ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T Aussenspiegel tauschen

Touran 1T Aussenspiegel tauschen

VW Touran 1 (1T)

Hallöchen

Ich fahre einen Touran 1t und wollte mal wissen ob es die Möglichkeit gibt andere seitenspiegel zb vom Golf 6 oder GTI einzubauen mit dynamischen blinker.

Desweiteren noch ein Grösseres Problem bei starkem Regen fängt der Wagen an zu bocken und geht in den notlauf. Nach kurzem Stopp geht der Fehler wieder weg und er fährt wieder normal. Laut obd2 sollte es der nockenwellensensor ausgetauscht werden hab ich auch gemacht aber nach wie vor Regen mag der touri nicht .

Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin, zu dem Thema Spiegel gibt es schon ne Menge Threads. Grundsätzlich ist es so, dass der 1T2 ab MJ2010 und der 1T3 die gleichen Spiegelgehäuse, Unterteile und Gläser wie der Golf 6 hatte, der Spiegelträger als solches ist aber touranspezifisch. Diese Spiegel passen mechanisch an alle 1T, allerdings wurde die Belegung der Stecker teilweise geändert, so dass man, wenn man die "neuen" Spiegel an ein altes Türsteuergerät anschließt etwas umpinnen muss. Oder man lebt damit, dass die Spiegelverstellung invertiert ist. An die "neuen" Spiegel passen dann auch die dynamischen Spiegelblinker für den Golf 6 zum Nachrüsten und alles andere für den Golf 6 (Carbon Spiegelkappen ,etc.).

Was Dein größeres Problem mit dem Wasser angeht, würde ich auf einen beschädigten Kabelbaum tippen, in den Wasser eindringt. Wenn das Signal vom Nockenwellensensor zum Motorsteuergerät dabei kurzgeschlossen wird, passiert genau das was du beschreibst. Da hilft wahrscheinlich nur genaues Absuchen.

Gruß Daniel

Wow das ging flink ?? ok ja das mit dem Spiegel super danke für die Info also lässt es sich basteln ?? ok ich werde ihn dann doch nochmal zerpflücken müssen und die Kabel näher untersuchen vielen Dank erstmal ????

Heyy du haben auch bei einem Touran vorkurzem den Fehler mit Regenfahrt gehabt. Das Problem lag an defektes Kabel .

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. September 2021 um 18:15:59 Uhr:

Heyy du haben auch bei einem Touran vorkurzem den Fehler mit Regenfahrt gehabt. Das Problem lag an defektes Kabel .

Ok das hört sich doch nach ner Lösung an ??könntest du mir evtl sagen in welcher Richtung ich ungefähr suchen muss damit ich nicht unbedingt zum kabeldetektiv werden möchte ??

Im Bereich von dem Kurbelwellensensor von da gehen die Kabel auch zum Nockenwellensensor .

 

Wir haben auf Verdacht sogar DSG Elektronik runter genommen und den Sensor im DSG Getriebe auch ausgetauscht . Spritzwand war auch undicht dass heißt jedes Mal wenn es geregnet hat kam der Regen auch auf die ganzen Kabeln . Diesen haben wir mit Flüssigdichtung abgedichtet

Ok super dann geht's gleich auf Fehlersuche (grrrr) ja das mit der spritzwand hab ich auch schon gemerkt hab es dann auch mit Silikon und bitumen abgedichtet:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1T Aussenspiegel tauschen