Touran als EU-Neuwagen bestellen?
Hallo,
nach langem Hin und Her ob VW Passat oder Touran habe ich mich entschieden den neuen Touran als EU-Neuwagen zu bestellen. Als EU-Wagen unterscheiden sich die Ausstattungen gegenüber der Deutschen Ausstattung keine LED Frontscheinwerfer , Parkpilot usw.
Aber der Preis als EU-Neuwagen ist sehr attraktiv..... Und LED Scheinwerfer sind für mich nicht so interessant.
Ich habe mich für den VW Touran Highline 2.0 TDI DSG (150PS) entschieden.
Meine zwei Fragen wo bestellt Ihr euren Touran würdet Ihr an meiner Ausstattung etwas dazu oder abwählen?
VW Touran Highline 2.0 TDI DSG
Sonderausstattung
Beste Antwort im Thema
@TwinDaddy81 Zu Tabor, Beschreibungen auf der Webseite schlecht, Kontakt schwierig, Ansprechpartner haben teilweise keine Ahnung was sie eigentlich verkaufen, Zusicherung der Ausstattung nicht möglich, keine Aussage aus welchem Land das Fahrzeug kommt, dann noch Tageszulassung, sorry, warum bestellt man da?
Die Preise bekommt man auch bei seriösen Händlern. Muss jeder selbst wissen, ich würde meine Finger davon lassen. Sorry für die freie Meinungsäußerung.
1269 Antworten
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 21. Februar 2017 um 15:50:09 Uhr:
Würde lieber eine AHK ab Werk nehmen, da bist du auf der sicheren Seite.
Dann "darf" ich aber auch 6 Monate auf den Wagen warten...
Kannst ihn aber so bestellen wie gewünscht!
Zitat:
@mibu3000 schrieb am 21. Februar 2017 um 15:06:17 Uhr:
Hauptproblem wird sein das es nicht die original - schwenkbare - AHK sein wird.Codiert muss sehr viel werden, wobei ich jetzt nicht weis, ob man sie überhaupt auf das Niveau der werkseitigen bekommt. Stichwort "ESP-Gespannstabilisierung"
Sonst steckt ja auch überall die AHK noch mit drin; BordnetzSG, ACC, VZE...
Hab im Bekanntenkreis leider viele katastrophal nachgerüstete Lösungen, so das für mich klar war : "Original AbWerk"
Wichtig ist ja der E-Satz und die sind doch eh meistens immer gleich.
Für ein paar Euro dann beim Freundlichen freischalten lassen und Du genießt die
selben Vorzügen (ESP etc.).
Eine AHK nachrüsten ist nicht schwer, habe ich selbst schon gemacht.
Wenn einer bei deinem Bekanntenkreis eine katastrophal nachgerüstet hat, dann hat derjenige wohl noch nie an einem Auto geschraubt. Ist ja alles vorbereitet. Ich glaube mehr wie 4 Schrauben im Rahmen waren das nicht. Heckschürze muss eben ab.
Da ich sie nicht täglich brauche, habe ich mir auch ein EU Touran vom"Hof" gekauft. Konnte wegen dem SChrott Tiguan auch nicht warten.
Gruß
Zitat:
@Thomas-D schrieb am 22. Februar 2017 um 06:18:59 Uhr:
Wichtig ist ja der E-Satz und die sind doch eh meistens immer gleich.
Für ein paar Euro dann beim Freundlichen freischalten lassen und Du genießt die
selben Vorzügen (ESP etc.).
Eine AHK nachrüsten ist nicht schwer, habe ich selbst schon gemacht.
Wenn einer bei deinem Bekanntenkreis eine katastrophal nachgerüstet hat, dann hat derjenige wohl noch nie an einem Auto geschraubt. Ist ja alles vorbereitet. Ich glaube mehr wie 4 Schrauben im Rahmen waren das nicht. Heckschürze muss eben ab.
Es gibt aber doch einen Unterschied, ob schon eine AHK Vorbereitung vorhanden ist, oder nicht...
Falls diese nicht vorhanden ist, dann muss man Kabel quer durch's Auto legen. Und da habe ich bei einem Neuwagen jetzt auch nicht soviel Bock drauf...
Ein Betrieb hier hat mir auch ein Angebot gemacht, bei dem nichts codiert werden müsse. Dann muss man aber manuell die Parksensoren abschalten etc. Also eher eine unbefriedigende Lösung.
Wir werden jetzt wahrscheinlich doch einen neuen Touran bestellen (bei AVM angeblich nur 16 - 20 Wochen Lieferzeit). Dann haben wir die gewünschte Farbe, eine AHK ab Werk sowie 5 Jahre/100.000 km Garantie für ca. 27.700 EUR.
Ähnliche Themen
... kommt natürlich auch immer drauf an, was man für Ansprüche an die AHK und deren elektrische Anbindung hat.
Ich wollte da keine Kompromisse, da ich vielleicht auch mal einen 100km/h Wohnwagen ziehen will, wo stellenweise ESP-Gespannstabilisierung eingetragen sein muß (Stichwort erhöhte Grenzwerte 1,0 Caravane / 1,2x Sonstige)
Sonst wird allgemein die Kupplung bei sehr wenigen Fahrten im Einsatz sein, weshalb die Schwenkfunktion ideal ist....
