ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI Highline vs BMW X3

Touran 2.0 TDI Highline vs BMW X3

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 19:08

Hallo.

Mein Vater sucht demnächst einen Nachfolger für seinen BMW 320d (E46). Er wollte eigtl. einen X3 2.0d (177 PS) aufgrund der höheren Sitzposition und des leichteren Einsteigens im Vergleich zum 3er. Wir dachten zunächst an einen Halbjahreswagen. Allerdings hat unser BMW-Händler nun gemeint, dass man einen solchen schwer bekommen würde. Ich habe auch mal die Preise nachgeforscht. Für einen durchschnittlich ausgestatteten X3 (ohne Navi, Leder, Schiebedach, Xenon, Sportsitze, etc.) legt man schon mal gut 36000 bis 39000 € hin. Ich finde das einfach zu viel für dieses Auto.

Nun haben wir mal als Alternative an einen Touran 2.0 TDI (140 PS) Highline gedacht. Ein Halbjahreswagen kostet da mit guter Ausstattung zwischen 23000 und 26000 €. Im Vergleich zum X3 ist dieser natürlich designtechnisch eher konservativ und die Qualität vermutlich nicht ganz auf BMW-Niveau. Er macht auf mich dennoch einen soliden Eindruck. Vor allem überzeugen die hohe Variabilität und die Möglichkeit einen 7-Sitzer daraus zu machen.

Man Vater fährt schon immer BMW, wäre aber durchaus bereit zu wechseln. Ich finde den Mehrpreis beim X3 (auch im Vergleich zum neuen 3er) einfach nicht gerechtfertigt. Der X3 ist ja auch schon relativ alt (Modellzyklus).

Ich dachte, es sei am besten mal vorübergehend den Touran für 3-4 Jahre zu nehmen. Man kann dann mal sehen was BMW aus dem neuen X3 macht und schon mal dafür sparen.

Unser BMW-Händler würde uns bei einem X3-Neukauf oder alternativ Leasing (Listenpreis 44000 €) 12% Rabatt gewähren. Ist das gut?

Wie würdet Ihr euch entscheiden? Vielleicht stand hier schon mal jemand vor einer ähnlichen Entscheidung.

Was spricht für/gegen X3 bzw. Touran?

Wenn ich mich nicht täusche, hat man bei VW auch 2 Jahre Garantie bzw. Gewährleistung, oder? Wie siehts danach mit Kulanz aus, wenn mal etwas defekt ist? BMW hat bisher auch immer alle außerplanmäßigen Reparaturen nach der Garantiezeit auf Kulanz übernommen (sogar noch nach 5 Jahren), gibts sowas auch bei VW oder blocken die da eher ab?

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2008 um 6:00

X3 (SUV) mit einem Touran zu vergleichen (MiniVan) hinkt ein wenig. Schau dir mal den Tiguan an. Der ist mit dem X3 zu vergleichen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Mai 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von E87-118d

Wie würdet Ihr euch entscheiden? Vielleicht stand hier schon mal jemand vor einer ähnlichen Entscheidung.

Was spricht für/gegen X3 bzw. Touran?

Ich würde mir ihn erst mal anschauen, Probe fahren und dann noch mal überlegen. Schaut euch erst den Touran genauer an, ist ja mittlerweile auch schon 5 Jahre auf dem Markt und eine Stimmen sprechen schon vom Nachfolger

Zitat:

Original geschrieben von E87-118d

Wie siehts danach mit Kulanz aus, wenn mal etwas defekt ist? BMW hat bisher auch immer alle außerplanmäßigen Reparaturen nach der Garantiezeit auf Kulanz übernommen (sogar noch nach 5 Jahren), gibts sowas auch bei VW oder blocken die da eher ab?

Eigentlich zwingend zu empfehlen ist eine Garantiverlängerung, so kommt man nicht in die Gefahr auf Kulanz zu hoffen

Gruß

Afralu

 

am 27. Mai 2008 um 20:39

Ich bin gerade von BMW (728iA E38) auf VW (Touran 2.0 TDI) wg. Kinderzuwachs umgestiegen und als so "schlimm" empfinde ich das nicht.

Klar ist das eine andere Welt, vor allem in Sachen Kulanz und Dienst am Kunden. Aber anders habe ich es persönlich auch nicht erwartet, da ich von einer Fahrzeugklasse in eine gänzlich andere umgestiegen bin.

Bisher bin ich zufrieden. Der Verbrauch ist um die Hälfte geringer, Zubehör und Teile sind deutlich billiger und der 2.0 TDI macht auch Spaß.

Der Touri ist auch soweit modern (DSG, Xenon, Navi, Standheizung etc.), dass es mir auch nicht schwer fiel mich von dem gut ausgestatteten Vorgänger zu trennen.

