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Touran 1,4 140PS ruckelt

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. März 2019 um 21:16

Hallo ins touranforum,

mein "neuer" Touran

MKB: BMY, schaltgeriebe; Mod: 2008, 170000 km

ärgert mich. (mal wieder)

vor ca. 2500 km habe ich den turbo erneuert

sowie luftfilter, kerzen und alle zündspulen.

(steuerkette ist bei ca. 130000 km erneuert worden)

danach lief er ohne beanstandung bis am letzten

wochenende ein sporadisches leichtes rucken auftrat das

jeden tag schlimmer wurde.

im fehlerspeicher waren 2 fehler abgelegt:

saugrohrdrucksensor und saugrohrtemperatursensor signal zu hoch.

nach dem löschen waren beide fehler nach kurzer probefahrt wieder im speicher.

nach erneuern des sensors der weiter unten sitzt sind die fehler nicht mehr

im speicher.

der stecker wurde auch schon mal erneuert.

das ruckeln und bocken ist aber geblieben.

immer im bereich zwischen 1800 und 2500 1/min.

unterhalb und über diesen drehzahlen läuft er ganz normal.

eine stellglieddiagnose zeigte das das ladedruckregelventil

nicht hörbar klackte, also erneuert.

das neue klackt jetzt auch wie es soll.

aber er bockt immer noch.

fast nicht mehr fahrbar das auto.

momentan fehlt mir jegliche idee wo das problem liegt.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. März 2019 um 21:37

Zitat:

@murkspitter schrieb am 21. März 2019 um 23:26:24 Uhr:

 

der hat 2 davon.

das war eine krasse fehlbehauptung von mir!

ich hab noch einen 3. gefunden.

und einen kabelbruch in dessen nähe.

und jetzt läuft er wieder. :)

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Guten Abend,

das Thema mit dem Ruckeln kann vom Saugrohrdrucksensor her rühren. Genau das hatte ich mal, nachdem die durch eine andere Reparatur eine Leitung am Stecker des selbigen beschädigt (heraus gerissen) wurde, das Auto ruckelte so extrem, dass es fast unfahrbar war.

Auch wenn der Fehler nicht mehr im Speicher steht, ist möglicherweise der neue Sensor auch defekt(Originalteil? Was meinst du mit "des Sensors der weiter unten sitzt"?), oder das Problem liegt irgendwo anders in der Verdrahtung, wenn der Stecker schon getauscht wurde (Scheuerstelle, Kabelbruch, Quetschung, etc.). Um sicher zu gehen, könnte man ja mal einen Bypass bauen...

Gruß

Daniel

Themenstarteram 21. März 2019 um 22:26

Zitat:

@danielP80 schrieb am 21. März 2019 um 22:59:25 Uhr:

(Originalteil? Was meinst du mit "des Sensors der weiter unten sitzt"?),

nicht original VW aber Bosch.

also kein chinakracherebaymist.

weiter unten heisst

der hat 2 davon. einer sitzt ganz oben,

der andere etwas versteckt weiter unten.

die verkabelung und reparaturstellen/ verbindungen zum kabelbaum

am erneuerten steckanschluss habe ich sehr genau angeschaut

sieht alles gut aus.

Themenstarteram 23. März 2019 um 21:37

Zitat:

@murkspitter schrieb am 21. März 2019 um 23:26:24 Uhr:

 

der hat 2 davon.

das war eine krasse fehlbehauptung von mir!

ich hab noch einen 3. gefunden.

und einen kabelbruch in dessen nähe.

und jetzt läuft er wieder. :)

3 Sensoren!? Da muss ich direkt mal gucken ;-).Gut dass das Problem erledigt ist.

Gruß Daniel

So ich habe jetzt nochmal recherchiert, es gibt 2 Saugrohrdruckgeber und einen Ladedruckgeber. Der erste Saugrohrdruckgeber G583 sitzt hinter der Regelklappe für den Kompressor, als örtlich gesehen ganz oben unweit des Stutzens für den den Luftfilterkasten, das war der, bei dem damals bei mir das Kabel abgerissen war. Der 2. Saugrohrdruckgeber G71 sitzt direkt vor der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe, also räumlich unter dem 1. Der Ladedruckgeber G31 sitzt hinter dem Ladeluftkühler vor der Drosselklappe, also irgendwo ganz hinten unten ;-).