Seit Heute 22.02.2017 gibt es neue Preisliste bei vw.dk
eventuell wurde bei Extras etwas verändert.
Ich sehe jetzt Änderung bei Rückfahrkamera (gibt es laut Preisliste keine Ausnahmen mehr für Trailer Assist und günstigere Trailer Assist Paket (+DK-Komfort-Paket 2) ist nicht mehr dabei, wurden aber bei Händler noch nicht eingearbeitet.
Nach 10 Jahren Haltedauer ist meines Erachtens eh egal, ob EU import oder nicht, und Kulanz darf man dann auch nicht mehr erwarten.
Es zählt dann nur noch der Zustand des Wagens (technisch + optisch).
Du kannst AHK mit Gespann Stabilisierung ohne Probleme nachrüsten, war zumindest beim Passat B7 oder beim Touran 1T möglich. Das sind drei oder vier Codierungen, das wars. Kann Dir jeder VCDS user machen.
Also keine Angst vor Re-Importen !
Zitat:
@cockie_1 schrieb am 22. Februar 2017 um 23:34:46 Uhr:
Du kannst AHK mit Gespann Stabilisierung ohne Probleme nachrüsten, war zumindest beim Passat B7 oder beim Touran 1T möglich. Das sind drei oder vier Codierungen, das wars. Kann Dir jeder VCDS user machen.
Also keine Angst vor Re-Importen !
Wobei die Nachrüstung beim Passat B8 sowie beim Touran 5T um einiges schwieriger sein soll.
Da ich keine Eile habe, werde ich deswegen einen Neuwagen bestellen...
Hallo allerseits,
ich habe ein Angebot für einen Touran R-Line Highline, aber man kann keine Verkehrszeichenerkennung bestellen.
Ist das nachträglich freischaltbar?
Danke für eine Info.
Grüße
Michael
Beim Discover Pro sollte die dabei sein. Sonst hilft nur der Blick in den Verkaufsprospekt des Landes aus dem Weg kommt. Die kann man nur freischalten wenn alle notwendigen Komponenten an Bord sind. Kommt drauf an...
Wenn er DLA hat ist die benötigte Kamera bereits verbaut, ansonsten eher schwierig.
So, da das Modelljahr 2018 jetzt verfügbar ist, werde ich in den nächsten Tagen wohl folgenden Touran aus Tschechien über einen Importeur bestellen:
VW Touran 1,4 TSI BMT DSG Highline (inkl. ACC, 8" Composition Media, MF Lenkrad, aber nur mit 16" Trondheim Felgen)- Lackierung Titanium Beige Metallic [0N0N]
- VW-Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre/100.000 km [EA8]
- 2 Einzelsitze in der 3.Sitzreihe [PG3]
- Aktionspaket Comfort [W15]: Telefonschnittstelle Comfort, LED-Scheinwerfer statisch, Rückfahrkamera Rear Assist, Keyless Access
- Winterpaket 1 [WWC]: Sitzheizung vorne, Beheizte Scheibenwaschdüsen, Statusanzeige Waschbehälter, Scheinwerfer-Waschanlage
- App-Connect + Mirror Link [9WT]
- Media-In [UI4]
- Anhängevorrichtung anklappbar [1M6]
- Parksensoren vorne und hinten [7X2]
Kosten soll die Möhre dann 28.683 EUR.
Als Lieferzeit werden 12 - 18 Wochen genannt. Ist das bei der Konfiguration realistisch?
@eddie irvine Kommt mir aber teuer vor? Hast du dir auch mal einen in Polen durchrechnen lassen? Ohne Navi? Hast du die Farbe mal live gesehen?
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 18. Mai 2017 um 10:39:24 Uhr:
@eddie irvine Kommt mir aber teuer vor? Hast du dir auch mal einen in Polen durchrechnen lassen? Ohne Navi? Hast du die Farbe mal live gesehen?
Die Farbe haben wir uns schon angesehen. Sieht in unseren Augen viel besser aus als die langweiligen schwarzen/grauen/weißen Tourans. Und nein, blau kommt nicht in Frage.
Uns gefällt er:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244107898
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=243896198
Zudem ist beige eine sehr dankbare Farbe was Schmutz angeht!
Zum Polen-Import:
Dort ist der Touran definitiv teurer!
Ich habe gerade mal bei http://www.take-your-car.de geschaut.
Zudem bekommt man dort keine 3 Jahre Garantieverlängerung über VW.
Und du musst bedenken, dass bei unserer Konfiguration die AHK sowie die Garantieverlängerung schon 2.000 EUR kosten.
Und Navi brauchen wir nicht, da man es sowieso selten braucht. Und über Android Auto/Google Maps ist das vollkommen ausreichend.
@eddie irvine Schon mal an einen Selbstimport aus Polen gedacht? Farbe ist Geschmackssache, geht für mich gar nicht, hat was von nem Rentnerfahrzeug. Unserer aus Polen hatte automatisch Garantieverlängerung dabei ohne Zuzahlung. Ohne Navi ist für den Wiederverkauf schlecht, würde mich nicht auf AppConnect oder ähnliches verlassen, gerade mit neueren Geräten kann es dann Probleme geben. Würde noch DLA dazunehmen und auf jeden Fall Minimum 17 Zoll Felgen. Aber wie gesagt, ist deine Entscheidung.