Ich denke im Fall von X3 und Touran wird es nicht ganz so einfach für deinen Vater, da der X3 auch recht modern ist. Aber der von dir genannte Preisunterschied spricht für sich.

Gruß,

Marcel

 

am 28. Mai 2008 um 6:00

X3 (SUV) mit einem Touran zu vergleichen (MiniVan) hinkt ein wenig. Schau dir mal den Tiguan an. Der ist mit dem X3 zu vergleichen.

Ich finde auch, dass der X3 zu teuer ist für das, was er bietet. Dennoch ist er überraschenderweise das meist zugelassene SUV in dieser Klasse in Deutschland.

Wenn dein Dad vom 3er kommt und ein (kleines) Auto mit höherer Sitzposition sucht, könnte ihn neben dem Tiguan auch der neue Audi Q5 interessieren, oder auch z.B. die MB A- oder B-Klasse.

Grüße

M1972

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:05

@M1972:

Der Tiguan ist noch sehr jung, da habe ich Bedenken wegen Kinderkrankheiten etc.

Der Audi Q5 wird kaum billiger sein als ein X3.

Wir lassen uns jetzt mal ein Leasing-angebot für einen neuen X3 machen. Mal sehen was dabei rauskommt.

am 28. Mai 2008 um 10:53

Ich fahre seit einem Jahr einen Touran Highline mit 170-PS-TDI und Vollausstattung. Der Wagen hat seine Stärken und Schwächen. Wenn Du mich fragst - und das tust Du ja: Wenn es nicht um Kind und Kegel geht und es die Finanzen irgendwie möglich machen, würde ich den X3 nehmen. Der spielt in einer anderen Liga als der Touran (auch als der Tiguan) und wird immer ein Knaller sein. Der Diesel ist den Pumpe-Diesel-Aggregaten sicher überlegen. Die Verarbeitungsqualität erreicht bestimmt ein deutlich höheres Niveau (bei meinem klappert und rasselt es immer irgendwo).

Für den Touran sprechen zweifellos der günstigere Unterhalt. Auch von den technischen Features (Einpark-Assi, RNS 510, DSG usw) muss sich der VW nicht vor der Premiumkonkurrenz verstecken. Er ist und bleibt aber halt ein VW. Mit allem, was positiv wie negativ dazugehört.

Gruß Dirk

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 11:05

Schon mal danke für die Antworten.

Ich habe jetzt das Leasingangebot für den X3 bekommen:

Listenpreis incl. Überführung : 45.000 €

Anzahlung 28 %: 12.500 €

Leasingrate (3 Jahre, 15.000 km/a): 196 € monatlich

Wenn ich die Gesamtkosten mit den zu erwartenden Mehr-Kilometern rechne, dann komme ich auf 20.000 € für 3 Jahre. Das ist einfach zu heftig, denke ich.

Ich habe auch mal eine Überschlagsrechnung für den Touran gemacht:

Halbjahreswagen, Preis: 26.000 €

Restwert nach einer Laufzeit von 4 Jahren und ca. 80.000km: 12.000 €

Gesamtkosten: 14.000 € (bei 1 Jahr längerer Laufzeit und mehr Laufleistung als der X3)

Mir ist klar, dass ich bei einer Barzahlung des Touran natürlich auch noch die entgangene Zinsen ansetzen müsste, wenn ich bei einem Leasing das nicht eingesetzte Geld anlege. Allerdings dürfte das meiner Meinung nach im Vergleich zu den Kreditzinsen keinen so großen Unterschied ergeben.

Ich weiß, dass man den X3 nicht direkt mit dem Touran vergleichen kann. Aber ich glaube auch, dass der Mehrpreis des X3 nicht gerechtfertigt ist.

Ich werde mir mal ein konkretes Angebot für einen Touran holen.

am 29. Mai 2008 um 6:19

zu teuer. Ein sehr gut ausgestatteter Tiguan kostet 10.000 weniger und schneidet bei den Testberichten besser ab. Fahrwerk ist beim BMW besser.

Aber hierbei ist´s wohl besser wenn du dich ins Tiguan Forum bemühst...da sind diejenigen die mehr Erfahrung diesbezüglich haben-und sicherlich auch schon mal zwischen X3 und Tiguan entscheiden haben müssen ;)

Tiguan haben ebenfalls CR Motoren. Verarbeitung...dazu ist das Fahrzeug noch zu jung um es beurteilen zu können...

Aber es sich auch 10.000 Unterschied...viel Spaß beim Kopf zerbrechen ;)

Ich denke auch, daß der Vergleich etwas hinkt.

