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  7. Touran 125 KW --> doch nur 40.000 € Schrott ??

Touran 125 KW --> doch nur 40.000 € Schrott ??

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 10:30

Hallo, muß es einfach mal los werden.

Für die, die wissen wolen was ein Montagsauto ist.

Touran 125 KW TDI-DSG

Geliefert: 06.12.2006

1. Werkstattbesuch nach 4 wochen nachdem bei 170 Kmh plötzlich die seitenscheibe (Beifahrerseite) förmlich explodiert ist.

2. Werkstattbesuch bei Km-Stand 7000km nachdem ich in der Slowakei (mitten in der pampa) mit motorstörung das fahrzeug hab abstelen müssen, naja zum glück gibts ja die Mobilitätsgaratie. Ziel (1100km von zuhause) nach 24 std mit mietfahrzeug erreicht.

Neuer Abgassensor verbaut.

3. Werkstattbesuch bei Km-Stand 8500km wieder motorstörung

Neuer Abgassensor verbaut.

Fahrzeugseite Neu lackiert nach kratzer durch explodierte seitenscheibe.

VW hat schaden nach androhung rechtsstreit anerkannt, die sturköpf :-(

4. Werkstattbesuch bei Km-Stand 16000km Störung Diesepartikelfilter

Fehler gelöscht, geht wieder

5. Werkstattbesuch bei Km-Stand 18000km wieder Dieselpartikelfilter/Motorstörung

Neuer Abgassensor verbaut.

Neue Leitungen gelegt

Software-update

Leistungsprüfstand bei Bosch hat 185 PS ergeben..immerhin was positives

6. Werkstattbesuch bei Km-Stand 29000km

Hecklappe öffnet mal wieder nicht

Beim schließen der scheiben gehn diese immer wieder auf

GRA mal gehts mal gehts nicht

Neue steuergeräte und lenkstock GRA verbaut

7. Werkstattbesuch bei Km-Stand 42000Km Domlager defekt

Beim lenken quitsch sich der einen ab

Neuer Domlager verbaut

8. Werkstattbesuch bei Km-Stand 49000km wieder motorstörung

Neuer Abgassensor verbaut.

Langweilig wirds nie

9. Werkstattbesuch bei Km-Stand 67000km wieder motorstörung

Neuer Abgassensor verbaut. der K(r)ampf geht weiter

10. Werkstattbesuch bei Km-Stand 77000km wieder motorstörung

Nee!! diesmal nicht der Abgassensor...Meldung Ladedruck unterschritten

Montag 02.06.08 Auto in der Firma abgestellt da nicht mehr fahrbereit.

Werkstatt hatt sichs abgeholt und ersatzwagen gebracht

Mittwoch 04.06.08 Nachfrage bei Werkstatt --> Können Fehler nicht finden

Es soll aber ein außendiensttechniker von VW vorbei kommen

Donnerstag 05.06.08 Nachfrage bei Werkstatt --> Motor zerlegt zum irgendwelche

Klappen ausbauen und per Ultraschall zu Reinigen

Freitag 06.06.08 Nachfrage bei Werkstatt --> Motor wurde wieder zusammengebaut

Probefahrt war ok.... aber nur für 2 min. Danach wieder Motorstörung

Sind Ratlos, arbeiten aber mit hochdruck dran.

Geht noch weiter .......

 

Fazit: was mich betrifft bin ich mittlerweile wirklich geheilt was VW betrifft.

Gruß

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Juni 2008 um 10:30

Hallo, muß es einfach mal los werden.

Für die, die wissen wolen was ein Montagsauto ist.

Touran 125 KW TDI-DSG

Geliefert: 06.12.2006

1. Werkstattbesuch nach 4 wochen nachdem bei 170 Kmh plötzlich die seitenscheibe (Beifahrerseite) förmlich explodiert ist.

2. Werkstattbesuch bei Km-Stand 7000km nachdem ich in der Slowakei (mitten in der pampa) mit motorstörung das fahrzeug hab abstelen müssen, naja zum glück gibts ja die Mobilitätsgaratie. Ziel (1100km von zuhause) nach 24 std mit mietfahrzeug erreicht.

Neuer Abgassensor verbaut.

3. Werkstattbesuch bei Km-Stand 8500km wieder motorstörung

Neuer Abgassensor verbaut.

Fahrzeugseite Neu lackiert nach kratzer durch explodierte seitenscheibe.