Themenstarteram 24. März 2019 um 22:09

das ist aber 3 mal das gleiche teil.

die messen temperatur sowie druck und unterdruck.

nebenbei bemerkt:

der hat jetzt mehr bums,

schluckt weniger ( laut mäusekino),

und der leistungseinbruch bei 3500 1/min

ist auch weg.:)

Hallo Murkspitter,

ich klink mich da mal ein... Unser "Truthahn" ist ebenfalls BMY, ruckelt jedoch nur leicht. Ventile N75 und N249 sind schon neu gekommen, nachdem vor ca. 4 Jahren der Turbo bei heißem Wetter nicht mehr einsetzte.

Kaltstart: einwandfrei, dreht auf konstant ca. 1.200 U/Min für die Heizphase. In dieser Zeit ruckelt / schüttelt er spürbar, nimmt jedoch Gas bereitwillig an und fährt normal. Mit Absenkung auf das "normale" Standgas ist das Ruckeln weg.

Beim Beschleunigen ruckelt / verschluckt er sich kurz, bei ca. 1.800-3.000 teilweise schon stärker. Über 3.500 U/min (Turbobereich) geht er sauber vorwärts. Bei normaler Fahrt ist alles gut.

Fehlerspeicher ist leer, habe mir Carport zugelegt. Logfahrt steht noch aus, um "unlogischen" Dingen auf die Spur zu kommen.

War das bei Deinem ähnlich? Welche Teilenummer(n) hast Du bei den Sensoren gekauft?

Themenstarteram 22. April 2019 um 19:47

ja, das ruckeln / verschlucken beim beschleunigen war ähnlich bzw

fast genauso.

weil bei der turboreparatur auch die kerzen erneuert wurden

habe ich alle 4 zündspulen erneuert.

danach war das ruckeln weg.

die sache mit dem kabelbruch am saugrohrdrucksensor

war eine andere baustelle die ein paar wochen später auftrat.

die zündaussetzererkennung scheint beim BMY

nicht so empfindlich zu sein wie man das von anderen motoren/ Marken kennt.

man merkt nichts und die lampe geht an.

BMY hat deutlich spürbare aussetzer und die lampe bleibt aus.

Danke Dir!

Zündspulen und Kerzen sind schon neu, brachte aber keinerlei Besserung. Daher nun auf Suche nach weiteren "Ursachen", etwa Magnetkupplung Kompressor, Sensorik, ... Muss mich noch mit dem Programm vertraut machen und die Werte auslesen. Auch der Keilriemnen steht auf der Liste, morgens quietscht er ganz leise. Lass den etwas rutschen...

Der Turbo läuft zum Glück sehr sauber und "korrekt", da dürfte gern die Ansteuerung der Wastegate klemmen...

Etwas über ein Jahr später und einige ratlose Stunden: es war das Schubumluftventil / SUV

Kostenpunkt 25€ von Pierburg ohne VW Aufdruck (OEM steht auch Pierburg drauf...). :-)

Gefühlt „verschluckte“ er sich beim Gasgeben im Übergangsbereich zwischen 2.000-3.500 u/min immer erst einmal, generell kein homogener Schub. Beides mit dem neuen Ventil weg.

Ausbau geht mit 30‘er Story, kleiner Knarre, Gelenk (für die untere Schraube) und Verlängerung in 5 Minuten. Motorabdeckung ausclipsen, dann ist man schon da. Beide Schrauben raus, Stecker ab und das Ganze umgekehrt wieder rein. Beim Einbau die untere Schraube zuerst, geht dann leichter.

Und falls jemandem die untere Schraube bei der Demontage runter fällt - sie landet im E-Lüfter. ;-)

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