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Toulon 18 Zoll Felgen Fahrkomfort
Moin,
da ich kurz vor der Bestellung bin: Gibt es schon jemanden, der den Sharan mit der Felge Toulon sein Eigen nennt?
Ist der Fahrkomfort schlechter als mit 17 Zoll Felge?
Da kenne ich mich nicht so aus...
viele Grüße!
Beste Antwort im Thema
Soooo, wie versprochen anbei noch ein paar Bilder.
PS: Das Senden der Bilder vom Samsung Galaxy 9100 SII per Bluetooth zum Laptop hat mich fast zum Wahnsinn getrieben :confused:, daher hat es auch etwas länger gedauert... Glücklicherweise hat es doch noch geklappt...:D
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84 Antworten
Bei 18 Zoll musst du dir noch keine Sorgen machen.
Ab wann? wird es schlechter bis kritisch und warum
Mit 19" kommt man in ein Querschnittsverhältnis, bei dem das Eigendämpfverhalten des Reifens sehr eingeschränkt ist. Dazu kommt noch das Gewichtsplus des gesamten Rades. Je höher die ungefederten Massen sind desto unkomfortabler wird das Fahrverhalten.
Dem kann man mit Leichtbaufelgen entgegenwirken. Da befindet man sich im Bereich der Schmiedefelgen und da darf man schön tief in die Tasche greifen. :)
18" spürt man schon im direkten Vergleich aber bei 19" ist es deutlich spürbar und mit 20" wird es richtig hart. Da ist kaum Eigendämpfung mehr vorhanden. Zumal bei 19" und 20" der Reifendruck schon bei ca. 3 Bar liegt.
Ich hatte auf dem Passat 19" und 20" getestet (Fahrwerk - 60 mm)und es wurde dann 19", da 20" auf längeren Strecken gar nicht geht! Hab schon zwei Vorfälle in der HWS, da will man es nicht mehr so übertreiben ^^
18" ist so ein Mittelweg.
ATS Leichtmetallfelge, Superlight -RT runde 1000 Euro für 7,5 kg Aluminium ohne Reifen
Ist wie beim Mountainbike, je leichter desto teurer. Jedes Gramm ist bares Geld :D
Habe gerade meine Toulon Felge aufgezogen und die könnten noch eine Spurverbreiterung gebrauchen.
Weis jemand wieviel möglich ist ohne Umbaumaßnahmen
Fahre auch die Toulon 7,5 X 18 ET35, kombiniert mit 6mm Distanzscheiben (mit Mittenzentrierung) pro Rad auf VA und HA sowie 25mm Tieferlegung. Umbau erfolgte komplett mit Eibach-Komponenten, Maßnahmen an der Karosserie etc. waren nicht erforderlich. Meines Erachtens ist das auf der HA "die Grenze des guten Geschmacks" hinsichtlich des optischen Eindrucks. Das Rad steht jetzt mit der Karosserie nahezu bündig, wenn ich einen Blick von oben drauf werfe. Mehr wäre zuviel...
Positiv: Es gibt keinerlei Unwucht, keine Vibrationen oder etwa ein lästiges Zittern des Lenkrades. Eine Verschlechterung des Fahrkomforts gegenüber der 17" Winterbereifung ist, wenn überhaupt, nur marginal zu spüren. Ich bin mit dem Fahrkomfort und der Optik sehr zufrieden. Fairerweise muss ich allerdings auch sagen, mein jüngstes Kind ist 8 und ich bin nicht mehr so sehr auf eine Sänfte angewiesen; denn der flache 45er Querschnitt auf 18" sowie die, wenn auch moderate Tieferlegung, machen sich insbesondere bei Querfugen und Löchern in der Fahrbahn schon bemerkbar. Vom Design her wird es sowieso immer eine "Schrankwand" bleiben, aber wenn hin und wieder 6 Sitze gebraucht werden, muss Man(n) eben zu Kompromissen bereit sein...
Da ich sie selber auch stellen würde und ich weiß, daß jetzt DIE Frage kommt: Ja, wenn ich es schaffe, stelle ich Bilder rein... :)
Ich hatte die Toulon auch auf meinem letzten Sharan. Beim Komfort war der Unterschied zu den 17" meines ersten Sharan schon spürbar. Je weniger Reifen, desto trockener federt er eben. Wer also gern 18" und Komfort möchte, sollte sich das DCC zulegen. Das hab ich beim jetzigen GTD auch drin und somit ist der Komfort selbst mit den flachen 18" noch in Ordnung.