Wenn, dann muß man den Tiguan vergleichen und dem Vater geht es offenbar hauptsächlich ums hohe Sitzen und nicht um den nutzbaren Innenraum. Wenn die 45t Euro für den X3 zuviel sind, dann sind auch die 33t Euro für einen ähnlich ausgestatteten Touran mit seinem Billigplastik-Innenraum viel zu viel. Selbst ein Golf ist da besser in der Materialauswahl.

Zudem wird hier ein Neu X3 mit einem Gebraucht Touran verglichen, wenn dann sollte man schon einen gebrauchten X3 wählen, auch wenn der neue 177 PD Diesel noch nicht so häufig anzutreffen ist.

Und für das dann fällige Geld bekommt man halt auch BMW Qualität, da klappert auch nach 5 Jahren noch nix (war zumindest immer meine Erfahrung mit BMW gegenüber VW - sicher gibts auch Gegenbeispiele)

Nichtsdestotrotz sind die Preise bei BMW exorbitant und daher....wenn schon Vergleich X3 - VW, dann gegen den Tiguan, der macht nämlich qualitativ einen deutlich besseren Eindruck als der Touran.

 

@afralu:

So schnell wird der Touran wohl doch noch nicht abgelöst. In der vorletzten Auto-Zeitung war die Rede von einer verschobenen Ablöse ins Jahr 2012 und im Jahr 2010 nochmaligen "Gesichtskorrektur".

Evtl. bekommt der Touran nochmals eine neue Nase, in Form des neuen VW Familiengesichts ala Scirocco oder Golf 6

 

 

Gruß, Jochen

Zitat:

Original geschrieben von E87-118d

@M1972:

Der Tiguan ist noch sehr jung, da habe ich Bedenken wegen Kinderkrankheiten etc.

Der Audi Q5 wird kaum billiger sein als ein X3.

Das Thema Kinderkrankheiten kannst Du vom Risiko her begrenzen, wenn Du die Garantieverlängerung von VW in Anspruch nimmst. Außerdem: Wenn Du jetzt bestellst, laufen noch so viele PKW vom Band, bis deiner an der Reihe ist, dass bis dahin noch einige Lernkurven durchschritten werden und in die Fertigung einfließen ;)

Bei gleicher Motorisierung wird der Q5 voraussichtlich ca. 7000 Euro über dem Touran liegen.

Aber ich will den Touran nicht schlecht reden. Wir haben seit gestern einen und meine Frau ist sehr begeistert. Ich selbst bin noch nicht damit gefahren.

 

am 29. Mai 2008 um 15:23

Hallo 118d,

also mir ging es ähnlich wie Speedy15 - wir sind vom E46 auf den Touran umgestiegen und dabei haben uns folgenden Fakten getrieben:

1. ) moderner kleiner leiser Motor (TSI 140PS) und damit weniger Sprit und Steuern

2.) endlich 3 Personen in der zweiten Reihe (haben 2 ISOFix Kindersitze) + 3. Reihe, damit können wir auch die Großeltern vom Bahnhof abholen

3.) Variabilität (für Einkauf/Hobby/Freizeit und Co.)

4.) bequeme erhöhte Sitzposition gegenüber X,Q und M

Dieses sind reine Fakten aus der Sicht einer jungen Familie gewesen ... und wir würden es vom Kopf aus immer wieder so machen ... aber das Herz sagt BMW mit 6-Zylinder. Wenn also X3 dann nur mit einem Reihensechszylinder - der 2.0er Diesel ist furchtbar laut (gilt aber auch für den PD Touran) und deutlich lauter als ein aktueller 3er. Auch von der Qualität ist der X3 deutlich schlechter als der aktuelle 3er. Aber auch der Touran ist von der Haptik gewöhnungsbedürftig.

 

Mein Vater hatte dieses Themavor zwei Jahren. Ein- und Aussteigen ist einfach zu aufwendig, da die Sitzposition im 3er zu tief und u.U. noch eine kaputte Hüfte oder ein Knie. Er hat sich dann für einen AUDI A4 entschieden. Mit dem ist er sehr zufrieden. Sitzt höher und hat ein nettes Auto analog zum 3er. Selbst das Preisniveau ist ähnlich und im Bezug auf die Haptik, kann man ähnliches wie vom 3er erwarten.

Also was auch immer ihr macht - fahrt die Wagen nochmals Probe. Es gibt noch eine ganze Reihe von Alternativen in denen man höher sitzen kann als im 3er, und besser und günstiger fahren kann als im X3. Auch das Thema Diesel würde ich mir bei den aktuellen Spritpreisen nochmals ansehen - in Austria kostet nun Super 1,31 und Diesel 1,41. ... und wo wir schon beim Thema sind ... den Touran gibt es auch als Ecofuel. :-)

Viel Spaß

Aggie II

 

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 15:42

Danke Aggie II.

