Touch Kimabedienteil

VW Passat B8

Hallo Leute.

Kennt Ihr, oder hat hir eigentlich schon jemand das Touch Klimabedienteil verbaut?
Mich würde Interresieren ob damit alles funktioniert und ob es Plug&Play ist.
Soll angeblich in den neun Asiatischen Modellen verbaut sein.

Ich finde es würde extrem gut zum Radio passen.

Hir der link dazu: https://www.aliexpress.com/i/4000427441073.html

https://de.aliexpress.com/i/33049030029.html

Lcd-touch-screen-automatische-klimaanlage-panel-automatische-ac-klimaanlage-schalter-f-r-mqb-tiguan-f-r-jpg-q50
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 1. Juli 2020 um 09:17:12 Uhr:

Wie kommt ihr denn auf „Entfeinerung“?
Gibt es da stichhaltige Gründe?

Finde das Teil eigentlich ganz cool und würde wohl umrüsten, sofern möglich. Würde das aber auch vorher mal testen wollen bei einem Neuwagen.

Das ist ganz klar eine Entfeinerung weil diese, für KFZ-Bedienung per se ungeeignete, Touch-Bedienung natürlich wesentlich billiger in der Herstellung und somit im Einkauf ist.
Das bis jetzt verbaute Klimabedienteil ist, was "blinde" Bedienung mit haptischem UND optischen Feedback angeht, nahezu ideal, hat aber diverse Taster und Drehencoder etc. verbaut was deutlich teurer kommt.
Leider wird so ein Touch-Mist ja auch noch von vielen Autokäufern goutiert, da nicht einfache Bedienung sondern Bling-Bling im Vordergrund steht.

Siehe z.B Threads im Golf8 Forum wo die Bedienbarkeit bzw. nicht Bedienbarkeit der nicht mehr "mobilen" sondern nur noch "digitalen" Ikone Golf8 diskutiert wird.
Da gibt es zwei Lager:
- Die Toucher die nicht kapieren, dass ausschliesslich auf Touchbedienung im Auto zu setzen schlecht und gefährlich ist.
- Und die welche verstehen, dass nur aus Kostenspargründen immer mehr auf Touch gesetzt wird und dies eigentlich in einem KFZ, wo der Blick auf die Strasse gehört, nichts verloren hat.

Das Beste ist dann, dass man dem Kunden nachher noch mehr Störer (von den Herstellern Assistenten genannt) anbieten kann, die vermeintlich die Ablenkung durch die nicht mehr intuitiv mögliche Bedienung kompensieren.

1246 weitere Antworten
1246 Antworten

Zitat:

@jimmyvw schrieb am 18. Oktober 2021 um 18:28:56 Uhr:

I try little Bit deutch

Das einzige wo das hinten display functioniert is das alte 5GE

As I thought. My Ali Express panel runs perfectly with my old 049 standard rear panel and after I upgraded to rear seat heating, also with the rear panel which includes the controls for rear seat heating. I don't have a GTE, however. That's why I asked if monstermolt (who drives a GTE) if he uses the same (new touch) front climate panel as you do. From what info I could find, it should be the right part number. Does the error disapear if you change the coding bit for rear panel from installed to no installed (it should do so)?

Since both (rear) panels do not work with either Ali nor the original VW touch, I would rule out that its a rear panel problem. On mine a touch panel works with an "old" non touch standard and a rear seat heating (different part number of the panel). I can't really figure out why yours doesn't work. I can't believe the GTE is different in the part of the system. The front panel I would understand, but rear is nothing more than the control over the flap motor that routes the air under the middle console to the rear vent.

I'll have another look at your coding sometime this week.

What is your Gateway nr ?

Ich habe beim vw gefragt was das Gateway nr von den Passat GTE im showroom wo ich das Touch clima auf den VIN nr gekriegen habe. 3G8907056D

Da ist mir diese gesagt( sehe Bild)

.jpg

Zitat:

@jimmyvw schrieb am 19. Oktober 2021 um 12:19:11 Uhr:

What is your Gateway nr ?

Mine is a Continental highline gateway with extended can. It almost the highest software version possible on the 5Q0.

5Q0 907 530 AJ
GW MQB High
212 2246

based on the "M" hardware

The front and rear climate control "talk" directly to one another. As far as I know it isn't routed over the gateway at all and since your old combo of front & rear works fine it can't be a gateway problem (since you didn't change the GW)

Gateway Teilenummer hab ich dir ja gestern schon gesagt.

Codierung hast du auch und Klimabedienteil ist hinten auch das gleiche.

Allerdings geht Lin ja nicht übers Gateway sondern an Frischluftkasten und Klimabedienteil hinten.

Schaltplan gibt es kein Unterschied zwischen normal und hybrid.
Muss allerdings nichts sagen weil das ja immer so eine Sache ist mit den Schaltplänen.

Ich selber hab zwar ein GTE mj16 mit nachgerüsteten 3G Gateway.

Aber kein Touch weil ich ein Index E brauch wegen Standheizung und bisher noch keins gefunden hab.