Soooo, wie versprochen anbei noch ein paar Bilder.
PS: Das Senden der Bilder vom Samsung Galaxy 9100 SII per Bluetooth zum Laptop hat mich fast zum Wahnsinn getrieben :confused:, daher hat es auch etwas länger gedauert... Glücklicherweise hat es doch noch geklappt...:D
Im Vergleich, hier mit Serien-Sportfahrwerk und ohne Distanzscheiben
Hi,
hat einer von euch eine Freigabe für die Toulon 18 Zoll Felge auf dem Sharan III? Muss morgen zum TÜV und da wäre das vielleicht nicht schlecht. Hab den Wagen gebraucht gekauft und die ABE fehlt leider...
Sharan III ?? Zurück in die Zukunft? :D
Sorry... 7N meine ich natürlich. ;-) (>2010)
Es gibt keine ABE für die Originalfelgen.
Du kannst dir von VW die Traglastbescheinigung schicken lassen und dann ist gut.
Aber Originalfelgen vom Sharan 7N auf dem Sharan 7N sollte definitiv keine Probleme bei der Hauptuntersuchung geben.
Anfrage hier hin:
Volkswagen AG
Kundenbetreuung
Postfach
38436 Wolfsburg
Telefax: 0800-329-865-51
Zitat:
Bescheinigungen zur Felgentraglast
Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Vorlage bei der technischen Prüfstelle benötige eine Bescheinigungen zur Felgentraglast nachfolgender VW Felge:
7N0 601 025 F (16Z) Scheibenrad Alu (7,5 x 18 H2 ET35)
Für Ihre Bemühungen vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Original geschrieben von miquelino
Soooo, wie versprochen anbei noch ein paar Bilder.
PS: Das Senden der Bilder vom Samsung Galaxy 9100 SII per Bluetooth zum Laptop hat mich fast zum Wahnsinn getrieben :confused:, daher hat es auch etwas länger gedauert... Glücklicherweise hat es doch noch geklappt...:D
Kleiner off-Topic-Tipp:
Nutze für sowas einfach Superbeam. Ist absolut top, um mal eben schnell etwas zwischen Handies oder PC und Handy zu übertragen.
Dagegen ist Bluetooth einfach lahm...
https://play.google.com/.../details?id=com.majedev.superbeam&hl=de
Für die Übertragung zum PC braucht man die PRO-Version, aber die ist wirklich jeden Cent wert. (Und derzeit sogar im Sale -25%).
https://play.google.com/.../details?id=com.majedev.superbeampro&hl=de
Ansonsten, schicke Kombi aus Felgen, Spurverbreiterung und natürlich Wagen... ;)
Das Original 18" Zoll 7N Felgen auf einem anderen 7N keine Probleme bereiten, würde ich indes nicht blanko unterschreiben. Sofern man auf der Hinterachse den Nivomat mitgeordert hat, sind zumindest werksseitig keine 18" Zoll-Felgen vorgesehen. Da ist bei 17" Ende...
Sofern Sie beim Einbau nirgends schleifen, dürfte eine Eintragung mit Traglastgutachten jedoch trotzdem möglich sein.
Gruß, der Biker
Hallo Rolling Thunder,
überlege mir gerade auch auf meinen neuen Sharan die 18" Toulon aufzuziehen. Aktuell habe ich die 17" Jarama, die ist eigentlich ganz ok aber bescheiden zu reinigen. Was heisst denn der Komfort ist noch in Ordnung ? Würde auch auf jeden Fall das DCC hinzunehmen. Wenn ich alleine fahre darf es auch etwas ruppiger sein und würde vss. auch den Sport Modus verwenden. Mit Familie ist dann aber eher Comfort angesagt. Kommt man da dann ähnlich raus wire mit dem normalen Fahrwerk und den 17 Zöllern ?
Gruß
Micha
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Ich hatte die Toulon auch auf meinem letzten Sharan. Beim Komfort war der Unterschied zu den 17" meines ersten Sharan schon spürbar. Je weniger Reifen, desto trockener federt er eben. Wer also gern 18" und Komfort möchte, sollte sich das DCC zulegen. Das hab ich beim jetzigen GTD auch drin und somit ist der Komfort selbst mit den flachen 18" noch in Ordnung.