VW hat schaden nach androhung rechtsstreit anerkannt, die sturköpf :-(

4. Werkstattbesuch bei Km-Stand 16000km Störung Diesepartikelfilter

Fehler gelöscht, geht wieder

5. Werkstattbesuch bei Km-Stand 18000km wieder Dieselpartikelfilter/Motorstörung

Neuer Abgassensor verbaut.

Neue Leitungen gelegt

Software-update

Leistungsprüfstand bei Bosch hat 185 PS ergeben..immerhin was positives

6. Werkstattbesuch bei Km-Stand 29000km

Hecklappe öffnet mal wieder nicht

Beim schließen der scheiben gehn diese immer wieder auf

GRA mal gehts mal gehts nicht

Neue steuergeräte und lenkstock GRA verbaut

7. Werkstattbesuch bei Km-Stand 42000Km Domlager defekt

Beim lenken quitsch sich der einen ab

Neuer Domlager verbaut

8. Werkstattbesuch bei Km-Stand 49000km wieder motorstörung

Neuer Abgassensor verbaut.

Langweilig wirds nie

9. Werkstattbesuch bei Km-Stand 67000km wieder motorstörung

Neuer Abgassensor verbaut. der K(r)ampf geht weiter

10. Werkstattbesuch bei Km-Stand 77000km wieder motorstörung

Nee!! diesmal nicht der Abgassensor...Meldung Ladedruck unterschritten

Montag 02.06.08 Auto in der Firma abgestellt da nicht mehr fahrbereit.

Werkstatt hatt sichs abgeholt und ersatzwagen gebracht

Mittwoch 04.06.08 Nachfrage bei Werkstatt --> Können Fehler nicht finden

Es soll aber ein außendiensttechniker von VW vorbei kommen

Donnerstag 05.06.08 Nachfrage bei Werkstatt --> Motor zerlegt zum irgendwelche

Klappen ausbauen und per Ultraschall zu Reinigen

Freitag 06.06.08 Nachfrage bei Werkstatt --> Motor wurde wieder zusammengebaut

Probefahrt war ok.... aber nur für 2 min. Danach wieder Motorstörung

Sind Ratlos, arbeiten aber mit hochdruck dran.

Geht noch weiter .......

 

Fazit: was mich betrifft bin ich mittlerweile wirklich geheilt was VW betrifft.

Gruß

 

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36 Antworten
am 8. Juni 2008 um 10:55

Oje mein herzliches Beileid.

Das liest sich ja grauenvoll, wieso hast du das Teil nicht wandeln lassen? Das hätte ich nie im Leben mitgemacht.

Da kann sich ein jeder glücklich schätzen der vor solchen Geschichten verschont bleibt.

Ja ich glaube nach solch einer Tourtour würde ich auch keinen VW mehr wollen.

Was meinte dein Händler zu ganzen Sache?

Schöne Grüsse

am 8. Juni 2008 um 10:57

Einzige Möglichkeit: Wandeln!

Das was du da hast ist ein Montagsauto!! Das mit dem Partikelfilter kann auch vom Fahrprofil abhängen. Fahrprofil muss dem DPF angepasst werden. Aussage VW bzw. mein Verkäufer hat mir gesagt, dass VW einen Tausch des DPF nicht übernimmt, wenn dieser einfach nur zu voll ist für eine Regeneration.

MFG Chris

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:07

Danke fürs mitgefühl

@Daywalker24 Bin jetzt dabei wegen eine Wandlung, aber muß bei eine Wadlung nicht wieder ein VW im aus ??

 

@Freshmaker328i Bei 60TKm pro jahr und zu 95% Autobahnkilometer dürfte der DPF aber keine probleme machen. Und ein Autobahnschleicher bin ich gewiss nicht.

 

Gruß

am 8. Juni 2008 um 11:37

Wieviel Werkstattbesuche hast du denn insgesamt ??? Bei meinem bin ich mittlerweile bei 48 auserplanmäßigen angelangt !!!!!!!!!!! Du mußt wissen das bei VW jeden Tag Montag ist schließlich wollen sie doch das ihre Vertragwerkstätten auch Arbeit haben.

Gruß Robin

Zitat:

Original geschrieben von Palcotv

@Freshmaker328i Bei 60TKm pro jahr und zu 95% Autobahnkilometer dürfte der DPF aber keine probleme machen. Und ein Autobahnschleicher bin ich gewiss nicht.

