich wünsche Euch weiterhin eine tolle Ehe! Klasse, weiter so! 🙂
    Aber jetzt wieder zurück zum Thema! 😉

Bin ja auch gerade am konfigurieren.
    Du nimmst vermutlich auch die ganzen Pakete
    -DK Paket
    -DK Paket 2 (mit den Ergo Activ)
    -Light Assist

Bei uns käme noch das DK Komfort Paket mit dem Panoramadach, Rückfahrkamera und Keyless go dazu.
    (Frau und Kinder wollen das Panoramadach wieder, was tut man nicht alles....).
    Weglassen würde ich die beheiz. Frontscheibe und Lenkrad (hab ne Garage). AHK brauch ich auch nicht.
    Zudem reicht mir das Discover Media (auch wenn das Pro unverschämt günstig zu haben ist).

Bei der Farbe tun wir uns schwer. Pepper grey zu dunkel, schwarz und auch das Caribbean blue (haben meine Schwegereltern beim Sportsvan) ist auch recht schmutzempfindlich.
    Wir sind gerade bei weiß oder "spießiges" silber :-)
    LED wären auch toll, aber irgendwo muss man mal eine Grenze ziehen...

Hat sich jemand schon weiter über Internetauto24 informiert.
    Sind auch die aus DK. Bei meiner Konfig. ca. 90€ günstiger.
    Allerdings 200km näher dran.

@FunCore Danke!
    @peter3112 DK-Paket ja, DK2 nicht. Wir haben zwar auch EINE Garage, aber da steht der "Kinder"wagen meiner Frau drin, deswegen ist die beheizbare Frontscheibe ganz nett, aber auch nicht unbedingt erforderlich, kratzen muss ich maximal 10x im Jahr. Auf LEDs habe ich auch aus Kostengründen verzichtet, unser aktueller Golf Plus hat Xenon, das ist zwar ganz nett, keine Frage, aber für mich keine 1000 Euro Wert. Das große Navi will das größte Kind im Hause haben (ichichich). Ein Panoramadach hatten wir bisher nicht und haben es nicht vermisst, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das etwas ist, was man nicht missen möchte, wenn es einmal vorhanden war. Easy Open sind wir am Überlegen, die Heckklappe ist ja doch etwas groß. Da unsere Kinder aber klein sind, ist mir die Quetschgefahr zu groß.

Ähnliche Themen

Xenon haben wir jetz auch. Ist schon gut. Aber wie oft fahren wir wirklich im dunkeln??? Nicht oft.
    Persönlich hätte ich auf das Pano Dach auch verzichtet. Der Innenraum ist halt heller, aber wenn man vorne sitzt bekommt man davon nicht viel mit. Aufmachen tun wir es eigentlich nie, dann ziehts den Kindern ja.

Wenn du Easy Open möchtest kannst du ja gleich den Highline nehmen, der hats ja serienmäßig.
    DK2 nehme ich hauptsächlich wg. den Ergo Activ. Frau braucht Sportsitze da sie sonst zu sehr im Sitz herumrutscht.

Ich bin immer am überlegen: Nur das nötigste, oder ca. 1-2T € drauflegen und man alles das man gerne hätte (Highline mit LED, Alufelgen, Easy Open, Chromeleisten, silb. Dachreling, MFA Premium).

Ich sehe es ähnlich: Auf Gimmicks, die ich 2-3 Mal im Jahr GERN HÄTTE verzichte ich. Dinge, die ich selten brauche, die aber wichtig sind (Scheibenheizung) bestelle ich mit. Reine Komfortmerkmale (z.B. elektrische Kindersicherung) fallen weg. aber auch wenn es bei uns 2x im Jahr schneit, sehe ich mich fluchen, wenn ich vor einem 26 TEuro-Auto stehe und kratze. Wir haben uns eine Grenze von 25 TEuro gesetzt und sind nun bei 26 TEuro. Finanziell wären auch 30 möglich, vielleicht auch mehr, aber das sehe ich irgendwann nicht mehr ein. Klar, es geht immer ein bisschen mehr (deswegen sind wir bei 26 und nicht bei 25), aber es ist immer noch NUR ein Auto.
    Mein bestes Auto war ohnehin mein Erstes und es hat ein Zehntel von dem Touran gekostet.

Du hast ja die mit dem DK Paket Chromleisten an den Seitenfenstern. Dazu würde ich dann unbedingt ne Chrom Dachreling nehmen. Das sieht mit dem Blau m.E. wesentlich edler aus. App Connect würde ich ggf. aus Wiederverkaufsgründen dazu nehmen. ACC ist meiner Meinung nach bei manuellem Getriebe etwas sinnfrei. Da reicht der Tempomat.

Mein Konfig sieht ansonsten ähnlich aus wie Deine.

