ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.9TDI 1. Gang geht sehr schwer und manchmal gar nicht ??

Touran 1.9TDI 1. Gang geht sehr schwer und manchmal gar nicht ??

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 28. September 2019 um 19:07

Hallo

Ich brauch mal eure Hilfe und zwar habe ich ein VW Turan 1,9 TDI der erste Gang geht sporadisch

manchmal geht es gar nicht rein

und manchmal ganz schwer nur dass ich schon fast am verzweifeln bin.

Es leuchtet kein Lämpchen das Auto hat jetzt knapp 200.000 km runter und bei den anderen Gängen gibt’s gar keine Probleme 2. 3.4. oder 5 Gang gibt’s null Probleme

Ich denke das jmd schon mal sowas ähnliches gehabt hätte.

bitte um Erfahrungsberichte

 

vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Fahr doch einfach im 2. Gang an - dann ist es doch gut.

Ich nehm an im Stand? Was ist beim runterschalten?

Klingt nach Kupplung trennt schlecht.

Kann man bißchen kompensieren indem man erst kurz in den zweiten schaltet, dann in den ersten. Wenn das gut geht deutet es ebenfalls auf schlecht trennende Kupplung hin. Irgendwas im Pedalweg? Ne Matte oder so? Pedal voll bis zum Boden getreten?

Themenstarteram 28. September 2019 um 19:42

Zitat:

@tomold schrieb am 28. September 2019 um 21:16:18 Uhr:

Fahr doch einfach im 2. Gang an - dann ist es doch gut.

Kann doch auf Dauer nicht gesund sein ? Die

Themenstarteram 28. September 2019 um 19:44

Zitat:

@Bnuu schrieb am 28. September 2019 um 21:27:59 Uhr:

Ich nehm an im Stand? Was ist beim runterschalten?

Klingt nach Kupplung trennt schlecht.

Kann man bißchen kompensieren indem man erst kurz in den zweiten schaltet, dann in den ersten. Wenn das gut geht deutet es ebenfalls auf schlecht trennende Kupplung hin. Irgendwas im Pedalweg? Ne Matte oder so? Pedal voll bis zum Boden getreten?

Nein es ist nicht dazwischen und die Kupplung ist ganz durch getreten

was muss man machen wenn die Kupplung nicht Trennt?

 

Kupplungsbetätigung (Hydraulik) prüfen.

Ob die Kupplung schlecht trennt merkt man schon beim Losfahren. Wenn das Auto schon los will wenn man das Pedal erst wenig losgelassen hat, liegt ein Problem mit der Kupplung vor. (Hydraulik hat Luft, Ausrückhebel ist gebrochen, etc. etc)

Wenn nicht: Schaltgestänge oder Züge auf Einstellung und Spiel prüfen.

Im 2. Gang anfahren ist natürlich Quatsch. Das macht die Kupplung nicht lange mit.

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 22:47

Ich habe jetzt bemerkt wenn ich bevor ich in den 1. Gang rein will , erst in den 2. Gang rein schalte und dann direkt in den 1. Gang wieder dann geht es zu 90% immer rein

 

Woran liegt das ?

Klingt nach verschlissenen Synchronringen. Ich würde auf jeden Fall Mal das Getriebeöl wechseln wenn es noch das erste ist. Das bringt oft was.

Zitat:

@Meak2008 schrieb am 5. Oktober 2019 um 00:47:11 Uhr:

Ich habe jetzt bemerkt wenn ich bevor ich in den 1. Gang rein will , erst in den 2. Gang rein schalte und dann direkt in den 1. Gang wieder dann geht es zu 90% immer rein

 

Woran liegt das ?

Das _kann_ typischerweise daran liegen, daß sich die drehende Antriebswelle (im Getriebe, hat nix mit Antrieben zu tun) beim Schalten in den 2. Gang aufgrund der niedrigeren Untersetzung leichter auf 0 (Drehzahl der Abtriebswelle) abbremsen läßt um dann den Gang einlegen zu können. Noch leicher sollte es im 3. gehen usw. je nach schlechterem Trennen der Kupplung.

Wenn die Kupplung nicht trennt bleibt eben diese Antriebswelle im Getriebeleerlauf nicht freiwillig leicht stehen, weil die schleifende Kupplung sie mit mehr oder weniger Kraft mitbewegt.

Schaltet man vom 2. in den 1. gemääächlich, könnte die Welle wieder Drehzahl aufnehmen > 1. geht wieder schwer rein, schaltet man schnell vom 2. in den 1, sollte es fast immer klappen.

Themenstarteram 5. Oktober 2019 um 23:27

Super vielen Dank für die hilfreichen Tipps werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren was sollte ich Ihrer Meinung nach wechseln ?

 

Zitat:

@Bnuu schrieb am 5. Oktober 2019 um 20:13:14 Uhr:

Zitat:

@Meak2008 schrieb am 5. Oktober 2019 um 00:47:11 Uhr:

Ich habe jetzt bemerkt wenn ich bevor ich in den 1. Gang rein will , erst in den 2. Gang rein schalte und dann direkt in den 1. Gang wieder dann geht es zu 90% immer rein

 

Woran liegt das ?

Das _kann_ typischerweise daran liegen, daß sich die drehende Antriebswelle (im Getriebe, hat nix mit Antrieben zu tun) beim Schalten in den 2. Gang aufgrund der niedrigeren Untersetzung leichter auf 0 (Drehzahl der Abtriebswelle) abbremsen läßt um dann den Gang einlegen zu können. Noch leicher sollte es im 3. gehen usw. je nach schlechterem Trennen der Kupplung.

Wenn die Kupplung nicht trennt bleibt eben diese Antriebswelle im Getriebeleerlauf nicht freiwillig leicht stehen, weil die schleifende Kupplung sie mit mehr oder weniger Kraft mitbewegt.

Schaltet man vom 2. in den 1. gemääächlich, könnte die Welle wieder Drehzahl aufnehmen > 1. geht wieder schwer rein, schaltet man schnell vom 2. in den 1, sollte es fast immer klappen.

Es muß herausgefunden werden, warum die Kupplung nicht trennt. Da gibt es verschiedene Ursachen, angefangen bei der Betätigung bis zu einer grob gesagt krummen Kupplungsscheibe oder einer schief drückenden Druckplatte, wobei die Kupplung dann auch rupfen könnte (ruckendes anfahren). Wahrscheinlich ist ersteres, aber nicht sicher.

Themenstarteram 8. November 2019 um 2:34

Eine Sache habe ich neu entdeckt

 

Wenn der Motor kalt ist geht der 1. Gang ohne Probleme

Und wenn warm ist habe ich ausprobiert erst in den 2. dann in den 1. Gang das klappt zu 90% und wenn nicht den Vorgang einfach wiederholen , dann geht’s

 

Woran kann das liegen

Folgende Sachen sind am Günstigsten zuerst zu versuchen:

1. Kupplung entlüften bzw. Bremsflüssigkeit wechseln inkl. entlüften

2. Getriebeölwechsel

3. Schaltseile neu einstellen

Hilft es wenn du die Kupplung öfter hintereinander drückst?

Hast Du den etriebeölwechsel denn mittlerweile mal gemacht?

Castrol Syntrans 75/80 hat diese Sympthome bisher behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Touran 1.9TDI 1. Gang geht sehr schwer und manchmal gar nicht ??