Gruß

60 tkm??? Wenn ich deine Kilometer hochrechne, dann doch wohl eher 160 tkm, oder?

Gruß

Potor T

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von potor t

Zitat:

Original geschrieben von Palcotv

@Freshmaker328i Bei 60TKm pro jahr und zu 95% Autobahnkilometer dürfte der DPF aber keine probleme machen. Und ein Autobahnschleicher bin ich gewiss nicht.

Gruß

60 tkm??? Wenn ich deine Kilometer hochrechne, dann doch wohl eher 160 tkm, oder?

Gruß

Potor T

Meinte natürlich 6.12.2006

am 8. Juni 2008 um 12:23

Also wenn man Wandelt, korrekterweise den Kaufvertrag rückgängig, machen möchte muss man KEINEN neuen VW kaufen. Der Vertrag wird einfach rückabgewickelt, mit allem Drum und Dran.

@ Robin

Also ich weiß auch net, aber ist es da ein Hobby von dir soviel Werkstattbesuche zu machen oder hast du einfach zu viel Geduld??

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

Also wenn man Wandelt, korrekterweise den Kaufvertrag rückgängig, machen möchte muss man KEINEN neuen VW kaufen. Der Vertrag wird einfach rückabgewickelt, mit allem Drum und Dran.

jedoch ist eine sogennante "nutzgebühr" zu zahlen die mitauch von der Laufleistung abhängt

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 12:46

War igentlich mein wunschauto, mit sämtlichen schnick-schnack und gebe den nur sehr ungern ab, aber irgendwann is auch beim geduldigsten menschen das maß voll.

am 8. Juni 2008 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Metti86

jedoch ist eine sogennante "nutzgebühr" zu zahlen die mitauch von der Laufleistung abhängt

Wohl wahr, dir ist aber auch die sog. Kapitalbindungszinsen zu zahlen, die diese Nutzungsgebühr wieder auffängt... Also im Endeffekt ist es eher ein gutes Geschäft für den K als für den VK bzw. Händler. Außer du hast schon 200 000 km auf dem Tacho :)

Zitat:

Original geschrieben von Frankenchris

Zitat:

Original geschrieben von Metti86

jedoch ist eine sogennante "nutzgebühr" zu zahlen die mitauch von der Laufleistung abhängt

Wohl wahr, dir ist aber auch die sog. Kapitalbindungszinsen zu zahlen, die diese Nutzungsgebühr wieder auffängt... Also im Endeffekt ist es eher ein gutes Geschäft für den K als für den VK bzw. Händler. Außer du hast schon 200 000 km auf dem Tacho :)

ja gut aber der Themenstarter hat laut seinen Aussagen bereits 77TKM auf dem Tacho, als wir den gewandelt haben hatten wir etwas mehr als 18 TKM

am 8. Juni 2008 um 13:18

O Gott, das darf ja nicht wahr sein. Was für eine Gurke! Fahre selbst Touran (jetzt 43.000 km in einem Jahr), auch den 125-kw-TDI mit DSG, bislang vom Motor her keine Sorgen. Dafür zickte das RNS 510 herum. Auto war mehrfach in der Werkstatt, dann kam ein Austauschgerät rein. Jetzt funzt es wieder. Einzig nervig ist das permanente und penetrante Klappern und Rasseln. Eine Schlamperei diese Verarbeitungsqualität. Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden und will meinen Touran nicht mehr missen.

Mein Beileid

Gruß

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 15:58

@Rurapente DANKE !!

Zitat:

Original geschrieben von freshmaker328i

Das mit dem Partikelfilter kann auch vom Fahrprofil abhängen. Fahrprofil muss dem DPF angepasst werden.

Sorry, aber das ist nix anderes als ne billige Ausrede. Ein ordentliches RPF-System ist auch für Kurzstreckenbetrieb geeignet. Das ursächliche Problem ist nämlich, dass die PD-Diesel mit einem RPF nicht besonders gut harmonieren, da man mit PD nur sehr begrenzt Nacheinspritzungen vornehmen kann (die essentiell zur Erhöhung der Abgastemperatur und damit zur Regeneration des RPF sind). Das ist auch mit einer der Gründe für die Umstellung auf CR, denn durch die freie Modellierung der Einspritzung mit CR harmonieren diese wesentlich besser mit einem RPF.

Zum Problemfahrzeug selbst: Am besten wandeln und Marke wechseln, es gibt nämlich genügend Hersteller, die ihre Motorentechnik im Griff haben.

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