EU-Import aus DK,
    1.4 TSI Comfortline mit Schaltgetriebe, serienmäßig mit
    Klimaautomatik
    7-Sitzer
    Winterpaket
    Dachreling schwarz
    Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
    Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
    16" Stahlräder
    Tempomat
    Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" mit City-Notbremsfunktion

Als Sonderausstattung:
    Weiß
    Dachreling Chrome
    beheizbare Frontscheibe
    DAB+
    App Connect

Oder eben das Ganze in Highline. Hätte schon gern die Alcantara Sitze 😉

Dann nimm doch noch das DK2 Paket. Das sind ja die Highline Sitze (Ergo Activ).

die Chromreling kostet in DK 330 Euro (in D 170), das ist zu teuer, ansonsten gebe ich dir recht. App Connect ist beim Discover Pro dabei. DAB+ musste aus Kostengründen ausscheiden. Bei ACC gebe ich teilweise recht; auf einer freien AB ist das eine feine Sache, ebenso auf der Landstraße, im Stau dagegen witzlos ohne DSG, deswegen bin ich hier unschlüssig, denn im Notfall hilft der Bremsassi. Den Lane Assist finde ich unverzichtbar, gerade bei längeren Fahrten (Urlaub) ist das eine feine Sache, denn den Sekundenschlaf merkt man in der Regel nicht.

Zitat:

@peter3112 schrieb am 16. Oktober 2015 um 16:01:44 Uhr:

Dann nimm doch noch das DK2 Paket. Das sind ja die Highline Sitze (Ergo Activ).

Ich glaube, da könnte ich dann besser direkt den Highline nehmen. Ist beim Wiederverkauf dann eben auch ein Highline und kein Comfortline. Ach ja. Und das Panorama Dach hätte ich auch gern 😉

Den Lane-Assistenten könnte man durch ausreichend Schlaf kompensieren 😉

Warum lasst ihr Seitenairbags hinten weg? Finde ich sehr sinnvoll wenn man Kinder auf dee Rückbank transportiert.

Hier dann mal eine günstigere Variante. Meine Konfiguration sieht wiefolgt aus (Dk Import)
    Comfortline Tsi 1.2 110 PS
    Zusatzausstattung:
    Pure White
    DK Paket (MuFu Lenkrad, Parkpilot, Chromleisten an Seitenfenstern
    Kindersicherung elektrisch
    Seitenairbags hinten

AppConnect habe ich überlegt, sehe momentan aber keinen Nutzen und soll wohl nachrüstbar sein für Composition Media falls ich das wirklich mal brauch.

Unsicher bin ich mir vor allem wegen der Motorisierung.

Zitat:

@vossydabear schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:51:12 Uhr:

Warum lasst ihr Seitenairbags hinten weg? Finde ich sehr sinnvoll wenn man Kinder auf dee Rückbank transportiert.

weil ich keine Kinder habe - aber eine Schwiegermutter

Das mit den Seitenairbags wäre wirklich eine Überlegung. Den 1.2 TSI müsste man testen. Aber beim EU Import ist der Preisunterschied nicht so riesig wie beim Kauf in DE.

Zitat:

weil ich keine Kinder habe - aber eine Schwiegermutter

Gibt's da nichts für die

Dachreling

Zitat:

@vossydabear schrieb am 16. Oktober 2015 um 17:51:12 Uhr:

Hier dann mal eine günstigere Variante. Meine Konfiguration sieht wiefolgt aus (Dk Import)
    Comfortline Tsi 1.2 110 PS
    Zusatzausstattung:
    Pure White
    DK Paket (MuFu Lenkrad, Parkpilot, Chromleisten an Seitenfenstern
    Kindersicherung elektrisch
    Seitenairbags hinten

AppConnect habe ich überlegt, sehe momentan aber keinen Nutzen und soll wohl nachrüstbar sein für Composition Media falls ich das wirklich mal brauch.

Unsicher bin ich mir vor allem wegen der Motorisierung.

Zu Seitenairbags hinten: schaut mal

hier

Seite 11 und 12

und

hier

Zusammenfassung: Niemand traut sich offiziell den Sinn der Seitenairbags infrage zu stellen (nicht die Kopfairbags, die sind ja beim Touran Serie), es wird aber von kleiner Größe und nicht vorhandener Knautschzone für die Entfaltung gesprochen. Bei richtig fixierten Kindersitz (Isofix) kommt das Kind ohnehin nicht in Berührung mit dem Seitenairbag - die Wirkung verpufft im wahrsten Sinne des Wortes. Zudem haben die meisten Kindersitze (außer die integrierten von VW) einen Seitenaufprallschutz.

Und da unsere Kinder 0 und 4 sind und wir den Touran ca. 8-10 Jahre fahren werden, sehe ich zurzeit keinen Sinn, evtl. wären die Airbags aber bei integrierten Kindersitzen sinnvoll, somit würden die Kosten für zwei Kindersitze mit Seitenaufprallschutz sich auf knapp 800 Euro belaufen - WOW!

An deiner Stelle würde ich auch auf die elektrische Kindersicherung verzichten und hätte dem Touran eben den stärkeren Motor gegönnt.

Deine Antwort