Touran 2 TSI 1,5 Kaufberatung
Hallo Zusammen,
morgen werde ich diesen Touran vermutlich kaufen.
https://suchen.mobile.de/.../347270627.html?...
Bitte um Hilfe, was ist besonders an dem Modell/Motorisierung? Soll ich explizit etwas beim Verkäufer erfragen? Sollen die Reifen eventuell erneuert werden, da schon 32 k km drauf sind?
Ist TSI 1.5 ein zuverlässiger Motor? Gab es schon Motorschäden?
Was kann ich noch an Extras versuchen rauszuholen, TÜV/Service/Volltanken/Bremsenwechsel?
Danke vielmals.
LG
48 Antworten
Zitat:
@Le_streets schrieb am 1. September 2022 um 10:07:31 Uhr:
Dem ist zuzustimmen.
Edit. Wir hatten auch schon Mietwagenrückläufer und der sah wie neu aus.
Wurde vermutlich aufgearbeitet, aber muss nicht sein.
Warum sollten sie? Warum sollte ein Leasingfahrzeug so aussehen?
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 1. September 2022 um 11:12:58 Uhr:
Zitat:
@Christian0815 schrieb am 1. September 2022 um 10:56:44 Uhr:
1. Das ist eine Ansichtssache.
2. Ziel sollte es sein das beide Parteien einen zufriedenstellende Abschluss erreichen.
3. Das geht nur wenn beide kompromissbereit sind. Sollte es einem der beiden nicht passen, platzt der Deal.
4. Das kann auch dem Verkäufer nicht freuen, weil dann verdient er kein Geld und hat das Kapital auf dem Hof stehen. Deshalb muss man manchmal auch Dinge tun, wie vielleicht etwas unsinnig erscheinen...natürlich nur dann wenn es dich weiterhin "lohnt".1. Was? Dass der Autohandel den Geschäftszweck hat so viel zu verdienen wie möglich? 😉
2. so definiere ich auch ein gutes Geschäft
3. so sieht es aus
4. und hier ist es scheinbar so, dass der Verkäufer die Notwendigkeit nicht sieht - weil eben derzeit nicht so sehr viele vergleichbare Fahrzeuge sofort verfügbar am Markt sind wie Interessenten. Das hätte vor 2/2,5 Jahren noch anders ausgesehen - da hätte der Händler mehr Druck gehabt.Die Händler haben beständige Nachfrage, aber kaum Ware. Ich werde gerade von unserem Händler bedrängt, ich solle ein wenig genutztes KFZ JETZT in Zahlung geben und ein neu-Fahrzeug mit Lieferung Q2/2023 bestellen.
Der TE hier muss sich klar werden (für sich) wie gut dieses Angebot derzeit ist. Besteht mit vertretbarem Aufwand die realistische Chance auf ein gleiches oder gar besseres Angebot, oder ist dieses eben im Vergleich mit anderen schon "ordentlich".
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 1. September 2022 um 11:12:58 Uhr:
Zitat:
@fedordima schrieb am 30. August 2022 um 22:04:04 Uhr:
Welchen Wagen würdest du sonst kaufen? Neuwagen ist für uns unbezahlbar.Naja, es gibt ja durchaus Neuwagen, die es für diesen Preis gibt. Eben andere Modelle/Fabrikate. Ich zB würde mir stark überlegen, ob ich nicht noch ein paar Tausender spare und einen (ganz sicher in vielen Punkten schlechteren - keine Frage) Dacia Jogger wähle. Das kommt eben auch auf die Nutzung an, ob man die Vorteile des Touran tatsächlich im Alltag so krass bemerken würde. Rein rechnerisch sieht es aber eben f den VW schlecht aus.
Dacia Jogger kostet 20k, den können wir locker leisten. Nur ist er einfach zu billig und für unseren Zweck eher ungeeignet. Ansonsten war es auch mein Kandidat, doch das Probesitzen hat sich beim Jogger nicht gut gestaltet:-)
Zitat:
@koscri schrieb am 1. September 2022 um 13:30:30 Uhr:
@fedordima
Muss Dir sagen, dass ich mich bei Deiner Beschreibung des aktuellen Fahrzeugszustandes sowie der Argumentation des Händlers hinsichtlich Bremsen/Reifen nicht beim Kauf wohl fühlen würde und eher weiter suchen würde. Dafür sind die 29T€ schlichtweg Zuviel Geld um mit Zweifeld und Bedenken ins Geschäft zu gehen.
Danke dir. Wir fühlen uns auch nicht ganz wohl.