Das Thema Diesel bereitet mir derzeit auch Sorgen. Mit den derzeitigen Preisen wird der Diesel mit dem Benziner relativ gleich liegen.

Der einzige Vorteil am Diesel gegenüber dem Benziner ist i.d.R. der Durchzug. Wobei selbst dies bei den TSI-Motoren kein Nachteil sein dürfte.

Ich habe mich mal nach Halbjahres/Jahreswagen bei uns in der Umgebung umgesehen (ca. 200 Stück). Man bekommt zu 80% -90% nur Diesel-Fahrzeuge.

Benziner sind da kaum vertreten und ein Ecofuel ist mir dabei noch gar nicht untergekommen (vielleicht gibts den ja noch nicht so lange?).

Was mich an dem Ecofuel etwas stört ist die relativ geringe Leistung (109 PS) und dass er mit Erdgas fährt. Ich dachte immer, dass Autogas besser sei, da mehr Tankstellen, etc.

Die Kosten eines BMW 6-Zylinders sind dir vemutlich auch bekannt. Denn sowohl Anschaffungspreis als auch Unterhaltskosten sind extrem.

 

Der 320d meines Vaters hat derzeit 93.000km auf der Uhr. Wir sollten ihn also bald verkaufen, da bekanntlich die 100.000km -Marke nochmals einen hohen Wertverlust verursacht. Er hat sich auch schon überlegt, ihn noch weiter zu fahren, da es bisher keine Probleme damit gab.

Ich habe nächste Woche einen Termin beim VW-Händler und dann werden wir mal sehen, was er für unseren noch bietet bzw. was ein neuer kostet.

 

am 29. Mai 2008 um 17:00

Hi 118d,

das Thema Durchzug ist aus meiner Sicht beim TSI kein Thema mehr. Den kannst Du wirklich richtig Schaltfaul fahren, ohne Turboloch und Co. Mir fehlt wenn dann, eher die Masse eines 2 Liter Motors auf der Vorderachse, besonders bei Nässe ... und wenn Du dies mit dem Allrad eines X3 vergleichst ...naja was soll ich da noch sagen ... probier es aus. :-)

... aber nimm einen neuen Touran!

Wir hatten damals noch einen E-Klasse Kombi JaWa im Auge, wegen 3 Leuten auf die Rückbank und großer Kofferaum. Aber die Fact's von VW haben uns überzeugt, die damals lauteten:

4 jahre garantie

4 inspektionen incl. material bis 100.000km für lau

0,9% zinsen

... und den Preis den wir für unseren 3er damals bekommen haben war auch deutlich höher. Plus den Nachlass auf den Neuen. Wie gesagt vom Kopf her würde ich es immer wieder so machen, aber der Klang eines Reihensechszylinders... :-)

... aber vergiss nicht die Preise für das neue Zubehör zu kalkulieren, wie Dachgepäckträger und ggf. Box(orig. BMW Boxen passen nicht auf VW Träger), Winterreifen (beim Touran brauchten wir nur 4 neue Felgen), Schneeketten,... Inspektionskosten und Intervalle kommen auch noch . Der ADAC hat dazu auch ein paar ganz sinnvolle Tests gemacht, schau doch da mal rein. Für mich war besonders wichtig zu lesen, wieviel das Auto in der Stadt verbrauchen würde, Einstufung bei der Versicherung, Steuer und typische Mängel und Macken.

... aber wie schon gesagt wurde, höher sitzen kannst Du in vielen Autos, wie auch beim Daimler, Audi oder im Golf Plus. Der Tiguan ist auch hipp mit dem großen Panoramadach. Aber der Kofferaum ist kleiner als beim X3 und er hatte vor kurzem noch eine Lieferzeit von bis zu 10! Monaten.

Viel Spaß und sag uns mal was rausgekommen ist.

Aggie II

unseren alten Familienwagen BMW X3 3,0d in fast Vollausstattung haben wir zum Ende d.l.Jahres abgegeben und uns einen Touran 2,0 125KW- DSG- TDI in fast Vollausstattung gekauft.

Wir sind seit Anfang Januar 2008 nunmehr knapp 10.000 KM gefahren und sind sehr, sehr zufrieden.

Der Wagen ist spritziger sowie um LÄÄÄÄÄÄÄÄNNNNGEEEEEEEENNNNNNNNNN preiswerter als der X3.

Der Tiguan, welche auch zur Disposition stand, hat uns persönlich mal gar nicht gefallen!

Fahre beide Autos mal und entscheide danach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 2.0 TDI Highline vs BMW X3