- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Touran 2.0 EcoFuel 2008 Reifenempfehlung
Touran 2.0 EcoFuel 2008 Reifenempfehlung
Nachdem unser Touran 2.0 EcoFuel 2008, 123.000 km nun ein neues Rillenlager im Getriebe erhalten hat, kann ich mich um die „regulären“ Verschleißteile kümmern.
Da unsere Sommerreifen mittlerweile acht Jahre alt sind, werden die Flanken langsam rissig und wir müssen diese nach der nächsten Winterreifenperiode erneuern.
Da wir in der norddeutschen Tiefebene wohnen, überlegen wir, ob es wirtschaftlich nicht sinnvoller wäre, auf (gute) Ganzjahresreifen umzusteigen.
Hat hier im Forum jemand Erfahrungen mit Ganzjahresreifen auf dem Touran sammeln können und würde diese mit uns teilen?
Wir fahren unseren Touran öfter gut beladen; z.B. Einkauf für drei Familien, 250 kg Salztabletten für unsere Wasserenthärtungsanlage transportieren oder drei Fahrräder auf dem Fahrradträger auf der Anhängerkupplung und mit vollem Gepäck ab in den Urlaub.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Unser Touran fährt aktuell auf Goodyear vector 4seasons gen-3. Die sind oft Testsieger.
Davor war es die ältere Version - wir fahren seit über 30 Jahren auf beiden Autos (den jeweiligen) Ganzjahresreifen - absolut ohne Probleme. Erste Wahl wäre immer Goodyear.
Der Skoda hat aktuell Falken Reifen drauf - die lagen im Test auch vorne aber hinter dem Goodyear. In meinen Augen sind die aber völlig ok.
Zu den Goodyear hatte ich jetzt auch geraten.
Die Goodyaer habe ich auch drauf, die sind echt zu emphelen.
Ganzreifen können alles etwas ,aber nichts richtig..
Wenn es trotzdem welche sein sollen dann Michelin Climate..
Würde beim Touran von GJR absehen, denn auch ohne Ausreizung der maximalen Zuladung ist der Bremsweg mit GJR merklich länger. Fahre seit 4 Jahren die Goodyear Vector auf einem anderen Fahrzeug (als WR Ersatz) und bin jedesmal nach dem Wechsel erstaunt wieviel besser die Sommerreifen sind. Bremsweg ist kürzer und Fahrverhalten deutlich besser (fahre meist allein und ohne nennenswerte Zuladung).
Im Winter bzw. bei Schnee und Glätte würde ich bei schweren, großen Fahrzeugen immer Winterreifen aufziehen, denn die GJR sind da schnell am Ende. Was man spart ist max. 1 Satz Felgen und das Umstecken. Der Zugewinn an Fahrsicherheit übersteigt diese mickrige Ersparnis aus meiner Sicht um einiges.